Jump to content

XP12 r1


Michael1955

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin nicht der Hardware Spezialist und auch frisch mit dem WIN System,welches ich mir nur wegen XP12 zugelegt habe.

Aber ich sehe, was ich im Vergleich habe.

Im Vergleich habe ich XP11 mit SimHeaven Europa ( V5.12 ) und Fototapeten zu XP12 mit X-World Europa ( V 1.3) und Fototapeten.

 

Ich steh mit der KingAir 350 C&D in EDDF auf Position G16

In beiden Fällen habe ich real Wetter. Die Uhrzeit habe ich wegen der Sichten auf  12:00h.

 

Vergleichen tue ich mit diesen Gegebenheiten XP11 und XP12

 

Die Graphic Einstellung Beider hier folgend

 

Hier XP11 :

 

Please login to display this image.

 

Und XP12

 

Please login to display this image.

 

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, inwiefern dies miteinander Vergleichbar ist.

 

Was aber vergleichbar ist, dass XP11 adhoc mit 56fps auf der Platte steht und XP12 noch die FPS zusammenkratzen muß.

XP12 startet mit 3,5fps und benötigt Zeit um sich zu sammeln um dann letztendlich mit 35-38fps da zu stehen.

Das Cockpit ist nach wie vor dunkel, und das bei Tageslicht.

 

Nebenbei noch. Die Ladezeit XP12 war unter der letzten Beta Version erheblich schneller, als jetzt mit dem 1.Release.

 

Aber..... es gibt ja Luft nach oben

 

Gruß Micha

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Du hattest in P11 die Schattendarstellung ausgeschaltet, in XP12 voll reingedreht. Gerade dies wirkt sich schon einmal auf die fps aus.

 

Ich werde heute Abend mal meine fps mit der KA350 testen, muss aber erstmal zu einem Bierchen gehen.

 

Hast du EDDF von Aerosoft oder die Standard-Version?

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Flightrookie:

Gerade dies wirkt sich schon einmal auf die fps aus.

 

Erklärt aber nicht, warum XP11 mit vollen FPS adhoc da steht und XP12 sich hochschaukelt

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die reduzierten Frameraten bei RC1 sind ebenfalls ein großes Thema bei XPlane.org.

Ich habe dazu eine interessante Feststellung von triplemon gefunden. Ich hoffe, dass ich dies hier problemlos kopieren darf.

 

 

The framerate issues with the RC1 are known to Laminar.
Some debugging option (Nvidias aftermath) made it accidentially in there. Its going to do away in the next candidate.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die Schattendarstellung in XP11 aktiviere, " knickt " XP11 von 56fps auf 48 fps ein.

 

Die Shadow Quality in XP12 auf Null zurück genommen liefert am Stand G16 in EDDF 37 fpS.

 

Da gucke ich aus dem Frontfenster der KingAir auf die Platte.

Da sind keine 3D Bäume oder dergleichen, die die FPS beeinflussen könnten.

 

Aus meiner Laiensicht ist da aber noch ganz ganz viel Luft nach obenmitXP 12, oder die investierte Hardware ist bereits am Limit.

 

Und noch einmal: Warum ist XP12 in der Performance gegenüber XP11 nicht sofort present?

Warum dauert das solange, bis sich der Simulator seine Daten zusammen gekratzt hat?

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Grauer_Wolf:

he framerate issues with the RC1 are known to Laminar.
Some debugging option (Nvidias aftermath) made it accidentially in there. Its going to do away in the next candidate.

 

Für die weniger Fremdspachigen:

 

Die Framerate-Probleme mit dem RC1 sind Laminar bekannt.
Irgendeine Debugging-Option (Nvidias Nachwehen) hat es

versehentlich dort hinein geschafft. Sie wird im nächsten Kandidaten verschwinden.

 

Die Hoffung stirb zuletzt ....

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Michael1955:

Na dann..... Prost

 

Vielen Dank, hat geschmeckt. 😀

 

So, ich habe die KA 350 unter XP12 installiert und habe mit EDDF (Aerosoft) G16 und X-World Europe, GK-VFR-Szenerien und Orthos bei vollen Grafikeinstellungen ca. 20 FPS.

Da wir nun durch den Programmfehler gebremst werden, wird sicherlich kurzfristig ein Update nachgeschoben werden, dann können wir die Situation noch einmal beäugen.

 

Hier meine Einstellungen:

 

Please login to display this image.

 

Gruß Horst

 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Flightrookie:

Da wir nun durch den Programmfehler gebremst werden, wird sicherlich kurzfristig ein Update nachgeschoben werden

 

schauen wir mal....

 

Volle Grafik Einstellungen waren ja nicht gefordert, wäre schon gut, wenn du meine Einstellungen nachvollziehst

 

Und ich wiederhole es hier noch einmal :

Warum ist XP12 in der Performance gegenüber XP11 nicht sofort present?

Warum dauert das solange, bis sich der Simulator seine Daten zusammen gekratzt hat?

 

Bin ich denn damit alleine??

 

Ps.: In der Beta Version war das Verhalten des FPS Aufbau auch so lahmarschig

 

 

Link to comment
Share on other sites

So, ich bglaube, ich habe den Übeltäter gefunden und mich eventuell umsonst aufgeregt.

 

Mit dem Update auf r2 wird der Grafiktreiber angemeckert.

 

Ich habe wohl einen veralteten Treiber, der nun mit XP12r2 nicht harmoniert.

 

Da das für mich WIN Neuling fremd ist, muß ich mich mit dem Thema Treiberaktualisierung erst einmal auseinandersetzen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Michael1955:

Mit dem Update auf r2 wird der Grafiktreiber angemeckert.

 

Ich habe wohl einen veralteten Treiber, der nun mit XP12r2 nicht harmoniert.

 

Das ist richtig, hier wird mindest die Treiberversion 526.98 gefordert.

Link to comment
Share on other sites

Es scheint an Airfoillabs King Air zu liegen, die ja bekanntlich eh noch nicht sauber mit XP12 harmoniert.

 

Lade ich die Cessna, steht die zumindest- wenn auch mit dunklem Cockpit- mit voller FPS auf der Platte.

 

Nur dachte ich, dass die r1 bzw jetzt r2 Version aus der Beta raus ist und somit auch die etwas länger bekannten Probleme behoben sind.

 

Also gut, geben wir dem Ganzen noch Zeit. Eines Tages wird das alles bereinigt sein.😀

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Flightrookie:

Der neueste Treiber ist v527.37

 

Danke, ist installiert. Frage hierzu, gibt es eine Möglichkeit unter Windows, das man im Fall eines neuen Treibers benachrichtigt wird?

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Michael1955:

 

Danke, ist installiert. Frage hierzu, gibt es eine Möglichkeit unter Windows, das man im Fall eines neuen Treibers benachrichtigt wird?

 

Unten rechts in der Taskleiste werden aktive Programme angezeigt. Unter anderem die NVIDIA Einstellungen.

 

Please login to display this image.

 

Dort kannst du mit der rechten Maustaste das nachfolgende Menü aufrufen

 

Please login to display this image.

 

und mit der linken Maustaste die Funktion NVIDIA GeForce Experience öffnen. In dem Fenster öffnest du den Reiter Treiber und wählst NACH UPDATES SUCHEN aus und aktualisierst in gegebenenfalls.

Sollte unbemerkt ein neuer Treiber vorhanden sein, so meldet sich das Symbol der Nvidia Einstellungen mit einem Zeichen im Symbol. Dann wiederholt sich das Ganze, wie gerade beschrieben.

 

Ansonsten stehen wir dir hier gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

 

Gruß Horst

 

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Flightrookie:

Ansonsten stehen wir dir hier gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

 

Danke dafür und für den Tip. Nvidia Experience habe ich bei der Installation des neuen Treibers ausgelassen, weil da ws von Daten sammeln und verarbeiten stand.... 🙄 Gut, kann man aber bestimmt auch nachinstallieren.

 

Link to comment
Share on other sites

Das ist ganz einfach. Wenn du den nachfolgenden Link öffnest, kommst du auf die Homepage von Nvidia und hast ein Auswahlmenü für die Grafiktreiber. Einfach deine entsprechende Grafikkarte aussuchen und den Treiber herunterladen und nochmals installieren. Dann hast du die Installation wieder komplett.

https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

 

Please login to display this image.

Gruß Horst

 

Link to comment
Share on other sites

@Michael1955

 

Mein Tipp:

Nicht den Game Ready Treiber nehmen.

Die anderen Treiber bieten zwar nicht jeden neuesten Gag, dafür aber auch nicht die neuesten Gagas 🙂

Sie sind stabil und es bleibt einem manche böse Überraschung erspart.

 

Der neueste: 526.98

 

Please login to display this image.

 

 

EDIT

Da kann man sehen, wie gut die Suchmaschinen sind 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Othello:

Da kann man sehen, wie gut die Suchmaschinen sind 🙂

 

Ja, die Seite war auch meine erste Wahl😀

 

Edit:

Please login to display this image.

 

Und offensichtlich wohl auch alles richtig gemacht

Link to comment
Share on other sites

Gudi!  🙂

 

Hast du dir angeschaut, nach was ich eigentlich gesucht habe? (Ist auf dem Photo zu sehen).   🙂

Ist halt blöd zu tippen, wenn man dabei um die Katze herumlangen muss.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use