Tommy 17

X-Lane 11 - FPS Einbrüche in ganz Europa!!

Recommended Posts

X-Lane 11 - FPS Einbrüche in ganz Europa!!

Habe einen neuen PC mit einer sehr guten Hardware und Windows 10 Pro.

Mein PC:

CPU 0: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz - ausgelastet 4,65GHz

Grafikkarte:  NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 

32 Gb Arbeitsspeicher

Windows 10 Pro ist auf dem neusten Stand.

Mein X-Plane 11 Version: 11.30r3.

Mit meine Custom Scenery ist auch alles okay, habe alle Libraries und simHeaven auch alles richtig installiert. Keine Fehler in der Lock.txt Datei und die Szenerien sind alle richtig in der   scenery_packs.ini korrekt eingetragen!!! VFR Szenerien brauch ich nicht in meinen Custom Scenery Ortner einfügen, die Proformen werden dann noch schlechter!!  Auch Tools wie 3jFPS-control-1.26 und FlyWithLua können auch nichts Retten. Was läuft bei mir Falsch???

Meine FPS in Deutschland und der EU sind mal 40 FPS mal 20 FPS und ruckelnd 20-6 FPS, in anderen Ländern wie USA, Australien, Kanada, Russland, Japan in jedem Land habe ich 35-100 FPS!!

Ich habe mit dem Armin (simHeaven) kommuniziert auch mit Guenther Kremp (Entwickler der VFR Szenerien von Deutschland) keiner könnte mir helfen was die FPS Situation angeht.  Alle haben wenn man Sie hört immer um 25 bis 30 FPS, wenn ich das auch in Europa so konstant hätte, wäre ich zufrieden!

Kann mir irgendjemand bitte helfen?

Ich bin so sauer und würde mich riesig freuen, wenn mir einer aus diesem FPS Schlamassel heraushelfen kann.

 

Danke:

Tommy1711

     

 

scenery_packs.ini.bak

Log.txt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Ruckeln (20 - 6 FPS) dürfte vom Nachladen der Ortho-Kacheln kommen (zumindest ist das bei mir so), und soviel ich in den Logs sehen konnte, hast du Orthos nur in Europa.

 

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, dein ini-File ist 4 mal so groß wie das auf meinem System 🙂

Und die vielen Fehlermeldungen in der Log.txt Datei kann ich ebenfalls nicht beurteilen.

 

Deine Graphik Einstellungen innerhalb XP kenne ich auch nicht.

Hier nur ganz allgemein der Tipp: 

 

In "Graphics" den Regler "Reflection Details" auf Minimum setzen (also den Regler ganz links).

Dieser Regler ändert nichts an der Qualität, in welcher sich Objekte der Umwelt (Himmel, Häuser etc.) in aüßeren glänzenden Flächen des Fliegers spiegeln.

Es ändert sich nur das Zeitintervall, in welchem die Spiegelungen neu berechnet werden.

Und mir macht es nichts aus, wenn sich beim Start die Spiegelungen im Spinner nur alle 30 oder 60 Sekunden ändern, ich benutze den Spinner nicht als Rückspiegel.

 

Setzt man den Regler weiter rechts, kostet das richtig gut FPS.

 

 

/Othello

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi !

 

Ich vermute mal du hast die Grafikeinstellungen auf "Max", besonders was die Anzahl Objekte betrifft.

 

Geht nicht, auch Dein Rechner ist zu langsam dafür. Gerade in Ballungsräumen (Ruhrgebiet/Hamburg/Berlin...)

wird das nicht funktionieren. Im Ländlichen Bereich dagegen wird das ganz gut laufen.

 

Gruß

 

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

:eyepop_s: Hallo Zusammen, Danke für eure antworten!

Reflection Details sind auf steht auf Minimum.

Schaut mal selber und wenn ich alles Mittel stelle bringt es nur 5 FPS, meine Harware wird jetzt und bei mittler einstellung nicht belastet.

Das selbe wenn ich die Kantenglättung auf Mittel stelle habe ich auch keine bessere FPS. Auch die Plugins entfernen oder Deinstallieren bringt nichts????

Was kann ich den noch Ändern???? :fallingbricks_s::dumb_me_s:

Danke 🙂

 

Grafik.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi !

 

Deine Kantenglättung ist DER Framekiller. Stell das mal runter auf ganz links 🙂 oder links plus 1 🙂

 

Das wird helfen.

 

Anzahl dargestellte Objekte ist eigentlich ok, bis auf sehr dicht besiedeltes Gebiet.

 

Qualität der Texturen, kommt darauf an, wenn Du viele Texturen hast könnte dann schon mal Dein

Grafikspeicher überlaufen -> schlagartig 1/3 der Framerate.

 

Gruß

 

Thomas

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ist denn der Flaschenhals, die CPU oder die Graphikkarte (CPU/GPU time per frame)?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Grafikkarte in diesem Fall (8 x SSAA). Da wird intern mit 8-Facher Auflösung gerechnet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Othello,

meine Grafikkarte:  NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti  16GB speicher die ist mal 20-35% belastet

und mein CPU 20-40% bei normaler leistung.

 

Danke auch an Thomas 99 ( Kantenglättung ist DER Framekiller) ich versuch auch das mal, aber glaube mir auch das habe ich schon versucht!

 

alles.. SCH:::::......:help_s:

 

Danke.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das meine ich nicht.

 

Die FPS hängen davon ab, wie lange es dauert einen Frame zu berechnen.

An der Berechnung sind die CPU und die GPU beteiligt.

Erst wenn beide mit der Berechnung fertig sind, ist der Frame fertig berechnet.

 

Deshalb hängt die Berechnungszeit davon ab, welcher der beiden länger rechnen muss.

 

Die Werte sind wie folgt einsehbar:

 

In XP unter settings/Dataoutput  die Nummer 0 in der Spalte "Show in Cockpit" abhaken.

 

fps.JPG.ac2fef0af268f2128d7d7a9f4e4c1bfd.JPG

 

Jetzt kann man sehen, wie lange die Berechnung eines Frames dauert und wie lange CPU/GPU daran rechnen mussten.

In meinem Beispiel sieht man, dass die CPU die FPS bestimmt.

 

Gruß

Othello

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich stehe gerade in EDDL, bin über das Ruhrgebiet geflogen meine FPS im Flug 12- 25 FPS und jetzt an Airprt EDDL Stehend 28 FPS Jenach position bis 40 FPS.

Im Flug 12 Ruckel ....... bis 25 FPS Ruckel......:dumb_me_s:

Und das mit einer C-172SP wenn ich mit der A350 Fliege ...dann Rasseln die FPS noch tiefer!

Grus

Tommy 17

Cessna_172SP_1.thumb.png.9be016f8baa4877d8593bc718536d5a6.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt in Parkposition 40 FPS !

Es sind immer große FPS schwankungen, wenn es mal ruig laufen würde!

PS: mit Ruckel meine ich das der Simulator ruckelt und das sehr oft.:boingy_s::eyepop_s:

LG.

Tommy 17

 

 

Cessna_172SP_2.thumb.png.49ac5cc4d50e1df4710c827ced9978db.png

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stärkeres Ruckeln tritt oft dann auf, wenn der PC auf Daten zugreift.

Was läuft denn sonst so auf deinem PC während des Fliegen?

 

Kandidaten könnten sein

- offene Browser

- Datensicherung

- Updates

- Scans von Antivieren SW

 

Von Vorteil ist es auch, die Sceneriedaten auf SSD vorzuhalten.

Dann hast du eine extreme Weitwinkelsicht, auch das kostet FPS.

 

Im Bild oben kann man sehen, dass die CPU für die FPS verantwortlich ist.Aber 28 FPS lassen sich gut fliegen.

 

Wenn die CPU der Flaschenhals ist, dann besteht Hoffnung.

Denn du wirst auf deinem System sehen können, dass trotz der CPU als Flaschenhals die vorhandenen Kerne bei Weitem nicht ausgelastet sind.

Mit dem Ziel XP mit Vulkan zu verheiraten besteht die Möglichkeit, XP weitaus besser zu parallelisieren.

 

EDIT

Un dann benutzt du Windows 8, richtig?

Da kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus, Windows 8 habe ich übersprungen.

Aber diese Version steht nicht gerade in dem Verdacht, besonders perfomant zu sein.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist auch etwas über dass ich mir schon Gedanken gemacht habe!

Nichts läuft im hintergrund wenn ich X-Plane 11 Fliege!

Aber könnte Windows 10 Pro  die ursache sein?. Habe X-Plane11 in der Vierensoftware Ausgeschlossen auch den Ordner wo ich X-plane11 gespeichert habe.

Windows läuft bei mir auf Ultimativ Power im Energiemodus.

 

Was meinst Du mit ( Mit dem Ziel XP mit Vulkan zu verheiraten besteht die Möglichkeit, XP weitaus besser zu parallelisieren.) ???

Habe X-Lane11.30r3

 

LG

Tommy 17

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich benutze ebenfalls Win10 Pro und habe ebenfalls um die 30 FPS mit der B200, mit der Cessna 30-40 FPS.

 

Ich finde 25-30FPS mit XP 11.30 genug, um flüssig zu fliegen.

Allerdings habe ich beim Laden von Orthokacheln Einbrüche bis unter 10 FPS,

das ist störend aber es dauert nur wenige Sekunden.

 

Ich verwende für das Scheduling "Process Lasso" und habe dort XP den "Gamestatus" vergeben.

Als ich "Process Lasso" installiert habe und Tests mit Xp10 durchgeführt habe, waren mit dem neuen Scheduler die Micro-Stutters deutlich geringer.

Mit XP11 habe ich noch nicht getestet, denn der neue Scheduler hat sich bewährt und wird vorerst nicht in Frage gestellt.

 

Eine Sache noch, in deinem Logfile steht, dass du Windows 8 verwendest.

Hast du von Win8 auf Win10 hochgerüstet?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Tommy 17

 

Naja, wenn ich mir deine scenery_packs.ini so anschaue, meine ich, dass dort zuerst mal kräftig aufgeräumt d. h. geordnet werden müsste,

denn du hast ja airports, sceneries, libraries und orthos und meshes absolut wild durcheinander stehen.

Das mag ja einige Zeit gut gehen, aber irgendwann geht der XPlane etwas in die Knie.

Ich würde raten, dass du dir doch bitte mal Heinzens topic durchliest und erst mal sortierst.

Das bewirkt oft Wunder!

 

Viel Erfolg!

Jürgen

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 20 Stunden , Tommy 17 sagte:

Ich stehe gerade in EDDL, bin über das Ruhrgebiet geflogen meine FPS im Flug 12- 25 FPS und jetzt an Airprt EDDL Stehend 28 FPS Jenach position bis 40 FPS.

Im Flug 12 Ruckel ....... bis 25 FPS Ruckel......:dumb_me_s:

Und das mit einer C-172SP wenn ich mit der A350 Fliege ...dann Rasseln die FPS noch tiefer!

Grus

Tommy 17

 

 

Das, wie gesagt, liegt an den zahlreichen Szenerien die Du installiert hast. Gerade im Ruhrgebiet mit X-Europe geht das nicht mehr

mit voller Objektanzahl.

 

Mach mal folgendes:

 

1) schiebe mal den "custom scenery" ordner irgendwo hin (umnennen reicht schon)

2) Mach ein x-plane update (dann holt er sich die X-Plane standard Daten wieder,

    sonst läuft xplane nicht mehr

3) Installiere EDDL und evtl die nötigen Libs

4) Berichte mal, ob es in EDDL noch ruckelt und wie die Frameraten sind.

 

Gruß

 

Thomas

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soooo... Hallo zusammen! 😀

Problem Gelöst. Habe ohne ruckeln in Deutschland EDDL im Flug egal wo hin 25-45 FPS mit diesen Einstellungen, an dem ich schon Langezeit mit großen Problemen und ausprobierenden Experimenten es geschafft habe, möchte ich es der Community berichten so dass viele                                                                                     X-Plane 11 Piloten nutzen haben.

Ich habe mit einem Entwickler gesprochen der Szenerien für X-Plane 11 erstellt.

Der hat sich meine scenery_packs.ini angeschaut und mir geholfen!!!

Sicher sind viele Addos in der scenery_packs.ini, das ist nicht die Ursache. Das Problem sind die Flughafen Addons, wie EDDK. Ich lege nach dem ebtpacken mit 7-zip alles in dem Custom Scenery Ordner und sortiere alles mit xOrganizer ein super Tool. Hierbei sind durch die automatische Sortierung von                                                                                   xOrganizer in die eigenen unter geordneten Rubriken wo   xOrganizer die Dateien ablegt, wenn er sie erkennt zwar fast immer richtig aber mit aus nahmen setzt er sie auch falsch ein.

Addons wie zum Beispiel, EDDK_v301r03 wenn man sie entpackt hat man 5 Ordner die nicht alle von xOrganizer korrekt abgelegt oder sortiert werden. Die 5 Dateien müssen alle bei xOrganizer in der Rubrik Airports (sorted ) unter Germany eingefügt werden!!

Auch andere Airports die mehrere Ortner oder auch Airport eigene Libraries Ortner sowie eigene Scenery Ortner besitzen müssen zusammen in die jeweiligen xOrganizer Rubrik Airports (sorted ) Länder geschoben, abgespeichert werden!!                                                                                                                                                                      Der X-Plane 11 lädt nur länger hoch, wenn man viele Dateien im Custom Scenery Ortner hat – bei mir c. 4 min- aber es ist nicht der fall dass der X-Plane durch die Vielzahl und Fülle der Ortner von Airports, Regional scenery, W2XP/OSM, Libraries, Overlay, Photoscenery, Mesh, Probleme macht!

Es ist die Entscheidung was will ich für eine Scenery haben und die richtige Sortierte scenery_packs.ini!!

Ich habe mich für simHeaven entschieden! Und ab und an setze ich auch mal eine VFR Scenery von Guenther Kremp ein. Jetzt ist alles Okay.

Zur Orientierung meine Grafik Einstellungen und meine scenery_packs.ini

Viel Spaß beim Fliegen

Lg.: Tommy 17

Grafik1.jpg

scenery_packs.ini

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben und mir geholfen haben!!

 

1000X DANKE

lieben Gruß

Thomas (Tommy 17)

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Tommy 17 Gerne! :) 

 

Ein Hinweis noch zu deiner ini: Alle "overlay"-Szenerien in Europa, die unter "simHeaven_X-Europe..." stehen, werden zwar geladen, doch durch meine X-Europe wieder ausgeblendet. D.h. außer einer größeren Ladezeit bewirken die nichts. Entweder du schiebst die dir wichtigen über die X-Europe oder du disablest sie. Dies betrifft nur die overlay-Szenerien, terrain-Szenerien wie Orthos oder Mesh müssen natürlich darunter stehen (siehe Manual). Von den terrains wird auch nur die oberste aktiv sein, falls es zwei oder mehrere terrains für eine Kachel gibt.

 

Dann scheint noch einiges falsch einsortiert zu sein, unter # PHOTOSCENERY und # MESH sind einige Einträge, die m.E. overlays sind und damit über die terrains müssten. Hoffe ich habe dich nicht allzu sehr verwirrt. ;) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ich dir noch empfehlen kann, ist evtl. mal 6x SSAA+FXAA zu testen. Eigentlich sieht man keinen Unterschied zu 8x SSAA, spart aber ein paar FPS. Wichtig ist in der NV Systemsteuerung FXAA zu aktivieren, ist Global deaktiviert.

 

6xSSAA.PNG.4c96a6cffa198cd33e5743cc24f18

 

Link zum Update: https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/49567-advanced-ssaa-settings/

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now