Jump to content

A321neo kein Kabinenlicht/Cockpitlicht in der Außenansicht?


a350pilot
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

dieser Aspekt wurde sicher schon öfter diskutiert. Eine Lösung habe ich bisher aber nicht gefunden.
Wenn ich bei einem Nachtflug am Gate stehe, die Brücke angedockt und das Licht eingeschaltet ist, bleiben in der Außenansicht die Kabinenfenster dunkel.
Gibt es hier speziell für den A321neo in der neuesten Version von Toliss eine Lösung? Gilt übrigens auch für die Cockpitbeleuchtung, die trotz DomeLight auf 2, in der Außenansicht dunkel ist.

Grüße und danke für eine Lösung
Joachim

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , ron55 sagte:

In den Grafik-Einstellungen "HDR" aktivieren.

 

Der Tip war leider nicht zielführend. In den Einstellungen verändert sich nur die Helligkeit des Flughafens, die Cockpit- und die Kabinenbeleuchtung reagiert hierauf nicht.

 

Wie man an den Beispielbildern sehen kann, ist von außen gesehen eine gedämpfte Lichterscheinung zu sehen, vielleicht liegt es so an den Vorstellungen des Entwicklers, dass es nicht heller dargestellt werden soll.

Leider habe ich auch keine weitere Lösung.

 

Gruß

Horst

a321 - 2021-01-27 18.52.33.jpg

 

a321 - 2021-01-27 18.54.50.jpg

 

a321 - 2021-01-27 21.54.37.jpg

Link to comment
Share on other sites

Stelle den Flieger doch einmal in einen Bereich, wo er nicht von außen mit Licht beschienen wird, dann wird der Effekt der Innenbeleuchtung stärker (HDR ist aber "Pflicht"), so ist es jedenfalls bei mir.

Auch das Cockpit bleibt nicht dunkel.

 

1606029631_a321-2021-01-2722_30_42.thumb.png.0fcae47a74cc8b526450698a375efef4.png

 

 

Link to comment
Share on other sites

An alle, die geantwortet haben, vielen Dank auch wenn die Antworten unbefriedigend sind.
HDR ist an und ein A321 der DLH wird nur selten auf dem Vorfeld -selbst dort gibt es Beleuchtung der Parkpositionen- und schon gar nicht auf einer Runway abgefertigt. Es gibt dann wohl offenbar keine wirklich zielführende Lösung für das Lichtproblem. 

Nochmals danke für die Antworten und an die Mods gerichtet: Dieser Topic kann geschlossen werden.

  • Downvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden , a350pilot sagte:

ein A321 der DLH wird nur selten auf dem Vorfeld -selbst dort gibt es Beleuchtung der Parkpositionen- und schon gar nicht auf einer Runway abgefertigt.

 

Ich wollte dir weder zu nahe treten, noch eine Abfertigungskompetenz in Frage stellen, obwohl mir auch vollkommen bewußt ist, wo welche Flugzeuge hingestellt und abgefertigt werden.

Da mein Versuch zur Auflösung offensichtlich mißverstanden wurde, bitte ich meinen Beitrag zu entschuldigen

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden , a350pilot sagte:

Es gibt dann wohl offenbar keine wirklich zielführende Lösung für das Lichtproblem.

 

Scheinbar ist das Problem nur bei dir vorhanden (um Missverständnisse zu vermeiden, bei deiner A321 😊), denn bei den Beispielbildern ist ja die Beleuchtung zu sehen, oder du hast andere Vorstellungen, wie es aussehen müsste.

Vielleicht spielen hier auch Monitoreinstellungen (Helligkeit, Kontrast, Gamma-Wert) eine Rolle, aber das möchte ich nicht testen, denn ich habe einen kalibrierten Monitor.

 

Bleibt nur die Möglichkeit, dass du die Entwickler selber mal anschreibst und das Problem beschreibst. Vllt. kann dir dort geholfen werden.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...