Jump to content

Probleme mit Berlin-Brandenburg


Recommended Posts

Hi Leute,

habe mir den neuen Berliner Flughafen auch gekauft. Erstmal Repekt dafür. sieht echt klasse aus. Tolle Arbeit.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe den ersten Flug mit einer Carenado gemacht. einfach ein bisschen über den Flughafen gekreist um ihn näher anzuschauen. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass die Texturen extrem langsam scharf werden. Ich war teilweise schon über der Position, wo die Texturen schärfer wurden.

Als zweites habe ich einen ILS Anflug auf 25R (mit der PMDG 737) aus Tegel kommend gemacht. dabei musste ich (wiederholend) feststellen, dass ich in der Nähe des BER OOM Klänge und schließlich den resultierenden Abbruch des FSX bekommen habe.

Meine FSX Settings sind nicht höher als im Handbuch und auf anderen Flughäfen, wie z.b. KLAX, habe ich keine OOM Abstürze.

Kann mir vllt jmd. sagen, woran das liegen könnte? Wenn ihr noch weitere Infos benötigt, gerne Nachfragen. Hoffe mir kann jmd. helfen. Ist ein echt klasse FLughafen.

MfG

Friedolien

Link to comment
Share on other sites

REX Texturen sind 1024, Texture_load_ auf 4.5 (standard), Berlin Manager alles normal gelassen, keine Highendsachen eingestellt. Ich verstehe es nicht.

Orbx global und Vector laufen. ASN oder andere Dinge habe ich nicht an gehabt.

Mein System:

ASUS P8H67-M Rev.3.0
Intel® Core™ i7-2600
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
SAPPHIRE HD 6950
Seagate ST31000526SV 1TB
LG GH-22ls
thermaltake tr2 rx 55w

Damit habe ich noch nie irgendwo Probleme gehabt

MfG

Link to comment
Share on other sites

Damit habe ich noch nie irgendwo Probleme gehabt

Schwer zu sagen, dass du auch der erste bist, der bei BER überhaupt von OOMs berichtet. Hast du ein 32bit- oder 64bit OS?

Wie im Handbuch beschrieben verursacht nichts schneller OOMs, als eine nach oben gedrehte Autogen-Dichte. Hier müsstest du mal testen, was bei niedrigeren Autogen-Einstellungen und ohne FTX Global passiert. Bedenke auch, dass FTX Global gegenüber der Standard-Szenerie ein viel dichteres Autogen mit sich bringt und daher natürlich schon einiges mehr an VAS verwendet.

Grüße

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Mir ist das in Berlin auch aufgefallen...die Texturen laden wirklich langsam nach und ich musste das erste mal feststellen, dass AUCH auserhalb von EDDB die Texturen langsamer scharf werden was ich so noch nie feststellen musste.

Ändert der Installer 1.11 entsprechende Einträge in der FSX.cfg um ? Werde das heute nachmittag prüfen...

Wie geschrieben , erst NACH der Installation vom Mega Airport Berlin traten diese unschönen Symthome auf....

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hey, danke schonmal für deine Hilfe. Ich habe deine Tipps umgesetzt, mit wenig Erfolg.

Meine Settings, was die Meter/cm Angaben betrifft sind teilweise deutlich geringer, als die die im Handbuch angegeben werden. Alle anderen Settings sind gleich.

Orbx hat da denke ich wenig mit zu tun. Habe es nochmal getestet nachdem ich die regler runtergesetzt habe, gleicher OOM.

Dann habe ich alles mit KLAX von fsdreamteam versucht, alle Manöver und seetings sind die gleichen. Dabei musste ich feststellen, kein OOM zu haben, sogar kaum "Laggs".

Ich weiß nicht woarn es liegen kann. So kann ich jedoch BER vergessen :mecry_s:

Link to comment
Share on other sites

hast Du AI-Traffic aktiviert? - wenn ja schalt ihn mal ab - evtl. hat einer Flieger ein Memory-Leak (wnn ja: Viel Spass bei der Suche :mallet_s: )

Happy Landings

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

So kleines Update meinerseits. Nach etlichen Tests mit verschiedenen Dingen bin ich denke ich nun zu einem Ergebnis gekommen.

Zuerst einmal: Deaktivieren von AI-Traffic hat keinen Erfolg gebracht.

Danach mehrere Sachen probiert, die auch nciht zum erwünschten Erfolg geführt haben.

Nun habe ich als letzte Idee das 3D-Gras komplett ausgeschaltet und siehe da. Ich bekomme keine OOM's. Das längere Laden der TExturen bleibt allerdings vorhanden und auch die Taxiway Centerline sieht etwas komisch in naher entfernung aus. Sie liegt in einem blassen größeren streifen drin. Kann ein bild nachhängen, wenn benötigt :)

Wäre klasse, wenn man irgendwie die Performance vllt. noch verbessern könnte, damit man das 3D gras auch verwenden kann

MfG

Link to comment
Share on other sites

So kleines Update meinerseits. Nach etlichen Tests mit verschiedenen Dingen bin ich denke ich nun zu einem Ergebnis gekommen.

Zuerst einmal: Deaktivieren von AI-Traffic hat keinen Erfolg gebracht.

Danach mehrere Sachen probiert, die auch nciht zum erwünschten Erfolg geführt haben.

Nun habe ich als letzte Idee das 3D-Gras komplett ausgeschaltet und siehe da. Ich bekomme keine OOM's. Das längere Laden der TExturen bleibt allerdings vorhanden und auch die Taxiway Centerline sieht etwas komisch in naher entfernung aus. Sie liegt in einem blassen größeren streifen drin. Kann ein bild nachhängen, wenn benötigt :)

Wäre klasse, wenn man irgendwie die Performance vllt. noch verbessern könnte, damit man das 3D gras auch verwenden kann

MfG

Danke für den Test! Ja, das Gras erfordert natürlich einiges an Rechenleistung und ist steht aus diesem Grund nur optional im Manager Tool zur Verfügung (standardmäßig deaktiviert).

Was die Taxiline anbelangt: Der darunter liegende breitere/blassere Streifen ist eine Grundierung, die dort vor dem Aufmalen der Taxilines (besonders im neuen BER-Bereich) aufgetragen wurde. Das entspricht also so dem realen Vorbild.

Grüße

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Was die Taxiline anbelangt: Der darunter liegende breitere/blassere Streifen ist eine Grundierung, die dort vor dem Aufmalen der Taxilines (besonders im neuen BER-Bereich) aufgetragen wurde. Das entspricht also so dem realen Vorbild.

Ändert sich diese Grundierung auch beim Echten, wenn man näher heranfährt? Ich hänge nachher mal ein Bild ran, dass man das sehen kann. Hast du irgendeine Idee, wieso die Texturen so extrem spät erst landen? So richtig scharf werden die erst, wenn ich 10s Pause drücke :/

MfG

Link to comment
Share on other sites

Ändert sich diese Grundierung auch beim Echten, wenn man näher heranfährt? Ich hänge nachher mal ein Bild ran, dass man das sehen kann. Hast du irgendeine Idee, wieso die Texturen so extrem spät erst landen? So richtig scharf werden die erst, wenn ich 10s Pause drücke :/

Luftbildtexturen haben immer eine niedrigere Ladepriorität im FSX. Wenn dein Rechner sie nicht schnell genug geladen bekommt, heißt das zumeist, dass die Festplatte nicht sonderlich schnell ist. Defragmentieren kann hier helfen. Betreibt man den FSX selbst auf einer SSD-Festplatte, geht alle schon etwas schneller. Optimal wäre es natürlich, wenn man BER ebenfalls auf einer SSD-Platte installiert, aber das ist wegen der hohen Kosten für SSD-Speicher wohl eher bei wenigen Benutzern eine Option (mich eingeschlossen).

Das von dir genannte Problem des "Aufrollens" der Grundierung: Deine Grafikkarte lädt scheinbar niedrigere Auflösungen der Texturen schon recht früh, so dass dieser Aufrolleffekt erscheint. Einige Grafikkarten bieten hier Einstellungsoptionen, wie schnell niedrigere "Mipmaps" geladen werden sollen. Andere haben das Problem von Anfang an nicht wirklich.

Grüße

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Das von dir genannte Problem des "Aufrollens" der Grundierung: Deine Grafikkarte lädt scheinbar niedrigere Auflösungen der Texturen schon recht früh, so dass dieser Aufrolleffekt erscheint. Einige Grafikkarten bieten hier Einstellungsoptionen, wie schnell niedrigere "Mipmaps" geladen werden sollen. Andere haben das Problem von Anfang an nicht wirklich.

Grüße

Sascha

Du weißt nicht zurfällig, wie das mit einer AMD Radeon geht :) Ich fuchse dann die Tage noch ein wenig mit den Einstellungen rum, vllt finde ich ja eine gute Alternative. Hauptsache ich kriege erst einmal keine OOM's

MfG

Link to comment
Share on other sites

Hier nochmal ein Bild mit dem was ich meine^^

Kann doch gar nicht sein, dass ich nur so heftige Probleme mit BER habe. selbst mit runtergesetzten Settings bekomme ich des öfteren dort OOMs.

post-47874-0-38016300-1400345786_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hier nochmal ein Bild mit dem was ich meine^^

Kann doch gar nicht sein, dass ich nur so heftige Probleme mit BER habe. selbst mit runtergesetzten Settings bekomme ich des öfteren dort OOMs.

Scheinbar ja, sorry. Dass das Problem bei deaktivierem Gras zwar weniger schneller auftritt, danach aber immer noch, zeigt ja, dass hier irgendwo ein Speicherleck vorliegen muss.

Da viele Nutzer BER zusammen mit FTX Global verwenden, glaube ich auch nicht, dass das Problem bei FTX Global liegt. Hier müsstest du ein wenig Ursachenforschung auf deinem Rechner betreiben und den FSX schlimmstenfalls mal neu aufsetzen (z.B. mit BER auf einem "nackten" FSX, um zu sehen, ob es dann wieder auftritt).

Wenn du in deinen Graka-Settings keine Mipmap-Einstellungen findest, würde ich an deiner Stelle mal an den Graka-Hersteller schreiben und fragen, wo die versteckt sein könnte. Bei meiner ATI zum Beispiel gibt es diese Einstellung leider gar nicht (ist irgendeinem "Update" des Treibers zum Opfer gefallen). Allerdings sieht es bei mir auch nicht so nahe schon so schlimm verschwommen aus, wie bei dir.

Grüße

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use