Jump to content

SAM Follow Me Car und EDDB, fehlende Holding points


Recommended Posts

Moin Zusammen,

 

ich habe mir heute mal das SAM Follow Me Car gegönnt, und wollte mich nun auf den Rwy 07R/EDDB leiten lassen.

Nach dem Auswählen der Startbahn 07R wollte ich den Holding point auswählen, leider gab es nichts zum Auswählen (siehe Bild).

 

grafik.thumb.png.5a5e75b465d86585ce1d9d68be907098.png

 

Das Follow Me Car hat artig auf mich gewartet, wollte mich aber zum Rwy 25L führen, was aber mit meinem Abflug nicht passte.

Für die Rwy 07L und 25R hätte ich aber Holding points auswählen können. Wo liegt nun der Fehler, SAM oder EDDB?

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

  • Flightrookie changed the title to SAM Follow Me Car und EDDB, fehlende Holding points

Ist bei mir leider auch so,

Alles kann gewählt werden, .........

449641025_Bildschirmfoto2021-05-30um14_15_21.thumb.png.7cec265abb4ce5a1949f66755149fcd6.png

 

854979896_Bildschirmfoto2021-05-30um14_15_41.thumb.png.4001f4d5a00786e9df66a97639fb981e.png

 

.....aber keine Rwy, da kein Holding-Point zur Auswahl steht .

 

In EDDT ( TEGEL ) sieht das anders aus

1764289361_Bildschirmfoto2021-05-30um14_21_12.thumb.png.4d127d66e0e55f3218c550d9e492dc9b.png

 

Deshalb wage ich mal die Behauptung zu äußern..... an SAM liegt das nicht .

Link to comment
Share on other sites

550347448_Bildschirmfoto2021-05-30um15_15_46.thumb.png.452001600377d56a6d427fc2aedebf0f.png

 

Wobei, die Holding Points sind in der apt.dat des BER enthalten

 

399977234_Bildschirmfoto2021-05-30um15_16_52.thumb.png.4947fac37bab47f551af1d79b613954a.png

 

370493442_Bildschirmfoto2021-05-30um15_12_11.thumb.png.d6ec33e90690a023d59441e8e4fa018b.png

 

Nur wäre jetzt interessant zu wissen, wie SAM funktioniert und woher sich das FMC die Daten holt.

 

Vielleicht wieder zu voreilig mit der Vermutung, dass der BER schuldig ist 😔

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die apt.dat noch einmal für den Runway 07R und 25L überprüft, es fehlen ca. 80% und mehr der Taxiway-Angaben sowie der Haltepunkte.

Das dürfte sicherlich in Kürze ein neues Update geben, ich rechne mit V1.04. 😉

 

Link to comment
Share on other sites

Die Haltepunkte sind vorhanden aber ohne Bezeichnung und daher sind im Dropdown für FollowMe scheinbar keine zu sehen - man kann sie aber anklicken und auswählen. 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten, FlyAgi sagte:

Die Haltepunkte sind vorhanden aber ohne Bezeichnung und daher sind im Dropdown für FollowMe scheinbar keine zu sehen - man kann sie aber anklicken und auswählen. 😉

 

Ich habe 4 Felder zur Auswahl kann aber nicht erkennen, zu welchen Haltepunkten sie führen. Also die fehlenden Angaben bitte von den Entwicklern nachbessern und ein Update nachschieben.

Diese Unzulänglichkeiten beim EDDB sind so langsam lästig.

 

grafik.thumb.png.b7d584ce8ac7342d978b5cb1e9c36db3.png

Link to comment
Share on other sites

Im WED wird offensichtlich:

Sämtliche Bezeichner des ATC-Taxiway Netzwerks nördlich der Bahn 07R/25L bis incl. des parallelen Taxiway E fehlen! Der dort wichtige Name ist blank. Das betrifft auch die Einmündungen, von denen oben die Rede ist.

Ich hätte Zeit und werde gemütlich in die Tasten hauen (Es sei denn, es findet sich jemand mit schnelleren Fingern 😉 ) Ich melde mich wieder.

Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten, ron55 sagte:

Ich hätte Zeit und werde gemütlich in die Tasten hauen (Es sei denn, es findet sich jemand mit schnelleren Fingern 😉 ) Ich melde mich wieder.

 

Das ist zwar lobenswert, aber was machen die User, die nicht hier im Forum mitlesen? Hier muss ein korrigiertes Update her. Vielleicht ist ja @Marten mal wieder so freundlich? 😊

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, Flightrookie sagte:

was machen die User, die nicht hier im Forum mitlesen?

 

Geduld... Das ist momentan mein kleinstes Problem.

 

Ich traue mich kaum, es zu sagen: Da fehlt eine Einmündung in die 07L/25R, kommend von den beiden Taxiways P1/P2, mit Namen M6. Deswegen war ich auch so verwirrt. Ständig dachte ich, wo ist denn mein Fehler.

Hier das Foto (Quelle NDP Charts 15.Apr21).

 

M6.jpg.319634d9ee3ce01e3d8fab697f5a4fbe.jpg

 

Damit beschäftige ich mich später...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schön, dass Du es wie ich mit Humor nimmst 🤣

 

Ich kann aber noch weiter 🤣

 

Im ATC-Taxiway Netzwerk fehlt gänzlich >>(das ist neu) der westliche Teil von Taxiway B, sowie die Einmündungen von dort in M1, M2, M, M3.

Wurde söben eingepflegt...

Ich mach dann mal weiter mit Bezeichner benennen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist im Wesentlichen noch der inhaltliche Stand von 2018 oder so, da gab es einige der Taxiways noch nicht, als der Flughafen erstellt wurde. Im letzten Update wurde prinzipiell nur etwas Funktionalität nachgereicht um den Flughafen als BER richtig nutzen zu können (vorher war das ja auf den damaligen SXF optimiert) und um die Sache mit dem fehlenden Ground Traffic zu beheben - der inhaltliche Stand ist aber prinzipiell noch der alte.

Link to comment
Share on other sites

Pannen gab es da eigentlich keine bei uns, der Betatest lief damals ganz ordentlich durch und im Wesentlichen funktionierte alles. Das im laufe der Zeit nachjustiert werden muss (siehe Zibo und Türen) kann schon mal passieren, das habe ich bei mancher Szenerie gesehen. SAM FollowMe gab es damals auch noch nicht sonst wäre das ganze dort direkt aufgefallen, wobei ja auch das Guiding Richtung Runway ursprünglich gar nicht geplant war und somit die fehlenden Bezeichner bei der Südbahn schlicht kein Problem darstellten (viele Szenerien kommen ganz ohne Bezeichner in den Routes daher ohne dass das irgendwann mal jemand bemängelt hätte). Und, zuguterletzt, war das eben ein technisches Update mit dem Fokus darauf, die Szenerie in Sachen Traffic lebendiger zu bekommen, da ja das GroundTraffic-Plugin erstmal nicht funktionierte, dazu gab es dann ein paar Dreingaben wie die Jahreszeiten, was aber auch ein rein technisches Dingen ist - der inhaltliche Stand sollte da gar nicht verändert werden, das ganze lief eigentlich ganz sauber (man vergleiche mal mit dem Updateverlauf in Zürich, da rutschte immer wieder irgendwas durch).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Agnes,

 

ein Hoch auf euch Entwickler, aber in diesem Forum haben sich nicht nur aufmerksame User und Flugzeugfans zusammen gefunden, sondern auch kritische.

Und ich gestehe, das kann natürlich für euch herausfordernd werden. 😉 Aber nur so werden wir gemeinsam X-Plane noch besser bekommen. 😊

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

Na ja... wenn hier von 'Pannenflughafen' im Zusammenhang mit der EDDB-Szenerie geredet wird kann schnell ein falscher Eindruck entstehen und das Alter der Szenerie sollte schon berücksichtigt werden wenn zB bemängelt wird, dass das Bodenlayout nicht ganz aktuell ist. Tatsächlich ist die Szenerie insgesamt recht unproblematisch, viele Probleme gab es damit bisher nicht, das Ding mit den Zibo-Türen wurde zeitnah gefixt und bis zu diesen beiden Problemen gab es keine Meldungen, dass irgendwas seit dem letzten größeren Update nicht korrekt funktionieren würde.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber kein Grund, sich zurückzulehnen und auszuruhen. Die Mitbewerber schlafen nicht.

Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass hier zumindest eine neue überarbeitete Version EDDB V2.0 angedacht werden sollte.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden , FlyAgi sagte:

das Ding mit den Zibo-Türen wurde zeitnah gefixt

 

Am 08.Januar postet User " Orientexpress"   im Beitrag  "EDDB Update auf 1.02" den Hinweis : Die Taxiwege von und zur Südbahn stimmen immer noch nicht

Am 08.Januar postet User " Grauer Wolf"   im Beitrag  "EDDB Update auf 1.02" den Hinweis : Bei mir funktionieren alle Jetways an allen Gates C, jedoch nicht an den Gates B.

Am 13.Januar habe ich dann das " Ding " mit dem Beitrag "Jetway-Anbindung mit ZIBO am Airport EDDB" losgetreten.

 

Am 19.Mai hat der User Flightrookie das Thema wieder in's Leben gerufen

 

Dann erst wurde es , zumindest was das " Ding " betrifft, zeitnah  seitens Marten ( @Stairport ) , die Szenery mit der ( EDDB )

SAM Lösung überarbeitet .

 

Verzeihung, ich will niemanden auf die Füße treten und mir ist bekannt, dass in Abarbeitung diverser Aufgaben Prioritäten gesetzt werden.

 

Wenn ein Produkt fehlerbehaftet ist, sollte die absolute Prio sein, diesen Fehler zu fixen, um den Kunden zufrieden zu stellen.

 

Zumindest war das in meiner Branche so

 

Ich will hier auf niemanden rumhacken, aber eine saubere und für den Kunden ernst zunehmende Reaktion wäre es gewesen, wenn im Januar seitens des Vertriebs eine Stellungnahme zu den Punkten und ein Hinweis darauf, dass diese Szenery überarbeitet wird, erfolgt wäre

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , FlyAgi sagte:

Na ja... wenn hier von 'Pannenflughafen' im Zusammenhang mit der EDDB-Szenerie geredet wird kann schnell ein falscher Eindruck entstehen .............

Hallo Agi.

Damit meinte ich nicht die EDDB-Szenerie, sondern den großen (realen) Bruder.

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...