Jump to content

EDDB - Startrichtung immer 07 | Landerichtung wechselt


Recommended Posts

Hallo,

 

da der Thread mit Verweis auf "fast alles gelöst" geschlossen worden ist, aber mein Problem weiter besteht, dann eben einen neuen Thread

 

Ich habe jetzt die Szenerie deinstalliert; am "Vanilla EDDB" wurde mir eben korrekt auch 25R zugewiesen zum Start... jetzt wieder die AS Szeerie installiert und schon wieder die 07..... es liegt also nicht am ATC des MSFS.... es wäre klasse, wenn das Problem auch als "relevant" angenommen wird .....

Link to post
Share on other sites
  • Deputy Sheriffs

Hi!

 

Magst du mir zur exakten Nachvollziehbarkeit mal alle Schritte beschreiben, die zu dem Problem führen? Also ganz besonders Wettereinstellungen, Tageszeit, Flugzeugtyp (möglichst Standard A320 oder 747 zur Nachvollziehbarkeit) und allen anderen Parametern, die für die Auswahl der Rwy relevant sein könnten. Dann natürlich noch Details dazu, wie genau sich das Problem äußert.

 

Danke!

 

Grüße

Sascha

Link to post
Share on other sites

@Sascha

 

Es ist nicht nur so, dass das ATC sich immer für 07L oder 25L entscheidet, selbst wenn man auf der Weltkarte EDDB und dann 25R auswählt, wird man auf 25L plaziert! Das ist so mit dem A32NX ebenso wie mit dem default A320.

 

Gruß

Dieter

Link to post
Share on other sites

Entschuldigt die verspätete Rückmeldung

Es ist ganz einfach

 

Ich habe die Standard C152 gewählt, Wind manuell festgelegt und bin an einer Parkingposition gespawnt -> Und dann ATIS rein und siehe da.... Die verdammte 07 :)

 

 

fgI6yFX6Zv.png

FlightSimulator_u9i0yAR3Uz.jpg

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • Deputy Sheriffs

Hallo und danke nochmals für die Tests!

 

Ich habe das Problem nun nachvollziehen können (Platzierung immer Rwy 27L, wenn 27R ausgewählt wurde) und letztendlich auch eine Lösung gefunden.

 

Interessanterweise liegt es an der Form, wie die Startpositionen definiert wurden, wovon das SDK zwei mögliche Varianten vorgibt (außerhalb der Runway parameter oder innerhalb derselben).

 

Die beim BER verwendete Variante offenbart einen Bug im MSFS bzw. funktioniert daher nicht richtig. Glücklicherweise lässt uns das eine andere Variante, die funktioniert. :)

 

Anbei mal ein kleines Fix. Könnt ihr diese Daten bitte in euren Community-> BER Ordner entpacken, dort die vorhandenen Daten überschreiben (Sicherung empfohlen) und dann berichten, ob das Problem nun auch bei euch gelöst ist?

 

Danke!

 

Grüße

Sascha

 

MSFS_limesim_ber_update_1.3_2020-05-26_forum.zip

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke vielmals für diesen Fix. Bin sowieso die ganze Zeit mit dem ingame ATC (und Start- oder Landebahnzuweisung) am hadern. Bei BER hatte ich aber tatsächlich das Gefühl, dass etwas mit der Scenery nicht stimmt. Weil es wirklich treffsicher immer die falsche Bahn war. Vielleicht ist mit anderen Airports ähnlich und MSFS ATC / Wetter sind gar nicht schuld.

 

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Ozzwald_GER hier ... irgendwie kommt die Passwort zurücksetzen Mail bei GMX nicht an; aber ich wollte drauf antworten .... Bis jetzt hat es funktioniert; aber folgendes... : Kann zufall sein:

 

Ich habe die Marketplace und die Aerosoft Retail Version .... beim ersten Versuch war die Marketplace noch drauf ... da war's wie immer die 07..... dann hab ich die Version deinstalliert und die Retail installiert (da gibt's ja auch nen Communityordner ....): Die Lotsen können höher als 07 zählen und ATIS, Taxi Clearance und spawnen auf 25R funzt bisher wunderbar ... hoffe morgen auch noch...

 

Aber evtl muss bei der Marketplace Version noch was gemacht werden ....

Link to post
Share on other sites
  • Deputy Sheriffs
17 hours ago, Eisern said:

Ich habe die Marketplace und die Aerosoft Retail Version .... beim ersten Versuch war die Marketplace noch drauf ... da war's wie immer die 07..... dann hab ich die Version deinstalliert und die Retail installiert (da gibt's ja auch nen Communityordner ....): Die Lotsen können höher als 07 zählen und ATIS, Taxi Clearance und spawnen auf 25R funzt bisher wunderbar ... hoffe morgen auch noch...

 

...bezogen auf den MSFS selbst und nicht den BER, vermute ich?

Link to post
Share on other sites
  • Deputy Sheriffs
On 5/27/2021 at 7:59 PM, Eisern said:

Die Frage versteh ich nicht ^^

Hat sich alles auf BER bezogen?!

 

Natürlich. Du hättest dich aber hierbei auch auf die Retail (sprich DVD-Version des MSFS von Aerosoft) des MSFS selbst beziehen können. Das war mir nicht ganz klar.

Link to post
Share on other sites
  • Deputy Sheriffs
On 5/29/2021 at 7:09 PM, Eisern said:

Verdammter BER....

Jetzt wieder mehrfach immer 07L/R in use ... Wind 297/20

 

Womit wir wieder beim alten und viel diskutierten Thema der launischen Auswahl des MSFS der Landebahnen wären und nicht dem BER selbst.

Die vorhandenen Landebahnen können nur über einen fest definierten Schnippsel Code definiert werden. Der ist beim BER nicht anders, als bei anderen Airports.

 

Grüße

Sascha

Link to post
Share on other sites

Gestern irgendwo im MSFS Forum eine Theorie bezüglich der "Wind-Quellen" gelesen; Worldmap & ATC bzw. Live-Wetter speisen sich unterschiedlich? Den Eindruck hatte ich auch; zumal seit dem Update das laden der Daten in der Worldmap auch spürbar "dauert", soll heißen dauert bis dort aktuell Windrichtung /-speed angezeigt werden.... 

 

Was anderes: Es gab vor gefühlten 100 Jahren (war aber wohl doch schon FSX) irgendein Tool, dass in den BGL die Landebahnen einstellen konnte (welche sollen für Start, Landung genutzt werden)... die Parameter sind ja heute noch in den BGL Dateien drin.... wäre hier vielleicht noch ne Möglichkeit ?!

War das Tool nicht sogar in Zusammenhang mit dem "alten Aerosoft BER [der ja nie aufgemacht hat *g*]; ok es war zumindest Apron aktivieren oder dergleichen...)

Link to post
Share on other sites

So,

ich habe mir diese Sache mal angeschaut. Da scheint die Ursache zu liegen

- Unmittelbar nach Auswahl Startflughafen sind die Winde noch nicht geladen. Startet man jetzt; startet man schon von der gewählten Startbahn; ATC nimmt diese Richtung als "active" an; Windrichtung/- speed sind korrekt

- Wartet man nen paar Sekunden und die Winde sind in der Weltkarte dazu geladen, dann erfolgt die initiale Runway zuweisung bei der Auswahl des Startflughafens korrekt; nach dem laden stimmen sowohl Winderichtung-/speed und "active runway" ingame überein.

 

Hier nen kleines Demovideo

 

 

Link to post
Share on other sites
  • Deputy Sheriffs
On 6/2/2021 at 11:09 PM, Eisern said:

So,

ich habe mir diese Sache mal angeschaut. Da scheint die Ursache zu liegen

- Unmittelbar nach Auswahl Startflughafen sind die Winde noch nicht geladen. Startet man jetzt; startet man schon von der gewählten Startbahn; ATC nimmt diese Richtung als "active" an; Windrichtung/- speed sind korrekt

- Wartet man nen paar Sekunden und die Winde sind in der Weltkarte dazu geladen, dann erfolgt die initiale Runway zuweisung bei der Auswahl des Startflughafens korrekt; nach dem laden stimmen sowohl Winderichtung-/speed und "active runway" ingame überein.

 

Hier nen kleines Demovideo

 

Das macht Sinn und das macht es besser etwas verständlich! Danke dafür!

Allerdings vermute ich, dass die Problematik des "ein paar Sekunden wartens" nur auf das Live-Wetter beschränkt ist, da die Windrichtung am gewählten Airport bei mir korrekt geladen wird, wenn ich "statisches/offline" Wetter verwende.

 

Grüße

Sascha

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...