Jump to content

zzz_hd_global_scenery4 bzw. zzz_uhd_global_scenery4 noch sinnvoll in XP12?


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

bei der Umstellung auf XP12 stelle ich mir die Frage, ob es noch sinnvoll ist, die oben genannten Daten noch zu verwenden? Ich denke mal, die sind veraltet und in XP12 nicht mehr sinnvoll.

 

Gruss, Bernd

Link to comment
Share on other sites

Das HD Mesh hat ähnlich den Ortho4Xp Kacheln keinerlei Tiefenangaben für das Wasser. Wenn das nicht stört kann man es weiter nutzen. Zumindest als Overlay Quelle...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich sehe da keinen Sinn drin, die alten Dinger für XP12 zu verwenden, nur wegen dem Mesh? Damit hat man die Nachteile des autogen für XP11, das inzwischen recht veraltet ist. keine 3D-Vegetation etc..

Link to comment
Share on other sites

 

vor 4 Stunden schrieb simHeaven:

Ich sehe da keinen Sinn drin, die alten Dinger für XP12 zu verwenden, nur wegen dem Mesh? Damit hat man die Nachteile des autogen für XP11, das inzwischen recht veraltet ist. keine 3D-Vegetation etc..

 

Wie erzeugt man denn dann für XP12 gute Photokacheln ?

Link to comment
Share on other sites

Im Moment gar nicht. Aber ich habe im X-plane.org Forum gelesen, dass an einer Weiterentwicklung von Orto4 XP zumindest gedacht ist. Dazu fehlen aber noch entscheidende Infos von Laminar Research! Siehe:

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/268914-updating-existing-ortho-for-xp12/&page=3#comment-2478313

Von Daikan am 19.Dezember 2022.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Günther Kremp:

 

 

Wie erzeugt man denn dann für XP12 gute Photokacheln ?

Hallo Günther,

 

ich erzeuge mir meine Ortho-Kacheln in Europa mit den vorzüglichen Sonny-Höhendaten, zu finden unter https://sonny.4lima.de/. Die Daten liegen im .hgt-Format vor und können direkt in der Kachel-Struktur des Ortho4XP-Sub-Verzeichnis´ Elevation Data gespeichert werden, Ortho4XP zieht dann diese Rohdaten per Default.

Die Sonny-Daten sind handkorrigiert, die Höhenpunkte je Kachel sind im angegebenen Raster vollständig vorhanden, dadurch sind die Sonny-.hgt-Files, im Gegensatz zu anderen Datenlieferanten, gleich groß. Die 1"-Variante bietet weit mehr "Auflösung", als mein Rechner verdauen kann: Meine Kacheln erstelle ich mir im Standard mit einer curvature_tol = 1, hätte also noch deutlich Luft nach oben (sprich curvature_tol < 1).

Im Moment aber ruht Ortho4XP, da das Ortho4XP-Update für XP12 noch nicht da ist.

Link to comment
Share on other sites

Nun, die sonny Höhendaten verwende ich ebenfalls. Nur im Moment gar nicht! Die Wasserdarstellung harmoniert nicht mit X-plane12, drum warte ich ab und, habe alle Orthos deaktiviert. 

Link to comment
Share on other sites

Na ja, also meine alten Othos sehen in XP12 richtig gut aus. Die Wasserdarstellung ist vielleicht noch nicht der letzte (XP12-) Schrei, aber voll akzeptabel. Ich warte nur mit der neu-Erzeugung ab.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch keine Kacheln erzeugt, hatte früher viele Höhenprobleme (EDDM Berg- und Talbahn, südlich davon plötzlich riesige Höhensprünge) Die ZZZ-UHD und HD habe ich wieder deinstalliert. Die Ufer an Seen und Küsten sahen nicht gut aus, Bäche im Flachland, z.B. etwas östlich von EDXB, sahen wie tiefe Spalten aus. In den Bergen sahen manche Höhenzüge etwas detaillierter aus, aber zum Teil auch tiefe Spalten und unansehnliche Ufer.

Was Armin hier aus dem Hut zaubert gefällt mir bestens und reicht mir völlig aus.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch im Moment nur SimHeaven und die Global Forests von Orbx. Da ist die Vegetation Jahreszeitabhängig, jetzt im Winter eher Alles kahl, aber ab Mai wenn Alles blüht ist es besser als mit Orthos. Ich lassse es im Moment wie es ist. SimHeaven ist sowieso der Hammer!

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 2 Stunden schrieb hmkaiser:

Ich warte nur mit der neu-Erzeugung ab.

Wenn dann Oscar Pilote des angepasste Ortho4XP veröffentlicht, muss auch nur das dsf neu erzeugt werden, die Texturen sind ja schon vorhanden, das sollte dann recht fix gehen, auch bei einer größeren Anzahl von Orthos.

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Infos.

Ich habe in den letzten Tagen mir Lukla angeschaut. Habe allerdings grosse Probleme bzgl. Orthos entdeckt. Verschiedene Kacheln mit verschiedenen Höhendaten erstellt, doch alles sehr unschön. Auch Patch-Daten von X-Plane.org probiert, alles nicht zufriedenstellend. Dies betrifft XP11 u. XP12. Deshalb kam ich nun auf die Idee, die Höhendaten von zzz_hd_global_scenery4 zu probieren, die ich eigentlich nicht mehr für Orthos benutze.

 

Aus diesem Grund bin ich überhaupt der Frage nachgegangen, ob diese für XP12 noch sinnvoll sind.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb simHeaven:

Wenn dann Oscar Pilote des angepasste Ortho4XP veröffentlicht, muss auch nur das dsf neu erzeugt werden, die Texturen sind ja schon vorhanden, das sollte dann recht fix gehen, auch bei einer größeren Anzahl von Orthos.

 

Das hört sich sich ja gut an das nicht alles neu erzeugt werden muss. 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

Allen meinen Dank für eure Infos.

Dann muss ich meine komplette Sammlung an Orthos zum Glück nicht vollständig erneuern.

Die Nutzung der GO2 und Sonny Dateien war für mich obligatorisch mit dem Ergebnis einer sehr exakten Topographie.

Werde auch zu XP12 wechseln sobald die Aerosoft Box erscheint. Hoffentlich bald. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use