Jump to content

pmb

Members
  • Posts

    437
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Posts posted by pmb

  1. Hallo,

     

    ich habe die Bavarian Airfields I und eben auch II über den AS-Shop gekauft und über AS One installiert. In der Beschreibung steht, es gibt dazu pdf-Dokumentationen und ICAO-Karten. Ich habe diese (zumindest in den Pfaden der Airports) nicht gefunden. Unter Windows "Installierte Programme", wo man so etwas manchmal auch findet, bin ich auch nicht fündig geworden.

     

    Ich vermute, die Doku wird irgendwo anders hin installiert. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? 

     

    Viele Dank schon einmal und viele Grüße,

    Michael

     

  2. 48 minutes ago, mopperle said:

    When I log in in AerosoftONE, I am always logged in.

    So it remembers my login data, username and Password.

    So not sure what kind of problem you have.

    I am sure a Deputy Sheriff logs in daily, and in this case credentials are always remembered indeed. However, if I did not login for some time (say, a week or so) I have to reinsert them. BTW, not that I enjoy that, but ORBX Central shows a similar behavior. 

     

    Kind regards, Michael

  3. 1 minute ago, FlightBurky said:

    Also, schön, dass dir mit deinem Problem geholfen wurde. 

     

    Ich bitte freundlich nun auf meine ursprüngliche Frage oben zu antworten mit der ich den Thread schließlich eröffnet habe.

    Danke

    Das von mir dargestellte Verfahren hast Du probiert? Ich denke, das sollte auch in Deinem Fall funktionieren. Das setzt natürlich voraus, dass Du ein funktionierendes Backup einer früheren Installation hast.

     

    Viele Grüße, Michael

  4. 50 minutes ago, mopperle said:

    Vielleicht hilft dir das hier:

     

    Danke Dir, das war genau der richtige Tipp. Also bei Rechnerwechsel (und ggf. Verzeichnispfadwechsel) wie bei mir:

     

    1. Vom alten Rechner das komplette Verzeichnis C:\Users\<Profilname>\AppData\Roaming\Aerosoft One auf den neuen kopieren, vorher unbedingt Backup des Verzeichnisses erstellen.

     

    2.  Mit Suchen und Ersetzen mit einem Editor (Notepad++) in der Datei "C:\Users\<Profilname>\AppData\Roaming\Aerosoft One die Pfade ändern, in meinem Fall war das durchgängiges Ersetzen von M:\\ durch D:\\. (Ich habe alle Dateistrukturen auf den neuen Rechner übernommen und nur den Simulator auf ein anderes Laufwerk installiert.)

     

    3. C:\\Users\\<Alter Profilname>\\AppData\\ durchgängig durch C:\\Users\\<Neuer Profilname>\\AppData\\ ersetzen.

     

    Die geänderte Datei sichern.

     

    Herzlichen Dank, das hat mir viel Arbeit erspart. Es versteht sich, dass das nur Nutzer machen sollten, die mit so etwas geübt sind, und dass vorher unbedingt ein Backup des Verzeichnisses erstellt werden sollte.

     

    Viele Grüße, Michael

  5. Hallo,

     

    danke für die Antwort.

     

    Ein Problem ist, dass ich jede Szenerie länderspezifisch an einem anderen Ort installiert habe, nicht alle in einer AerosoftONE Library. Zum Beispiel LOIK Kufstein unter

     

    D:\MSFS Addons\Austria\Aerosoft One Library\Add-ons\msfsSteam-6d5e-AS15504\gameDirectory~Community\aerosoft-airfield-loik-kufstein-langkampfen

     

    Das wird zwar von AO explizit "nicht empfohlen", hilft mir aber, Ordnung zu halten und nur die Szenerien mit dem Addons Linker zum Community-Ordner zu verlinken, die ich wirklich brauche. Wenn ich alle meine Szenerien ohne den Linker gleichzeitig aktiv hätte, dauerte der Simulatorstart Jahre.

     

    Und ja, der Laufwerksbuchstabe hat sich auch noch geändert.

     

    Ich habe eben einmal die von Dir angegebenen Einstellungen (Benutzerkonto und Simulatorpfad) vorgenommen, das hilft erst einmal nicht. Ich kann aber mit dem Ist-Zustand, wenn auch unschön, leben, die Szenerien funktionieren ja und wenn es Updates gibt, installiere ich diese dann fallweise neu. Ich habe derzeit 38 AS-Szenerien in der Bibliothek, die jetzt alle neu herunterzuladen und neu zu installieren, fehlt mir etwas die Motivation.

     

    Viele Grüße, Michael

  6. Da schließe ich mich der Frage gleich an. Ich habe ein komplett neues System (siehe Sig), hatte die Szenerien zuvor alle mit AerosoftOne nutzerdefiniert in einem Verzeichnis /MSFSAddons installiert und mit dem AddonLinker fallweise (nach Ländern) aktiviert.

     

    Ich habe das komplette /MSFSAddons Verzeichnis auf den neuen Rechner übernommen, wo sie (soweit ich geprüft habe) auch funktionieren, wenn sie aktiviert sind. In AersoftOne sind sie aber alle nicht installiert.

     

    Vielleicht gibt es eine Installationsdatei, wo das abgespeichert ist. Ich habe noch ein Backup vom alten Rechner und könnte diese übernehmen (wobei der Pfad sowohl des Simulators als auch von AerosoftOne allerdings auf dem neuen Rechner anders ist). 

     

    Danke ebenfalls für einen Tipp und viele Grüße,

    Michael

  7. Ich kann das mit dem Logitech-Support leider nur bestätigen.

     

    Die Hardware (ich habe 10 FIPs, 3 große Panel und die komplette Cessna-Serie an Controls, die es inzwischen leider nicht mehr gibt) funktioniert bei mir inzwischen über 10 Jahre bei Ausfall lediglich eines FIPs, das ich ersetzt habe, da will ich nicht meckern.

     

    Habe vor Jahren einmal den Support wegen Unterstützung von AereoflyFS2 angeschrieben, da ihre Treiber (FSX/P3D/XP) damit natürlich nicht funktionieren. Habe Ihnen Kontakt des Herstellers IPACS angegeben und empfohlen, mit denen zusammenzuarbeiten. Der Mann hat das an jemand anders von Logitech weitergegeben, der angeblich sachkundig sein sollte, dann gab es wie beschrieben im 14-Tage-Rhythmus Rückfragen und zum Schluss hat mir der Mann erklärt, dass sie ermittelt hätten, dass ihre Treiber nicht kompatibel sind. Da habe ich das Handtuch geworfen.

     

    Zur Sache: Ich hatte vor Jahren einmal ein Paket von Denis Thomas, mit dem konnte ich die FIPs unter XP11 zum Spielen bringen. Das Paket kommt mit eigenen Gauges für verschiedene Zwecke (GA, Jets usw.). Ich weiß aber nicht, ob es das noch gibt.

     

    Viele Grüße, Michael

     

     

     

     

  8. Hi,

     

    I saw Sim-Wings just released Menorca for MSFS and updated their Ibiza. I am pondering about buying both, but would like to have all three islands from one hand, if any. Are there any statements from Sim-Wings about Mallorca yet?

     

    (A search provided a very old thread with no info, but this might have changed in-between.)

     

    Thanks, Michael

  9. 6 hours ago, tongaluga said:

    @pmb Hallo Michael,

     

    hast du dir schon Naumburg mit der neuen DACH-Version angesehen? Jetzt hat Naumburg ja endlich einen Dom und einer der

    So, jetzt ja:

     

    Naumburg_XP_Neu_scaled.jpg

     

    Respekt, damit kann ich gut leben. Vor allem, dass die Klötze weg sind, ist schon ein Erfolg. Und die beiden Kirchen passen ganz gut. Mal schauen, ob ich das mit dem Goldenen Buch hinbekomme ;).

     

    Vielleicht schaue ich mir den Rest der Stadt selbst noch einmal an, dass da etwas Leben einzieht. An Stellen, die ich kenne, ein paar Standardhäuser in OSM einfügen, ist ja vielleicht nicht zu schwer.

     

    Danke und viele Grüße aus Naum ... Jena,

    Michael

  10. 20 minutes ago, tongaluga said:

    @pmb Hallo Michael,

     

    hast du dir schon Naumburg mit der neuen DACH-Version angesehen? Jetzt hat Naumburg ja endlich einen Dom und einer der Türme hat sogar noch fast die Form des Turms der Stadtkirche! :D

    Und die Stadtkirche hat sogar ein Junges gekriegt! :D

    So war's zwar nicht ganz gewollt, aber nach Armin's Auskünften kann man nun einigermaßen verstehen, wie X-Europe bei der Objektbesetzung "tickt".

    Ich hoffe, du kannst damit leben. Man kann manches halt wirklich nur wunschgemäß darstellen, wenn man sich dafür eine eigene Szenerie bastelt, aber man sieht schon: Es wird von Zeit zu Zeit immer besser.

    Wir hätten letztes Jahr auch noch nicht geglaubt, dass wir heuer schon diese schöne X-Europe-Szenerien befliegen können, oder?

     

    Ciao

    Hallo, nein. Ich war noch etwas im Zweifel, ob ich DACH mit der X-Europe kombinieren soll... nicht, dass hinterher alles kaputt ist . Ich glaube aber, jemand hat dazu schon etwas geschrieben, wenn ich Zeit finde, werde ich das zusammenbauen.

     

    Wenn das so stimmt - woran ich keinen Zweifel habe -, wäre das natürlich ein schöner Fortschritt. und außerdem vielleicht ein Fingerzeig, wie ähnlich Probleme künftig offenbar erfolgreich behoben werden können.

     

    Danke und viele Grüße, Michael

  11. 15 minutes ago, tongaluga said:

    @pmb Hi Michael, ich hab mal in der OSM ein paar Kleinigkeiten am Dom und der Wenzelskirche verändert. Mal sehen, vielleicht wird ja was draus.

    Hallo, danke. Also wenn ja, werde ich Dich für das Goldene Buch der Stadt vorschlagen.

     

    Herzliche Grüße, Michael

  12. 5 minutes ago, hmkaiser said:

    Das OpenStreetMap-Datenwerk umfasst sicherlich mehrere Millionen manuell erfasster Gebäude, dazu Millionen anderer Polygone für Flächen, wie Felder, Wälder, Brachen, Flüsse, sonstige Gewässer, etc.  Also klare Antwort: Die Kirchen in Naumburg müssen in OSM - wenn diese in X-Plane realistisch zu Geltung kommen sollen - komplett neu erfasst werden.

    Danke. Das ist eine klare Aussage.

     

    Herzliche Grüße, Michael

  13. 42 minutes ago, hmkaiser said:

     

    Guckt man z.B. in Braunschweig, sind die Kirchen aufgrund der Top-OSM-Daten auch erstklassig in X-Europe abgebildet.

    X-Europe ist aus meiner Sicht das mit weitem Abstand Beste, was wir jemals als Flächenszenerie nutzen durften. 

     

    Ich bin als OSM-Laie nun etwas unschlüssig. Oben schreibst Du, dass die Kirchen deshalb nicht als Kirchen in der X-Europe dargestellt werden, weil sie zwar als Kirchen getaggt sind, aber als kompakte Gebäude angegeben sind. Das müssten Ortskundige erst einmal in Ordnung bringen.

     

    Jetzt schreibst Du, dass die in Braunschweig getaggten Kirchen (und, soweit ich gesehen habe, auch viele andere Kirchen) in X-Europe auch richtig dargestellt sind. Es reicht, wenn das Gebäude mit korrekter Hausnummer als Kirche getagged ist.

     

    Muss nun an den als Kirche getaggten Gebäuden etwas geändert werden oder nicht? 

     

    Danke und viele Grüße, Michael

  14. Also der Kirchturm der Wenzelskirche ist schon 76 m hoch, das haben wir in der Schule gelernt :D. Das Problem ist demnach, dass der ganze Kirchenkörper auf die Höhe gesetzt ist, was natürlich nicht zutrifft. Der Dom ist natürlich tatsächlich mit vier Türmen ziemlich strukturiert.

     

    Trotzdem wundert es mich etwas, dass ein als Kirche getaggtes Gebäude als Büroturm erscheint. Vielleicht schreibe ich aber wirklich einmal die Stadtväter (oder -mütter) an, dass sich mal jemand darum kümmert. 

     

    Danke für Deine Recherche, Michael

  15. Sorry, jetzt muss ich doch noch einmal auf "Naumburg" zurückkommen. Die beiden Riesenbürohäuser sind der berühmte  Naumburger Dom und die Stadtkirche St. Wenzel. Ich habe mir das eben doch einmal in OSM angeschaut. Die sind beide als Kirchen getaggt (und sogar mit den richtigen Namen versehen). Man sieht das auch schon in dem Screenshot von Tongaluga oben. Dann verstehe ich allerdings nicht ganz, weshalb die zu Bürotürmen mutiert sind.

     

    Viele Grüße, Michael

  16. 4 minutes ago, WilKur said:

    Hallo Michael,

    bitte nicht falsch verstehen, ich hatte jetzt nicht vor, Naumburg zu bearbeiten.

    Das war nur eben ein schönes Beispiel mit den 'verschobenen' Eintragungen.

     

    Beste Grüße

    Willi

     

    Nein, so hab ich es auch nicht verstanden. Aber FALLS mal jemand auf den Gedanken kommt... Vielleicht nehme ich es mir auch einmal selbst vor, aber der Aufwand zum Einarbeiten wäre für mich - da zahnlos - schon recht hoch. Eigentlich mache ich lieber etwas, wovon ich auch etwas verstehe.

     

    Viele Grüße, Michael

  17. Ich selbst fange da wie gesagt nicht an. Falls aber jemand daran arbeiten möchte, helfe ich bei Unklarheiten (Art der Bebauung in irgendwelchen Stadtvierteln usw.) gern. Bei Fragen einfach eine PM über das Forum senden.

     

    Was auf alle Fälle raus müsste, sind die beiden Hochhausklötzer. Das eine ist wie gesagt die Stadtkirche (kann man das in "Kirche" umwandeln, sodass Armin dann später eine generische Kirche dorthin setzen würde?) Der andere (weiter westlich) soll wohl entweder  der Naumburger Dom oder das Oberlandesgericht sein, die sind beide nahe beieinander.

     

    Hier gibt es einige Luftbilder:

     

    http://www.oberpfalz-luftbild.de/brd/naumburg.htm

     

    https://www.nuernbergluftbild.de/luftbilder/1191-altstadt-von-naumburg-saale

    (geht bei mir in Chrome nicht, aber in anderen Browsern)

     

    Ich bin noch öfters in Naumburg (meist leider nur noch auf dem Friedhof :() und kann ggf. auch etwas nachsehen.

     

    Viele Grüße, Michael

  18. Danke, das ist ein schöner Vergleich. Nein X-Europe kann dafür gar nichts, und jeder andere Szeneriebauer, der etwa über ScenProc auf OSM zurückgreift, wird dasselbe Dilemma haben.

     

    Mit fehlen wie gesagt Erfahrung und Zeit, und wenn ich einmal etwas Zeit finde, bastle ich bei AeroflyFS mit. Ich bin auch schon sehr lange aus Naumburg weg und kenne da eigentlich niemanden mehr, etwa aus den Ämtern, den ich ansprechen könnte. Vielleicht greife ich Deine Anregung aber einmal auf und schreibe mal eine Mail an die Stadtverwaltung, weil Naumburg ziemlich singulär schlecht ist.

     

    Viele Grüße, Michael

  19. Falls jemand mit OSM gut zugange ist, könnte er sich einmal meine Geburtsstadt Naumburg (an der Saale) vornehmen. Ich bin jetzt mehrere Städte abgeflogen, die meisten sehen gut bis sehr gut aus, aber Naumburg ist ein Ausreißer nach unten:

     

    naumburg_x-europe_scaled.jpg

     

    Das Riesengebäude vorn könnte von der Lage her das Oberlandesgericht sein, das zwar etwas größer, aber deutlich bescheidener daherkommt. Dahinter steht der berühmte Naumburger Dom mit Weltkulturerbeambitionen, den wird Günther sicher einmal beisteuern. Der zweite fette Block in der Stadtmitte soll wohl die Wenzelskirche sein. Über kleinere Kirchen reden wird jetzt nicht, aber wie man am Ortho4XP-Untergrund sieht, fehlen dort große Teile der Bebauung ganz, das ist mir bei noch keiner Stadt so sehr aufgefallen.

     

    Der Grund dafür ist lapidar: Naumburg ist ein sterbende Stadt: Kaum noch Industrie, die jungen Leute, die OSM handeln  könnten, ziehen weg. Zurück bleiben zahnlose Alte (ich darf das sagen, ich bin auch einer), die OSM als O Sole Mio deuten.

     

    Das war schon in den alten W2XP-Szenerien so und wird wohl auch so bleiben (vermutlich übrigens auch in den ebenfalls OSM-basierten AerofyFS-Szenerien, ich habe das aber noch nicht probiert).

     

    Mir selbst fehlt leider die Zeit und auch die Erfahrung mit OSM (s.o., da selbst zahnloser Alter).

     

    Danke und viele Grüße, Michael

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use