If you want a Honeycomb Alpha for Christma you better order fast because we are quickly running out of stock!

Jump to content
monty0705

"curved" oder flacher Monitor?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

möchte von 27" auf 32" QWHD umsteigen.

 

Für Gaming werden mittlerweile durchgängig "Curved Monitore" empfohlen.

 

Lt. Werbung sitzt man "mitten im Game", manche sprechen von einem "räumlichen Erlebnis"

 

Kann mir aber nicht vorstellen, dass, wenn ich vor einem solchen Teil sitze, die Cockpitfront des

FF A320 U gerade angezeigt wird, sondern eher "halbrund" der Monitorkrümmung folgend!?

 

Wie sind Eure Erfahrungswerte?

 

Freue mich über jeden Tipp.

 

Gruß

monty0705

 

 

Share this post


Link to post

Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit dieser Frage und möchte von 1080p auf 1440p umsteigen.  Soll es dann ultrawide sein? Denn dann ist curved mit Sicherheit empfehlenswert. Vielen Videos im Netz kann man entnehmen dass das vertikale Sichtfeld bei ultrawide ziemlich schmal ist. Ich hatte zuvor den Samung LC24FG7 welcher curved ist, jedoch nimmt man bei 24" nicht wirklich viel davon war. Ich muss es bei 16:9 persönlich nicht unbedingt haben. 

 

Nur mal nebenbei, welche Grafikkarte besitzt du?  Ich besitze eine GTX1070 mit 8 GB VRAM und bin mir noch nicht sicher ob sich die FPS Einbußen bei WQHD lohnen.

Share this post


Link to post

Hallo zusammen!

 

Ich habe zwei ASUS-Monitore an einer GTX1070 mit 8GB hängen. Einen P348q 34-Zöller mit 3440x1440 curved und Gsync als Flusi-Monitor, der andere ist ein älterer 1920x1200 (nicht ganz sicher: P248q). Auf dem Nebenmonitor, der früher der Hauptmonitor war, laufen dann während des Fluges Teamspeak, Charts, LittleNavmap usw. .

 

Der große hat mit 3800mm einen sehr moderaten Radius. Ich finde Ihn angenehm und kann nicht sagen, dass mir die Cockpitsicht verzerrt vorkommt. Aus meiner Sicht: Positiv, die Anschaffung hat sich gelohnt. Mit 1440px hat man eine wirklich gut ausreichende Vertikale, vor allem aber das breite Sichtfeld ist beim Flusifliegen klasse! Ein plötzlich völlig neues "Mega-Mittendrin-Gefühl" kann ich allerdings auch nicht attestieren, vorher war es auch schon nicht schlecht. X-Plane habe ich mit TrackIR,  Ortho-Texturen, X-Europe, etlichen weiteren Plugins und der Zibo, oder FlightFactor-Fliegern gut am laufen. 25...45 fps,  Grafikeinstellungen mittel bis hoch.

 

Das sollte also mMn beim Fragesteller/ersten Antworter alles gut klappen und ich persönlich möchte den breiten "curved" nicht mehr missen.

 

Schönes WE!

Jörg

  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Hallo monty !

Ich hatte einen 34 Zoll curved Monitor ,aber da hat es mir  an der Höhe gefehlt.

Habe mir dann einen normalen 40 Zoll uhd zugelegt, da bin ich fast mittendrinn.

Sitzabstand 1 m.

mfg Hans

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
vor 22 Stunden , flying-drummer sagte:

Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit dieser Frage und möchte von 1080p auf 1440p umsteigen.  Soll es dann ultrawide sein? Denn dann ist curved mit Sicherheit empfehlenswert. Vielen Videos im Netz kann man entnehmen dass das vertikale Sichtfeld bei ultrawide ziemlich schmal ist. Ich hatte zuvor den Samung LC24FG7 welcher curved ist, jedoch nimmt man bei 24" nicht wirklich viel davon war. Ich muss es bei 16:9 persönlich nicht unbedingt haben. 

 

Nur mal nebenbei, welche Grafikkarte besitzt du?  Ich besitze eine GTX1070 mit 8 GB VRAM und bin mir noch nicht sicher ob sich die FPS Einbußen bei WQHD lohnen.

Hallo flying-drummer,

 

ich arbeite mit der gleichen Karte, z. Zt. 50-55 FPS (lt. Datenausgabe X-Plane 11).

 

WIN10 64 bit

Intel I7 7700

RAM 16GB

SAMSUNG SSD 970 EVO 500GB

 

Lt . techn. Beschreibung sollte die Grafikkarte WQHD "packen" können.

 

Gruß

monty0705

 

Share this post


Link to post

Hallo Monty0705 !

 

Ich habe einen LG / 32 Zoll Curved.....das ist schon ein guter Monitor mit 3440 x 1440 Auflösung.

Da ist nichts verbogen oder gezogen....verzerrt...oder so.

Man ist da wirklich mehr mittendrin und für mich war es ein richtiges Highlight, den zu tauschen, weil mein alter Monitor deutlich kleiner war und gerade mal die Standartauflösung brachte.

 

Gruß,

 

Papierflieger

 

 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...