Jump to content

liBO20

Members
  • Posts

    52
  • Joined

  • Last visited

About liBO20

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

liBO20's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. ... mit diesem Thema muß ich mich in einer ruhigen Stunde mal auseinandersetzen. So ganz ist mir der Sinn und Zweck des Tools im Moment noch nicht klar geworden.
  2. Hallo Micha, ich glaube, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Gehe ich recht in der Annahme, daß du damit die Fixes der Zibo meinst, also z.B. die allerletzte Fix-Datei B738X_3_46_10. ? - Aktuell habe ich ja nach dem ewigen Hin und Her auf dein Anraten hin "nur" die Version B738X_3_46_full installiert.... Übrigens danke für den Link zu "Gatekeeper". LG Jörg
  3. Hallo Michael, entschuldige die verzögerte Beantwortung deines Beitrages. Mittlerweile ist alles wieder in Ordnung und geklärt. Nach Aussage von NAVIGRAPH lag das Problem bei ZIBO - die haben nämlich nicht realisiert, daß Navigraph im letzten Jahr 14 AIRAC-cycles, statt wie bisher jährlich immer 13 cycles veröffentlicht hat. Zibo hat den Programmierfehler im FMC auch bereits zugegeben und entsprechend reagiert. Ich habe mittlerweile die Zibo B738_ 3.46... full auf dem Mac neu installiert, natürlich nicht ohne die von Apple ausgegebenen Fehlermeldungen bezüglich nicht verifizierter Entwickler. Der aktuelle AIRAC-Status auf dem FMC der Zibo B737-800X wird korrekt angezeigt - also soweit alles "paletti". Vielen Dank für die Hilfe LG Jörg
  4. ...danke Horst für die Info, aber wie schon oben gesagt, eine erneute Installation der Zibo ist mir unter macOS mit der aktuellen Fix-Datei viel zu gefährlich, da reicht mir die Grundversion 3.46.full. Mit Apple kann man nämlich viele "blaue Wunder" erleben. Das fängt schon damit an, daß bei jeglicher Installation einer Fremd-Software, die Entwickler erst mal gar nicht akzeptiert werden, denn sie haben sich gegenüber Apple ja nicht identifiziert - natürlich alles im Namen der Sicherheit. Soviel zur Software von Drittanbietern Herzliche Grüße Jörg
  5. Micha, ich glaube, ich lass' das mal lieber mit der Installation der letzten Fix-Datei - das hast du ja selbst schon vorgeschlagen So long...
  6. Hallo Micha, anbei die Textdatei Cycle_Info.txt. Wie du schon vermutet hast, unterscheidet sie sich nicht von deiner Version. Ich werde also die Zibo löschen und dann posten, was sich verändert hat. Zu deiner Frage, wie ich die Zibo aktualisiere: ich ersetze die alten Zibo-Dateien einfach durch die Neuen, die ich mittels https://drive.google.com/drive/folders/0B-tdl3VvPeOOYm12Wm80V04wdDQ runtergeladen habe. Ich nehme allerdings nur die B737-800X Full-Version und die allerletzte Fix-Datei, ich glaube, das ist die B738X_3_46_7. Also dann bis später Jörg
  7. Micha, ob Du es glaubst oder nicht - ich habe jeden Schritt, den du oben beschrieben hast, immer wiederholt und nochmal und nochmal, bin genauso vorgegangen. In der Standardversion ber B737-800 ist alles ok, aber unter Zibo B737-800X wird der Status des aktiven AIRAC-Cycles nach wie vor falsch angezeigt. Du hast recht, es ist zum Verzweifeln. Vielleicht sollte ich die Zibo rausschmeißen ?! Anbei die aktuellen Shots zum Sachstand. Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast LG Jörg
  8. Hallo Micha, vielen Dank für Deinen Beitrag. Nachdem ich auf Dein Anraten hin einige Einträge gelöscht habe, sieht es jetzt so aus. Leider wird der aktive AIRAC-Status (Zeitraum 25Feb21 - 25Mar21) mit der Zibo 737-800X immer noch nicht angezeigt - bei der Standard-Boeing 737-800 merkwürdigerweise schon. Bis bald Jörg
  9. ....und so sieht es jetzt bei mir aus - ist das richtig? LG Jörg
  10. Hallo Micha, ich bin Mac User wie Du, deswegen würde ich mich freuen, wenn Du mir mal zeigst, wo bei Dir der Pfad zu finden ist und was da drin steht? Danke Jörg
  11. ...anbei das Bild zum ausgewählten Pfad LG Jörg
  12. Hallo Horst, nach erneuter Installation des Navigraph Updates, finde ich eine völlig veränderte Situation vor: 1) die Fehlermeldung CORRUPTED NAVDATA erscheint nicht mehr, dafür erhalte ich unterschiedliche FMC-Statusbildschirme mit ungleichen, aktiven AIRAC Cycles - einmal für die Standard B737-800 und einmal für die Ziboversion B737-800X (siehe Bilder). Die Verzeichnisstruktur lege ich gleich noch mit dazu. LG Jörg
  13. Hallo Micha, zu Deinen Fragen antworte ich wie folgt: a) Navigraph nutze ich seit einem Jahr - b) die Fehlermeldung CORRUPTED NAVDATA hatte ich seit Zibo-Version 3.42... - c) Zibo B737-800X und B737-800 Standard sind im Moment die einzigen Flugzeuge, die ich mit Navigraph update - d) ob der Pfad für das XP11-Verzeichnis in den Settings des FMS Managers richtig angelegt ist, kann ich nicht wirklich nicht sagen. Nachdem ich den aktuellen AIRAC Cycle 2102 nochmals erneut angelegt habe, erscheint die Fehlermeldung CORRUPTED NAVDATA nicht mehr, stattdessen erhalte ich zwei unterschiedliche FMC Statusbildschirme (Identity), einmal mit dem aktiven und aktuellen AIRAC Cycle in der Standardversion der B737-800 und einmal mit dem aktiven vorigen und veralteten AIRAC Cycle in der Ziboversion der B737-800X. Ehrlich - wie ist das möglich ? Das soll noch einer verstehen ! Soviel für den Augenblick... LG Jörg
  14. Hallo Ernst, ich mache dieselben Erfahrungen, wie Du. Aber offensichtlich ist das Problem von Dir auch noch nicht gelöst. Vielleicht liegt es ja wirklich am FMC? Hast Du es schon mit dem wiederholten Update vom Navigraph FMS Data Manager versucht, wie es Marco und Horst vorschlagen? Vieleicht klappt's ja bei Dir? Danke und LG Förg ...Micha, da gehörst Du eben zu den "Glücklichen" - ich habe auch die Zibo 3.46.7 installiert und trotzdem erhalte ich die Fehlermeldung. Danke Micha und Tschüss Jörg ...ich habe ihn nochmal und nochmal und nochmal laufen lassen - hat leider nicht gepaßt. Aber vielen Dank Marco LG Jörg
  15. ...ich habe die Update-Funktion gleich mehrfach wiederholt - immer das gleiche Ergebnis. Irgendwas mache ich wohl falsch, aber was? Danke Flightrookie - man hört sich... Jörg
×
×
  • Create New...