Jump to content

Navigraph FMS Data Manager


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin ja im Umzug des Sim vom MAC auf PC.

 

XP11 ist installiert und nun möchte ich Navigraph einrichten.

Navigraph Charts läuft, jedoch der FMS Datamanger will seinen Dienst nicht aufnehmen.

 

Grund hierfür ist, dass ich keine Addons auswählen kann, weil mir die Auswahlliste ( Aufruf : Addon Mappings / +Add ) verborgen bleibt.

 

Der FMS Manager läuft allerdings auch noch auf dem MAC. Hat das Einfluß , weil Navigraph die Aktualisierung der Daten verweigert?

 

Wer weiß Rat.

 

Danke für die Antwort.

 

Gruß Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb mopperle:

Wenn du ein Problem mit Navigraph hast, wäre doch eigentlich deren Support die erste Anlaufstelle. ;)

 

Ja klar, hätte ja sein können, dass hier ein User über das Fremdprodukt bescheid weiß, weil er ähnliches erfahren hat.

 

Ich versuche den Weg von Steve Biker aus, wenn das nicht hilft ......

 

wende ich mich an den Support.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb stevebiker:

Versuche auf dem Mac unter  "settings" bei Account, "unregister account" uns probiere es dann in Win. Vielleicht liegt es daran.

 

Genau und danke. Das war es.

 

Eine Kleinigkeit noch, das Programm muß von dem MAC als User gecancelt  werden und dann darf erst das

Programm für Windows geladen und ausgeführt werden. Die Einstellungen, die ich im MAC gehabt habe, wurden komplett übernommen.

 

Zum Thema Support: jener verweist auf das Navigraph Forum um das Problem zu lösen. Ist die Tinte unter dem Vertrag erst mal trocken.....

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

All das oben Geschriebe kann stimmen, muß ea aber eventuell auch nicht, denn

 

der Fehler ist so banal .....

 

Wenn das Programm als Admin installiert wurde, kann es auch nur der Admin bedienen😂

 

Gruß Micha

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, und es hat noch einen weiteren positiven Nebeneffekt.

 

Da der SIM auf PC werkelt, der gute MAC sich nicht langweilen soll, dient dieser nun dazu, dass der Flug auf dem MAC dank Navigraph SIMLink

verfolgt werden kann. Und das auf einem augenfreundlichen 27" Monitor.

Die gesamten Charts und Anflugkarten kann ich so abrufen und sehe dabei, wo der Flieger ist.

 

Ich weiß ehrlich gesagt derzeit nicht, womit ich mich mit all dem Neuen zuerst beschäftigen soll.

 

Macht einfach alles nur mächtig Laune.😀

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 8.11.2022 um 18:23 schrieb Michael1955:

All das oben Geschriebe kann stimmen, muß ea aber eventuell auch nicht, denn

 

der Fehler ist so banal .....

 

Wenn das Programm als Admin installiert wurde, kann es auch nur der Admin bedienen😂

 

Gruß Micha

 

 

Das kann auch damit zusammenhängen, dass Windows programmspezifische Daten bei der Installation nach <USER>/appdata/...

schreibt.

Ist der User Admin gewesen, findet das Programm diese Daten nicht, wenn es von einem anderen User gestartet nicht.

 

Und wer von UNIX her (also MAC, Linux und Co.) den Unterschied zwischen "real uid" und "effective uid" kennt, erlebt mit Windows eine böse Überraschung. Wenn man unter Windows etwas mit "als Admin ausführen" startet, hat der gestartete Prozess nicht nur die Rechte des Admins, sondern er läuft unter dem User Admin, hat also auch das HOMEDIR des Admins etc..

 

Sollte dies bei dem hier besprochenen Problem ebenfalls der Fall sein, könnte man versuchen, die im appdata Bereich des Admins hinterlegten Daten in den Bereich des Users zu kopierten und die Zugriffsrechte zu setzen.

 

Manchmal reicht das schon.

 

/Othello

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Michael1955:

Ich weiß ehrlich gesagt derzeit nicht, womit ich mich mit all dem Neuen zuerst beschäftigen soll.

Macht einfach alles nur mächtig Laune.😀

Das freut mich sehr für dich. Bin ja auch mit meiner "Hardware-Erneuerung" sehr zufrieden. Allerdings im Moment auf Sparflamme mit einer reduzierten X-Plane11 Version nach dem Umzug auf den neuen Computer. Steige wieder "voll" ein, wenn die 12er Version als Box erhältlich ist.

 

Gruß Hermann  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use