Jump to content

GTX 970 Nvidia Lüge


Kevin.M

Recommended Posts

Wie du auf einen 1,5 GB Verbrauch kommst ist mir ein Rätsel. Habe ja schon > 2,5 GB verbraucht wenn ich alles an Scenery abschalte.

Vielleicht bei X-PLane 8 oder so. Nicht bei X-Plane 10.30

Ist nicht von mir, einfach nur mal lesen, nochmal nur für dich Hier

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wie du auf einen 1,5 GB Verbrauch kommst ist mir ein Rätsel. Habe ja schon > 2,5 GB verbraucht wenn ich alles an Scenery abschalte.

Er hat doch nur zitiert, nicht selbst behauptet. Und ich denke, dass die Aussage entweder älter oder nur mit Standardsachen gemeint ist.

Ich hab ne GTX680 mit 4 GB VRAM und die läuft in manchen Regionen voll. Wenn jemand ne Grafikkarte kauft dann eher mit 6 oder mehr GB, falls er sich alles verfügbare installieren will.

Link to comment
Share on other sites

Mit Foto-Szenerien und vor allem World2Xplane habe ich mit der 970 fast ausschließlich die maximale VRam-Auslastung, Mikro-Ruckler inklusive, auch wenn diese mit dem neuesten Treiber seltener auftreten. Es ist wirklich schade, weil ich sonst mit der Performance, der Lautstärke und dem Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden bin beziehungsweise war. Ich überlege dennoch, die im November gekaufte Karte zurückzugeben - der kastrierte Speicher wurmt mich ebenso wie die Informationspolitik des Herstellers. So viele Alternativen gibt es allerdings derzeit zu vernünftigen Preisen nicht - die 980 ist recht teuer, die aktuellen AMD-Karten haben laut Eurer Expertise mehr Probleme, dafür mehr Speicher. Schwierig...

Wer die Karte zurückgeben möchte, darf sich jedenfalls je nach Händler auf Ärger einstellen. Ich habe sie (leider) bei Alternate gekauft. Hilfreich hier http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1440825.

Viele Grüße, levi

Link to comment
Share on other sites

ich glaube nicht, dass man das Amd Problem pauschalisieren kann und vor allem auf die Dauer gesehen. Klar viele hatten am Anfang Probleme und sind umgestiegen. Meistens richtige Upgrades: von alten Karten auf die gtx770, natürlich hat man dann einen WOW Effekt.

Ich glaube auch sehr wohl, dass es mehrere Treiber gibt die für OpenGL nicht optimal sind, aber ich kenne jetzt 290(x) Besitzer die nicht klagen können. Weder von der Perfomance her, noch von irgendwelchen anderen Problemen. Das sind übrigens die Konkurrenten der 770, bevor man irgendwelche Vergleiche Nvidia vs Amd zieht.

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, bleibt man bei Nvidia, weil gefühlt 95% in der Flusiwelt Nvidia nutzen und die Treiber und einzelnen Grafikkarten wohl immer relativ problemlos laufen.

Die nächste AMD Generation möchte ich sehr gerne in Verbindung mit XP für 1 Woche testen...

Bei P3D und DX11+VSR (das Pendant zu DSR) mache ich mir gar keinen Kopf.

Link to comment
Share on other sites

Genauere Erfahrungsberichte gerade mit der ATI R9 290x beim derzeitigen Preis mit 8GB wären schon interessant.

Dann würde ich mich bei meiner GTX970 ev. auch zu einem Umtausch übereden lassen wenn X-plane von den 8GB wirklich etwas hat.

Wobei es auch schon in der Vergangenheit Testberichte gab, wo zu viel V-Ram eine Grafikkarte wieder ausgebremst haben.

Für "normale" Spiele ist der Unterschied 4 - 8GB weniger als man denkt wie diese Tests zeigen:

http://www.tomshardware.com/reviews/sapphire-vapor-x-r9-290x-8gb,3977-3.html & http://www.computerbase.de/2014-05/sapphire-amd-radeon-vaporx-r9-290x-oc-4gb-vs-8gb-test/

150W bei der GTX 970 zu 250W bei der R9 290 macht bei gleicher Rechenleistung schon einiges an Mehrverbauch aus, zumal das nur Mittelwerte sind

und der Max-Verbrauch ca 100W höher liegt. Mit meinem 150W i7 inkl. Moard und sonstige Nebenverbraucher wird das bei einem 600W-Netzteil unter Voll-Last eng.

Und ich kann das Netzeil erst beim nächsten Upgrade erneuern.

Link to comment
Share on other sites

Quatsch, ein hochwertiges 600Watt Netzteil 80+ Gold schafft dies mit Links...

Es kommt auf die Ampère Zahl auf der 12V Schiene an, da wird man wohl mit einem 100€ teuren Netzteil keineswegs knapp bemessen sein.

Ich bleibe dabei, 900er Serie mit den r9 200er in Sachen Stromverbrauch zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Maxwell hängt in der Hinsicht Kepler schon weit ab... 780ti vs 290x hieß der Zweikampf

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use