Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Campino

Die Jagt nach FPS

Recommended Posts

...wie jeder, versuche auch ich so um die 30 FPS zu bekommen. Mein System ist im Spoiler. Wenn ich, wie gestern in EDDL im Landeanflug bin, gehen die FPS auf 18 - 20 zurück. Ich habe hier mal meine Einstellungen, sollten mit meinem System nicht die gewünschten 30 FPS im Anflug möglich sein?
20222910rz.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

...wie jeder, versuche auch ich so um die 30 FPS zu bekommen. Mein System ist im Spoiler. Wenn ich, wie gestern in EDDL im Landeanflug bin, gehen die FPS auf 18 - 20 zurück. Ich habe hier mal meine Einstellungen, sollten mit meinem System nicht die gewünschten 30 FPS im Anflug möglich sein?

Schalte mal die "world detail distance" eine Stufe runter. Dann müsstest du sogar mehrere andere Einstellungen (AirportDetail, number of roads, objects, trees) hochschrauben können...

Zwar sinkt dann die Sichtweite der Objekte leicht, aber dafür kannst du in diesem Radius eigentlich alles auf höchste Einstellungen fahren (solange du weiterhin mit Wasserspiegelungen und Schatten sparst)

Philip

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ganz ehrlich gesagt weiß ich auch nicht recht weiter!

Ich habe (nicht lachen!) eine Gigabyte GTX 460 V2 mit 1GB VRAM in meinem Rechner verbaut und mit unten stehenden Einstellungen in der Regel zwischen 18 und 30 Frames in X-Plane 10:30.

Dabei habe ich überwiegend Fototapeten ZL16 und OSM DACH im Einsatz. Nvidia-Treiber ist 337.88

Lediglich in dicht bebauten Gebieten wie z.B. Berlin brechen die FPS, teilweise dramatisch, ein. Überwiegend habe ich aber wirklich akzeptable FPS und kann dieses im "Notfall" mittels des Scipts von "maydayc" so regeln, das es fliegbar bleibt.

Da ich den Hals nicht voll bekomme bzw. noch weiter an der Schraube drehen wollte, habe ich mir eine ASUS GTX 970 Strix mit 4GB bestellt und nach langer Wartezeit endlich erhalten. Das Ergebnis ist, unter Berücksichtigung aller Tips, wirklich ernüchternd. Ich habe die 970 letztendlich wieder zurück geschickt, da mir der geringe Zugewinn die Investition von 360 Euro in keiner Weise wert war. Die Strix lief mit dem aktuellste Treiber 344.75 nur unwesentlich schneller als o.g. Konfiguration. Warum das so ist...???

post-119151-0-39598600-1416938236_thumb.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Strix lief mit dem aktuellste Treiber 344.75 nur unwesentlich schneller als o.g. Konfiguration. Warum das so ist...???

Weil Grafikpower alleine eben nicht alles ist. Alle Komponenten des Rechnersystems müssen optimal zusammenspielen, da nutzt eine einzelne High-End-Komponente nichts.

Ist in der letzten Zeit hier im Forum aber schon oft geschrieben worden.

Deine schnellere Grafikkarte wartet nun halt nur noch schneller auf die Daten, die der Rechner ihr aber nicht schneller liefert, als der alten Karte vorher. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, ich denke ein I5 2500K @4,9GHz auf einem hochwertigen Gigabyte Z68 Board mit 24 GB 1.600er RAM sollte eine vernünftige Basis darstellen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dazu mal ein Zitat aus einem Beitrag von ubbi:

Falls du deine CPU übertaktet hast noch ein Hinweis: manchmal ist auch der BUS-Speed ein Flaschenhals. Also die Übertragung zwischen CPU, GPU und RAM läuft zu langsam und es kommt zu Stau, dann kan die Performance des Simulator sogar schlechter werden, wenn einzelne komponenten des Systems noch schneller werden. Es gibt durchaus positive Beispiele, bei denen der X-Plane schneller wurde, indem die Übertaktung des Prozessors wieder abgeschaltet wurde.

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/86694-gtx-980-4gb/#entry626974

In dem Thread geht es übrigens um dasselbe Thema. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, Rüdiger,

den Thread hatte ich gelesen und bei meinen Versuchen berücksichtigt.

Alles in allem bin ich beim direkten Vergleich meines gegenwärtigen Systems z.B. mit dem von Campino (weiter oben), bestens aufgestellt. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...