Jump to content

Idee Für Ai-flieger Und Aes


Recommended Posts

Hallo,

es ist wirklich schade,das AES die AI-Flugzeuge nicht

erkennen kann.

Allerdings fände ich es schon einen großen Fortschritt,

wenn ein Teil der Flugsteige in ausgefahrener Position

sein würden,an die die AI-Flieger direkt andocken

könnten.

So könnte z.B. ein Teil der Gates auf 737-Höhe sein,

ein anderer auf A32X-Niveau.

Heute abend ist es mir per Zufall gelungen,

in GAP-Köln mehrere Flugsteige gleichzeitig

zum ausfahren zu bringen - und sie blieben auch

in dieser Position,nachdem ich mich entfernte.

Es muß also programmiertechnisch möglich

sein,mehrere Flugsteige gleichzeitig mit AES

zu bedienen.

ss01tw0.th.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das obige Bild zeigt,wie man unschwer erkennen kann,

eine AI-Aardvark Boeing,die von AES bedient wird,

gesehen aus einer Wilco 737.

Leider konnte ich anschließend die Situation mit den

verschiedenen ausgefahrenen Flugsteigen nicht

reproduzieren,wie gesagt,es ist mehr zufällig passiert,

ich war allerdings sehr angetan von dem Ergenis,

und nein,eine Verschlechterung der FPS habe ich

nicht bemerkt.

Lieber Oliver,ich fände es großartig,wenn Du AES in diese

Richtung weiterentwickeln könntest,es muß ja schon

machbar sein!

Grüße aus Berlin,Jens Peter

Link to comment
Share on other sites

Ja fänd ich auch toll, aber was nicht geht, geht nicht...

Ich fänds gut, wenn der rollende AI-traffic meinen pushback früher erkennt und früher stehenbleibt. Mir ist es schon öfters passiert, dass ich in ein anderes Flugzeug reingepusht wurde und dann einen Unfall hatte und von vorne beginnen konnte...

Sorry, dass ich des hier reinschreib, aber ich habe den "Wünsch dir was"-Ordner (^^) nicht gefunden...

Link to comment
Share on other sites

Mir ist es schon öfters passiert, dass ich in ein anderes Flugzeug reingepusht wurde und dann einen Unfall hatte und von vorne beginnen konnte...

Das ist die Absturz Erkennung die man deaktivieren kann im Flusi da kann AES nichts für......... ;)

Link to comment
Share on other sites

wer fliegt denn bitte ohne absturzerkennung ...

und ich bin auch der meinung das der AI-Verkehr nicht wirklich von AES unterstützt werden muss

was geht mich der andere verkehr an ;)

;)

es gibt wichtigere dinge für AES

Link to comment
Share on other sites

wer fliegt denn bitte ohne absturzerkennung ...

Ich Fliege ohne Absturzerkennung da ich Online Fliege da ist es von Vorteil falls mal ein anderer Online Pilot meint er müsste an der gleichen Parkposition Online gehen, wo ich auch stehe hab dann nämlich keinen Bock alles neu zu machen bloß weil es BUMM macht. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich Fliege ohne Absturzerkennung da ich Online Fliege da ist es von Vorteil falls mal ein anderer Online Pilot meint er müsste an der gleichen Parkposition Online gehen, wo ich auch stehe hab dann nämlich keinen Bock alles neu zu machen bloß weil es BUMM macht. ;)

man kann ja dann ehrlich sein wenn man über die rwy rausgezischt is und braucht das nicht auf die nase gebunden zu kriegen.

Link to comment
Share on other sites

bei meinem post ging es ja auch ursprünglich um die frage, ob der AI-traffic meine position früher erkennt und früher hält, oder, andersrum, nur gepusht wird, wenn kein AI-traffic auf dem taxiway im weg ist...

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
>Ich will kein AES für AI's, außerdem hat sich der Herr Pabst dazu geäußert und bereits gesagt, dass es Technisch NICHT möglich ist!!!

Korrekt, mit der kleinen Korrektur: "Technisch derzeit NICHT möglich"

Im FSX kann dass dann anders aussehen, für den FS9 sehe ich derzeit keinen vernünftige Umsetzungsmöglichkeit.

Link to comment
Share on other sites

Korrekt, mit der kleinen Korrektur: "Technisch derzeit NICHT möglich"

Im FSX kann dass dann anders aussehen, für den FS9 sehe ich derzeit keinen vernünftige Umsetzungsmöglichkeit.

Gibts es trotzdem eine möglichkeit, erst zu pushen, wenn nix im weg ist oder im weg sein wird?

Link to comment
Share on other sites

Gibts es trotzdem eine möglichkeit, erst zu pushen, wenn nix im weg ist oder im weg sein wird?

setz doch parkbremse und warte bis der ai-verkehr weg ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Gibts es trotzdem eine möglichkeit, erst zu pushen, wenn nix im weg ist oder im weg sein wird?

Wenn ich das könnte, könnte ich ja auch die AI Flieger versorgen, aber mir liegen die Infos nicht vor, dass ist die technische Einschränkung, von der ich rede. :blink:

Link to comment
Share on other sites

man kann ja dann ehrlich sein wenn man über die rwy rausgezischt is und braucht das nicht auf die nase gebunden zu kriegen.

Ich weiß zwar nicht was das mit meinem Beitrag zu tun hat aber egal vielleicht stehe ich auch auf dem schlauch..... :rolleyes:

Ist aber eh Offtopic darum ging es ja nicht.........sondern um den AI.

Link to comment
Share on other sites

...oder hier,der AI-Flieger bekommt das komplette Programm:

ss12ts0.jpg

By skyjunkie at 2008-04-11

Tja,geht ja schon,könnte man jetzt meinen.

Leider ist es so,das alle Fahrzeuge und der Finger plötzlich verschwinden,

sobald ich mich mit meinem Flugzeug ein bischen weiter entferne.

Und hier meine Bitte an Oliver - es kann Dich doch nicht allzu viel Aufwand kosten,

dem AES-Nutzer die Möglichkeit zu geben,den Radius,in dem eine AES-Position auch

nach abziehen des User-Planes aktiv bleibt,selbst bestimmen zu lassen.

Oder aber diesen Radius einfach auf z.B. 1000 Meter zu erhöhen,

gerne auch optional durch ein Häkchen im AES-Help Menü.

Somit könnte man dann relativ einfach die neben einem parkenden

Flugzeuge auch mit AES versorgen,oder zumindest am Finger/Treppe

andocken lassen,was AES in meinen Augen noch mal deutlich

aufwerten würde.

Wie oben schon bemerkt,ich hatte diesen Zustand vor ein paar Tagen

schon mal,muß wohl an einer "Störung" von AES gelegen haben,

jedenfalls konnte ich mehrere Finger in Kölln ausfahren lassen,

die dann an parkende AI-Flugzeuge neben mir andockten,

hat mir sehr gut gefallen - darum überhaupt dieser Threat!

Also Oliver,da muß doch was gehen!

In diesem Sinne,freundliche Grüße,

Jens Peter

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte diese interessante AES-"Fehlfunktion",die ich erlebt habe,

noch ein bischen näher beschreiben,auch weil sie von vorneherein

widerlegt,das sie technisch nicht möglich sei (ich weiß Oliver,Dein technisch

nicht möglich bezog sich auf etwas anderes).

Wie schon oben gesagt,ich konnte mein Flugzeug im "slew"-Modus vom

Flugsteig abziehen und der ausgefahrene Finger blieb ausgefahren,

normalerweise springt der Finger in einer gewissen Distanz des

Benutzer-Flugzeuges zum Finger ruckartig in seine Ausgangsposition

zurück,alle Service-Fahrzeuge verschwinden schlagartig.

Ich konnte an einem anderen Flugsteig andocken,die neue Fluggastbrücke

kam heran an,Service-Fahrzeuge erschienen nach Wunsch,

aber nur an meiner neuen Position, an der alten blieb alles wie gehabt,

Finger ausgefahren und das Männlein stand auch noch geduldig da...

Ich wiederholte diese Prozedur noch zweimal,sodas ich dann vier ausgefahrene

Gates hatte.

Jetzt schaltete ich den AI-Traffic ein,und da ich per AFCAD diese Positionen den

HLX-Boeing 737 zugeordnet hatte,passte alles verblüffend gut.

Ich hatte vier AI-Flugzeuge,die passgenau an den Fluggastbrücken standen,

vom Bodenpersonal betreut wurden und an denen teilweise,dort wo ich es

zuvor verlangt hatte,Service-Flugzeuge standen.

Link to comment
Share on other sites

Was lief hier also falsch - oder doch auf einmal erfreulich anders?

Wie oben erwähnt,bleiben Fluggastbrücke und Service-Fahrzeuge

nur innerhalb einer gewissen Distanz zum Nutzer-Flugzeug in Aktion

oder überhaupt sichtbar.

Gleichzeitig erscheint,wenn man das AES-Menü aufruft,innerhalb

dieser Distanz normalerweise ausschließlich das "Set Position Operation"-Menü.

Überschreitet man diese Distanz, verschwinden also Service-Fahrzeuge,

Fluggastbrücke schnellt zurück und gleichzeitig erscheint das

"Request Followme" Menü und nur noch dieses.

Hier ist also offensichtlich eine unsichtbare Grenze,die dafür

sorgt,das jeweils nur ein Flugsteig mit Treppe,Brücke und

Service-Fahrzeug bedient werden kann.

Bei mir war aber an jenem Tag offensichtlich diese Grenze durch

irgendeinen mir unbekannten Umstand unterdrückt - aufgehoben.

Denn wenn ich mit strg+w das AES-Menü aufrief erschien zunächst

am Gate das "Set Position Opereation"-Menü,

drückte ich nochmals strg+w erschien an derselben Stelle aber jetzt

auch das "Request Followme"-Menü,was wiegesagt normalerweise

nie passiert.

Diese beiden Bereiche hatten sich also vermischt,wo sie sonst klar

getrennt sind,mit dem oben beschriebenen Effekt.

Vielleicht ist Dir nach dieser Beschreibung klar,Olliver,

was bei mir an diesem Tage los war,und vielleicht hast

Du auch schon eine Ahnung,wie man diesen "Fehler"

dem Kunden -optional- nutzbar machen könnte.

Es gibt sicher Leute,denen solches unwichtig ist,

aber bestimmt auch einige,die schon beim Betrachten

meiner Bilder erahnen,welche optische Aufwertung

eines Flughafenvorfeldes solch eine Modifizierung

von AES mit sich bringen könnte!

So,jetzt reicht es aber wirklich für heute,

Jens Peter

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte dazu nochmal auf dieses Topic hinweisen (bws. die letzten paar Posts). Ich weiß, Oliver sagt immer wieder "technisch derzeit nicht möglich", mich würde dann doch aber mal wirklich interessieren, warum das so ist. Schließlich können 200 oder mehr Köpfen vielleicht doch eine Idee mehr kommen als nur einem.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte dazu nochmal auf dieses Topic hinweisen (bws. die letzten paar Posts). Ich weiß, Oliver sagt immer wieder "technisch derzeit nicht möglich", mich würde dann doch aber mal wirklich interessieren, warum das so ist. Schließlich können 200 oder mehr Köpfen vielleicht doch eine Idee mehr kommen als nur einem.

aber ich bin der meinung dass olli am meisten ahnung von SEINEM produkt hat. er weiss am besten was machbar ist und was nicht. wenn es gehen würde würde er es uns bestimmt sagen.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo,

so, ich schließe diese Diskussion jetzt mit folgender Erklärung:

AES läuft derzeit im FS komplett in der Scenery Engine unterstützt von Inelliscene Funktionen. Weder der FS noch Intelliscene stellen derzeit irgendwelche Daten zu den AI Flieger zur Verfügung. Eine Erweiterung von Intelliscene wäre die einzige alternative, was aber extrem Komplex ist und derzeit zeitlich nicht umsetzbar. FSUIPC ist keine Alternative, da es in der Sceneryengine nicht zur Verfügung steht.

Sollte sich eine Möglichkeit ergeben, die Funktionen von Intelliscene in diese Richtung weiterzuentwickeln, werden wir es tun, derzeit aber nicht. Da gibt es Wichtigers.

So, nun sollte es ausreichend erklärt sein.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use