Jump to content

AIRAC wechseln


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Mittels Navigraph habe ich immer die aktuellen AIRACs, sprich aktuell 1604, bei mir. Ein Freund von mir nutzt keine FMS-Daten und fliegt damit mit dem Default-AIRAC vom Airbus umher.

Wenn ich Shared Cockpit fliegen möchte, will ich zuvor logischerweise auf den alten AIRAC wechseln, um mit den gleichen Navigationsdaten zu arbeiten. Wenn ich unter Data dann das andere AIRAC (Airbus-Default: 1511) auswähle, passiert gar nichts. Ich habe weiterhin die aktuellen Datenbanken. Auch bereits Flieger neu geladen, Sim (P3Dv3) neu gestartet, ich kriege die alten Datenbanken nicht drauf.

 

Hat jemand diesbezüglich Hilfe?

 

Danke & Gruss

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Jeffrey,

 

Du kannst an drei Stellen den AIRAC umstellen:

  • im Airbus Configurator

    Please login to display this image.


     
  • in der MCDU, DATA page, A/C STATUS

    Please login to display this image.


     
  • oder direkt in der entsprechenden INI Datei:
    c:\Users\DeinName\Documents\Aerosoft\Airbus\NavData.ini
     

Wenn das über den Configurator oder den Bus nicht klappt, dann heisst das, dass keine Schreibrechte auf die INI vorhanden sind. Hast Du P3D bzw. den Configurator als Administrator gestartet?

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Tom

 

Vielen Dank!

Im Airbus war ich auf dieser Seite, auf Änderungen hat er nicht reagiert. Sieht sonst exakt gleich aus.

Beim Configurator: Hier hat der Airbus ebenfalls nicht reagiert. Flusi zu, auf NavDataPro geändert, Flusi neu gestartet, noch immer das aktuelle AIRAC.

 

Danke für die Location der .ini-Files.

 

P3D ist immer als Admin ausgeführt, ebenso war dies bei der Airbus-Installation etc. der Fall. Beim Configurator müsste ich dies zuhause testen, bei dem bin ich mir nicht sicher...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also: Der Configurator ist nun auch defaultmässig als Admin ausgeführt. Es spielt keine Rolle, ob NavDataPro oder Navigraph ausgewählt ist, der Airbus bezieht automatisch den AIRAC von Navigraph...

Link to comment
Share on other sites

sorry, ich bin grad recht im Stress und daher nicht dazugekommen.

 

In meiner NavData.ini steht folgendes:

 

[NavData]
useNavDataPro=1
pathNavDataPro=Aerosoft\Airbus_Fallback\NavdataPro\
pathNavigraph=Aerosoft\Airbus_Fallback\Navigraph\
NavdataNewSpec=1

 

//Remark: 
//All paths are relative from FSX main folder!
//useNavDataPro=1 loads NavDataPro database
//useNavDataPro=0 loads Navigraph database


 

wenn ich das richtig verstehe, sollte der Bus seine Nav-Datas schon vom (nicht vorhandenen) NavDataPro ziehen, aber dem folgt er nicht^^

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass die NavDataPro Daten nicht geladen werden, obwohl er sie ja prinzipiell sieht. 

 

Was ist denn in dem NavDataPro Verzeichnis alles drin? Und wie sehen dort und in den Unterverzeichnissen die Datenzugriffsrechte aus? 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use