Jump to content

Helikopter-Flieger


Recommended Posts

Hier werden auch Themen rund um den Heli besprochen, aber unsere Spezies ist ja in der Minderheit und unsere "Sorgen" decken sich nicht immer mit denen der "Flächenflieger".

Ein ausgesprochenes Heliforum ist rotorsim, was die EC 135 betrifft, aber auch spezielle Szenerien für Stützpunkte, Landeplätze und Einsatzszenarien erstellt: rotorsim.de

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz und PilotBalu,

das eigene Forum wäre schön, aber kann es auch mit "Leben" gefüllt werden? Aus anderen (Modellflieger-) Foren habe ich persönlich leider die Erkenntnis erfahren müssen, dass Heliflieger meistens Individualisten sind, ja mehr oder weniger Einzelkämpfer.

Somit wäre es schön, wenn sich die Heliflieger hier outen und dazu Stellung beziehen. Ich wäre für ein Heliforum.

Was den Szenerien anbelangt, gibt es auch hier wohl gravierende Unterschiede. Wie hat hier im Forum mal eine Dame geschrieben: Sie möchte nicht in jede einzelne Pommesbude schauen müssen, aber wir Heliflieger eben doch sehr gerne.

In meiner bis jetzt pers. Szenerie über gut 700 qkm stecken rund 500 Stunden "Arbeit" (Danke für die Quellen und Hilfen stellvertretend u.a. an Balu und Lie). Warum erwähne ich dieses? Weil es bestimmt mehr Typen gibt wie mich, die einerseits sehr gerne Helifliegen, aber auch eine ansprechende Umgebung wollen. Aber wir wollen nicht dabei belächelt werden, oder gar wie in einem anderen Forum, als "Spinner" verhöhnt werden, weil wir ja eben keine Flieger sind.

Also liebe Helifreunde, zeigt euch und stimmt mit ab.

Schöne Grüße,

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also "belächelt" wird hier sicher niemand.... egal mit welchem Fluggerät sie oder er unterwegs ist.

Ich selbst fliege auch gern Helikopter.

Habe ja auch schon ein paar Post darüber geschrieben....

Allerdings habe ich noch keine extra Steuerung (Joystick...) dafür. Und das macht die Sache immer noch etwas "schwierig".

Mal schauen, wer sich hier noch meldet. Ich sammle mir die dann zu verschiebenden Topics schon mal zusammen :)

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde eine Sammelstelle für Hubschrauber relevante Themen sehr begrüßen. Zurzeit sind diese Themen überall und nirgends verstreut und man sucht sich dumm und dusselig (oder stößt völlig zufällig darauf). ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich kann scorpio01 und all den Anderen, die sich positiv zu einem eigenen Forum geäußert haben, nur zustimmen.

Deshalb habe ich die Frage ja auch gestellt.

Gerade weil wir eine sehr kleine Randgruppe darstellen, wäre es gut, wenn wir mit unseren Problemen (die sich ja meist total von denen der Fläche-Flieger unterscheiden) und Anregungen "unter uns" (nicht diskriminierend der Anderen Piloten gemeint) wären.

Ich hoffe, dass noch genug andere "Lufthopser" diesen Wunsch äußern und es zur Einrichtung eines Heil-Forums kommt.

Gruß

Claus

Link to comment
Share on other sites

Gemessen an der Zahl derjeniger, die sich bisher positiv zu meiner Frage geäußert haben (3), scheinen wir ja eine Micro-Gruppe darzustellen. Liegt das daran, dass das Helifliegen fliegerisch, d.h. steuerungstechnisch, auf Grund der komplizierteren Physik so viel schwieriger und damit herausfordernder ist?

Ich hoffe, dass es noch einige gibt, die so denken wie wir, sich aber nicht äußern und Heinz trotzdem dieses Forum einrichten wird.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use