Jump to content

Grafikkarte für Megaairport EDDF v2 ?


nkth

Recommended Posts

Stelle mir gerade einen neuen PC zusammen. Nun hab ich gesehen das für diesen Megaairport eine 2GB Grafikkarte empfohlen wird. Welche Spezifikationen sollte diese besitzen. Meine z.B. die Grafikspeicher-Anbindung, GPU/Shadertakt, Grafikspeicher Taktfrequenz. Will mir nämlich eine neue GraKa für nen neues System (nur für FSX) holen: Pentium G3258 (DDR3-1333Mhz Unterstützung), MSI H81M P33v2 (PCI-E 2.0x16), 2x2GB DDR3-1333Mhz CL7, + Graka(?), max. 1 Bildschirm 1920x1080 Auflösung, Texturenauflösung 1024 (max 2048), voller AI Verkehr, REX Overdrive [Wolkenauflösung 1024, REX-Berechnung läuft dann über ein Notebook).

Weil ich schon seit längerem Arbeitslos bin und das auch erstmal bleibe, will ich mir eine Grfikkarte holen, welche das System nicht ausbremst aber auch nur gerade so reicht.

Würde eine GT730 2048MB mit GPU/Shader-Takt 700 bzw. 900Mhz, 128bit Anbindung, Grafikspeicher-Taktfrequenz 900(1800 Mhz GDDR3), 384 Streamprozessoren genügen, oder reicht da auch ne 1024MB Variante.

Spürbare Texturennachlade sid für mich kein Problem, aber allerdings sollte die Spielflüssigkeit z.b. beim Landeanflug nicht leiden.

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Im bezug auf die CPU muss ich da leider zustimmen. Der FSX ist ja bekanntlich etwas älter und rechnet daher eher mehr auf CPU anstatt auf GPU. Ich selber habe "nur" eine 560ti von vor 4 Jahren glaube ich, damit komme ich mit dem FSX noch immer gut zu recht. (Wie gesagt, meiner Meinung nach ist die CPU für die Anzahl der FPS vorhanden. Und solange man keine Onboard-Grafikkarte benutzt sollten die Kriterien erfüllt sein. (Ohne Gewähr).

Jonas

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auf youtube gesehen das die CPU Stock ungefähr 20-22 FPS mit PMDG737 an einem sehr großen default Airport gebracht hat. Bei mir auf dem Notebook haben sogar große default Airports weniger FPS als manche optimierte großen Payware Flughäfen. Ich will die CPU natürlich übertakten ca. 4Ghz. Auf einer polnischen Seite welche die CPU Performance auch beim FSX misst, hat der G3258 übertaktet ungefähr 8FPS mehr als der Stock i7-4770K. Stock hat der Pentium ca.2-4FPS weniger als der i7-4650.

An Scholli04: Wieviel MB hat deine 560ti? Welche Texturen-Auflösung verwendest du? Wenn du schreibst ,,noch gut zurecht'', wo merkst du Mängel.

Warum werden bei den Addons denn Core Duos als Empfohlen angegeben? (ironische Frage)

Generell: Ich bitte darum, sein Statement zu diesem Thema mit Fachwissen zu begründen, damit ich das nachvollziehen kann.

Wo ist denn bei der GT730 für den FSX der Mangel?

Link to comment
Share on other sites

Wo ist denn bei der GT730 für den FSX der Mangel?

Überall?

http://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=GeForce+GT+730

Und hier folgendes Zitat:

"Am untersten Ende der Leistungsskala angesiedelt eignen sie sich am besten für Office-Maschinen oder HTPC-Systeme fürs Wohnzimmer, wo ein niedriger Energieverbrauch gefragt ist. PC-Spielern und ambitionierten Nutzern wird die gebotene Leistung aber zu wenig sein."

Quelle: http://www.testberichte.de/p/zotac-tests/geforce-gt-730-testbericht.html

Link to comment
Share on other sites

Bei der GT730 meinte ich die 128bit Variante. Von den Spezifikationen ist diese aber schneller als die GTX 760M. Wie sieht es denn mit ner 2GB R7 240 oder ner R7 250 aus.

Link to comment
Share on other sites

Bei der GT730 meinte ich die 128bit Variante. Von den Spezifikationen ist diese aber schneller als die GTX 760M. Wie sieht es denn mit ner 2GB R7 240 oder ner R7 250 aus.

Also, was willst du denn jetzt zusammenbauen? Einen Desktop Pc oder einen Laptop?

Die Geforce GT 730 (128bit) ist ne Desktopkarte und die andere von dir genannte Grafikkarte GTX 760M ist eine Laptop-Grafikkarte.

Wenn du einen Pc zusammen stellen willst, dann solltest du wohl auch eher nur die GTX 760 vergleichen und nicht die GTX760M.

Dann fallen mir nämlich folgende Dinge auf:

GT730 (128bit)

CUDA Recheneinheiten: 96

Basis-Taktung: 700

Speichergeschwindigkeit: 1,8 Gbps

Speichergröße 1024 MB

Speicherschnittstelle: 128-bit DDR3

Max. Bandbreite: 28,8 GB/s

GTX 760

CUDA Recheneinheiten: 1152

Basis-Taktung: 980

Boost-Taktung: 1033

Speichergeschwindigkeit: 6.0 Gbps

Speichergröße: 2048 MB

Speicherschnittstelle: 256bit GDDR5

Max. Bandbreite: 192.2

Selbst das schwächere Laptop-pendant ist schneller als die GT730, was ja auch nicht verwunderlich ist.

Bei GTX steht das X für "extreme", sprich "extreme Gaming". Die GT730 damit nur "gaming" und wird dir keine Freude bereiten.

Desweiteren ist die CPU am wichtigstens. i5 oder i7 am besten.

Link to comment
Share on other sites

Die GTX 760M hat doch mein Notebook und mit der bin ich zufrieden und hat auch sehr gute (offizielle) Spieleperformance, dennoch sind die GTX 760M Hardware Daten deutich schlechter als die GTX 750 oder 760 und auch schlechter als die GT730 meiner Meinung nach.

Hab mir gerade nen Desktop mit G3258 @4,2Ghz, MSI H81M-P33v2, 4GB DDR3 1333Mhz CL7 und 240GB SSD zusammengestellt.

Spiele sogar momentan nur mit Intel HD Graphics, dennoch hab ich deutlich mehr Performance als mit dem Notebook (meine Signatur), obwohl ich höhere Settings verwende, sogar antialiasing ist eingestellt (sonst siehts nur blöd aus). Allerdings hat der Monitor nur 1440x900

Link to comment
Share on other sites

Hab mir gerade nen Desktop mit G3258 @4,2Ghz, MSI H81M-P33v2, 4GB DDR3 1333Mhz CL7 und 240GB SSD zusammengestellt.

4GB Arbeitsspeicher,auch da wirst du wenig Freude haben.

Link to comment
Share on other sites

Die Antwort findest du auch hier im Forum.

Ca. 3GB benötigt der FSX je nach Addons oder Einstellungen in der fsx.cfg.

Bleibt 1GB für dein System übrig.

Sinnvoll ist Win mit 64 Bit und 8GB.(mehr schadet nicht)

Weiterhin sinnvoll wie schon mehrfach geschrieben

I5 oder I7 mit einer GTX (das ist meine Meinung)

Link to comment
Share on other sites

Für system sind ca.200MB reserviert, für Intel HD 1024MB, und FSX max. 2,5-2,7 in Heathrow (full Addon traffic) und FTX England. =max. 4GB; hab 64bit drauf

Mit ner Graka kann ich dann die 1024MB der Intel HD abziehen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich den FSX starte und mich z.B. nach München mit einer PMDG 737 oder dem Airbus von Aerosoft hinstelle, verbraucht der FSX alleine 2,5 GB an Arbeitsspeicher.
Zudem muss ja das Betriebssystem noch laufen, was auch nochmal Arbeitsspeicher verbraucht. Zudem willst du vielleicht noch deinen Browser im Hintergrund laufen haben oder ein Wetter Programm wie Active Sky Next, dafür geht natürlich auch Arbeitsspeicher drauf.

Wenn du dann noch von A nach B fliegst, muss der FSX natürlich weitere Texturen laden und so wirst du schnell an die Arbeitsspeichergrenzen kommen und der FSX wird dir abschmieren.

8 GB sollten es auf jeden Fall sein.

(...), dennoch sind die GTX 760M Hardware Daten deutich schlechter als die GTX 750 oder 760 und auch schlechter als die GT730 meiner Meinung nach.

Du vergleichst hier ja auch eine Laptop Grafikkarte mit ner Desktop Grafikkarte.
Die GT730 ist nicht wirklich fürs spielen gemacht.



EDIT: wobei ich vorhin erfahren haben, dass Windows den Leerlauf verschieden groß auslagert... kommt auf die Größe des Arbeitsspeicher an. Wird bei mir wohl so groß sein, da ich 16 GB verbaut habe. Habe im Leerlauf um die 2,2 GB Arbeitsspeicher belegt.
Bei 8 GB wird sich das wohl anders einstellen, ebenfalls bei 4 GB.

Link to comment
Share on other sites

Für system sind ca.200MB reserviert, für Intel HD 1024MB, und FSX max. 2,5-2,7 in Heathrow (full Addon traffic) und FTX England. =max. 4GB; hab 64bit drauf

Mit ner Graka kann ich dann die 1024MB der Intel HD abziehen.

Dann ist doch alles PERFEKT !

Link to comment
Share on other sites

Also kurz nach dem takeoff verbraucht bei mir der FSX nur noch <1GB Arbeitsspeicher mit Xtended A321 über FTX England und REX SP3 clouds. Wie gesagt die REX addons laufen über Notebook.

Das 4GB reichen werden hab ich bei youtube gesehen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Na, dann klär doch deine Fragen künftig über youtube, wenn du den hier anwesenden, erfahrenen Usern keinen Glauben schenkst.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use