Jump to content

XPLANE 10 Grundlagen


Recommended Posts

Guten Tag.

Ich poste hier ehr selten, eigentlich gar nicht. Doch nun ist die Zeit reif, diverse Grundlagen zu hinterfragen. Wahrscheinlich gehört der Thread hier nicht hin, aber ich verspreche mir davon, dass ihn möglichst viele User lesen, bevor er verschoben wird.

Bisher "spielte" ich stets mit dem FSX. Damit ist nun Schluss! Ich investierte in XPLANE10 und die Simulation läuft. (64bit Modus Version 10.34 oder 5, weiß nicht genau) Als Addon habe ich den JAR-Design Airbus A320 erworben.

Mein System:

Intel I-5, 8GB Ram,

Board: Gigabyte GA-P55M

HD: 500GB

Grafikkarte: Geforce 260 GTX

Netzteil: beQuiet 450W

Standard Kühler und Lüfter

Fliege ich die Cessna 172 komme ich auf ca. 30-40 Bilder in der Luft. Im Final sinkt die Rate dann auf 20-30. Beim Airbus komme ich selten über 20 Bilder/Sekunde. Im Final fällt hier die Rate auf 3-6 Bilder/Sekunde. Gleiches gilt für das taxiing. Ich spiele mit mittleren Einstellungen. Ich bin mit den Einstellungen leicht über den 896MB VRAM der Graka.

Frage: Nehmen wir mal an, ich tausche die Grafikkarte gegen eine 750 GTX. Gibt es Erfahrungen mit dieser Systemkonfiguration? Würde sich die Bildwiederholrate verbessern? Wenn ja wie stark ungefähr? Netzteil, wie gesagt, 450W!

Des Weiteren:

Einerseits bin ich fasziniert von der, ich nenne es mal, "offenen Welt". Es gibt regelmäßig updates und man findet zahlreiche Addons, wenn man sie braucht.

Jedoch vermisse ich derzeit 2 elementare, für mich, wichtige Dinge: In EDDF gibt es keine Skyline! Da ist nix. Auch nicht mit voller Objektzahl und allen Details. In EDFM fehlen die Kraftwerke im Süden, der Versicherungsturm im Westen etc... Alles potentielle Obstacles, die nicht ganz unwichtig sind, meines Erachtens. Gibt es dazu evtl entsprechende Addons? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

zu guter Letzt:

Im Lieferumfang von Xplane ist eine Cessna 172 in 3 verschiedenen Liveries enthalten. Alle mit N-Registrierung. Aus gegebenem Anlass hätte ich gerne ein D-EOTI!

Wie macht man das? Im Plane Maker wurde ich zwar fündig und konnte die Wunschkennung auch eingeben, aber an der Textur änderte sich leider nix. Wie macht man das?

In EDDF stehen "tote" Flugzeuge an diversen Gates. Ist zwar besser als nix und aus Gründen der Performance halte ich den Traffic auch möglichst gering, aber ich hätte gerne, das am T2 keine MD 9 von Alitalia steht... Gibt es dazu ein Addon oder Update? Wenn das tote Objekte sind ist das nicht schlimm fürs erste.

Das wäre zunächst alles. Bei Bedarf lade ich gerne auch Screenshots hoch.

Über entsprechende Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael und willkommen zur X-Plane Welt :)

von dem oben gennanten Hardwer kann man leider nicht viel erwarten und 450 W Netzteil...ich weiß es nicht wirklich. Wenn Du mal sagts, daß ein GTX 750 mit deinem Netzteil noch gut funktionieren kann, dann ok.

Auf jeden Fall kommst Du weiter als jetzt. Allerdings was X-Plane braucht (ganz gegenüber FSX z.B.) ist VRAM. In großen Menge. Unter 4 GB ist es eher schon akzeptable und nicht ideal. Leider. Ich habe selbst auch "nur" ein relativ solides System, womit aber mit jeden Add-ons flüßig fliegen kann (ausser extreme Wetterbedingungen 22-45 FPS).

Mein Hardwers:

Gigabyte GA-Z77X-D3H

i5 3450

Point of View GTX570 2,5 GB VRAM

24 GB Ram

700 W Netzteil

2 TB WD HDD

Meine X-Plane Einstellungen:

post-100639-0-33841500-1427032828_thumb.

Für ein vernünftiges Traffic kann ich nur nach anderen Meinungen das empfehlen:

http://www.classicjetsims.com/WorldTraffic/

Ich habe dieses Add-on nicht weil ich unter Linux fliege und es funktioniert nur unter Windows und Mac.

Nächste Frage: Flughafens :)

Ja, bestimmt gibt es eine Menge "mangel" so zu sagen aber! Man kann auch selbst ein Airport zusammen basteln für jede Anspruch.

http://developer.x-plane.com/tools/worldeditor/

Dort findest Du auch Anleitung. "World Editor" ist nicht zu schwer zu bedienen allerdings etwas muss man lernen. Mir macht Spaß :)

Registration eines Flugzeuges:

Es ist schon mal richtig, dass Du in Plane Maker das gefunden hast und ändern kannst. Für die "eyecandy" brauchst Du aber die Texture File in einem Bildeditor ändern. (z.B. Gimp, Photoshop, was auch immer.)

Zuerst so viel, wenn Du Frage hast und ich antworten kann, helfe ich gerne.

Viel Spaß,

MFG Csaba

Link to comment
Share on other sites

Einerseits bin ich fasziniert von der, ich nenne es mal, "offenen Welt". Es gibt regelmäßig updates und man findet zahlreiche Addons, wenn man sie braucht.

Jedoch vermisse ich derzeit 2 elementare, für mich, wichtige Dinge: In EDDF gibt es keine Skyline! Da ist nix. Auch nicht mit voller Objektzahl und allen Details. In EDFM fehlen die Kraftwerke im Süden, der Versicherungsturm im Westen etc... Alles potentielle Obstacles, die nicht ganz unwichtig sind, meines Erachtens. Gibt es dazu evtl entsprechende Addons? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Landmarks ist ein großes Problem von X-Plane. Da gibt es nur wenige Produkte die etwas verbessern, wie z.B, http://secure.simmarket.com/taburet-london-landmarks-for-x-plane-10-%28de_7967%29.phtml . Was im Normalfall deutlich hilft sind Dinge wie das HD Mesh V3 ( http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-10-hd-mesh-scenery-v3/ ) oder zumindest OSM Sceneries ( http://simheaven.com/?page_id=23 ) die zumindest auch noch solche Dinge wie Windkraftanlagen mitbringen, aber in Bezug auf deinen Rechner traue ich mich kaum dazu zu raten. Ich kann mit guten gewissen nur noch Grafikkarten mit mindestens 2 GB VRAM als Minimum empfehlen.

Probier doch mal den Schmalspur-Ansatz ( http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-10-new-zealand-pro/ ) der zwar nur in Neuseeland existiert, aber damit kannst du prüfen ob dein System in Grundzügen mit einem modernen X-Plane zurecht kommt, das mit der Grundausstattung nicht so viel zu tun hat ( wie man auch an dieser Einführung ( http://www.simflight.de/2014/12/30/x-plane-10-eine-einfuehrung/ ) sieht).

Zumindest deine Grafikkarte ist vollkommen unzureichend. Von solchen Themen wie http://www.simflight.de/2015/03/21/x-plane-10-40-wird-fernsicht-verbessern/ brauchst du jedoch auch damit nicht zu träumen. Doch im Moment dürften dir sogar viele ältere Carenados um die Ohren fliegen und nicht erst die echten HD Fraktionen B200, B1900, Pilatus PC-12.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Vielen Dank für die Infos. Inzwischen habe ich in eine neue GK investiert. Die Verbesserungen sind significant. Der Airbus läuft in höchst möglicher Detailstufe gerade noch zufriedenstellend, mit ein klein wenig weniger sogar richtig flüssig. Einziges Add-on derzeit der Airbus A320 von JAR-DESIGN.

Ich werde jetzt einmal mit ein paar Add-ons rum probieren.

Kennt jemand eine gescheite Scenery für EDDF Umgebung. Ein paar Hochhäuser wären da schon ganz schön. Ist in echt ja auch nicht ganz unwichtig.

Vorab vielen Dank.

michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

normalerweise sollten z.B. mit World2XPlane dort auch Hochhäuser stehen.

World2XPlane ist allerdings ein OSM Addon für mindestens ganz Germany....Es stellt deutlich bessere Gebäude dar, als der X-Plane 10 Standard Autogen.

http://simheaven.com/

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

ich habe eine Frage:

Ich habe mir jetzt opensceneryx runter geladen und installiert. Ich habe mir ebenso die r2-library beschafft. des Weiteren auch world2xplane Germany hd.

Installiert ist bisher, wie gesagt opensceneryx. und ich habe auch die Richtigkeit der Verzeichnisse geprüft. Wie geht es jetzt weiter? Wie installiere ich die r2 library und world2xplane? Einfach nur mit 7zip entpacken in custom scenery, oder gilt es etwas zu beachten?

vorab Vielen Dank für die Infos.

grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

Einfach entpacken und die ini-Datei richtig ordnen, falls erforderlich. Es gibt überall im Netz dazu Anleitungen, z. B. hier: http://simheaven.com/?page_id=338

OSX und r2 stellen nur Objekte für andere Szenerien zur Verfügung, die kannst du bedenkenlos einfach in den Ordner Custom_Scenery entpacken. Bei W2XP sollte die Anleitung beachtet werden.

Link to comment
Share on other sites

Inzwischen habe ich

- opensceneryx

- r2-library

- ff-library

- world2xplane world models

- world2xplane Germany HD

heruntergeladen und installiert!

Des Weiteren die Phototapete "Mannheim" heruntergeladen, jedoch NICHT installiert.

Die scenerypak.ini-Datei habe ich sortiert, wie es beschrieben wurde.

Es kommt zu Fehlermeldungen und xplane crasht!

Im Anhang finden sich Screenshots zu den Fehlermeldungen, sowie zur aktuellen Sceneryoack.ini.

Ich benutze Xp10 64bit, Version 10.35

ein kleiner oder großer Denkanstoss würde mir sehr helfen.

vorab vielen dank.

Michael

post-75942-0-72965200-1429876840_thumb.p

post-75942-0-41909400-1429876854_thumb.p

post-75942-0-87920400-1429876872_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Hast du die neue 7.1 w2xpl Szenerie installiert? Dann musst du auch die dazugehörige world_models installieren.

Vermutlich hast du nur eine ältere world_models (version 5 oder 6), worin halt diese Datei(en) fehlt.

Du bekommst bei Simheaven auch immer die neueste zur Szenerie gehörende world_models

Philip

Link to comment
Share on other sites

ok...

ich stelle fest, ich sollte die jeweils aktuellste Version haben. Und nun?

Klappt trotzdem nicht.

deinstalliere ich world2xplane und lasse den Rest installiert, klappts. Wo ist der Fehler?

Link to comment
Share on other sites

so! ich habe die world2xplane scenery wieder enabled. Erwartungsgemäß kamen die o.G. Fehlermeldungen. Die Log.Text findet sich im Anhang.

Kann damit jeamdn was anfangen?

vorab vielen dank

Michael

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

@Miwi1977

Wo hast Du denn die Phototapete Mannheim heruntergeladen?

Bei Simheaven gibts doch keine mehr.

@Miwi1977

Wo hast Du denn die Phototapete Mannheim heruntergeladen?

Bei Simheaven gibts doch keine mehr.

Link to comment
Share on other sites

Doch

Hallo Miwi,

also: laut deiner log.txt hast du nicht die richtige world_models installiert, oder du hast zwar die richtige, diese aber nicht richtig installiert. Zunächst solltest du schauen, ob dein entpack-Programm eine Unterordner-Ebene zu viel aufgebaut hat. Dies passiert bei win-RAR eigentlich immer. Es sollte so ausschauen:

X-Plane 10\Custom Scenery\world-models\(und hier sofort viele einzelne Ordner und *.csv Dateien)

Oft ist in dem world_models Ordner ein weiterer Unterordner mit exakt dem gleichen Namen.

Zweitens, du solltest die "passende" world_models haben. Benutzt du eine Beta 5 Szenerie, brauchst du auch die word_models v5 usw. Ich bin mir nicht sicher, ob diese abwärts kompatibel sind. Es könnte also sein, dass eine Version 6 Szenerie nicht mit der neuesten 7.1 world_models läuft.

Deine Mannheim-Tapete macht laut LOG keine Probleme. Vermutlich hast du wirklich eine Ordnerebene zu viel...

Philip

Link to comment
Share on other sites

Bei der mannheimtapete habe ich definitiv ein Verzeichnis zuviel. Bei den anderen weiß ich's nicht. Werde ich prüfen.

Alerdngs, wenn ich w2xplane disable dann läuft xplane normal.

Link to comment
Share on other sites

Ja, weil es dann auch nicht die World-Models braucht. Sobald du die w2xpl Szenerie nutzt, verweist diese zur Darstellung von Objekten und Fassaden auf die Bibliothek World-Models. Wenn X-Pläne dort dann aber (wegen falscher Version oder einem Unterordner zu viel) nichts findet, gibt es die Fehlermeldungen.

philip

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use