Juergen_DL3FY 49 Posted January 19, 2014 Share Posted January 19, 2014 hi, angeregt durch die Diskusion hier im Forum unter "PFPX - Professional Flight Planner X" / Thema ***Ausweichflugplätze Strecke EDDF-LEPA*** link: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/77092-ausweichflugplaetze-strecke-eddf-lepa/ habe ich auch den Versuch unternommen mit einem Alternativ-Flugplan zu arbeiten. Und so habe ich dabei verfahren ...Zuerst noch ein paar wichtige Daten:Primärer F-Plan : 'EDDM-LEPA/Rwy06L' >>>EDDM BAVAX Z106 MANAL UM736 BZO UM984 PADKO UY38 VATIR UN852 VERSO TUENT ADX EDULI PLM9 LEPA <<<Alternativer F-Plan : 'LEPA-LEIB/Rwy24' >>>LEPA EDULI BEBES BEBES LEIB<<<ANMERKUNG: Beide F-Pläne sind mit dem FSC erstellt und müssen in die Form für den AXE gebracht werden. Dazu den 'ConvAXE' starten und die Eingaben machen; dann noch speichern. In beiden Plänen ist der gemeinsame WP 'EDULI' vor Mallorca vorhanden; und von hier aus soll der alternative F-Plan wirksam gemacht werden. Doch zuerst müssen beide F-Pläne erstellt, gespeichert und danach dann in die MCDU1 eingeladen werden. ANMERKUNG: Der Alternativ-Flugplan beginnt nicht in EDDM, sondern setzt da an, wo der Primäre-F-Plan endet (also LEPA) !- Die Prozeduren zur Aktivierung sind im Airbus Tutorial, Vol.6, ab Seite 72 (Pkt. 7.1) ausgezeichnet beschrieben und bebildert !Zum Flug selbst: Der erste Teil bis zum WP 'TUENT' wird abgeflogen wie bei jedem anderen F-Plan. Noch vor ADX habe ich dann den Alternativ-Flightplan aktiviert ... wie im Tutorial beschrieben ! - Soll jedoch der Primäre F-Plan benutzt, und LEPA angesteuert werden, dann geht der Weg ebenso über 'EDULI', danach dann aber über den letzten WP 'PLM9' .... wobei der AP den LOCALIZER längst eingefangen haben muss. Mit APPR wird dann die ILS-Landung auf die Rwy06L gemacht (Wind zuvor auch entsprechend eingestellt ?) Im Anhang noch ein paar Bildchen, sofern dafür noch Platz ist Viel Spaß, mfg Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juergen_DL3FY 49 Posted January 22, 2014 Author Share Posted January 22, 2014 hi, noch eine Beschreibung zum Thema Alternativ-Airport anfliegen (EDDF>>>EDFH) --------------------------------------------------------- Nun zum besseren nachvollziehen nachfolgend auch eine detailierte Beschreibung ... statt zum Ziel-Fughafen EDDF(Frankfurt) geht es dann nach EDFH (Frankfurt-Hahn) - erster (primärer F-Plan) EDDM,Rwy26R / EDDF ILS-Rwy25L: o für den FSC <<EDDM BESNI UM726 ERNAS Y101 ERMEL UQ162 PSA EDDF>> o für den AXE <<BESNI UM726 ERNAS Y101 ERMEL UQ162 PSA>> - zweiter (alternative F-Plan) EDDF Rwy25R / EDFH ILS-Rwy21: o für den FSC <<EDDF MTR TAU AMASI FH065 EDFH>> o für den AXE <<MTR DIR TAU DIR AMASI DIR FH065I>>ANMERKUNG: Die richtige Form für den AXE kann mit dem Prg. 'ConvAXE - V15' erstellt werden. Reiseflughöhe FL310 (nicht vergessen im Beladungsplan anzugeben) Aircraft beladen + betanken mit (Aerosoft.AirbusX.FuelPlanner) Aircraft vorbereiten und auf einem Parkplatz in EDDM abstellen Bild 'F-Plan+AltnPlan' : Zeigt den Flugweg des alternativen F-Planes; hier fehlten aber im abgespeicherten alternativen F-Plan noch die DIRECT'S (DIR), deswegen die verkürzte Route ohne >TAU< und >AMASI< angeflogen zu haben !Auszugsweise übernommen (und angepasst an die hier bestehende Situation) aus: -------------------------------------------------------------------- Aerosoft Airbus A320/321 Volume 6Schritt-Für Schritt-Anleitung Rolf Fritze Übersetzt von Alexander Marx, Version 06-01-097. Alternative Firmen Routen und Ziele, ab Seite 72 -------------------------------------------------------------------- Wenn dann die zwei Flugpläne geladen worden sind, dann können diese auf den F-Plan-Seiten auch überprüft werden. Der primäre Flugplan wird in „grün“ angezeigt wogegen die Go-Around-Wegpunkte und der alternative Flugplan in „blau“ angezeigt werden. Die beiden Flugpläne werden durch „END OF F-PLAN“ getrennt. *********************************************************************************************************************************************** - Wenn ATC Sie darüber informiert, dass der Flughafen in >Frankfurt< aus irgendeinem Grund geschlossen wurde und man erteilt Ihnen die Genehmigung, ab dem Änderungspunkt >MTR< den Flug nach >Franfurt-Hahn< umzuleiten, geschieht dieses ca. wie folgt : ------------------------------------------------------------------------------------------ “Genehmigung erteilt, den Flug nach >Frankfurt-Hahn< fortzusetzen, von >PSA< direkt nach >MTR< und über >TAU< und >AMASI< mit direkten Einflug auf die ILS-Rwy16" ------------------------------------------------------------------------------------------ Dann ist das Folgende zu tun ... noch vor dem WP >PSA<: Blättern Sie im primären Flugplan bis zu dem Wegpunkt >PSA< .... - und drücken den entsprechenden LSKxL. - Aktivieren Sie das alternative Ziel durch Drücken von LSK4L (<ALTN). - Aktivierung ALTN DEST – Stufe 3 - Tragen Sie >MTR< in das Feld “NEXT WPT” ein und drücken LSK3R (Eingabe >MTR< als NEXT WPT nach dem Revisionspunkt >PSA<) - Automatisch kehren Sie dann zur Seite des “zeitweiligen Flugplans“ zurück. • Wegpunkt der als nächster Punkt eingetragen wurde ist also >MTR< • jetzt erscheint ein DISCONTINUITY im F-Plan Wenn ein anderer Wegpunkt (in unserem Beispiel >MTR<) nach dem Änderungswegpunkt = >PSA< eingetragen wurde und zwar vor der F-PLAN DISCONTINUITY, dann wird geprüft, ob dieser Wegpunkt ebenfalls Bestandteil des alternativen Flugplans ist. Wenn ja, dann „verkleinert“ sich dieser Flugplan d. h. alle Wegpunkte des alternative Flugplans bis zu diesem Punkt (>MTR<) werden automatisch gelöscht. - löschen Sie die F-PLAN DISCONTINUITY ! - und mit einfügen (INSERT) in den “zeitweiligen Flugplan” (mit LSK6R) die F-Plan-Änderung noch abschließen>>>>> Der alternative Flugplan ist nun der aktive Flugplan<<<<< Den F-Plan noch einmal überprüfen ... und abfliegen, man sollte dann auch EDFH erreichen ! Ich bin um 11:30UTC in München gestartet und in Franfurt-Hahn um 11:48UTC gelandet viel Spaß, mfg Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
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