Jump to content

Welcome dear guest,

We like to ask you to log-in or to create an account if you don't have an account. Being a member of this forum allows you to post messages and gives you access to the free downloads. It is by far the fastest way to get any support for the many products we sell. Creating an account is fast and easy, certainly if you already have a Twitter or Facebook account. Do note we take your privacy very serious and will never allow any other company to access your information.

Wir bitten Sie, sich mit Ihren Log-in Daten im Forum anzumelden oder sich einen neuen Account anzulegen falls Sie noch über keinen verfügen. Als Mitglied des Forums können Sie Ihre Mitteilungen an andere Mitglieder oder an uns posten und Sie erhalten Zugriff auf kostenlose Downloads. Außerdem ist die Nutzung unseres Forums bei weitem der schnellste Weg um Support für die vielen Produkte zu bekommen, die wir verkaufen. Einen Account zu erstellen geht einfach und schnell, vor allem wenn Sie bereits bei Twitter oder Facebook registriert sind. Sie können sicher sein, dass wir die Privatsphäre unserer Mitglieder schätzen und schützen. Es wird keiner weiteren Firma gestattet Einsicht in Ihre Daten zu nehmen.]

Nos gustaría pedirle que accediese a su cuenta, si la tiene, o que cree una cuenta, si es que no la tiene. Pertenecer a este foro le permite colocar mensajes y le da acceso a las descargas gratuitas. Es con mucho la forma mas rápida de obtener cualquier tipo de soporte para la multitud de productos que comercializamos. Crear una cuenta es rápido y fácil, y  lo es mas si tiene una cuenta en Twitter o en Facebook. Considere además que nos tomamos su privacidad muy en serio y que nunca permitiremos a ninguna otra compañía que tenga acceso a su información.

Gostaríamos solicitar que acesse a sua conta, se você já tem uma ou que crie una nova. Pertencer a este foro permite que você possa postar e permite usar as nossas descargas gratuitas. É a forma mais rápida de ter suporte nos muitos produtos que vendemos- Criar uma conta é rápido e fácil, mais ainda se você tem conta no Twitter ou no Facebook. Acrescentar que nos levamos muito a serio a sua privacidade, e que jamais vamos permitir o acesso aos seus dados a outras companhias.

Nous vous demandons de vous identifier ou créer un compte si vous n'avez pas encore de compte. Etre membre de ce forum vous permet de poster des messages et vous donne accès à des téléchargements gratuits. C'est le moyen le plus rapide pour obtenir un support pour les nombreux produits que nous vendons. Créer un compte est rapide et facile, surtout si vous avez déjà un compte Twitter ou Facebook. Ne noter que nous prenons votre vie privée très au sérieux et ne permettrons jamais à une autre société pour accéder à vos informations.
Guest Message by DevFuse
Photo

Pc-Leistung für X-Plane 10

• Locked Topic This topic is closed
44 replies to this topic

#41 Buffay

Buffay

Private

• _Members
  • 4 Posts:

Posted 16 July 2012 - 12:39

Hallo Flo,

danke für die Tipps. Ich mußte aber festellen, dass ich mit den Grafikkarteneinstellungen bessere Werte bekomme, als mit den XP10 Einstellungen.
Die Werte 19,90 f-sim bekomme ich nur auf dem Boden zum Beispiel auf dem Airport EDDT. In der Luft gehen die Werte hoch zwischen 20-30 FPS, was für mich total ausreichend ist.
Mich wundert es nur warum ich keine besseren Werte auf dem Boden bekomme....aber gut wenn du sagst dass mein dual Core nicht ausreichend wäre, ist das schon mal ein sehr guter Hinweis.
Die Werte Wolken sind bei mir schon auf 10% sowie AI-Verkehr auf 1 und der Verkehr ist auf Siberia Winter eingestellt.
Die anderen Werte sind recht hoch eingestuft, weil ich gemerkt habe, dass meine Rate bei weniger Einstellung sich nicht erhöht hatte.
Ich hatte es so von Heinz verstanden, dass die f-Sim anzeigt was zur Zeit machbar wäre. Ich meine damit wenn sie anzeigen würde 40 f-sim und meine fps nur 20 anzeigt, dass dann eine Einstellung fehlerhaft wäre.

Was ist mit der Einstellung compress textures to save Vram! Kann mir einer dass mal für ein Leihen erklären?

Gruß
Tony
  • 0

#42 F.B.K.

F.B.K.

Captain

• _Members
  • PipPipPipPip
  • 86 Posts:

Posted 16 July 2012 - 14:51

Hallo Tony,

nee, f-sim ist der Wert, den XP automatisch quasi "intern" als minimum anlegt um das Flugmodell am Laufen zu halten (d.h. minimum 19 Berechnungen pro Sekunde). Die Anzeigegeschwindigkeit (f-act) kann darunter liegen, oder in den Worten von Ben (Hauptprogrammierer von XP): "F-act is the actual framerate. F-sim is the framerate the sim is pretending to have to try to keep the flight model from blowing up."

Compress textures bedeutet, dass XP in den Dateien nach komprimierten Varianten von Texturen (Oberflächen) sucht oder wenn solche nicht vorhanden sind, die Grafikkarte anweist die Originaltexturen zu "verkleinern". Der Sinn ist, dass auf diese Weise der schnelle Speicher deiner Grafikkarte (Vram) nicht so schnell voll ist, denn wenn der voll ist, müssen (mehr) Daten zwischen Hauptspeicher (Ram) und Vram hin- und hergeschaufelt werden und das bremst das ganze System ungemein.

Ab 2 GB Vram kann man überlegen, diese Option zu deaktivieren. Allerdings ist der Unterschied in der Grafik ohnehin nicht so groß, inbesondere wenn komprimierte Varianten der Texturen vorhanden sind.

Gruß
Flo
  • 0

#43 Heinz Flichtbeil

Heinz Flichtbeil

Aerosoft Support Officer

• Administrators
  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5391 Posts:

Posted 16 July 2012 - 20:02

Hallo F.B.K,

hmm, ich habe Ben Supnik so verstanden, dass die f-act möglichst nicht unter der f-sim liegen darf, da sonst der sim verlangsamt läuft. Das merkt man auch beim Fliegen.....
Was ja auch irgendwie logisch ist, da die f-sim vom PC nicht erreicht wird.
Wenn die Hardware (PC, Grafikkarte...) gut genutzt wird, dann ist auch die f-sim höher (z.B. 30 fps). Wichtig ist, dass die f-act dann mitziehen kann.
Dann sollte man seine Einstellungen überprüfen, um die f-sim und f-act gleich zu bekommen.

Gruß
  • 0

On behalf of Aerosoft and with kind regards, Heinz Flichtbeil
Aerosoft_LOGO.gif

Follow us on Twitter and Facebook.
Please note that support is not done via Private Messages.
If you prefer support via email, http://aerosoft.zend...us_requests/new

#44 F.B.K.

F.B.K.

Captain

• _Members
  • PipPipPipPip
  • 86 Posts:

Posted 17 July 2012 - 17:38

Hallo Heinz,

ich stelle es mir grob gesagt so vor: f-sim ist das, was der Simulator erreicht BEVOR die Darstellung erfolgt, f-sim ist daher relativ unabhägig von der Leistung der Grafikkarte. Ob man das dann auch "sieht", hängt dann vor allem von den Rendering-Einstellungen und der GPU ab.
So verstehe ich Ben, wenn er sagt, dass die f-sim "vorgetäuscht" sind. Der sim läuft also mitunter "intern" schneller als die Anzeige, was den Sinn hat, dass dann das Flugverhalten immer noch realistisch ist (bzw. das Flugmodell funktioniert) - auch wenn die Bildschirmanzeige ruckelt. Umgekehrt dürfte das dann nicht gehen, da die GPU nichts zu verarbeiten hätte. Also f-sim wäre immer >= f-act. Werde ich mal ausprobieren.

Wenn ich nun noch mal darüber nachdenke, dann entspricht das zwar nicht ganz deiner Erklärung, die Konsequenz wäre aber doch das, was du gesagt hast, nämlich f-act an die f-sim anzupassen (und diese natürlich nicht unter 20-30 sinken lassen). Also nehme ich das "nee" gerne zurück.

Beste Grüße
Flo

PS: Dass die f-act unter der f-sim liegen "kann", sollte nur heißen, dass dies möglich ist, nicht dass es gut wäre.
  • 0

#45 Heinz Flichtbeil

Heinz Flichtbeil

Aerosoft Support Officer

• Administrators
  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5391 Posts:

Posted 18 July 2012 - 09:42

Hallo Flo,
ich denke, ich werde das im Developer Blog auch nocheinmal genau durchlesen....
Etwas verwirrend ist die doppelte Anzeige ja.
Gruß
  • 0

On behalf of Aerosoft and with kind regards, Heinz Flichtbeil
Aerosoft_LOGO.gif

Follow us on Twitter and Facebook.
Please note that support is not done via Private Messages.
If you prefer support via email, http://aerosoft.zend...us_requests/new

0 User(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users