Jump to content

Extreme Grafikfehler in X-Plane


TimR00

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

Seit langem schon habe ich das Problem von extremen Graphikfehlern in X-Plane. (Sichtbar auf den Screenshots)

Um das Problem zu beschreiben:

Besonders bei hohen Bergen gibt es immer wieder Teile, die einfach senkrecht nach unten gehen und auf denen die Textur total verzerrt ist. Dazwischen ist dann eine waagerechte Ebene ohne jegliche Hügel.

Bei den Flughäfen LPMA Madeira/Funchal, LXGB Gibraltar, St Barthelemy Is. und St Maarten-Grand Case ist es mir besonders aufgefallen. Wer St. Barth kennt, weiß, dass gerade der Anflug über die Berge besonders herausfordernd und schön ist.

Leider liegt es auch nicht an den Custom Scenery Packs...ich hab's auch ohne diese ausprobiert und es hat nicht geklappt. Diese Problem tritt nur in der unmittelbaren Nähe von Flugplätzen auf. Deshalb vermute ich, dass entweder etwas bei mir falsch eingestellt ist oder es an der Standard Scenery liegt. Ich hatte auch gehofft, das Problem behebt sich, wenn ein neues Update rauskommt, leider war dies auch nicht der Fall.

Ich weiß jetzt wirklich keine andere Möglichkeit mehr und wäre sehr dankbar, wenn sich jemand dem Problem annimmt.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

ich verschiebe den Post mal ins deutsche Forum.

 

Wenn im X-Plane 10 Menü - Einstellungen - Darstellungsoptionen die Funktion "Runway follow Terrain Contours" nicht eingeschaltet ist, dann wird die nähere Umgebung des Airports eingeebnet.

Im Gebirge kann es passieren, dass die Runway zu "hügelig" wird, wenn man "Runway Follow Terrain Contours" (Runwayprofil folgt dem Landschafts Mesh) einschaltet.

Deshalb gibt es diese Funktion. Allerdings mit dem Nachteil, dass dann sehr nahe gelegene Hügel mit von der Einebnung betroffen sind, was eben nicht so gut aussieht....

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Dann ist vielleicht deine Mesh nicht ausreichend. Versuche es doch mal mit der HD Mesh von alpilotX.

 

http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-10-hd-mesh-scenery-v3/

 

Man sollte aber auf eine korrekte Installation achten, sonst wird die Mesh von X-Plane nicht verwendet, weil z. B. bereits eine Fototapete eine geringer aufgelöste Mesh mitgebracht hat, die dominanter ist (in der INI-Datei höher angesiedelt).

Link to comment
Share on other sites

Und falls Du mit dem Konzept der Scenery-Priority in X-Plane noch etwas Hilfe brauchst, hier habe ich probiert etwas Licht ins Dunkle zu bringen (Achtung, Englisch!):

 

 

 

VG, Jan

 

Link to comment
Share on other sites

Bei Gibraltar scheinst du ja eine Fotoszenerie zu verwenden, dass da die Texturen bei sehr steilen Hängen "suboptimal" aussehen, ist einfach prinzipbedingt und nicht änderbar. Mit den Default-XP-Texturen wurde dafür Sorge getragen, dass es trotzdem scharf aussieht. Man muss sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist.

 

Und bezüglich Madeira ... da empfehle ich eine recht gute ;) Addon-Szenerie, siehe Link in meiner Signatur. Da muss "Runway follow Terrain Contours" aber auf jeden Fall eingeschaltet sein, sonst wirkt's nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ok vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare! Bei Gibraltar liegt es wahrscheinlich wirklich an der Fotoscenery, dass es nur deshalb nicht so schön aussieht.

Bei Madeira hat das Runway follows... etwas gebracht. So wollte ich es haben!☺

Und bei St. Barth sieht es normal aus, wenn man jedoch den richtigen Flughafen kennt, fliegt man ja über diesen tollen Berg...der wird aber leider nicht in der Standard Scenery angezeigt. In Version 10.35 wurde er noch angezeigt, keine Ahnung warum die X-Plane Entwickler das rausgenommen haben.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest dzefdet

bei XPlane gibt es leider sehr viele Fehler in der Darstellung, so zum Beispiel Kachelgrenzen die eine Korrekte Darstellung des Overlays unmöglich machen, wirklich sehr ärgerlich :-(((!!!

Das Thema XPlane ist somit beendet und ich werde mir demnächst P3D zulegen. 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use