Jump to content

PMDG777-200LR; PFPX Datentransfer


Flightsimmer84

Recommended Posts

Hallo miteinander,

derzeit versuche ich mich an der PMDG777-200LR.

Zusätzlich betreibe ich die Addons REX, TOPCAT und PFPX auf einem Laptop (Client).

Bei meinem Problem geht es um das Zusammenspiel zwischen PMDG und PFPX. Nachdem ich einen Flug mit allen relevanten Parametern geplant habe, exportiere ich die Daten zur Nutzung der PMDG777.

Das Laden der Route in das FMC klappt problemlos. Desweiteren der Import der Winddaten via Data Link. Jetzt kommt mein Problem: Wenn ich die Performance-Daten laden möchte, inkludiert das FMC irgendwelche Parameter die nicht annähernd etwas mit meinen relevanten Daten des Fluges zu tun haben. Die Gewichte stimmen nicht, die Flugfläche usw.

Was mache ich da falsch. Es gibt ja im FMC auf der Perf Seite eine Taste zum Datenimport. Diese betätige ich. Schickt PFPX die von mir benötigten Daten nicht mit?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobias,

wenn die die Route aus dem PFPX als rte.-Datei für die PMDG 777 exportierst, dann wird auch nur ausschließlich die Route exportiert, die du dann im FMC als Companyroute laden kannst. Es werden keinerlei Performencedaten oder Treibstoff mit exportiert! Diese Daten musst du vor der FMC-Programmierung manuell in den PMDG-Menü's "Payload" und "Fuel" eingeben. Dann kann das FMC deine Performencedaten errechnen.

Wenn du auf der FMC-Seite "Perf Init" bist und die Daten per Datalink anfragst, dann errechnet das FMC die Daten anhand der von dir eingegebenen Daten in den oben genannten Menü's. Es reicht, wenn du den ZFW und den Treibstoff in diesen Menü's angibst.

Hilft dir das ein bisschen? Frag nach, wenn was unklar ist ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorben,

vielen Dank für deinen Beitrag. Nach dieser Antwort habe ich gesucht. Dann ging ich fälschlicherweise davon aus, dass zudem Performance-Daten übertragen werden.

Wenn sich weitere Fragen ergeben werde ich hier sehr gerne posten. Mir fallen sicherlich weitere ein... :D

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe nun einen Flug von EDDM nach LOWW erfolgreich absolviert. Dabei viel mir folgendes auf:

Positiv war, dass ich im Descent die Speedbrakes nicht einmal benutzten musste. Der Anflug verlief sehr gut kalkuliert und flüssig. Hierzu habe ich die Winddaten mehrmals im FMC via Datalink aktualisiert, gerade die Descent Forecast.

Desweiteren habe ich festgestellt, dass die Bremswirkung (Autobrake 3) schon recht konservativ ist. Ohne den Einsatz der Reverser konnte ich die Bahn genau dort verlassen, wo ich es auch wollte. Zugegeben, ich war recht leicht.

Nun noch eine Frage in Bezug auf ETOPS. Mein nächster Flug ist von EDDM nach KJFK. Wenn ich die Route via PFPX plane, werden im Anschluss die NATs auch in das FMC geladen? Ist es korrekt, wenn ich mit ETOPS 330 plane?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobias,

jap, wenn du in der Route einen NAT hast, so wird dieser auch mit exportiert. Erkennst du daran, wenn die Koordinaten des NAT's in FMC auf der Legs-Page angezeigt werden.

Ja, für die 777 wird das ETOPS 330 verwendet.

Wenn du ohne Reverse landest, dann geht dadurch aber die Bremstemperatur ganz schön nach oben. ;) Die Bremsen glühen dann richtig!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorben,

vielen Dank. Dann werde ich künftig mehr auf die Temperatur der Bremsen achten müssen! :)

Eine Frage hätte ich noch. Ich kann im PFPX lediglich bis ETOPS 207 auswählen. D.h. ich müsste 330 manuelle anlegen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorben,

vielen Dank. Dann werde ich künftig mehr auf die Temperatur der Bremsen achten müssen! :)

Eine Frage hätte ich noch. Ich kann im PFPX lediglich bis ETOPS 207 auswählen. D.h. ich müsste 330 manuelle anlegen?

Ja, das ETOPS 330 Szenario ist leider nicht standardmäßig mit dabei. Das müsstest du selbst anlegen. Weißt du wie?

Link to comment
Share on other sites

Du gehst in den Reiter ETOPS im Aircraft-Template und klickst zu erst auf "New". Dann wird eine Kopie eines bereits vorhandenen ETOPS-Szenarios erstellt, die du dann in "ETOPS 330" einfach umbenennst. Dann gehst du im ersten Abschnitt unten auf das Feld "Max Diversion Time" und schreibst "330" rein. Dann noch speichern und dein Flugzeug hat ein 330er ETOPS.

post-39656-0-50820100-1417013084_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorben,

recht herzlichen Dank! Es hat einwandfrei funktioniert. Obwohl es jetzt ein wenig Off-Topic wird, bitte ich um Verständnis einer weiteren Frage:

Ich verwende REX Essential Plus Overdrive. Der entsprechende Pfad zur Kommunikation mit PFPX ist hinterlegt. In der Symbolleiste von PFPX erhalte ich ja einige Informationen wie AIRAC, TRACK usw. sowie deren Aktualität (grüner Haken) Bei REX sehe ich jedoch lediglich ein graues Symbol. Muss REX selbst geöffnet sein, um bei der Flugplanung deren Wetterdaten einfließen zu lassen, bzw. einen grünen Haken hier zu bekommen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobias,

ich verwende ebenfalls mein ASN mit dem PFPX und bei mir sehe ich auch dieses kleine graue Symbol. Ich habe es mal versucht, den PFPX einmal mit und einmal ohne ASN im Hintergrund zu starten und beidemale gab es keine Veränderung in der Statusleiste im PFPX. Ich denke, dass es nicht geöffnet sein muss. Gilt aber jetzt nur für ASN.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use