Jump to content

Visuelle Flughafen-Markierungen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bei mir tritt seit einiger Zeit ein Phänomen auf, daß ich mir nicht erklären kann. Wie auf dem Bild ersichtlich bekomme ich auf allen Flughäfen visuelle Markierungen für Parkpositionen, Rollwege, Entfernungen etc. angezeigt. Ich habe keine Ahnung wo und wie ich mir das eingefangen habe und wie ich das ganze

wieder deaktivieren kann. Wegen einem Wetter-Addon nutze ich auch das Tool Utility von FlyAgi, aber da habe ich auch nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen und das Problem lösen?! Danke schön.

 

Gruß

Andreas

TF GCTS.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

die Markierungen auf dem Rollfeld stören mich nicht, die gehören dazu.  Das Problem sind die anderen Hilfsmarkierungen. Wenn das Bild vergrößert wird sieht man sie ganz deutich. Am besten, ich füge ein weiteres Bild ein.

 

 

TF GCTS_1.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich bin für jedes Hilfe dankbar.

Ich habe X-Life Deluxe installiert und 12thATCv2. Beide Tools nutze ich aber kaum; X-Life habe ich deinstalliert; 12thATCv2 dümpelt ungenutzt vor sich hin. 

Ich kann mir aber auch nochmals die Einstellungen überprüfen. Ich bin echt ratlos.

 

Viele Grüße 

Andreas

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

so richtig gefunden habe ich auch nichts. Das 124thATC Plugin dürfte es nicht sein. Das habe ich auch, darin aber keine Einstellungen gefunden, die den Effekt erzeugen könnten. Ich würde empfehlen, mal alle Plugins mit dem xOrganizer zu deaktivieren (falls Du das Tool hast) oder in ein anderes Verzeichnis außerhalb von X-Plane 11 zu verschieben. Falls danach die Markierungen weg sind, kannst Du dann nach und nach die Plugins wieder einbinden und dabei sehen, woher der Effekt kommt.

Link to comment
Share on other sites

Der xOrganizer ist ein kleines Tool, mit dem man die Addons wie Airports, Szenerien, Libraries, Plugins, Aircrafts etc. einfach organisieren (sortieren, an- und abschalten etc.) kann. Das ist jetzt etwas off-topic, aber ich nutze den xOrganizer sehr intensiv und das externe Programm ist für mich ein geniales Tool, bei dem sich für mich jeder Cent der 15 EUR gelohnt hat. Wenn Dich das interessiert, schau mal hier im X-Plane.org Store nach oder mach ein neues Thema dazu auf. Dein eigentliches Problem wird der xOrganizer aber leider auch nicht lösen können.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

@Jürgen Bloch

vor 2 Stunden schrieb Jürgen Bloch:
vor 2 Stunden schrieb Jürgen Bloch:

Der xOrganizer ist ein kleines Tool,

Ich schau mir das auf jeden Fall einmal an !

@Othello

Ich hab eben nachgeschaut. Hier ist auch nichts aktiviert. Wobei Entwickler in der Statusleiste schon naheliegend ist. Hoffnung hatte ich gehabt 😞

 

Viele Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Am 12.5.2022 um 10:56 schrieb IchmöchteFliegen:

das Tool Utility von FlyAgi,

 

deaktiviere bitte einmal FlyAgi Tweak Utility. Das Tool bietet soviel Einstellmöglichkeiten, u.A. Verkehrswege Controlle.

 

Eventuell ist da etwas foul

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Michael1955:

deaktiviere bitte einmal FlyAgi Tweak Utility.

Ich  hab u.a. FlywithLua auch mal aus dem Plugin-Verzeichnis entfernt (hatte hier einige Einträge für V-Speed-Einstellungen der Challenger, Sichtverbesserung und wie gesagt auch

FlyAgi Tweak Utility als Wetter-Add). Reicht das aus für eine Deaktivierung, oder müßte ich das im FlywithLua-Unterordner separat machen? 

Link to comment
Share on other sites

FlyWithLua ist ein Interpreter (Byte Code Compiler), der die Scripte liest und zur Ausführung bringt.

Ohne dieses Plugin bewirken die Scripte nichts.

 

EDIT

Auserdem liegen die Scripte innerhalb des Folders X-Plane 11\Resources\plugins\FlyWithLua

und wenn du diesen verschiebst, sind auch die Scripte verschoben.  🙂

 

Link to comment
Share on other sites

Das Script Tweak Utility  befindet sich in dem Ordner
Resources/Plugins/Flywithlua/Scripts

492113709_Bildschirmfoto2022-05-13um19_40_35.thumb.png.1b883318f84fcd50c4f40e21a7410c9a.png

 

Du nimmst dieses Tool und verschiebst es komplett in den Scripts ( Quarantine) Ordner

 

Somit ist dein Script bei Bedarf wieder herstellbar, indem du es aus der Quarantäne zurück holst

 

Link to comment
Share on other sites

CL300.thumb.jpg.f602c6d63ae815d5b138ccb87e8a4887.jpg@Michael1955

 

Ich habe also FlyAgi Tweak Utility vollständig deaktiviert, aber die Hilfsmarkierungen sind weiterhin aktiv. Dann habe ich alle möglichen Keybord-Tasten mal ausprobiert, ob sich

da was ändert - negativ. Sogar um mein Benutzerflugzeug sind diese Hilfslinien vorhanden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter was man noch machen kann. 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch keine Idee mehr .

Wie vorhin schon vermutet, sieht das nach einem Entwicklermodus aus.

Aber wer oder was greift darauf zu, zumal noch auf alle Airports und offensichtlich alle Aircrafts.

 

Hast du den X-Plane Installer einmal ausgeführt? Eventuell korrigiert der einen Fehler.

 

Im schlimmsten Fall würde ich eine Neuinstallation vorziehen.

Ich weiß, es ist die schlechteste Lösung, weil es das Problem nicht klärt und weil es Arbeit macht

 

Vorher eine Datensicherung deiner Aircrafts;Scenerien; Plugins ; und den Ordner Control profiles ( Output/preferences/Control profiles )

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb IchmöchteFliegen:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter was man noch machen kann. 

 

Wernn du die Geduld aufbringen kannst, installiere bitte nicht neu, sondern lass uns versuchen, die Ursache zu finden.

Es ist sicher kein Bug, sondern ein Feature 🙂

Morgen versuche ich weiter, den Zustand bei mir herstellen zu können.

Sollte es klappen, wissen wir wieder etwas mehr.

 

/Günther

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Günther, hallo Michael,

 

euren Einsatz und Hilfe weiß ich zu schätzen - danke 🙂 . Die Geduld bringe ich mit, den vor einer Neuinstallation würde es mir schon grauen.

Dann warte ich mal ab. Es wäre schon toll die Ursache dafür rauszufinden.

 

Viele Grüße und Euch noch einen schönen Abend !

 

Andreas

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Jürgen Bloch:

... aber ich nutze den xOrganizer sehr intensiv und das externe Programm ist für mich ein geniales Tool, bei dem sich für mich jeder Cent der 15 EUR gelohnt hat.

Ist zwar auch OT, aber hier kann ich Jürgen nur vollkommen zustimmen. 😉

 

Ich bin gespannt auf die Ursache des Fehlers und viele Grüße in Runde,

 

Horst

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...