Jump to content

CRJ - Daueralarm läßt sich nicht abschalten


gero

Recommended Posts

Liebe Simmergemeinde,

 

ich habe schon wieder eine Frage, ein Problem, zu dem ich keine Lösung finde. Diesmal betrifft es die CRJ, alle Versionen und Modelle gleichermaßen:

 

Der Flight Director ist aktiv, der Flugplan ist eingegeben und wird auf dem ND planmäßig dargestellt, Fluggeschwindigkeit und Flughöhe sind vorgewählt, es gibt keinerlei Hinweise auf irgendein Problem. Ich starte von irgendeinem Flughafen - und sofort nach dem Abheben ertönt der nervige, piepsende Daueralarm. Er läßt sich durch nichts beeinflussen, bleibt den ganzen Flug über aktiv - und der Autopilot läßt sich nicht einschalten. Egal, ob nochmals alle Drucktasten aus- und wieder eingeschaltet werden (NAV, wahlweise SPEED oder ALT ....), ja sogar der AP disengaged und wieder engaged wird - nix, Daueralarm, keine Möglichkeit zum Einschalten des AP.

 

Nun könnte man sagen: dann fliegt man halt manuell und dreht die Lautstärke am PC ab, damit der Daueralarm nicht die nächsten 2 Stunden mitläuft. Was aber in diesem Zustand ebenfalls sehr lästig ist: der CRJ tendiert dazu, supersteil zu steigen - nahezu senkrecht, man muß die Flugzeugnase mit dem Joystick voll runterdrücken, um überhaupt einigermaßen eine Höhe halten zu können. Sinkflug geht manuell sowieso nur, indem man das Throttle auf idle zurückdreht und den CRJ abstürzen läßt.

 

Was mache ich falsch, wer weiß speziell zum ersten Problem (Daueralarm / AP nicht einzuschalten) einen Rat? Vielen Dank wieder im voraus ....

 

Beste Grüße vom gero

Link to comment
Share on other sites

Du bist auf der Pro Version 2.0.0.2?

Gero, zum Alarm  - keine Ahnung, leider. Hatte ich noch nie, auch nicht während der BetaTests.

Wie startest Du die CRJ. Von Cold & Dark, Turnaround oder …?

Nehme doch mal einen der fertigen Aircraft States (Ready for taxi) und versuche einen Start.

 

Wie sieht Deine Performance Seite im EFB bei einem dieser Flüge aus?

Du hast doch auch daran gedacht die dortigen Werte an die CRJ zu übermitteln 🙂 ?

 

 

vor 14 Stunden , gero sagte:

der CRJ tendiert dazu, supersteil zu steigen

Auch hier, völlig ungewohntes Verhalten.

Im Speed Mode steigt die CRJ am Anfang, in Abhängigkeit von Schub, Gewicht und Flughöhe, durchaus mit 3-4000ft/min.

 

Den Descent kann man in zwei Modi (eigentlich drei, aber der VNAV bei der CRJ ist so eine Sache) erledigen - Speed Mode oder Vertical Speed Mode.

In jedem Fall musst Du aber selbst die Triebwerke überwachen und die Leistung reduzieren. Autothrust bei der CRJ ist der Pilot 🙂

 

Ich nehme den Speed Mode und wenn der TOD kommt reduziere ich zunächst den Thrust von ca. 81-85%N1 auf ca. 70-72% N1, warte bis sich die Vertical Speed stabilisiert hat und reduziere dann langsam immer mehr in Abhängigkeit vom Schneeflockensymbol im MFD.

Die realen Piloten hier im Forum schrieben, dass sie meistens den VS Mode nehmen.

 

Wenn möglich bitte Screenshots.

 

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Servus Wolfgang,

 

vielen Dank, daß Du Dir Zeit für mein Problem nimmst! Ich spiele das alles nochmals genau durch wie gestern und melde mich dann wieder mit Screenshots - habe aber meines Wissens alles so gemacht, wie Du es angesprochen hast.

 

Soviel aber vorab: Pro 2.0.0.0, hat aber keinen Einluß (ich habe auch mit der Standard-Version 1.2.3.0 die gleichen Probleme gehabt). Meine gestrige Aussage bezog sich aber auf die Pro-Version. Und: Start aus dem vorgefertigten "Ready for Taxi"-State. Die Steigrate lag viel höher, vielleicht mind. 6000 ft/Min, es ging nahezu senkrecht nach oben, dafür auch bei Vollgas nur mit etwas über 100 knoten. Beim Anklicken des AP flackerte die Kontrolleuchte ganz kurz (< 0,5 sek) auf und verlosch sofort wieder.

 

Wie geschrieben .. ich melde mich wieder. Erstmal vielen Dank. Und Entschuldigung, daß ich das hier versehentlich auf der deutschen Seite, nicht auf der englischen CRJ-Seite gepostet hab.

 

Gruß, gero

Link to comment
Share on other sites

Servus Wolfgang,

 

jetzt hab ich nochmals ein paar Varianten durchgespielt und bin zum Ergebnis gekommen, daß die eingangs beschriebene Verhaltensweise dann auftritt, wenn man aus dem EFB die Referenzgeschwindigkeiten V1...Vr usw. nicht an die MCDU überträgt. Da stehen dann nämlich Werte um etwa 90 kn drin (siehe Anzeige im PFD), die natürlich unrealistisch sind und nach dem Abheben vor allem zu dem unschönen Alarm führen. Mir als Laien erschließt sich allerdings nicht, warum dann NACH erfolgreichem Abheben für den ganzen restlichen Flug der Daueralarm erhalten bleibt. Wahrscheinlich hat sich dann der FMC nicht korrekt eingestellt? Naja, ich denke, das Problem gefunden und gelöst zu haben.

 

p.s. bei der "normalen" CRJ-X-Version muß man sinngemäß die besagten Werte aus DAVE übermitteln, sonst gibt es die gleichen Effekte.

 

Jedenfalls nochmals vielen Dank für die erfolgreiche Hilfe. Gruß vom gero

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use