Jump to content

Aes Probleme mit der PMDG 777 200 u. 300


fms737

Recommended Posts

Hallo liebe Kollegen,

habe derzeit ein Problem mit AES und der 777 wie ich es bisher nicht kannte. Fliege die 777 schon seit Mitte letzten Jahres ohne Probleme. Zu Weihnachten habe ich mir die FS2Crew für die PMDG 777 zugelegt und installiert. Folgendes passiert nun: ich starte z.B. in EDDT und fliege nach EDDM. Beim Abflughafen funktioniert AES in gewohnter Weise. Nach der Landung in EDDM ist jedoch kein AES verfügbar. Sofort nach diesem Flug starte ich in EDDM nach EDDT. Am Abflughafen EDDM AES vollkommen in Ordnung; in Berlin kein AES verfügbar. Zur Information: ich nutze AES 240a und nach jeder Landung (vor einem neuen Flug) drücke ich den Repair Button von AES. Alle Flughäfen sind grün und demnacht aktiviert. Das gleiche passiert mir auch bei z.B. EDDF - EDDM oder EDDT- EDDF.

Mittlerweile habe ich FS2Crew deinstalliert; jedoch keine Änderung. Daraufhin habe ich die 777-200 und 300 ebenfalls  deinstalliert und wieder neu aufgesetzt. Es hilft aber alles nicht, das Problem besteht weiterhin. Mein System: FSX Win 7 64 bit. Langsam bin ich am verzweifeln und weiss nicht mehr, was ich noch tun soll. Vielleicht kann einer von euch mir helfen. Ich wäre sehr froh darüber.

Liebe Grüsse

Claus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claus,

Ist das bei allen Flugzeugen der Fall ?

Die Aktivierten Flughäfen sind nach der Aktivierung grün und bleiben es auch. 

Mit einer Neuinstallation ist dir bestimmt nicht geholfen und was dir ein Backup des AES Ordners bringt weiß ich nicht.

Was ich aber für Sinnvoll halte, die Punkte von Oliver mal durchgehen, diese findest du hier.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claus.

Das Problem liegt aus eigener Erfahrung nicht an AES, sondern an PMDG 777 mit FS2Crew. Je nach Einstellung des FSX kommt dieser schon an die Grenze des 4 GH Speichers. Beim Anflug an o.g. Airports, die auch schon reichlich Speicher benötigen, kann es passieren, dass für AES der benötigte Speicher nicht mehr ausreicht. Wenn dann noch alle Scenerien in der Bibliothek aktiviert sind, kommt es dann evtl. zu dem Ergebnis, dass der Arbeitsspeicher voll ist. Ich kann nur empfehlen, die Einstellungen für die 777 runterzuschrauben. Es empfiehlt sich auch der "ScenerieConfigEditor", mit dem man schnell nur die benötigten Scenerien auswählen kann. Bei mir sind jeweils nur der Start- und Lande-Airport ausgewählt und nur die zusätzlich benötigrten Scenen wie FSGlobal, UT,  AES etc. Dadurch wird nicht unnötiges in den Speicher geladen.

Den "Repair-Button" von AES hat nur Sinn, wenn man AES-versorgte Scenerien deinstalliert und wieder neu installiert hat, z.B. nach einem Update.

Für meine PMDG 777 mit FS2Crew habe ich sogar eine eigene fsx.cfg erstellt (wegen den verminderten Einstellungen wie Schatten, Wolkendarstellung u.a.).

Ansonsten fliege ich überwiegend mit IFly B737-800 mit entsprechender fsx.cfg, bei denen die Einstellungen auf höheren Niveau liegen.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Oliver, Gert und Peter,

vielen Dank für eure Ausführungen. Eine Deinstallation von AES halte ich derzeit auch nicht unbedingt für sinnvol. Besser sind da die Informationen von Oliver Pabst und von Peter.

Werde heute einmal eure Vorschläge abarbeiten und dann berichten.

LG

Claus

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Prüfe bitte mal, ob dein Autogen auf NONE/OFF steht, dass könnte so ein Problem erzeugen. Autogen sollte auf mindestens kleiner Stufe stehen, aber nicht OFF sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

habe den ganzen Tag probiert und geändert. Leichte Fortschritte sind erkennbar. Ich habe das Gefühl, wenn ich in der Szeneriebibliothek Änderungen vornehme, dass das mit dem oben geschilderten Problem zusammenhängt. Deshalb habe ich mal meine Bibliothek angehängt: vielleicht ist da ein Fehler zu finden. Ab dem Punkt 85 bis zu letzten Seite sind alle Szenerien deaktiviert; deshalb habe ich keine Bilder angehängt.

Für eure Mühe im oraus besten Dank.

LG

Claus

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

mal abgesehen davon, dass du die Frage von Oliver nicht beantwortet hast, erschließt sich mir der Sinn deiner Szeneriebibliothek nicht wirklich:

- haufenweises deaktivieren von Standardeinträgen

- doppelte FlyTampa libraries

- UTX und FTX Vector zusammen

????

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag Otto und Oliver,

ich hatte den Hinweis von Oliver gestern abend noch gelesen. Meine automatisch generierte Szenerie steht auf Normal; da hatte ich auch nicht´s verändert. Leider habe ich vergessen, Oliver zu antworten . Bitte um Entschuldigung.

Zu der Szeneriebiblikothek: ich werde heute versuchen, da etwas Ordnung hineinzubringen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich davon nicht sehr viel Ahnung habe und auch deshalb die Bilder mal gepostt hatte in der Hoffnung, es kann mir jemand helfen.

Werde mich wieder melden wenn ich etwas erreicht habe. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Claus

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Deine Szeneriebibliothek ist so versaut, da hilft eigentlich nur noch eine Neuinstallation des FSX. Tut mir leid das sagen zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

es braucht dir icht leid zu tun, wenn es deine Schlussfolgerung aus dem oben geschilderten ist. Ich habe soeben nochmal einen Flug mit der PMDG MD 11 in Verbindung mit FS2Crew vom EDDM nach EDDF absolviert. Sowohl beim Abflug in München und der Ankunft in Frankfrut gab es keinerlei Probleme mit AES. Nach der Landung in FFM habe ich das Followme-.Fahrzeug aktivieren können das mich auch richtig zum Gate führte. Auch das Andocken verllief problemlos. Nach meiner bescheidenen Meinung; ich habe ja zugegeben nicht sonderlich fit im FSX zu sein; fällt es mir schwer zu glauben, dass alles an meiner "versauten" Szeneriebibliothek hängen soll. Du hast mir in der Vergangenheit mit deinem Wissen schon des öfteren geholfen; vielleicht hast du oder ein andeer User noch eine Idee. Die Neuinstallation des FSX möche ich unter allen Umständen vermeiden.

Liebe Grüße

Claus

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Claus, ich glaube jetzt auch nicht unbedingt, dass dein ursprüngliches Problem an der scenery.cfg liegt, mir ist das nur aufgefallen.

Der Ansatz von Peter ist garnicht so schlecht, da die T7 sehr viel Speicher verbraucht. Wenn du FSUIPC hast könnte man das mal überprüfen.

Um aber z.B. die Idee von Peter umzusetzen und mit unterschiedlichen Profilen zu fliegen (nicht nur hinsichtl. der fsx.cfg sondern auch der scenery.cfg) ist es unabdingbar diese erstmal "aufzuräumen".

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Otto,

guten Abend Christian,

folgendes habe ich jetzt gemacht: Die Bibliothek ein weinig verändert (überall Haken gesetzt und ein weinig hin und her geschoben). Belim Start des FSX werden mir jetzt 3 Hinweise angezeigt (s. Bilder) die mich im Moment aber nicht stören. Vielleicht kann ich sie irgendwann entfernen. Desweiteren habe ihc in der fsx cfg unter Graphics den Texture Max Load von 1024 auf 2048 verändert. Danach der Flug von EDDF nach EDDM mit der 777-200 (ohne FS2Crew). Start in Ffm AES vollkommen ok, Landung in EDDM: zunächst nach Abrollen von der Landebahn kein AES (wollte Followme anfordern). Dann nach kurzer Zeit, ich befand mich noch auf dem Taxiway ging AES plötzlich. Rollen an Gate und andocken wie es sein soll. Möglichweise muss ich noch einige Veränderungen in den Einstellungen vornehmen, damit AES auch direkt am Ankuftsflughafen funktioniert.

Jezt zu Christian wegen dem neuen Installer. Ich habe die 777-200 am 6.1.2016 neu von der DVD installiert. Ich bin jetzt überfragt, was es mit dem neuen Installer auf sich hat. Vielleicht kannst du mir das nochmal erklären.

Als nächstes werde ich FS2Crew für die 777 wieder installieren. Bin gespannt was passiert.

Vielen Dank an euch beide für euer Interesse an meinsem Problem.

LG

Claus

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
31 minutes ago, fms737 said:

Desweiteren habe ihc in der fsx cfg unter Graphics den Texture Max Load von 1024 auf 2048 verändert.

Diese Änderung verschärft ein ev. Speicherproblem noch, da dann höher auflösende Texturen verwendet werden (sofern vorhanden) und die brauchen mehr RAM.

Du kannst ja mal deine scenery.cfg als Datei hier anhängen, dann kann ich mal einen Blick drauf werfen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

sorry, ich bin es noch einmal. Ich hoffe, ich nerve nicht. Habe gerade von Aerosoft die Mitteilung erhalten, dass ich das Update für die 777-200 downloaden kann. Ich glaube, das ist das was Christian mit dem neuen Installer gemeint hat. Werde morgen die neue Version installieren und mich wieder melden.

Schönen Abend.

Claus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

will wie versprochen, einmal berichten. Habe meinen ersten Flug mit FS2Crew und der 777-300 (EDDH-EDDF) absolviert. Vom Start weg bis hin zur Landung hat alles so funktioniert, wie ich es bisher gewohnt war. Selbst die 3 Szeneriefehler Hinweise beim Start des FSX habe ich elimenieren können. Vor einiger Zeit hatte ich mir das Tool Scenery Config Editor downgeloadet; ich kann aber damit wenig anfangen, da ich es nicht richtig verstehen. Insbesondere weiss ich nicht, ob ich damit Ordnung in meine Biblliothek bekomme. Da es im Moment  super läuft, habe ich auch Angst, irgendetwas an der Bibliothek zu verändern. Deshab habe ich auch bisher auf die Übersendung einer scenery cfg an dich verzichtet.

Im Gegensatz zur MD 11 scheint mir die 777 schwieriger einzustellen sein; insbesondere deshalb, weil ich mit 6 Bildschirmen fliege und de Einstellungen der MD11 nicht 1zu 1 übernehmen kann.Trotz alldem bin ich dir sehr dankbar für deine Hilfe und Geduld mit mir. ich weiss das sehr zu schätzen.

Liebe Grüße

Claus

P.S,Natürlich auch vielen Dank an Christian und Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claus, schön, dass Du wieder halbwegs fliegen kanst.

Das Tool "Scenery Config Editor" kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Ich hatte es ja schon mal bei #4 angesprochen. Mit diesem brauchst Du nie mehr in die Scenerybibliothek. Außerdem zeigt es Dir fehlerhafte Einträge wie doppelte Scenerien oder falsche Verzeignisangaben, auch nicht entfernte (gelöschte Addons) an. Du kannst Gruppen bilden z.B. Kontinente wie Afrika, Asien oder Nordamerika oder Länder wie Deutschland, Beneluxstaaten oder Scandinavien. Ich habe z.B. eine Gruppe erstellt, die immer aktiviert sein muss mit den Basisscenen. In diese Gruppen schiebt man dann die entsprechenden Scenerien hinein. Man kann auch jederzeit die Prioritäten verändern.

Neue Installationen werden immer an die ersten Stellen der Bibliothek gesetzt. Da dort aber in der Regel(z.B. bei Nutzung von AES, VFR-Airfieds Traffic, Aerosoft AFD u.a. - siehe "Scenery Reihenfolge in Deutschland im FSX" hier im Forum) die ersten Einträge reserviert sein müssen, kann man dies sofort bei den neuinstallierten Addons durch Erhöhen der Priorität  ändern.

Wenn Du z.B einen Flug von Frankfurt nach München machen wilst, brauchst Du nur den Editor aufrufen und alle nicht benötigten Einträge in den Gruppen außerhalb Deutschland mit einem Klick deaktivieren. In der Gruppe "Deutschland" wo Du ja mehrere Flughäfen stehen hast, wählst Du nur den Mega Airport Frankfurt und  Mega Airport Munich aus. Alle anderen werden deaktiviert, es sei denn, Du willst einen VFR-Flug durchführen. In diesem Fall lässt du alle Einträge in der entsprechenden Gruppe aktiviert.

Durch das Deaktivieren von nicht benötigten Scenerien vermeidest Du evtl. einen Überlauf des Arbeispeichers (OOM). Auch wird der FSX schneller geladen. Bei mir waren früher Wartezeiten von ca. 20 bis 30 Minuten drin bei 800 Einträgen in der Sceneribibliothek. Musste dann immer die Zeit aktualisieren. Jetzt habe ich nur noch bei Aufruf eines Fluges 2 bis 3 Minuten. In diesem Fall setze ich die Uhr entsprechend vor und habe dann im Flieger die richtige Zeit. 

Solltest Du Probleme mit dem "Scenery Config Editor" haben, kannst Du Dich jederzeit bei mir melden.

Hier ein Beispiel:

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

danke für deine Ausführungen. Scheint doch ganz nützlich zu sein. Werde mich noch einmal damit befassen.Schönen Sonntag noch.

lG

Claus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claus,

eine deutsche Bedienungsanleitung gibt es leider nicht. Ich habe auch noch keine engl. Anleitung gefunden. Aber Englisch kann ich gar nicht. Die wenigen Begriffe kann man sich auch im Google-Übersetzer übersetzen lassen.

Aber wenn man sich einmal kurz mit dem Tool befasst hat, dürfte es diesbezüglich keine Probleme mehr geben. Ich benutze in dem Tool überwiegend nur den Gruppenbereich. 

Wichtig ist nur, wenn man einen neuen AES-unterstützten Flughafen installiert hat, dass man alle Einträge vor Aufruf von AES-Help wieder aktiviert und das Programm sichert. Sonst werden auch die anderen AES-Airports nicht erkannt.

Es gibt auch einen youtube-Film, der zwar in englisch ist, aber man kann dort auch die Wirkungsweise gut erkennen:

https://www.youtube.com/watch?v=W-DMMMse3UA

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use