Jump to content

XP 11.51, ZiboMod und NavData


liBO20
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich nutze NAVIGRAPH, doch wenn ich die Flugplandaten ins FMC eintragen will, muß ich die Info CORRUPTED NAVDATA erst mal löschen, um

wenigstens die Stand-Position der B737-800X eingeben zu können. Ich kann mit der Info echt nichts anfangen. Navigraph stellt auf seine

Forum-Seite etliche Beiträge zum Thema. Ich habe alle Vorschläge ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Navigraph verweist an Ende auf die

Verantwortlichkeit von Zibo, die wiederum "zeigen mit dem Finger" auf Navigraph. Super - so komme ich gut weiter....!

 

Vielleicht hat a einer von Euch eine zündende Idee - schön wär's??

 

Bis dahin und danke

Jörg

Bildschirmfoto 2021-02-25 um 17.20.02.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg,

 

"CORRUPTED NAVDATA" könnte bedeuten, dass die NAV-Daten defekt oder im falschen Format vorliegen.

Die Zibo B737-800X benutzt die normalen NAV-Daten von X-Plane. Vermutlich ist da etwas fehlerhaft. Wiederhole einfach die Update-Funktion vom Navigraph FMS Data Manager.

 

Gruß

Horst

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

diese "Fehlermeldung" bekomme ich seit der letzten aktuellen ZIBO Version auch. Muss ein Fehler des FMC sein, denn ich bekommen meine Nav-Daten via Navigraph und das hat bis zum Update der ZIBO einwandfrei funktioniert.

 

Auch nachdem ich die neueste Airac per FMS Manager installiert hatte, kam weiter die Meldung "CORRUPTED NAVDATA".

 

LG Ernst

 

Link to comment
Share on other sites

On 25.2.2021 at 18:15, Flightrookie sagte:

Wiederhole einfach die Update-Funktion vom Navigraph FMS Data Manager.

...ich habe die Update-Funktion gleich mehrfach wiederholt - immer das gleiche Ergebnis.

Irgendwas mache ich wohl falsch, aber was?

 

Danke Flightrookie - man hört sich...

Jörg

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden , EDWK01 sagte:

Auch nachdem ich die neueste Airac per FMS Manager installiert hatte, kam weiter die Meldung "CORRUPTED NAVDATA".

Hallo Ernst, ich mache dieselben Erfahrungen, wie Du. Aber offensichtlich ist das Problem von Dir auch noch nicht gelöst.

Vielleicht liegt es ja wirklich am FMC? Hast Du es schon mit dem wiederholten Update vom Navigraph FMS Data Manager

versucht, wie es Marco und Horst vorschlagen? Vieleicht klappt's ja bei Dir?

Danke und LG

Förg

vor 9 Stunden , Michael1955 sagte:

Das kann ich nicht bestätigen.

...Micha, da gehörst Du eben zu den "Glücklichen" - ich habe auch die Zibo 3.46.7 installiert und trotzdem erhalte ich die Fehlermeldung.

Danke Micha und Tschüss

Jörg

vor 7 Stunden , Marco Herminghaus sagte:

Updater nochmal laufen lassen, dann sollte das passen.

...ich habe ihn nochmal und nochmal und nochmal laufen lassen - hat leider nicht gepaßt.

Aber vielen Dank Marco

LG Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg,

wir gehen davon aus, dass Navigraph als Fehlerquelle ausscheidet.

 

Nun müssen wir das Thema mal analysieren.

 

Seit wann hast du Navigraph?

 

Ist die Fehlermeldung "CORRUPTED NAVDATA" seit der Zibo Version 3.46.7 oder schon vorher?

 

Ist die Zibo dein einziges Flugzeug was du mit Navigraph Airac Cycle updates?

 

Wenn nein, verfügen deine anderen Flieger über den AIRAC Cycle 2102?

 

Ist der Pfad für das X-Plane Verzeichnis in den Settings des FMS Manager richtig angelegt?

 

Wenn ja, wie sieht das FMC der Standard Zibo aus? So wie dies hier ?

 

953774391_Bildschirmfoto2021-02-27um09_19_53.thumb.png.510d7a3ea5f13077feec1516476861cf.png

 

Gib mal bitte Antwort auf die paar Fragen.

 

Gruß Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Zusammen,

 

bevor wir hier weiterdiskutieren und mutmaßen, sollten wir erstmal klären, ob bei Jörg überhaupt die richtigen Strukturen für den Airac vorhanden sind.

Dazu habe ich eine "jungfräuliche" XP11-Installation genommen und möchte die einzelnen Software-Stände beschreiben. Zusätzlich habe ich noch die Zibo in der v3.46.7 in den Aircraft-Ordner kopiert

 

Die Airacs für XP11 werden im Ordner X-Plane 11\Custom Data\ gespeichert, hieraus bezieht auch die Zibo ihre Daten. Nach einer neuen Installation meldet sich XP11 so.

 

Navdata_1.thumb.jpg.418c1b985dcdbbfc8c6f334cede1900b.jpg Navdata_2.jpg.a5b4cbd85d2baa6ba4f197e98fcc8825.jpg

 

Die Verzeichnisstruktur im Ordner X-Plane 11\Custom Data\ sieht dann so aus.


Navdata_3.jpg.dd3176c8bc28b3f0b306561b06a89cdd.jpg

Wenn man nun den FMS Data Manager mit dem richtigen Verzeichnisort der installierten X-Plane 11-Version füttert und dann einmal einen SCAN durchlaufen lässt, wird ein X-Plane 11 (11.50+) gefunden.

Nach einem erfolgten Airac-Update sieht dann der Ordner Custom Data so aus und die Zibo meldet auch den korrekten Airac-Stand.

 

Navdata_4.jpg.53ac622675103d6e2a4a22fb833ab92e.jpg Navdata_5.jpg.8107c35359c96b91a55f44a25cbaf12a.jpg

 

Damit wir in der Fehlerbehebung weiterkommen, bitte ich Jörg und Ernst ihre Installationen gem. den obigen Darstellungen mal zu überprüfen. Ggf. müssen wir die Bedienschritte des FMS Data Managers noch einmal angehen. Hierzu hatte aber Michael in einer anderen Diskussion schon etwas geschrieben.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Michael1955 sagte:

Gib mal bitte Antwort auf die paar Fragen.

 

Hallo Micha,

zu Deinen Fragen antworte ich wie folgt: a) Navigraph nutze ich seit einem Jahr - b) die Fehlermeldung CORRUPTED NAVDATA hatte ich seit

Zibo-Version 3.42... - c) Zibo B737-800X und B737-800 Standard sind im Moment die einzigen Flugzeuge, die ich mit Navigraph update -

d) ob der Pfad für das XP11-Verzeichnis in den Settings des FMS Managers richtig angelegt ist, kann ich nicht wirklich nicht sagen. Nachdem ich

den aktuellen AIRAC Cycle 2102 nochmals erneut angelegt habe, erscheint die Fehlermeldung CORRUPTED NAVDATA nicht mehr, stattdessen

erhalte ich zwei unterschiedliche FMC Statusbildschirme (Identity), einmal mit dem aktiven und aktuellen AIRAC Cycle in der Standardversion

der B737-800 und einmal mit dem aktiven vorigen und veralteten AIRAC Cycle in der Ziboversion der B737-800X. Ehrlich - wie ist das möglich ?

Das soll noch einer verstehen ! Soviel für den Augenblick...

 

LG Jörg

 

 

 

FMC - Zibo B737-800X.png

FMC - Standard B737-800.png

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Flightrookie sagte:

Installationen gem. den obigen Darstellungen mal zu überprüfen

Hallo Horst,

nach erneuter Installation des Navigraph Updates, finde ich eine völlig veränderte Situation vor: 1) die Fehlermeldung CORRUPTED NAVDATA erscheint nicht mehr, dafür erhalte ich unterschiedliche FMC-Statusbildschirme mit ungleichen, aktiven AIRAC Cycles - einmal für die Standard B737-800 und einmal für die Ziboversion B737-800X (siehe Bilder). Die Verzeichnisstruktur lege ich gleich noch mit dazu.

 

LG Jörg

FMC - Standard B737-800.png

FMC - Zibo B737-800X.png

Verzeichnisstruktur XP11:Custom Data.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg,

 

ich habe eben den Vergleich von dir auch noch einmal wiederholt und da sieht es so aus.

 

Standard-737                                                                                                        Zibo 737-800X

737-Standard_Nav.jpg.2c96e3ed226537a886489add1f0441b9.jpg              Zibo_Nav.jpg.9d21c8e50b9f881c46d1df6593037daf.jpg

 

Wie du sehen kannst, sind beide Airacs identisch

 

Scheinbar ist in deiner XP11-Installation einiges falsch gelaufen, und daher bekommst du unterschiedliche Daten.

Ich kann dir gerne eine Hilfestellung per Teamviewer anbieten, wenn du daran Interesse hast, schicke mir bitte eine PN.

 

Gruß

Horst

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hier hat Jörg sicherlich die Frage falsch nach den Pfaden verstanden.

 

In dem von Jörg gezeigten Bild ist lediglich für Navigraph der Installationspfad von XP11 gezeigt.

Für die Installation der korrekten Airacs sind aber der/die Installationspfad/e zum Custom Data-Ordner interessant. Hier mal ein Beispiel, wie es bei mir aussieht.

 

Navigraph.thumb.jpg.32b1253e0d0795da73cc0796488e723e.jpg

Link to comment
Share on other sites

On 1.3.2021 at 11:46, Michael1955 sagte:

Gut ich bin MAC User, aber fehlt da nicht etwas wie z.B : C/data ...... /X-Plane

Hallo Micha,

ich bin Mac User wie Du, deswegen würde ich mich freuen, wenn Du mir mal zeigst, wo bei Dir der Pfad zu finden ist und was da drin steht?

Danke

Jörg

Link to comment
Share on other sites

On 1.3.2021 at 12:13, Flightrookie sagte:

Für die Installation der korrekten Airacs sind aber der/die Installationspfad/e zum Custom Data-Ordner interessant.

....und so sieht es jetzt bei mir aus - ist das richtig?

LG Jörg

Bildschirmfoto 2021-03-02 um 23.02.58.png

Link to comment
Share on other sites

Du hast ja mittlerweile drei Pfade festgelegt.....?

 

1063488080_Bildschirmfoto2021-03-02um23_15_09.thumb.png.2c56aa131b70712663e79a93038270dd.png

 

Damit bringst du alles durcheinander.

 

Der zweite Eintrag mit <XP11>/CustomData scheint richtig zu sein

 

Lösch die beiden anderen Einträge aus der Liste raus.

 

So sieht die Oberfläche meines FMS datamanger aus

 

1427296869_Bildschirmfoto2021-03-02um23_22_12.thumb.png.ba48e5cd7bbcbcdbddbd42ff0eb581ed.png

 

Und so mein Custom Data Verzeichnis

1882274944_Bildschirmfoto2021-03-02um23_21_39.thumb.png.1b234f7805a4f99d669d3e7cb53816b3.png

 

 

Und nein, der Pfad für X-Plane muß nicht dem Custom Data zugewiesen werden.

Das macht der Data Manager bei korrektem Hinweis, wo sich denn das XPlane Verzeichnis auf dem Datenträger des Computers befindet von ganz alleine.

 

Siehe den zweiten Eintrag bei Dir.

 

Nun sollte es aber klappen.... oder?

 

Gruß / Micha

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden , Michael1955 sagte:

Siehe den zweiten Eintrag bei Dir.

Hallo Micha,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Nachdem ich auf Dein Anraten hin einige Einträge gelöscht habe, sieht es jetzt so aus. Leider wird der aktive AIRAC-Status (Zeitraum 25Feb21 - 25Mar21) mit der Zibo 737-800X immer noch nicht angezeigt - bei der Standard-Boeing 737-800 merkwürdigerweise schon.

 

Bis bald

Jörg

Bildschirmfoto 2021-03-03 um 12.58.57.png

Bildschirmfoto 2021-03-03 um 12.31.38.png

Bildschirmfoto 2021-03-03 um 12.53.56.png

Link to comment
Share on other sites

Für X-Plane 11 ist das Custom Data Verzeichnis verantwortlich, wo u.A. die ZIBO den Cycle satz aktualisiert

 

Siehe hier

 

 

was steht denn bei dir alles in dem Custom data Verzeichnis drin?

 

Langsam ist es zum Verzweifeln.....😩

 

Frage: wo ist denn X-Plane bei dir überhaupt installiert?

 

Ist es unter /Users/ Desktop zu finden oder unter / Application /XPlane ?

 

Im beitrag weiter oben war zumindest eine Installation unter Application aufgeführt.

 

Diesen Pfad und /Users/ Desktop/ ..... wurde auf mein anraten gelöscht, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Pfad <XP11>Customdata/ der Richtige ist.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt mal den gesamten Inhalt aus dem Custom Data Verzeichnis gelöscht.

 

2017388606_Bildschirmfoto2021-03-03um16_46_22.thumb.png.1ef1c8dd950d38ea015d30d7ba11890b.png

 

 

Dann die Zibo aufgerufen.-... Ergebnis: NAV DATA OUT of DATE

 

1127728601_Bildschirmfoto2021-03-03um16_44_30.thumb.png.9cd82b7b23e6f0a5ebb39032d5be6d3b.png

 

Das Gleiche mit der ToLiss A321

 

2014537389_Bildschirmfoto2021-03-03um16_45_24.thumb.png.9ace628ee137e7f16b99c77970f87734.png

 

Cycle Satz ist der 1802.

 

Dann meine Liste ( bis auf die A320 ) im FMS Manager gelöscht.

 

599563055_Bildschirmfoto2021-03-03um16_46_46.thumb.png.110cfad8ef9337b4434b4e60dc086bb9.png

 

 

Jetzt X-plane 11 aus der AddOn Liste ausgewählt

 

422910081_Bildschirmfoto2021-03-03um16_47_48.png.ca1229cb7a4a5e6fa4bee0e11127898a.png

 

Dann die Daten aktualisieren lassen

 

Siehe da, das Custom Data Verzeichnis hat sich mit Leben gefüllt

 

562830725_Bildschirmfoto2021-03-03um16_49_02.thumb.png.89e35bcdd20ba2cdcef845bc4671a004.png

 

...... und die Zibo hat wieder den aktuellen Datensatz....

914784000_Bildschirmfoto2021-03-03um16_51_33.thumb.png.d82d7dd52a30908cd411d0dee8bc51f9.png

 

...... und die A321 auch.

 

519131284_Bildschirmfoto2021-03-03um16_52_27.thumb.png.5fa8bd3787f8922d67de22b7da3d3b5b.png

 

Und der Text hier hat länger gedauert, als die beschrieben Ausführung

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Michael1955 sagte:

Siehe da, das Custom Data Verzeichnis hat sich mit Leben gefüllt

 

@Micha

 

Besser und ausführlicher kann man es nicht mehr vermitteln.

Du lieferst wirklich immer sehr gute Lösungsansätze.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...