Jump to content

New A320/A321 Ivao IvAp Radio Problem


MacGyver81

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mit der aktuellen Version des Aerosoft Airbus A320/A321 das Probem wenn ich mich mit Ivao via IvAp verbinde keine Frequenzen wählen kann.

Ablauf:

1.Ich starte IvAp über das Addon Menue im FSX

2.Ich bin online im IvAp verbunden und suche nach ATC Online. Dann wähle ich auf Com1 oder Com2 eine Frequenz (z.B. EDDT_TWR) aus aber das IvAp springt immer zu 122.000 zurück!!? (im Airbus ist das Radio Panel auf ON)

Ich hatte das gleiche Problem mit dem A318/A319 Paket von Aerosoft bis zum Update 110 (SP1). Dann war es irgendwie behoben. (ich hatte zwischenzeitlich auch IvAp neu installiert natürllich mit Admin Rechten)

Das einzige was hilft:

1. den IvAp Process im TaskManger zu beenden und IvAp external manuell neuzustarten.

Ich hoffe ihr habt eine Idee? Wäre wirklich super wichtig.

Gruß und danke Sebastian

Danke und Gruß

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte auch mal so meine Probleme mit dem Ivap und der Frequenzwahl.
Es war bei mir allerdings so, dass ich wie wild am Frequenzregler gedreht hab und sich die Frequenz nicht geändert hat.

Bei dir springt sie immer wieder zurück auf die 122.000?

Bei mir hat es damals geholfen eine neue fsx.cfg Datei zu erstellen, sprich die alte zu löschen und anschließend beim Start des FSX erstellt dieser eine neue Datei.

Wichtig ist dabei natürlich, dass man die Tweaks wie HIGHMEMFIX=1 etc wieder einfügt.

weiß aber nicht, ob das bei dir helfen würde, da dein Problem ja ein anderes zu sein scheint...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

ja ich wähle eigentlich die Frequenz nur im IvAp direkt aus, Sprich ich drehe diese nicht direkt am Com regler ein. Jedenfall egal was man macht, er springt immer zu 122.xxx (die Nachkommastellen weiss ich jetzt nicht ganz genau) aber ich bekomme nicht mal Unicom 122.80 hin, keine Chance.

Meine fsx.cfg ist ziemlich angepasst und da will ich eigentlich nicht ran. Komisch ist nur das beim A318/A319 das Problem mit Version 110 / SP1 verschwand?!

Meine einzige Möglichkeit ist wirklich die, das IvAp über external mit Admin Rechten zu starten. Ich würde das Problem nur sehr gerne verstehen :confused_s:

Danke Dir trotzdem für deine Hilfe

Gruß

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sebastian,

mir war gar nicht bewusst, dass man im Ivap die Frequenzen einstellen kann.
Zumindest finde ich es realistischer, wenn man sowas im Bus direkt macht. Besteht denn das Problem auch, wenn du im Airbus direkt die Frequenz eindrehst oder streikt nur das Ivap?

Link to comment
Share on other sites

Hello,

thanks for your answers. But the thing is, it doesn't matter where I change the frequencies (Airbus panel or IvAp). I can't switch to a fixed frequency but that is the main condition for online flying

My workaround is to start the IvAp via the "external" link as an administrator (and not via Menue -> Addon).

I don't have any problems with the Airbus A318/A319 since the SP1.

I am sure I am not the only IVAO pilot flying these greatful Airbus types! :-).

So maybe the fault is on my site, but I can't locate it.

Regards,

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es funktioniert mit allen anderen Fliegern und hatte auch mit dem Airbus A320/A321 X Extended funktioniert.

Das Problem trat erstmals mit dem Airbus A318/A319 auf. (jetzt nicht mehr wie gesagt da das SP1 anscheinend den Fehler beseitigt hat)

Ich nutze meistens die Frequenzeinstellung direkt im IvAp, da bei viel IVAO ATC Traffic für mich keine Zeit bleibt alles händisch per Regler im Airbus einzustellen. Ich hatte auch schon das IvAp neuinstalliert.

Es kommt mir so vor als ob dem IvAp vielleicht irgendwelche Rechte fehlen wenn ich es über Addons aufrufe. (FSX wird immer als Admin gestartet)

Mich wundert auch das diese eigenartige Freqeunz immer automatisch ausgewählt wird--> 122.xxx 8nicht Unicom)

Momentan funktioniert es für den Airbus A320/A321 nur wenn ich IvAp direkt über Programme -> als "external" starte. Ist vielleicht sogar immer die sichere Variante?!

Ich bin mir trotzdem ziemlich sicher dass sich mit dem SP1 bzw. Version 110 irgendwas hinsichtlich der Kommunikation IvAp-Radio settings im Airbus geändert hat?

Viele Grüße

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Hi Sebastian,

ich selbst starte IvAp immer extern, da ich schon viele Berichte über IvAp Abstürze gehört habe.

Wenn ich ihn intern starten würde würde das bedeuten, dass ein IvAp Absturz meinen gesamten Flusi mitnehmen würde, extern kann ich ivAp einfach neustarten und es kann weitergehen.

Ich kann dir versichern, dass wir mit dem SP1 keine Änderungen vorgenommen haben. Vielleicht war es einfach die Neuinstallation des AIrbusses, die ja beim installieren von Sp1 gemacht werden musste, die das Problem gelöst hat.

Es scheint ja auch sonst kein Kunde dieses Problem gehabt zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe! Vielleicht war es ja wirklich die Neuinstallation des Airbusses. Komisch nur das es beim neuen Airbus A320/A321 wieder auftritt.

Egal, ich denke auch dass das starten des IvApüber extern wirklich die sichere Variante ist. Hatte noch keine erfahrungen mit Abstürzen bisher und bin erst 1 1/2 jahr bei Ivao dabei.

Danke für den Tipp!

Viele Grüße

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use