Jump to content

EDDH SimWings 1.0.1.0


Recommended Posts

Seit der EDDH SimWings Version 1.0.1.0 für MSFS sind die Bahnen 05/23 vertauscht. Wenn man sich default auf der  Bahn 23 einloggt, steht man auf der 05............minor item, aber irgendwie blöd nicht wahr ..;)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Liebe SimWings-Entwickler,

 

erst einmal großes Lob von meiner Seite für die EDDH-Scenery. Ich kenne den Hamburger Flughafen sehr gut, und finde ihn wirklich gut getroffen.

 

Um das Erlebnis noch besser -- und EDDH zu meinem unangefochtenen Heimatflughafen in MSFS -- zu machen, hätte ich allerdings noch ein paar Hinweise, die in erster Linie die in MSFS angebotenen Park- und Startpositionen betreffen:

  1. Die oben genannte Vertauschung von Rwy 05 und 23 wirkt sich auch aus, wenn man einen Flugplan in MSFS definiert hat. So hatte ich kürzlich eine Landung auf Rwy 23 vorgesehen, dann aber eine ATC-Freigabe für Rwy 05 bekommen. Beim nachfolgenden Start (ebenfalls von Rwy 23 geplant) ging es mir genauso - ATC wollte mich zur 05 schicken. Es ist also aus meiner Sicht doch mehr als nur eine optische Kleinigkeit...
  2. Ich habe mir mal sämtliche Parkpositionen am Terminal näher angesehen - sprich die Parkpositionen 01A - 12 gemäß der "Ground Movement Chart" aus dem AIP - siehe ersten Screenshot unten. Dabei sind mir verschiedene Dinge aufgefallen:
    1. Nicht alle Parkpositionen werden in MSFS angeboten. So gibt es z.B. in der Realität die Positionen 01A & 01B (für kleinere Jets), und dann noch dazwischen die 01 für Großflugzeuge. In MSFS sind aber nur 01A und 01B auswählbar. Das zieht sich durch weitere Positionen (auch auf dem Vorfeld) - eine Übersicht der von mir getesteten Positionen gibt die Textdatei im Anhang. Die Bodenmarkierungen für die fehlenden Parkpositionen sind in der Szenerie enthalten, bei einer Ankunft in EDDH kann man sie also benutzen (allerdings mit einer unten genannten Einschränkung)
    2. Die Benennung der Parkpositionen in MSFS stimmt nicht mit der realen Benennung überein. Insbesondere hängt an allen Bezeichnungen ein A hinten dran. Das ist zwar eine Kleinigkeit, sorgt aber an manchen Stellen für Verwirrung. So bin ich nach meiner ersten Landung in EDDH von ATC zur Position 6A gebeten worden - gemeint aber war Position 06, die als einzige dem MSFS bekannt ist. Über die Abweichungen der Nomenklatur an den von mir getesteten Positionen gibt auch die Textdatei im Anhang Auskunft - das Thema betrifft aber auch die Positionen auf den diversen Vorfeldern
    3. Die Bodenmarkierungen sind großartig! Hier habe ich nur eine Diskrepanz gefunden: An der Linie Z1Blue sind die kleineren Gates (01A, 01B, 02A, etc.) ebenso wie an Z1Orange mit einem Pfeil markiert (vgl. z.B. Google Maps). Das ist in der Szenerie (noch?) nicht abgebildet
    4. Die genaue Positionierung des Flugzeugs an den verschiedenen Parkpositionen ist in vielen Fällen nicht ideal. Ich habe mit dem A320NX getestet, und der steht an den meisten Positionen zu weit vorne. In etlichen Fällen führt das zu keinen weiteren Problemen, aber an manchen Gates (07, 08) funktioniert dadurch die Animation der Fluggastbrücke nicht richtig. In dem einen Fall fährt diese mitten ins Flugzeug, im anderen Fall fährt sie zur hinteren Tür (!). Meine Befunde hierzu sind auch in der Textdatei im Anhang zu finden
  3. Bei der Ankunft habe ich ein Problem festgestellt, wenn man die Parkpositionen 06A oder 07A ansteuert, die in MSFS nicht bekannt sind. Dort sind in der Realität mehrere Fluggastbrücken nah dran, und wie es scheint, ist nur die zur jeweils rechts gelegenen Hauptparkposition (also 06 bzw. 07) gehörende Brücke aktiv. Jedenfalls führt das zur skurrilen Situation, in der die "falsche" Fluggastbrücke von vorne rechts angefahren kommt, obwohl direkt links nebenan eine steht (siehe zweiten Screenshot unten). Bei Großflugzeugen, die an Position 06 oder 07 parken, soll das natürlich in der Realität so laufen, dass dann mehrere Fluggastbrücken parallel benutzt werden können. Das habe ich jetzt nicht getestet, aber ich meine, dass das in MSFS derzeit sowieso grundsätzlich nicht geht.
  4. Ich würde mir schließlich für die VFR-Fliegerei noch ein paar zusätzliche Parkpositionen wünschen auf Apron 4 (= direkt am GAT) sowie auf Apron 5 (= Lufthansa Technik, hier besonders am östlichen Ende vor dem Fliegerheim des Hanseatischen Fliegerclubs hfc - das Gebäude ist ja inklusive korrekter Außentextur enthalten). Hier kann ich bei Bedarf gerne nähere Infos geben, wie Flugzeuge auf diesen beiden Vorfeldern normalerweise stehen.

 

Das alles klingt hoffentlich nicht nach jeder Menge Kritik. Ich denke nämlich, dass es eher Kleinigkeiten sind, die wahrscheinlich mit geringem Aufwand behoben werden können. Ich habe alles deswegen so ausführlich dargestellt, weil ich hoffe, dass ich es Euch so möglichst einfach machen kann, an die Sache ranzugehen.

 

Wie gesagt: Vielen Dank noch einmal für ein tolles Produkt, und hoffentlich bis bald beim nächsten Update!

 

Grüße,

Christian

 

oodumtuy4lxfu_en_charts_ad_non_airac_ed_ad_2_eddh_2-7_en_2020-09-10.pdf - Adobe Acrobat Reader DC (32-bit) 07.05.2021 16_28_29.png

Microsoft Flight Simulator 07.05.2021 17_32_46.png

Sim-Wings_Hamburg_Gate_Positions.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

@WernerAir

Also das mit den kleinen und großen Parkposition ist Absicht. Wenn AI Traffic läuft kann es sonst vorkommen, dass alle belegt sind und ineinander stehen. Daher muss man sich entscheiden, was umgesetzt wird.

Position beim Laden. Limitierung durch den Sim, wie schon zu FSX Zeiten. Der Sim orientiert sich am Flugzeugmittelpunkt und nicht am Bugrad. Daher stehen große und kleine Flugzeuge entweder zu weit weg oder zu dicht dran. Eine Lösung für alle gibt es nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin,

Und ich hab folgendes Problem: Ich kann mit der 747 keine Star auswählen nur die Landebahn und die Transition auswählen. Mit der FBW A320 geht es ......... und wenn ich den Star eingebe kann ich Keine Landebahn oder Transition auswählen. Getestet mit und ohne Salty. Und das hab ich nur bei EDDH

 

Kann das jemand bestätigen?

20210604000523_1.jpg

20210604000514_1.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Ja nutze Navigraph. Mhm ja und wie am besten?^^ Und ein Kumpel hat den selben Fehler auf sein System ohne Navigraph, Ich habe gerade mal testweiße navigraph Deinstaliert und der Fehler ist immer noch vorhanden und wie gesagt das habe ich nur in EDDH.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin,
Seit dem letzten Update habe ich massive Probleme mit dem Flughafen.

Jetways laden nicht immer zu 100%
Spiel stürzt ab wenn man auf der Weltkugel ranzoomt - passiert komischerweise auch nur hier 

Bei vielen Gebäuden sehr starkes Flackern

Und gefühlt mehr abstürze sobald ich in Hamburg starte 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...