Jump to content

SAM3 Season


Michael1955

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

in Frankreich / Meribel soll laut Google Schnee liegen, somit habe ich mich auf den Flugplatz LFKX gestellt. Dort finde ich eine blühend grüne Landschaft vor.

Echtwetter ist ausgewählt.

 

Welche Einstellung muß ich wählen, um nicht nur weißbepuderte Bäume in einer sonst grünen Landschaft zu sehen?

 

Welchen Einfluß haben die Colours?

Eine Beeinflußung durch Auswahl derer kann ich nicht fesstellen.

Please login to display this image.

 

Danke für die Unterstützung

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

SAM Seasons muss korrekt installiert sein, also in der Scenery-Packs.ini irgendwo ganz oben, auf jeden Fall aber über den Ortho-Kacheln und SFD Global. Die Snowy-Trees-Option macht die Bäume richtig weiß, ohne diese Option sind sie etwas grüngräulich und dunkler, was theoretisch in den meisten Fällen realistischer sein dürfte, aber auch nicht jedem gefällt.

 

Die Colors optimieren die Vegetationsfarben diverser (Aerosoft-)Szenerien, so dass sie sich in die ausgewählte Umgebung farblich besser einfügen. Beispiel Aerosoft Newcastle oder Aerosoft Manchester:

  • Option True Earth passt die Vegetation an True Earth GB an, außerdem das Orthophoto an die kräftigeren Orbx-Bodentexturen
  • Option TerraFlora passt nur die Vegetation an TerraFlora Vegetation an (bei Verwendung von TerraFlora XP von Orbx ohne TrueEarth)
  • Option SFD Global passt die Vegetationsfarben an SFD Global an, bei manchen Szenerien auch das Luftbild (wenn der normale Sommer der Szenerie stark von den SFDG-Texturen abweicht)
  • Option Ortho4xp passt die Vegetationfarben für Ortho4xp und X-Europe (X-America, X-Africa etc) an, die Bäume werden etwas kühler, was auf durchschnittlichen Orthos besser passt und außerdem die Standardfarbvariante von X-Europe ist (diese Variante habe ich für X-Europe speziell erstellt, da auf (nicht nur) Armins knalligen Orthos die normalen Sommerfarben etwas kraftlos wirken).

Letztlich machen die Options das, was bei vielen P3D/FSX-Szenerien über den Szenerie-Installer gemacht wird, sie sorgen dafür, dass die Szenerie sich bestmöglich in die vom Nutzer verwendete Umgebung einfügt, ohne unschön herauszustechen.

 

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ich habe versucht das Geschriebene umzusetzen. Leider ohne Erfolg.

 

In der Anlage befindet sich meine *.ini.

 

Gleich am Anfang finden sich alle Einträge zu SAM

 

Bitte schau dir das einmal an, und sage mir welchen SAM Eintrag ich wohin verschieben muß?

 

Da ich die Fototapeten ( X-Europa etc ) nutze, wären das meine Einstellungen hier in SAM

Please login to display this image.

 

 

Danke und freundliche Grüße

 

Micha

 

 

 

 

 

scenery_packs.ini

 

nun nach unten

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Das ist prinzipiell alles korrekt, aber für Schnee musst du Deep Winter aktivieren, im Sommer dann statt Summer die Option Ortho4xp. Die Farboptionen sind alle alternative Sommervarianten für die verschiedenen Umgebungen, die es im XP so alles gibt (Orbx, SFDG, SimHeaven, etc). Und, natürlich, muss nach dem Umschalten der Option/Jahreszeit die Szenerie einmal neu geladen werden (das plugin fordert dazu auf und dieses muss dann mit 'ja' bestätigt werden).

 

Wenn das alles nicht funktioniert schau mal ob im Ordner zu den SAM Seasons (.../Plugins/SAM/lib/SAM Seasons) eine Library.txt liegt - falls nicht, ist die Installation defekt. Falls echt gar nichts funktioniert würde ich einmal die Seasons neu herunterladen. Wenn die Bäume weiß werden (wie du oben erwähnt hattest) macht das Plugin grundsätzlich alles richtig und das Problem muss im SAM-Seasons-Paket liegen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort.

Die Library.txt ist vorhanden 👍

Ich bin gerade auf dem Weg von Vancouver ( Kanada; CYVR ) nach Mahlon Sweet Field ( Oregon; KEUG )

 

Wenn ich wieder unten bin, schau ich mir das alles in Ruhe an und melde mich

 

danke / Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb FlyAgi:

aber für Schnee musst du Deep Winter aktivieren

 

Das war's.....😀

 

Kaum war ich durch den Wolken durch, habe ich die weiße Landschaft gesehen....

 

Please login to display this image.

 

Und wenn der Winter wieder vorbei ist, aktiviere ich lediglich für die folgenden Jahreszeiten die Option " Ortho4Xp " ?

 

Super, das kann ich mir merken.

 

Danke für die Unterstützung

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer
vor 21 Stunden schrieb Michael1955:

Und wenn der Winter wieder vorbei ist, aktiviere ich lediglich für die folgenden Jahreszeiten die Option " Ortho4Xp " ?

 

Wenn du die dunkelgrünen Bäume anstelle der helleren wärmeren haben willst, ja. X-Europe wechselt ja die Farben auch mit, kannst dir also theoretisch auch einfach die Sommer-Farbe aussuchen, die dir am besten gefällt (Die SimHeaven-Vegetation-Lib liefert alle Farbstile mit, auch Orbx und SFDG).

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Ja... du kannst ohnehin nur eine Farbvariante ODER eine Jahreszeit aktivieren, da beides technisch gesehen dasselbe ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • Verified Developer

SAM Seasons in XP12 macht keinen Sinn, der Simulator unterstützt von sich aus Seasons und SAM Seasons ist bisher nicht (und wird auch in Zukunft nicht) für XP12 aktualisiert. Die SAM-Farboptionen können theoretisch weiter verwendet werden um zB für Orbx TrueEarth angepasste Luftbilder zu aktivieren (für XP11-Szenerien, die ein solches Luftbild mitbringen, zB Aerosoft Manchester oder Newcastle).

 

X-World unterstützt SAM Seasons auch nicht, das wird also erst recht nicht funktionieren.

 

 

 

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für diese Info!

 

Ich habeActive Sky XP12. Wie werde ich eine schneebedeckte Landschaft bekommen? Jetzt nicht als "Wunsch" sondern aufgrund aktuellen Wetters, was mir ASXP ja liefert. Mal gucken, wenn es die nächsten Tage Schnee gibt. Evtl. EDDH.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron,

 

leider ist es mir nicht gelungen, mit Active Sky eine Schneelandschaft in EDDC (Dresden) zu sehen, aber mit dem XP12-Realwetter hat es geklappt.

 

Please login to display this image.

 

Ich muss gestehen, von Active Sky bin ich nicht mehr so überzeugt wie früher. Da muss wohl noch ein bisschen gearbeitet werden. 😉

 

Versuche mal über z.B. wetteronline eine Gegend mit aktuellem Schneefall (Magenta farbliche Darstellung) zu suchen, dann müsste es mit dem XP12-Realwetter klappen.

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer
vor einer Stunde schrieb ron72:

Wie werde ich eine schneebedeckte Landschaft bekommen?

 

Active Sky muss den Parameter "sim/weather/runway_friction" auf einen für Schnee geeigneten Wert setzen. Dieses DataRef steuert die Wettereffekte auf dem Boden und muss gesetzt werden um Nässe, Schnee oder Eis am Boden zu aktivieren, die Umsetzung erfolgt dann über den dafür vorgesehenen Shader seitens XP12 selbst.

 

Siehst du denn bei Active Sky generiertem Wetter wenn es stark regnet die Nässe-Effekte auf den Standard-Airports? Wenn das klappt funktioniert das möglicherweise auch mit dem Schnee, nur muss es dann am Platz eben auch eingeschneit sein. Um die prinzipielle Funktion zu testen müsstest du also irgendwo auf der Welt starten, wo es gerade sehr kalt ist und derzeit Schnee liegt. Testen solltest du das auch auf einem Standard-Airport oder einem, der für XP12 aktualisiert wurde, XP11-Airports unterstützen die Effekte nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb FlyAgi:

Siehst du denn bei Active Sky generiertem Wetter wenn es stark regnet die Nässe-Effekte auf den Standard-Airports?

 

ja!

 

vor 18 Minuten schrieb FlyAgi:

Um die prinzipielle Funktion zu testen müsstest du also irgendwo auf der Welt starten, wo es gerade sehr kalt ist und derzeit Schnee liegt

 

Das ist mein Problem. Mal sehen. Ich experimentiere weiter. Horst's Idee greife ich auf.

 

vor 2 Minuten schrieb Andre_RX85:

... historische Wetter. Überzeugen tut es mich schon lange nicht mehr.

 

Hmm. das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich z.B. die aktuelle (reale) ATIS von EDDF 24h vorher nehme und vergleiche das mit dem, was ASXP liefert, überzeugt mich das schon.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb FlyAgi:

 

Active Sky muss den Parameter "sim/weather/runway_friction" auf einen für Schnee geeigneten Wert setzen. Dieses DataRef steuert die Wettereffekte auf dem Boden und muss gesetzt werden um Nässe, Schnee oder Eis am Boden zu aktivieren, die Umsetzung erfolgt dann über den dafür vorgesehenen Shader seitens XP12 selbst.

 

Hallo Agnes,

 

wo finde ich diese Einstellungen in Aktive Sky? Danke im Voraus.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Keine Ahnung... das ist einfach das DataRef, dass ein Wetterprogramm ändern muss um die Effekte zu erzeugen. Ob und wie Active Sky das macht weiß ich nicht, es müsste das aber tun, um Schnee zu erzeugen.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb FlyAgi:

es müsste das aber tun, um Schnee zu erzeugen.

 

Habe mich im entsprechenden Forum angemeldet. um das zu klären, X-Plane12 selbst kann das alles, habe ich manuell getestet. Ich berichte wieder.

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Ja... XP12 kann das, daher weiß ich das ja mit dem DataRef, hab das aus dem Simulator ausgelesen per DataRef Editor. 🙂

 

Falls Active Sky das derzeit nicht unterstützt wäre das recht einfach nachzurüsten, da muss dann je nach Wetterlage ein entsprechender Wert für die Runway Friction an XP12 gesendet werden, das wird dann sofort umgeschaltet. Die Werte entsprechen denen im Wettermenü von oben nach unten, beginnend bei 0 für trocken und endend mit 15 für Schnee + Eis (maximal). Mit dem DataRef Editor kann das in Echtzeit umgeschaltet werden, ändert man den Wert ändert sich auch sofort der Wettereffekt.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb FlyAgi:

Ja... XP12 kann das, daher weiß ich das ja mit dem DataRef, hab das aus dem Simulator ausgelesen per DataRef Editor. 🙂

 

Falls Active Sky das derzeit nicht unterstützt wäre das recht einfach nachzurüsten, da muss dann je nach Wetterlage ein entsprechender Wert für die Runway Friction an XP12 gesendet werden, das wird dann sofort umgeschaltet. Die Werte entsprechen denen im Wettermenü von oben nach unten, beginnend bei 0 für trocken und endend mit 15 für Schnee + Eis (maximal). Mit dem DataRef Editor kann das in Echtzeit umgeschaltet werden, ändert man den Wert ändert sich auch sofort der Wettereffekt.

Verstehe danke. Ich glaube Active Sky XP unterstützt Schnee bisher noch nicht, deswegen hatte ich es mit SAM3 Seasons versucht.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Trevor Graupeter:

Active Sky XP unterstützt Schnee bisher noch nicht

 

Davon abgesehen, X-Plane 12 auch nicht? Ich habe jedenfalls bisher in XP12 keinen Schnee Niederschlag fallen sehen. bestenfalls Regen.

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb ron72:

 

Davon abgesehen, X-Plane 12 auch nicht? Ich habe jedenfalls bisher in XP12 keinen Schnee Niederschlag fallen sehen. bestenfalls Regen.

Bei mir liegt Schnee in Berlin mit dem X-Plane 12 Standard Real-Weather 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Trevor Graupeter:

liegt Schnee

 

Bei mir auch, aber DER SCHNEEFALL klappt nicht.  Schneeflocken habe ich noch keine gesehen. Wenn das Zeug runter rieselt!!!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use