Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Sriver

Flight Documents als PDF Datei abspeichern?

Recommended Posts

Hallo,

erst einmal bin ich bis jetzt wirklich sehr zufrieden mit PFPX und es hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen! :)

Allerdings finde ich es wirklich sehr schade, dass es nicht möglich ist die Flight Documents als PDF Datei abzuspeichern, wie man es ja auf eurer Webseite downloaden kann und auch bei den Preflights von Angle of Attack zu sehen bekommt, wie diese als PDF Datei abgespeichert werden.

Oder irre ich mich und es gibt einen anderen Weg, die Flight Documents als PDF Datei abzuspeichern? Im deutschen Manual habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, was auf dieses hinweist.

Liebe Grüße

Alexander

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich benutze dafür ein programm namens novaPDF..damit kannst du über den drucken dialog eben dieses kleine progrämmchen auswählen und es generiert dir dann aus dem druckauftrag ein PDF nach wunsch ohne es tatsächlich zu drucken

novaPDF is relativ leicht über google zu finden und es gibt eine freeware version davon..die zeigt allerdings einen wirklich kleinen hinweis am boden jeder seite an....freePDF wäre auch noch eine alternative die genauso funktioniert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun, es gibt einen universellen Weg, fast jede Form von Dokumenten als PDF zu "drucken", und zwar mit dem CutePDFWriter: http://www.cutepdf.com/products/cutepdf/writer.asp Ich verwende ihn seit Jahren, um Druckbefehle in eine PDF-Datei umzuleiten. Er verhält sich wie ein Druckertreiber - nur anstatt dass er über irgend einen Drucker ausdruckt, schreibt er alles in ein PDF-Dokument. Ich muss allerdings zugeben, dass ich ihn beim PFPX noch nicht ausprobiert habe, aber was Textseiten anbelangt, sollten sich keine Probleme ergeben - höchstens bei aufwändigen Grafiken. Ich werde morgen mal ein paar Versuche in dieser Richtung machen.

Oski

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist ja alles schön und gut, aber es funktionierte ja schon mal mit PFPX direkt. Deswegen verstehe ich nicht, warum dies jetzt mit der Version 1.0 auf einmal nicht mehr möglich ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es wäre schön, wenn man es so abspeichern könnte, wie FlightSimSoft es auf ihrer Homepage anbietet zum durchstöbern.

Angle of Attack nutzt dieses Programm ja auch für ihre Preflights und das schon lange bevor das Produkt released wurde.

Dort sieht man, wie sie unter Print das Dokument als PDF Datei abspeichern konnten und anhand dieser PDF Datei haben sie es dann auch alles erklärt.

Zudem wäre es wirklich sehr praktisch, wenn man die Dokumente als PDF abspeichern könnte, da man es sich so auch auf sein Ipad laden könnte (wie es AOA ja auch gemacht hat).

Aber ist jetzt natürlich nur nebensächlich das Ganze, aber vielleicht eine Anregung für die Zukunft, wenn ich es vielleicht nicht übersehen habe und es doch irgendwie möglich ist.

Mir ist noch etwas eingefallen:

Wenn ich mich noch richtig erinnern kann, hat AOA sogar extra ein Programm zum bearbeiten der PDF Datei gemacht, um die Lücken füllen zu können, die man ja normal per Hand füllen würde, wenn man sich alles ausdrucken würde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

naja wenn aoa unter der print funktion das ganze als pdf speichern werden sie wohl die gleiche methode nutzen die ich und oski vorgeschlagen haben...funktioniert genau so

wäre nett würde es eine eingebaute export funktion geben jo aber meines erachtens nicht nötig wenn es schnell zu findende und gratis zu nutzende software gibt die das für einen erledigt

mit novapdf kannste dann auch in das dokument schreiben wenn ich mich recht entsinne...einstellungssache

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die auf der Homepage und im Internet kursierenden pdf files der OFP´s sind alle durch die "Print" Funktion (pdf-printer) erstellt worden. Tut uns leid, falls dass einen falschen Eindruck verschafft haben sollte - soviel ich weiß wurde aber schon einmal die Überlegung gemacht, ob eine direkte "Save" Funktion kommt. Wer sich an TOPCAT´s Start erinnert weiß, dass so Features auch nach und nach dann kommen ;)

Schöne Grüße,

Judith

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wunderbar, vielen Dank! :)

Habe gerade PDF-Printer installiert und jetzt lässt sich alles geschmeidig als PDF Datei abspeichern, so wie es auf eurer Homepage aussieht.

Ich würde sagen, jetzt bin ich wirklich wunschlos glücklich! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.