Jump to content

METAL crash mit verschiedenen Airports


Erwin111

Recommended Posts

Ich fliege XPlane 11.55 ausschließliche unter METAL (MAC), unter OpenGL ist die Simulation indiskutabel, besonders wenn man in VATSIM unterwegs ist.

Allerdings gibt es einige wenige Szenerien, die XPlane unter Metal crashen lassen. Unter anderem folgende  Aerosoft Szenerien : 

 

LEVT Vitoria Aerosoft Stairport Sceneries

LIME Bergamo / Aerosoft Tailstrikes Design/Windsock Simulations.

 

Komischerweise passiert das nur beim Anflug, sobald man sich auf ca. 1km dem Flughafen nähert fährt die Sim wie gegen eine unsichtbare Wand und crasht.

Lädt man die Szenerie mit dem Flugzeug auf der Abstellfläche ist alles normal, auch das Abfliegen geht problemlos.

 

So bleibt nichts anderes übrig als die Szenerie zu entfernen und mit der Gateway Version weiter zu machen, wo alles problemlos funktioniert.

Ich vermute, dass bestimmte Objekte die Ursache sind. Manche Entwickler geben bei Ihren Produkten auch bekannt, dass sie Metal-tauglich sind.

 

Ich habe auch das probiert: Die Szenerie mit dem WorldEditor geöffnet und wieder gesichert. Das Ergebnis: Kein Crash, dafür fehlen westliche Objekte oder Teile davon (zb Tower).

Was mich in der Annahme bestärkt, dass manche Objekt halt nicht MAC tauglich sind.

 

Anbei die betreffende Fehlermeldung.

 

Mit besten Grüßen, Erwin 

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Die Szenerien sind prinzipiell alle Metal/Vulkan-tauglich, die Objektspezifikationen ändern sich da gegenüber OpenGL nicht. Wenn da irgendwelche Objekte das problem darstellen würden müsstest du die Abstürze auch dann haben, wenn du direkt dort am Platz startest, was aber nicht der Fall zu sein scheint.

 

Ich fürchte, du hast hier irgendein Leistungsproblem, welches den Pager für die Speicherverwaltung temporär überfordert und dann zum Absturz bringt, was letztlich ein Fehler im XP selbst bzw dem Speicherverwaltungs-Code des Vulkan/Metal-Modus sein dürfte - das solltest du an Laminar senden, wahrscheinlich kannst du es bei dir selbst nicht wirklich lösen.

 

Testweise kannst du mal probieren, mit deutlich reduzierter Texturauflösung und/oder Objekteinstellung zu fliegen. Tritt das Problem dann immer noch auf? Falls meine Vermutung stimmt müsste sich das Problem erledigen, wenn die Speicherverwaltung bei Ankunft weniger zu tun bekommt.

 

 

Noch etwas: Das problem tritt ja jetzt erst seit geraumer zeit auf: Gab es vorher irgendwelche signifikanten Änderungen and Hardware oder Software (Treiber, neue OS-Version, etc) oder gibt es irgendwelche anderen Auffälligkeiten mit dem Computer, Abstürze, programme, die sich komisch verhalten, selstam langsame Laufwerke oder ähnliches?

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden , Michael1955 sagte:

Der gleiche Fehler, wie ich ihn hier auch habe...

 

https://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/1038-flyagi-addons/

 

Aber, bei keiner anderen Scenery bislang

Habe mit großem Interesse eure Konversation zu LOWI gelesen. Die Problematik ist bei mir genau dieselbe. Es passiert nur bei wenigen bestimmten Szenerien, allerdings dort immer. Und immer nur im Anflug. Habe alles mögliche probiert: HDR aus, Objekte reduziert, verschieden Flugzeuge etc.

 

Bei wesentlich komplexeren Payware Szenerien unterschiedlicher Entwickler wie EDDF, EDDM, LOWW, EGLL, EKCH, EHAM, KLAS, etc. gibt es keine Probleme. Selbst FPS-Fresser wie EDDK oder EPWA funktionieren, bis auf die grenzwertige FrameRate, einwandfrei. Daher denke ich, dass es doch irgendwie an der Machart der Szenerien liegen muss?

 

Es mag sicher auch mit der von @FlyAgi angesprochenen Speicherverwaltung zu tun haben. Allerdings: kurz vor der Landung ist die Szenerie ja schon komplett geladen? Vielleicht sind es doch bestimmte Details oder Formatierungen im Design, zB der Objekte, die diese Crashs verursachen. Sobald ich nämlich bestimmte Objekte aus der Szenerie (in diesem Fall LIME Bergamo von Aerosoft) entferne, bleibt der Crash aus.

 

Ich bin ja sowas wie ein Szenerie-Hamster und habe zb. in Europa so gut wie jede angebotene Payware. Hier eine Auflistung der Crash-Airports:

 

EDDC Dresden / JustSim

LEJR Jerez / JustSim

LIEE Cagliari / JustAsia

LEVT Vitoria / Aerosoft Stairport Sceneries

LIME Bergamo/  Aerosoft Tailstrikes Design/Windsock Simulations 

 

Frage mich: was haben diese Szenerien gemeinsam? Und was haben sie, was die anderen nicht haben?

 

Benutze übrigens den gleichen MAC wie @Michael1955, einen MacPro, allerdings mit mehr Speicher: 96 GB 2933 MHz DDR4 / AMD Radeon Pro Vega II 32 GB.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Dein MAC mit erheblich größeren Resourcen ( 96GB Arbeitspeicher zu 32GB und 32GB VRAM zu 8GB ) scheitert an der gleichen Aufgabe.

 

Wenn es, wie Agi vermutet, an der Speicherverwaltung liegen sollte, hast du doch die weit aus bessere Position, und dennoch schmiert der MAC ab.

 

Sollte es eventuell doch am Treiber liegen, oder ist es, wie ebenfalls vermutet, ein BUG, den wir an LR melden sollten.

 

Ich habe ebenfalls EDDC von JustSim, das fliege ich nachher mal an, dann schauen wir, ob ich hier auch Probleme habe.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Erwin111 sagte:

Allerdings: kurz vor der Landung ist die Szenerie ja schon komplett geladen?

 

Nicht unbedingt.

So wird z.B. in LOWI im Anflug auf die 26 kurz vor dem Aufsetzen eine neue Kachel geladen.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Michael1955 sagte:

Ich habe ebenfalls EDDC von JustSim, das fliege ich nachher mal an, dann schauen wir, ob ich hier auch Probleme habe.

Ja, beim Anflug auf die 22. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Othello sagte:

Nicht unbedingt.

So wird z.B. in LOWI im Anflug auf die 26 kurz vor dem Aufsetzen eine neue Kachel geladen.

 

Danke! Könnte eine Erklärung sein für den späten Crash im Anflug.

Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten, Heinz Flichtbeil sagte:

Ich habe den Topic einmal ins MacOS Forum für XP11 verschoben. Vielleicht gibt es hier ja noch mehr user mit guten Ideen....

Danke!

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden , Michael1955 sagte:

Ich bin soeben von EDDB 07L nach EDDC 22 geflogen.

Das Ganze verlief sauber, ohne ruckeln und abschliessenden Crash

Aha, interessant. Werde Selbiges auch durchführen und berichten.

Eines ist offensichtlich: die MACs, egal wie konfiguriert, machen unter Metal bei manchen Airports Probleme. Interessanterweise immer bei den Selben. Dass sich das auf zwei verschiedenen Geräten nicht identisch reproduzieren lässt ist ein weiter Aspekt, der möglicherweise was mit Dateistapeln, Caches, Preferenzen etc zu tun haben könnte. Aber da kenn ich mich leider zuwenig aus um etwas ändern zu können. 

Eine Frage noch (eigentlich wären es zwei gewesen, aber deine Erahrung mit OSX Monterey habe ich mittlerweile gelesen): Wie bist du mit den TFRP Pedalen zufrieden?

Link to comment
Share on other sites

Mit den TFRP Pedalen bin ich sehr zufrieden.

Eine Eigenart, die wieder mit dem MAC zusammenhängt ist diese:

Das Konfigprogramm, welches man unter WIN ausführen kann, geht unter MAC nicht

Die Pedale sind kalibriert.

Nach Start von Xplane, Auswahl Flugzeug und Scenery, sind die Pedale zwar in der Liste der Joysticks aufgeführt,

werden von der Funktion noch nicht erkannt.

Dies merkt man daran, dass man die Parkbremse ( ich habe sie auf der Tastatur ) nicht betätigen kann.

Erst, wenn man in die Pedale in den Funktionen einmal betätigt ( Bremse und Seite reintreten ) dann hat der MAC die auch erkannt.

 

Genauso geht es mir mit den Kopfhörern. Ich verbende Airpods.

Bevor ich X-Plane starte, muß ich irgendeinen Ton über die BT-Hörer abgespielt haben, starte dann XPlane und habe den Sound über die Hörer.

Verfahre ich nicht so, sondern starte X-Plane und aktiviere dann die Airpods, bleibt der Ton weg.

 

Mit meiner selbstbebauten Schalterbox verhält es sich ähnlich. Dort sind diverse Schaltertypen verbaut ( ein-aus / ein-aus-(ein) / (ein)-aus-(ein) )

Ein BBI32 Controler steuert diverse Schalter im Cockpit meiner KingAir. Scripte - die nicht aus meiner Hand kommen - sprechen je nach Schalterstellung die entsprechende Funktion im Flieger an. Bei Systemstart von X-Plane werden die beiden Schalter ( ein-aus-(ein) ) in der Schaltposition nicht erkannt.

Schalter einmal betätigen und dann läuft es...... wie bei den Pedalen auch.

 

Allerdings ist es erstaunlich, dass sich - sagen wir mal Fehler - wie EDDC - 22 nicht reproduzieren lassen.

 

Und da ich mich auch nicht so perfekt auskenne, wie es in diesem Fall von Vorteil wäre, bleibt dieses Verhalten ersteinmal 

ein gehütetes Geheimnis des MAC.

 

Der Mac hat schon seinen eigenen Willen. 😀

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Michael1955 sagte:

Der Mac hat schon seinen eigenen Willen. 😀

Ja, den lässt er sich auch gut bezahlen.

Naja, ich bin schon auf Mac seit Beginn und werde sicher nicht auf Windows umsteigen auf meine alten Tage (wenn 1955 was mit Jahrgang zu tun hat wären wir ja ziemlich nahe beisammen).

 

Bin kurz EDDC - EDDC geflogen heute und siehe da: Kein Problem diesmal. Hatte diese Szenerie eigentlich schon aussortiert weil 10mal Anflug 10mal crash. Ja, so ist er halt, der MAC : -)

Probier es jetzt nochmals von EDDB weg, vielleicht siehts ja dann wieder anders aus.

 

Dank dir für die Pedal-Info. Bin am überlegen ob ich nicht auch umsteige. 

Link to comment
Share on other sites

Bin zwar nur mit Win10 und Linux unterwegs, aber im Grunde gibt es nur eine Vorgehensweise zur weiteren Eingrenzung des Übeltäters:

 

1. Test Vanilla XPlane, ohne Plugins, mit EDDC/FlyAgi-LOWI

2. Test Vanilla XPlane zusammen mit allen Plugins

3. Test mit Ortho-Kacheln/Plugins

4. Test mit Ortho-Kacheln/Plugins und X-Europe

 

Liefert 1. schon den Fehler, muss ein verwendetes Objekt in den Sceneries den Metal-Crash auslösen und das deutet dann auf einen Bug im Metal-Treiber, denn Vulkan/Win10 läuft bei mir zusammen mit den Sceneries fehlerfrei

Tritt der Fehler bei 2. auf, gibt es ein Problem im Zusammenspiel mit einem Plugin und Metal. Dann wäre ein nicht sauberes Plugin erster Anlaufpunkt.

3. und 4. gehen eher in Richtung System-Ressourcen, insbesondere VRAM und würde auf ein Problem zwischen einem Plugin und Metal, i.V. mit hoher VRAM-Auslastung deuten. Ginge dann aber auch eher Richtung Plugin.

Link to comment
Share on other sites

X-Plane im originalen Auslieferungszustand.

 

Auch in der Vulkan-Welt gab und gibt es auch immer wieder Fehler "Loss-Device", die in einen CTD münden. in meiner Config ist ActiveSky/SkyMaxx, i.V. mit einigen X-Plane-Parametern, nicht über jeden Zweifel erhaben. Das habe ich für mich nur eingrenzen können, wenn man ganz "vorne" anfängt und dann konsequent Schritt für Schritt vorgeht. War natürlich aufwendig, vor allem auch in Hinblick auf meine eigene Ungeduld.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , hmkaiser sagte:

Bin zwar nur mit Win10 und Linux unterwegs, aber im Grunde gibt es nur eine Vorgehensweise zur weiteren Eingrenzung des Übeltäters:

 

1. Test Vanilla XPlane, ohne Plugins, mit EDDC/FlyAgi-LOWI

2. Test Vanilla XPlane zusammen mit allen Plugins

3. Test mit Ortho-Kacheln/Plugins

4. Test mit Ortho-Kacheln/Plugins und X-Europe

 

Ja, das ist wohl die richtige Vorgangsweise. Etwas mühsam zwar, aber wahrscheinlich notwendig.

Etwas Sorge habe ich wenn ich alle PlugIns entferne ob das Auswirkungen auf die Präferenzen hat? D.h. es müssen auch alle Flugzeuge entfernt werden, denn da stecken ja auch PlugIns drinnen?

 

Aber danke für den Hinweis.

 

Mittlerweile funktioniert EDDC wieder, was mir völlig rätselhaft ist. Muss ich wohl von der Black-List nehmen.

Mal sehen wie es mittlerweile mit LIME Bergamo / Aerosoft aussieht. Vor ein paar Tagen noch glückte kein einziger Anflug. 

Ich finde die Kachel-Theorie recht plausibel weil der Metal-Loss immer an der selben Stelle passiert.

Mal sehen, falls ich was herausfinde vermelde ich das hier. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten, Erwin111 sagte:

Ich finde die Kachel-Theorie recht plausibel weil der Metal-Loss immer an der selben Stelle passiert.

 

Dann ist der Weg einfach. Abschalten von Orthos und X-Europa, und einzeln wieder zuführen.

Für jeden Airport min. drei Flüge.

Deshalb würde ich mich in die Cessna setzen und einen kleinen Sportflugplatz in der Nähe wählen um den großen aus geringer Entfernung anzufliegen.

 

Wenn das mit den Kacheln stimmt, ist es dann nicht ein BUG, wie Agi sagt.

Und dann wäre Laminar wieder im Boot.

Das ist alles etwas unbefriedigend, aber das Thema löst sich nicht von allein.

 

Wenn ich was unterstützen kann, sagt es, wobei die angezählten Scenerien nicht besitze

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten, Erwin111 sagte:

Ich finde die Kachel-Theorie recht plausibel weil der Metal-Loss immer an der selben Stelle passiert.

Mal sehen, falls ich was herausfinde vermelde ich das hier. 

Mich würde eher wundern, wenn das Nachladen einer Kachel die Ursache wäre. Die Tatsache, dass das VRAM-Management unter Metal/Vulkan mit Budgets, etc., recht komplex ist, kann dazu verleiten, den "Überbringer der schlechten Nachricht" als Schuldigen anzuklagen. Ich glaube eher, dass eine bestimmte Konstellation im VRAM vor Nachladen der Kachel so angelegt ist, dass das Nachladen der Kachel den Topf "nur" zum Überkochen bringt.

Jedenfalls kann ich in meiner Umgebung mit >500 Ortho-Kacheln und aufgepptem Mesh, den X-Files von simHeaven, etc., kein Problem mit dem Prozess "Nachladen" feststellen.

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten, Michael1955 sagte:

Dann ist der Weg einfach. Abschalten von Orthos und X-Europa, und einzeln wieder zuführen.

Für jeden Airport min. drei Flüge.

 

Genau das hab ich vor. Mal sehen was dabei rauskommt.

Link to comment
Share on other sites

So, alles probiert. PlugIns, Orthos, X-Europe der Reihe nach abgeschaltet. Kein Erfolg.

Das einzige was hilft ist die scenery Aerosoft LIME Bergamo zu entfernen und mit der Gateway Version zu fliegen.

Es muss also am scenery-Paket liegen.

 

Und wahrscheinlich ist es auch so wie hmkaiser sagt: Irgendwas bringt dann den "Topf" zum überlaufen. Ich kann aber nicht herausfinden was genau es ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Erwin111 sagte:

Es muss also am scenery-Paket liegen.

 

Das wäre in meinen Augen eine voreilige Schlussfolgerung, da die Scenery zumindest unter Vulkan offenbar läuft (und dann muss sie auch unter Metal laufen, da zwei Namen für den gleichen Inhalt). So wie du es beschreibst, würde ich eher daraus schließen, dass es Bestandteile in LIME Bergamo gibt, mit denen der bei dir installierte Metal-Grafiktreiber nicht zurecht kommt. Und das würde auch zu den Beobachtungen rund um FlyAgi-LOWI passen.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , hmkaiser sagte:

mit denen der bei dir installierte Metal-Grafiktreiber nicht zurecht kommt

 

Das Problem eines MAC User ist schlichtweg jenes, dass du selber kaum Möglichkeiten hast, in dein System einzugreifen.

Apple regelt durch permante Updates ( Sicherheitslücken bis zu komplett neuem Betriebssystem ) wie deren Ihre Rechner laufen sollen

und wie kompatibel die sich zu anderen Anbietern verhalten.

Das ist typisch Amerikanisch, nach allen Seiten absichern und zusätzlich noch Hosenträger und Gürtel, man könnte ja von der breiten Masse auf irgendetwas verklagt werden.

Ich will den Ärger, den ich mit meinem HP Drucker bei Umstieg von OS Mojave auf OS BigSure hatte nicht erläutern.

Da hing es schlichtweg an dem Druckertreiber von HP, weil der angeknabberte Apfel den HP aus seiner Liste der vertrauenswürdigen oder lizensierten

Entwickler geschmissen hat....

 

Ich will damit sagen, dass Apple bestimmt, wie u.A. der  Graphiktreiber heute gestaltet ist und morgen aussehen darf.

 

Ich hatte ein erneutes Update von OSX 12.01 auf 12.1 und bilde mir ein, einen deutlichen Schub in Richtung FPS bekommen zu haben.

Zumindest in Defalut Szenerien sind mit der C172 auf einmal über 80 + FPS drin?? War noch nie da.

 

Und da ich gewillt bin, an ungeklärten " Fällen " nochmal aktiv zu werden, bin ich FlyAgi's LOWI Szenery ( oder Addon ) geflogen.

Leider trotz neuem Update des BT ohne Erfolg.

 

Gruß Micha

 

Und dann denke ich mir wieder, wenn eine Szenery für X-Plane 11+ auf dem Markt befindlich ist, muß diese mit den aktuellen Versionen der Betriebssysteme 

( WIN / MAC etc .... ) getestet sein. Wenn da steht für X-Plane 11 WIN / MAC Version ... und wenn es dann nicht läuft, ist das ein BUG . Und nicht Aufgabe des

Kunden das zu klären, sondern...... na, ihr wisst schon.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use