Jump to content

Sichtoptionen / Tastenkombis funktionieren nicht


Recommended Posts

Hallo!

Beim AXE (aktuelle Version) hab ich das Problem, daß ich die Sichten nicht per Tastenkombi umschalten kann. Die Tasten F9-F12 funktionieren nicht. Drücke ich auf F12, erscheint das Overhead, drücke ich noch mal, kommt die Aussenansicht von oben (mit dem Fadenkreuz). Eigentlich will ich nur mit einer Taste in das Sichtfenster "Fester Beobachter" kommen, die anderen Ansichten kann ich ja mit der Leiste im AXE anwählen.

Die Tasten F9 - F12 sind im FSX nicht belegt, da kann es also auch kein Problem geben. Für die Aussenansicht hab ich "Shift-S" beim FSX gewählt. Wenn ich das drücke, komme ich aber nur auf die Pedestral View.

Wenn ich das View-System ausschalte, kann ich nur mit "A" die Sichten im Cockpit umschalten. In die Aussenansicht komme ich nur umständlich über die Menuleiste.

Hat da jemand eine Idee, wie ich da eine Lösung bekomme?

EDIT: Ich hab jetzt rausgefunden, daß ich im FSX die F-Tasten verschiedenen Kameras zuordnen kann / muss, dann passiert da auch was. Das einzige, was ich nicht hinbekomme, ist die Umschaltung in die Aussenansicht mit einer festgelegten Tastenkombi.

Nochmal EDIT: Die Funktion mit der Umschaltung auf die Aussenansicht ist beim FSX "Fenster nächste Kategorie". Damit klappt das jetzt.

Das Topic kann eigentlich wieder gelöscht werden.

Link to comment
Share on other sites

Zitat:

Nochmal EDIT: Die Funktion mit der Umschaltung auf die Aussenansicht ist beim FSX "Fenster nächste Kategorie". Damit klappt das jetzt. Das sollte man auf jeden Fall im Manual besser erklären

Das ist auch bei anderen Addons auch so beschrieben "nächste Kategorie".(bei EZdok zB)

Wo ist denn da das Problem, es ist doch selbsterklärend wie der Name sagt !

Was sollte da besser erklärt werden ?

Link to comment
Share on other sites

Nein, das passt schon so. Deshalb wollte ich den Beitrag auch löschen, geht aber nicht.

Wenn man die Standard-Belegung des FSX benutzt, funktioniert das mit der "S"-Taste. Ich hab ja irgendwann mal ein paar Einstellungen angepasst.

Hab jetzt einen Flug gemacht, ohne daß der FSX abgestürzt ist, aber ganz sicher fühlt man sich da nie. Aber der AXE ist schon ein feines Teil und die Bedienung hat man schnell drin, wenn man vorher schon mit den Bussen zu tun hatte.

Nur das mit den Sichten ist eben gewöhnungsbedürftig, aber an sich keine schlechte Idee.

Link to comment
Share on other sites

Doch du kannst deinen Beitrag löschen.

drücke auf Bearbeiten

markiere deinen Text,

drücke die ENT(fernen) Taste und schreibe gelöscht oder sonst was du möchtest.

Link to comment
Share on other sites

Hi Larry,

die verschiedenen Sichten sind für jedes Modell in der aircraft.cfg gespeichert und zwar z.B. für die komplette FCU unter der [CAMERADEFINITION.000] und mit Hotkeyselect=1 ist die Taste F9 spezifiziert. Hast Du evtl. an der aircraft.cfg "herumgeschraubt"?

Gruße

Hanse

Link to comment
Share on other sites

An der aircraft.cfg hatte ich nichts geändert, sondern an der Tastenbelegung des FSX selbst. Ich hab mir dann die Standardbelegung des FSX angeschaut und damit war sofort ersichtlich, warum sich der Bus bei den Sichten so verhalten hat. Jetzt klappt das alles und ich kam auch sofort mit der Bedienung klar. Ergänzend hab ich mir das Tutorial angeschaut. Zuerst hatte ich aber ein Tutorial Video gesehen, das hat mir schon für die Grundlagen geholfen.

:)

So ganz nebenbei entwickelt sich der AXE gerade zu meinen absoluten Lieblingsfliegern! Da freue ich mich auf A318/319 und was da sonst noch kommt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use