Jump to content

Falsche FLEX Power Berechnung (N1)


Acceleration

Recommended Posts

Hallo,

mir ist schon seit längerem ein sehr nerviges Problem beim Aerosoft Airbus aufgefallen und wollte mich erkundigen, ob das ein bekannter Bug ist bzw. ob es einen Fix hierfür gibt.

Und zwar geht es um den FLEX Takeoff Power. Ich berechne den Flex Wert über Topcat, der OAT Wert welcher im FMC eingegeben wird entspricht jedoch nie dem N1 Wert aus der Topcat Berechnung - der N1 Wert im Bus ist jedesmal höher. Ein Beispiel, Topcat berechnet mir ein N1 von 80% bei aktueller Außentemperatur von 6 Grad bei OAT FLEX +53°C. Gebe ich diesen Wert im FMC ein, starte die Engines, zeigt mir der Bus als FLEX Takeoff N1 ca. 85% an. D.h. um nun die gewünschten 80% N1 zu erreichen, müsste ich auf 99°C OAT hoch flexen - was sehr unrealistisch ist. Anscheinend rechnet der Bus nicht mit der aktuellen Außentemperatur im FSX. Das nächste Problem ist, dass dieser angesprochene Wert welcher der Bus ausgibt (z.B. 85% N1) sich während des rollens noch öfters anpasst (+/- 1%) - was natürlich auch nicht sein darf. Eine kleine Änderung von 0,1% kann ja schon mal vorkommen und ist auch realistisch aber ein ganzes Prozent ist da doch eindeutig zu viel Schwankungsbreite.

Ich habe das Servicepack 3 + Hotfix + FS2Crew installiert. In der Config ist FADEC Inverted axis aktiviert, Throttle axis count 1, Force ECAM Software Rendering aktiv und Cost Index System aktiv.
Das Problem besteht übrigens auch beim A318/319 Addon.

Kennt jemand dieses Problem beim AS Bus?

Merci!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

das ist kein Problem mit unserem Bus, sondern das liegt einfach daran das die Engines, die in TOPCAT modelliert sind nicht dieselben sind, die unter unserem Airbus hängen.
Das Powerrating der Engines ist ein anderes - damit ändern sich auch die N1 Zahlen bei sonst gleichen Werten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. D.h. die OAT Werte aus der Topcat Calulcation mit den CFM-56B4 Engines können beim Aerosoft Bus so verwendet werden?
So ergibt das natürlich Sinn. Was mich halt auch noch verwundert hat ist, dass der CLB Thrust sich nie ändert und immer bei 84% N1 liegt.
Das hat mich darauf vermuten lassen, dass es irgendein Berechnungsproblem im AddOn gibt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use