Jump to content

Rollwegmarkierung EDDB


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich beschwere mich nicht, weil mein Airport noch V1.0.3 ist. Eine handvoll Menschen hatten damals auf die Mißstände des EDDB in Bezug auf Taxiwege; Rollwege ; FM Car Optionen etc hingewiesen und mitgewirkt, dieses zu ändern. Ergebnis war ein kostenpflichtiges Download. Heute eine komplett neue Version.

 

Ich bin diesen Airport seit langer Zeit  über die 25L angeflogen und will die Bahn über den Rollweg verlassen, erkenne aber nur schemenhaft den Weg

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Selbst Flughäfen in der Provinz sind in der Bodentextur besser dargestellt.

 

Aber, es kann sein, dass ich mangels ( sagen wir mal  ) Geiz , diese Textur nicht sehen kann.

 

Wie gesagt, ich beschwere mich nicht, frage nur, ob das so i.O ist in der Version

 

Gruß Micha

 

 

 

 

 

 

scenery_packs.ini

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Micha,

Du verwendest den alten Airport EDDB V1 wie Du schreibst.

Leider habe ich die V1 (zu alt) nicht mehr und kann das nicht testen.

Vielleicht liegt es aber auch an Deinen Grafikeinstellungen? Sind diese hoch genug eingestellt? 

Im EDDB V2 sieht es bei mir ok aus. Siehe Bild.

Die Version 2 bekommst Du bei uns ja für knapp 12 Euro (wenn die V1 auch bei uns gekauft wurde).

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

danke für deine Antwort.

 

ich denke, dass meine Grafikeinstellung hoch genug ist, und selbst bei vollen Registern sieht es nicht besser aus.

 

Werde die 12€ investieren und schaue, wie es weiter geht.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

wenn die Schublade eurer Registrierkasse klemmt, liegt es daran, dass ich dort die 11,99€ für das Update reingelegt habe 😀

 

Jedoch ist die Situation nicht besser am EDDB V2.0.2

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

Bei deiner Aufnahme Heinz, verblasst die Markierung auch

Please login to display this image.

 

Anders sieht es z.B. am Airport Tegel aus.

Please login to display this image.

 

Und dies bei gleichen Grafikeinstellungen

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Ich setze leider noch einen drauf lieber Heinz, denn das Ergebnis ist unbefriedigend

 

Wenn ich eine PPL hätte, würde ich das FM Car holen, weil ich in der  Ferne keine Wege erkenne

Please login to display this image.

 

Was sind das für breite Schatten um die Rollwegmarkierung?

 

Please login to display this image.

 

Das hat doch mit Realität nichts zu tun

 

Please login to display this image.

 

Schatten nicht nur für die Rollwege, sondern auch für die Runway Mittenmarkierung

 

Please login to display this image.

 

Und was auch noch auffällig ist, dass die Aufsetzmarkierung im blassen Grau gehalten ist.

 

Please login to display this image.

 

Das hat mit Gummiabrieb nichts zu tun. Es sei denn im smarten Berlin muß das so sein

 

Please login to display this image.

 

 

 

Hier meine Grafik Einstellung

 

Please login to display this image.

 

Meine Bilder lassen sich durch Verändern der Grafik nicht verbessern.

 

Eventuell ist von anderer Seite Handllungsbedarf.

 

 

Gruß Micha

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Micha,

ok, das sieht nicht so gut aus. Ich versuche das noch einmal besser nachzuvollziehen.

Kannst Du mir einige Orte nennen wo genau Du die Bilder gemacht hast (am EDDB V2)?

Ich will dann versuchen das auch an die Entwickler weiterzugeben... falls das bei mir auch so aussieht...

Gruß Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

eigentlich ist es egal, wo man sich auf dem Airport befindet.

 

Meine Bilder sind alle im Bereich der Rwy 07L und 25L

 

Ich rolle von der Parkposition D01 in Richtung Rwy 07L.

 

Die Rollwegmarkierungen, aus der Ferne sind schemenhaft und werden bei Näherung erst klar.

 

Please login to display this image.

 

Die Markierung, die ca.10m vor der Nase sichtbar ist, ist auch als solche zu erkennen, was dann Entfernungsmäßig darüber hinausgeht, wird die Markierung milchig und hat dann noch den Schatten im Umfeld.

 

Die Luftbilder sollen lediglich das Verblassen der Markierung deutlich machen, all das andere Geschilderte wird aus der Cockpitsicht sichtbaar.

 

 

EDDH hat eine ähnlich helle Betondecke wie EDDB, aber die Linien sind klarer und bis in die Ferne als solche erkennbar.

Please login to display this image.

 

Danke für die Unterstützung

 

Gruß Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

habe das jetzt einmal bei mir getestet. Nicht ganz so dramatisches aber insgesamt vergleichbares Ergebnis wie bei Micha. Nach wenigen Metern verschwimmt bei EDDB V2 die Markierung:

 

EDDB

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Zum Vergleich EDDS (JustSim):

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Danke Matthias,

vor 3 Stunden schrieb Matt67:

aber insgesamt vergleichbares Ergebnis

 

vor 3 Stunden schrieb Matt67:

Nach wenigen Metern verschwimmt bei EDDB V2 die Markierung:

 

Genauso ist es. Ich hatte SAM schon im Verdacht, aber der hat damit nichts zu tun.

 

Interessant wäre noch, ob du WIN User bist, denn dann nutzt du Vulkan.

Ich als MAC User benötige ja Metall als Treiber.

 

Nun sind wir schon zu zweit hier 😀

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

 

ich verwende Windows 10 und habe Vulkan an. Bei den Grafikeinstellungen ist alles, bis auf "Detailgrad der Reflexionen, auf Maximum. Mir fiel das bislang gar nicht so auf. Jetzt dafür umso mehr 🙂 Bin mal gespannt was da heraus kommt.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

an den Grafikeinstellungen liegt es nicht, die habe ich rauf und runter geschraubt.

Außer das es bei dem schon FPS lastigen Airport die Frames zusätzlich noch nach unten treibt,

wenn bei meinem System die Regler alle rechts sind.

 

Vielleicht hat ja noch jemand hier im Forum den Airport und gibt auch einen Kommentar dazu ab.

 

Heinz wollte auch nochmal ins Detail gehen und ggf. die Entwickler befragen.

 

Also bleiben wir geduldig.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

Ich habe mir auch letztes Jahr EDDB gekauft. Schande über mich, ich habe nach der Installation den Airport noch kein einziges Mal "besucht", da ich schon längere Zeit mit meinen GA-Flugzeugen die kleineren Plätze nutze. 

Nach Michaels Thread bin ich neugierig geworden, und habe EDDB besucht. Ergebnis: das selbe Bild wie oben bereits beschrieben. Die Regler in der Grafikeinstellung sind ganz rechts, dennoch verschwinden die Rollwegmarkierungen so ca. 50 Meter vor mir im Nichts!

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb airway pirat:

dennoch verschwinden die Rollwegmarkierungen so ca. 50 Meter vor mir im Nichts!

 

 

Danke Hermann, ich bin beruhigt. Also liegt das an dem Addon.

 

Abwarten und Tee trinken....

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb airway pirat:

ich habe nach der Installation den Airport noch kein einziges Mal "besucht",

 

Tegel war auch schöner 🙂 Nur leider kann ich keine SIDs und STARs mehr laden 😞

 

Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Matt67:

Tegel war auch schöner

 

Definitiv, und leider wird der Airport seitens Navigraph oder anderer Anbieter von Airac Daten nicht mehr gepflegt.

 

Ist aber im Shop immer noch erhältlich.

 

Da es mein Heimatflughafen ist, fliege ich ihn hin und wieder VFR an

Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mich dem Reigen der Geschädigten an. Leider zeigt EDDB bei meinem X-Plane dieselben Symptome.

 

In dem Filmchen EDDB_1 habe ich meine normalen an mein System angepassten Einstellungen gewählt, da sieht man die Markierungen mit der Entfernung verblassen.

Mit dem Film EDDB_2 habe ich die Einstellungen mal nach rechts geschoben (siehe Bild), und da wird die Erkennbarkeit der Markierungen besser. Aber schaut selber.

 

EDDB_1

Please login to view this video.

 

EDDB_2

Please login to view this video.

 

Grafikeinstellungen zu EDDB_2

Please login to display this image.

 

Insgesamt darf man sagen, dass sowohl EDDV V1 und V2 kein Ruhmesblatt für die Entwickler ist. Insofern hoffe ich, das LR entweder einen besseren Standard-Airport in XP12 präsentiert, oder ein anderer Entwickler den Airport in besserer Qualität veröffentlicht.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Horst,

es mehren sich die Zahlen derjenigen, die meine Erkenntnis zu der visuellen Darstellung teilen.

 

Alle Bilder zeigen den gleichen Zustand, wobei sich dieser noch verstärkt, wenn man nicht mit der freien Kamera

über das Rollfeld "fährt", sondern mit dem Flieger zur Runway rollt und auf dieser zum Stehen kommt.

 

Mein Weg war von Stand D01 oder E01 zur Rwy 07L

 

Von da ab ist nicht nur das Verblassen der Tayiway Markierungen zu sehen, sondern zusätzlich noch diese von mir im Eröffnungsbeitrag genannten Schatten um die Markierung der Centerline und der Taxi Markierung.

 

Nun ist genug Info aus unterschiedlichen Quellen vorhanden, um entsprechend zu handeln.

 

Gruß Micha

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

ich habe das Ganze weitergegeben. Die Rollmarkierungen sind hier bei mir auch in der Entfernung verschwommen. Allerding lange nicht so dramatisch wie bei Michael (die kann ich hier in der Form nicht nachvollziehen).

Aber doch vorhanden. Ich denke, das haben die Entwickler aus Performance Gründen gemacht. Ob es notwendig ist kann ich schlecht beurteilen.

Wir müssen nun leider abwarten, was für Infos ich bekomme...

Gruß Heinz

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Heinz Flichtbeil:

Wir müssen nun leider abwarten, was für Infos ich bekomme...

 

Hallo Heinz,

danke für die Unterstützung

 

Ich bleibe geduldig.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use