Jump to content

Höhendaten in Plan-G (Freeware) verwenden


Guest

Recommended Posts

Hallo,

im Flugplanungstool und MovingMap Programm Plan-G (http://www.tasoftware.co.uk/)

kann man sich auch ein Höhenprofil entlang der Flugroute anzeigen lassen.

Dazu müssen die DEM Daten (Digital Elevation Model von NOAA) aber installiert sein.

Diese bekommt man hier:

http://www.ngdc.noaa.gov/mgg/topo/gltiles.html

Am Besten dort dann "All Files in one .zip file" wählen und sich die Daten herunterladen.

Es sind recht viele... Sie nennen sich dann "all10g.zip" (ca. 300 MB).

Diese .zip Datei dann entpacken.

Die DEM Daten gehören nun in das folgende Verzeichnis (Windows):

C:\Users\<Name>\Documents\Plan-G Files\DEM

Möglicherweise muss das DEM Verzeichnis selbst ersteinmal dort erstellt werden.

Die einzelnen Daten (a10g bis p10g, nur diese) müssen dann in das DEM Verzeichnis kopiert werden.

Ab jetzt kann man im Plan-G die Höhendaten verwenden.

Beschrieben ist das Ganze auch im Plan-G Manual (C:\Program Files (x86)\TA Software\Plan-G v3) 12.4 Plan Elevation Window

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jaggo,

ja, gern.

Wenn man jetzt mit der rechten Maustaste im Plan-G irgendwo auf die Landkarte klickt, dann erscheint zusätzlich auch die dortige Höhe.

Und das Fenster "Plan Höhe" ist natürlich auch funktionell jetzt :)

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Plan-G ist bei mir lähmend langsam geworden, obwohl es auf einer SSD installiert ist, ich kann nicht mehr sagen, seit wann, aber ich benutze die aktuelle Version und habe auch die Höhendaten installiert. Manche Berichten auch von einer langsameren Haptik, aber bei mir dauert es 5 Minuten, dass er überhaupt sich mal anklicken lässt und wehe ich mache das zu früh|: das Program reagiert dann nicht mehr und dauert wieder Minuten, bis es sich fängt, oh wie schön wäre es, wenn das alles flutschen würde :(((( bin echt bissl verzweifelt.....

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe es gerade einmal getestet. Alles gut bei mir. Plan-G (3.1.0.82) ist auch hier bei mir auf einer SSD (Windows 8.1).

Vielleicht einfach einmal neu installieren. Die Höhendaten (DEM) usw liegen ja woanders und werden durch eine Neuinstallation des Programms nicht beeinflusst.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Sehr cool. Danke für den Hinweis Heinz...

dito, Hab das erst jetzt entdeckt, ich suche seit einer gefühlten Ewigkeit diese Möglichkeit.

..Die DEM Daten gehören nun in das folgende Verzeichnis (Windows):

C:\Users\<Name>\Documents\Plan-G Files\DEM

Möglicherweise muss das DEM Verzeichnis selbst ersteinmal dort erstellt werden.

Die einzelnen Daten (a10g bis p10g, nur diese) müssen dann in das DEM Verzeichnis kopiert werden.

Ab jetzt kann man im Plan-G die Höhendaten verwenden.

Das wollte ich nicht, da C:\ ausschließlich für das OS reserviert sein soll und immerhin 1,8 GB aufbraucht. Eine Verknüpfung geht auch nicht, Plan-G will diese Files an diesem Ort haben.

Mit der Funktion "mklink" (>=Vista) geht es dennoch und es wird ein symbolischer Link auf Dateisystem-Ebene angelegt. Muss man dann im oben genannten Ordner nur für jede dieser Dateien machen.

Bei mir liegen sie jetzt im X-Plane Ordner. Da ist jede Menge Platz :)

Link to comment
Share on other sites

Stimmt,

kann man so machen denke ich. Dann kann man sogar sein OS neu aufsetzen, ohne diese Daten zu verlieren.

Ich habe sie mir allerdings woanders gesichert und lasse sie auf C. Habe genug Platz dort... :)

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use