Jump to content

XP-12 Einbruch in den fps


londi

Recommended Posts

Ich habe seit kurzem XP 12. Was mir recht schnell auffiel war der starke Einbruch bei der Bildwiederholungsrate.

Ich fand diesen Eindruck  durch andere Forenmeinungen ( z.B. Schweizer XP - Forum ) bestätigt.

Ich hatte auch bereits bei XP - 11 beim Vergleichen mit OpenGL und Vulkan-Treiber diesen Effekt bemerkt. Das macht Unterschiede von 20 fps und mehr bei gleicher Szenerie aus.

Angeblich soll Linux dieses Problem nicht haben . Stimmt das ? Linux ( Ubuntu ) hätte ich auch zu bieten.

Die Grafik wurde schon weitgehend optimiert hinsichtlich  der fps - Rate.

 

Meine Hardware : Ryzen 5 5500  /  32 GB RAM  / M2 - SSD 500 GB / Palit Geforce GTX 1660 S OC ( 6 GB ) .  Also nicht ganz schlecht.

 

Habt ihr da ev. einen Tipp für mich ?  Ich vermute daß ich nicht der Einzige damit bin.

Grüße  londi

Link to comment
Share on other sites

Mit welchen Einstellungen wird geflogen ? Mit welchen Frametimes bist du unterwegs?  Was wurde "optimiert" ?

 

Alles Fragen ohne deren Antwort die meisten Glaskugeln hier kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du X-Plane auf einer anderen als der Windows-Partition hast, auf die du von Linux aus zugreifen kannst: Nimm den x_plane Linux-installer, wähle darin "Update x-plane" aus. Du kriegst dann alles was du brauchst installiert, kannst dann von Windows oder von Linux aus X-Plane starten. So kannst du vergleichen was besser funktioniert.

 

Link to comment
Share on other sites

Bei einer vergleichbar installierten Szenerie ( simHeaven Europa usw. ) komme ich bei XP-11 auf etwa 45 - knapp 60 fps. Je nach Bildinhalt usw. .

Mit XP-12 bin ich über 25 - 32 fps. Bei Kehren mit schnellen Landschaftsveränderungen stottert die Sache. Auch sonst ist man schnell an der kritischen Grenze.

Vsync habe ich ausgeschaltet. Bringt aber auch keinen fps - Zuwachs.

Mit der alten OpenGL - Grafikmaschine lief alles deutlich schneller. Das schreiben auch andere.

Optimiert habe ich es soweit es machbar ist. Habe mich da an Empfehlungen gehalten bzw. selbst getestet. Gibt ja genug Hinweise dazu.

 

Peter, danke für den Hinweis. Ich habe Windows und X-Plane getrennt abgelegt. Linux kann ich dazu installieren. Ich meine sogar daß Linux den Open GL - Treiber verwendet.

Also - ich werde es testen und weiter berichten.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Man kann den Xplane 11 überhaupt nicht mit dem Xplane 12 in Sachen FPS vergleichen. Da sind so viele Änderungen drin die FPS kosten. 3D Wolken, nicht abschaltbare Reflexionen, Völlig neue Beleuchtung. Das kostet nun mal auch.

Link to comment
Share on other sites

Ich führte gestern den  X-Plane 12 fps - Test an meinem Rechner durch.

Die Datei mit den Ergebnissen soll man an Laminar Research schicken.  Welche E - Mail  Adresse soll das sein ?

Leider ist da nichts Genaues angegeben.

Ihr wißt die doch sicher  🙂 da wohl einige diesen schon gemacht haben.

Bekommt man da eine Mitteilung mit Details zur Einstellung usw ?

 

Gruß londi

Link to comment
Share on other sites

Am 29.12.2022 um 13:10 schrieb londi:

Ich vermute daß ich nicht der Einzige damit bin.

 

Sicher nicht. Zu diesem Thema liegen garantiert hunderte Meldungen bei LR vor (siehe andere Foren).

Auch auf der Seite von LR ist unter "In progress features" der Punkt "Performance tunig" immer noch aufgeführt.

 

Wenn man sich jedoch den Änderungsumfang der Version 12.01b1 ansieht, dann ist klar, dass vordringlich vorhandene Fehler ausgemerzt werden und danach wohl das Thema fps angegangen wird.

Dies ist auch ein Grund, weshalb ich noch nicht auf X-Plane 12 umgestiegen bin.

Es bringt also nichts, bekannte Probleme zu wiederholen. Der Druck ist sicher schon immens.

Gruß Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Horst, ich habe mir die genannte Seite mal angesehen. So richtig bekomme ich da keinen Fuß auf den Boden.

Ich schaue mal ob ich selbst mit den Daten der Datei was anfangen kann. Da gibt es ja ein kleines Programm zum Auslesen.

 

Ist mir schon klar daß ich da nichts Wesentliches zur Verbesserung bekomme. Nach den Schilderungen der Schweizer haben die bei ähnlicher Rechnerausstattung

die gleichen Probleme. XP11 ist bei mir fast doppelt so schnell in den fps wie XP12.

 

Ich muß mal meine anderen Simulationen ( Cliffs of Dover und Project Cars ) mit dem neuen Rechner auf fps testen. Damit ich ein Gefühl dafür bekomme was im Vergleich zu XP so geht.

 

Grüße londi

Link to comment
Share on other sites

Der helle Wahnsinn heute !

 

Ich habe ein Gigabyte MB 550er Chipsatz S2 . Lud mir das App - Center von denen drauf. Zusätzlich das Programm " Game Boost " .

Öffnete es und es erschienen eine Latte von Dateien. Habe dann einfach den Optimierungsknopf gedrückt und die Augen zugemacht.

Dann den PC neu gestartet. Dabei merkte ich , daß Win blitzschnell im Vergleich zu vorher startete.

 

Ich konnte es nicht glauben !  Ich wählte eine Piper und flog damit über Land irgendwo. Dabei erreichte ich fps über 100 !

Habe dann fast alles auf Maximum geschraubt und fliege damit noch immer gut über 40 fps im Tiefflug voll bewaldet.

Klar - der  Grafikkartenlüfter orgelt ordentlich. Tat er aber bereits vorher.

 

Also - eigentlich weiß ich nicht wirklich was sich jetzt daran verbessert hat. Jedenfalls läuft die Sache wie sie soll.

Details dazu kann ich aber nicht nennnen.

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt nochmals was dazu.

Ich bin nun Szenarien ( sim Heaven Europa ) - meist Alpengebiet - geflogen. Da merkt man dann doch noch einen kleinen Einbruch bei den fps. Deswegen die Einstellungen etwas " geschärft " . Bei V-Sync eingeschaltet läuft der Grafikkartenlüfter wesentlich ruhiger, weil mit weniger Drehzahl. Paßt so.

Liege immer über 30 fps, meist 35 fps und darüber bis ca. 45 fps.

 

Ich denke, daß ich hinsichtlich der vorhandenen Rechnerpotenz durchaus zufrieden sein kann.

Es wird ja immer wieder geschrieben, daß man ja noch am verbessern sein soll. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use