Jump to content

A320 Autopilot


Recommended Posts

Hallo liebe Community!

 

Ich habe ein paar Fragen zu dem Autopilot vom A320neo von JARDesign:

 

1. Nach dem Starten, wenn ich den Schubhebel in die Climb Position stelle, schaltet der Autopilot einerseits den Schub zurück (was ja passt), jedoch fliegt der Flieger dann ca 30 Sekunden nur gerade aus

    und fängt dann erst wieder an zu steigen. Normalerweiße sollte der ja weitersteigen ....

 

2. Der Autopilot fliegt (trotz Eingabe in den Autopiloten und freigeben der Flughöhe) die Punkte nicht mit der Höhe an, welche im FMC geplant ist. Daher erreicht er beim T/C vom FMC noch lange nicht die geplante Reiseflughöhe.

 

3. Wie kann ich das Licht in der Passagierkabine heller oder dunkler schalten?

 

4. Wie kann ich dem Autopiloten sagen, dass er den nächsten Waypoint nicht anfliegen soll sondern erst den übernächsten (ohne löschen, des Waypoints).

 

5. Wie kann ich ein Descent des Autopiloten einstellen, dass der Flieger genau am T/D den Sinkflug beginnt und diesen anschließend auch weiter verfolgt?

 

 

VIELEN DANK im Vorhinein für eure Hilfe!

 

Beste Grüße,

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

zu 1. An der THR RED ALT wird, wie gesagt der Thrust auf Climb Thrust zurückgenommen. Um die aktuelle Speedvorgabe halten zu können, muss der Pitch verringert werden. Geht das Ganze mit einer Erhöhung der Speed einher (ACC Alt) will der Airbus zunächst auch die neue Speedvorgabe erreichen, wird dazu die V/S weiter zurücknehmen, bzw. mit einer eh bereits niedrigen V/S weiterfliegen bis er erkennt, dass man nun den überschüssigen Thrust wieder für  eine höhere Steigleistung nutzen kann, da die Zielgeschwindigkeit erreicht ist. 30 Sekunden erscheinen mir aber ziemlich lang, daher die Frage, welchen Speedwechsel du an der THR RED / ACC ALT denn hattest (die Flaps Position spielt ja auch eine limitierende Rolle)?

 

zu 2. Nicht alle Höhen, welche auf der F/ PLN Page zu sehen sind, sind Restriktionen, welche der AP das FMGS auch als solche beachtet, sondern vielmehr sind sie aufgrund der aktuellen Leistungen berechnete Werte, die keinen Einfluss auf das verhalten des FMGS haben, und somit wird die tatsächliche Höhe an den Punkten ggf. abweichen. Das FMGS müsste aber in der Folge mittels Neuberechnungen korrigieren und so auch den TOC verschieben. Echte Restriktionen sind fett markiert (bzw. magenta - je nach Flugzeugtyp). Der TOC sollte aber dennoch in etwa stimmen.

 

zu 3. Soll das wirklich funktionieren? Keine Ahnung, ich glaube eher nicht, dass man hier eine Regulierungsfunktion hat.

 

zu 4. Das geht per DCT Funktion, wobei allerdings der / die davor liegenden Waypoints auf der F/PLN Page gelöscht werden.

 

zu 5. Anders als wie bei den meissten anderen Flugzeugen muss man den Descend am TOD selber einleiten (Drücken des ALT Knobs nach vorherigem Einstellen der neuen Zielhöhe). In dem Moment startet man den verwalteten Sinkflug und der Airbus sollte entlang des berechneten Paths sinken, dabei auch alle Restriktionen beachten. Ein Ziehen des Knobs startetn den offenen Sinkflug.

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

Zu3.

Das Licht in der Kabine "regelt" während des Reisefluges normalerweise der Purser, nicht die Cockpitcrew. Und das Licht kann m.W. auch nur aus- oder eingeschaltet werden.

 

Zu diesen und anderen Funktionen ist anzumerken, dass der A320neo von JarDesign sich nicht an die Realität hält wie z.B. der A320 von Aerosoft (FSX/P3D). Das betrifft MCDU-Funktionen ebenso wie z.B. die Trimmung u.a.. Diesbezügliche Hinweise an den Entwickler brachten keine Reaktionen.

 

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Auch von mir ein kleiner Beitrag zu 3, auch wenn ich den JAR Design Airbus nicht kenne .

Im echten Airbus ist neben der 1L Türe ein Touchscreen angebracht, in welchem soetwas geregelt wird. Darunter befindet sich noch eine kleine Leiste mit Knöpfen, wo die wichtigsten Dinge geregelt werden können.

 

Ob der JAR Design Airbus soetwas simuliert weiß ich allerdings nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und vielen Dank fürs beantworten der Fragen!

 

 

On 13.9.2016 at 16:27, FraPre sagte:

Speedwechsel du an der THR RED / ACC ALT denn hattest

Wie kann ich das einstellen?

 

 

On 13.9.2016 at 16:27, FraPre sagte:

 

Das FMGS müsste aber in der Folge mittels Neuberechnungen korrigieren und so auch den TOC verschieben

 

Nein leider da passiert nichts ... ich fliege immer weit unterhalb der eigentlichen Route :( 

Link to comment
Share on other sites

Du findest die gesetzten Werte für die THR RED / ACC ALT zusammen mit der ENG OUT ACC ALT auf der Takeoff Page. In der Regel liegen die Höhen bei 1500 ft AGL und sind in der Datenbank des FMGS hinterlegt. Du kannts ja mal versuchen die ACC ALT auf 3000 AGL zu setzen und dann das Verhalten des Airbus zu beobachten. An der THR RED ALT bleibt die Zielgeschwindigkeit gleich, allerdings geht der Thrust auf CLB zurück (wenn du die Throttle nach Aufforderung auf CLB zurückziehst). Der Pitch muss somit wegen des geringeren Schubs gesenkt werden, um die V2 zu halten.

An der ACC ALT wird dann die Zielgeschwindigkeit entsprechend der Flugphase / Konfiguration / Höhe / Restriktionen gesetzt, was wieder mit einer Absenkung des Pitch einhergeht, um die neuen Geschwindigkeiten zu erfliegen.

Link to comment
Share on other sites

Frank, ich muss! Denn es gibt bis dato keine Alternative. Flugtechnisch gibt es bessere, z.B. von QPAC oder von Peter Hager, aber was denen fehlt ist ein halbwegs komplettes MCDU.

So bleibt nur das Dingens von JarDesign. :(

 

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use