Jump to content

Ausweichflugplätze Strecke EDDF-LEPA


Recommended Posts

Hallo,

frohe Festtage erst mal in die Runde. Ich spiele gerade mit PFPX und stolperte wieder über ein Problem, daß ich vor einiger Zeit schon mal hatte aber nicht dazu gekommen bin, hier mal nach zu fragen.

Es geht um die Routenplanung nach Mallorca, LEPA. Als Ausweichflugplatz habe ich Ibiza, LEIB gewählt. Jetzt schaut Euch bitte mal das Bild genau an! Wie bekomme ich die unsinnige Routenführung denn wieder raus? Wie macht Ihr das, damit die Wegstrecke und Kerosinmenge wieder stimmen?

PFPX_eddflepa.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Frohes Neues Jahr noch. Ich habe gerade noch mal den Sachverhalt überprüft. Die genannte Route ist eine automatisch erstellte Route. Was mach ich denn da bloß falsch, wenn das bei Euch funktioniert?

Habe über die Karten von Navigraph herausgefunden, daß die Anflüge von LEPA nach LEIB über den Wegpunkt BAKAX und somit die BAKAX1N bzw. BAKAX1V die Anflugrouten für Ibiza sind. Wenn ich aber eine Route entsprechend selbst basteln möchte, bekomme ich diese nicht validiert:

PFPX_lepa-leib.jpg

Link to comment
Share on other sites

Frohes Neues Jahr noch. Ich habe gerade noch mal den Sachverhalt überprüft. Die genannte Route ist eine automatisch erstellte Route. Was mach ich denn da bloß falsch, wenn das bei Euch funktioniert?

Habe über die Karten von Navigraph herausgefunden, daß die Anflüge von LEPA nach LEIB über den Wegpunkt BAKAX und somit die BAKAX1N bzw. BAKAX1V die Anflugrouten für Ibiza sind. Wenn ich aber eine Route entsprechend selbst basteln möchte, bekomme ich diese nicht validiert:

PFPX_lepa-leib.jpg

So weit ich weiß: DCT IZA

EDIT: Ja, geht. Findet man irgendwo im RAD.

EDIT2: Gerade nochmal geschaut, wenn man was anderes als DCT IZA DCT plant, gibt es eine "IS OFF MANDATORY ROUTE" Fehlermeldung mit der Nummer LE2320. Danach einfach im RAD suchen, da steht dann:

IZA: Compulsory for traffic DEP Palma Group With ARR LEIB.

Rätsel gelöst? Das kann PFPX ja nicht wissen :)

Link to comment
Share on other sites

hallo Christian,
ich habe mal die Abfolge Deines Planes in den FSCommander übernommen, also das hier:

EDDF MJV A6 SURIB G30 VLC W850 MOPIR M871 LASPO Z224 IBA (BAKAX) LEPA

warum von IZA nach VLC (Valencia) ... machst damit ja ein Ausflug an das spanische Festland, um dann nach Ibiza zurück zu kommen, und danach dann doch Mallorca wieder anzusteuern mit Landung LEPA !-

Da ist etwas merkwürdig ... es ist sicherlich etwas mehr vertauscht worden
Kann leider nicht weiterhelfen da ich das Programm nicht habe.

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

hallo Christian,

ich habe mal die Abfolge Deines Planes in den FSCommander übernommen, also das hier:

EDDF MJV A6 SURIB G30 VLC W850 MOPIR M871 LASPO Z224 IBA (BAKAX) LEPA

warum von IZA nach VLC (Valencia) ... machst damit ja ein Ausflug an das spanische Festland, um dann nach Ibiza zurück zu kommen, und danach dann doch Mallorca wieder anzusteuern mit Landung LEPA !-

Da ist etwas merkwürdig ... es ist sicherlich etwas mehr vertauscht worden

Kann leider nicht weiterhelfen da ich das Programm nicht habe.

mfg Jürgen

Glaube du hast da einfach den Startflughafen vertauscht. Das ist seine Route von LEPA nach LEIB, nicht von EDDF nach LEPA :)

Dafür wäre dann aber das hier passend:

(FPL-TEST-IN  
-B738/M-SADE2E3FGIJ1RWY/SB1  
-LEPA1700  
-N452F090 DCT IZA DCT 
-LEIB0011  
-PBN/B1D1L1O1S2T1 NAV/RNVD1E2A1 DOF/140117 REG/DABOG SEL/KPBS  
 PER/C)
Link to comment
Share on other sites

hi,

siehe Titel 'Ausweichflugplätze Strecke EDDF-LEPA'

Glaube du hast da einfach den Startflughafen vertauscht. Das ist seine Route von LEPA nach LEIB, nicht von EDDF nach LEPA

...... ist so nicht richtig. Mal von dem eigentlichen Startflughafen abgesehen .... ist doch diese Strecke angegeben worden

MJV A6 SURIB G30 VLC W850 MOPIR M871 LASPO Z224 IBA ... und die führt doch ganz klar nach Valencia (VLC)

... un so sieht es im Bild aus.

Da kommt doch Otto richtig hin (Beitrag #3). Eine einfache Methode wäre diese Lösung siehe 2tes Bild. Flug von EDDF nach MJV und über BAKAX nach LEIB. Man könnte den F-Plan dann bei BAKAX verlassen und die Rwy06L von LEPA direkt ansteuern; und im Alternativfall dann von BAKAX weiter nach LEIB fliegen. Kann man mit dem Programm sieherlich auch machen.

mfg Jürgen

post-77582-0-50681200-1389987441_thumb.j

post-77582-0-72289900-1389988193_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

hi,

siehe Titel 'Ausweichflugplätze Strecke EDDF-LEPA'

...... ist so nicht richtig. Mal von dem eigentlichen Startflughafen abgesehen .... ist doch diese Strecke angegeben worden

MJV A6 SURIB G30 VLC W850 MOPIR M871 LASPO Z224 IBA ... und die führt doch ganz klar nach Valencia (VLC)

... un so sieht es im Bild aus.

Da kommt doch Otto richtig hin (Beitrag #3). Eine einfache Methode wäre diese Lösung siehe 2tes Bild. Flug von EDDF nach MJV und über BAKAX nach LEIB. Man könnte den F-Plan dann bei BAKAX verlassen und die Rwy06L von LEPA direkt ansteuern; und im Alternativfall dann von BAKAX weiter nach LEIB fliegen. Kann man mit dem Programm sieherlich auch machen.

mfg Jürgen

Darum ging es ja gar nicht, die Strecke EDDF - LEPA hat er ja schon, es ging nur um die Route zum Alternate, in dem Fall LEIB. Aus Frankfurt DCT MJV wäre auch gar nicht zulässig. Die angegebene Strecke ist die zwischen LEPA und LEIB (schau dir mal den Screenshot von Christian an, FPL von LEPA nach LEIB)

Link to comment
Share on other sites

hi,

Christian mache einfach mal die überflüssigen WP's raus siehe Dein Bild im Bericht #1, dann sollte es Ok werden.

daß der Flug von LEPA nach LEIB über BAKAX führt.

nicht zwingend notwendig, es könnte auch ein anderer sein; denn der WP BAKAX und dient eigentlich zum Anflug der Rwy 06L von LEPA !-

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Spannend, so lässt es sich in der Tat validieren:

(FPL-TEST-IN  
-B738/M-SDE1FGHIJ1RWXYZ/LB1  
-LEPA0345  
-N0250F100 BAKAX2A DCT 
-LEIB0016  
-PBN/A1B1C1D1L1O1S1 NAV/RNVD1E2A1 DOF/140120 REG/DABOG)

oder so für die 06er:

(FPL-TEST-IN  
-B738/M-SDE1FGHIJ1RWXYZ/LB1  
-LEPA0345  
-N0250F100 CASOL1L DCT
-LEIB0016  
-PBN/A1B1C1D1L1O1S1 NAV/RNVD1E2A1 DOF/140120 REG/DABOG)

Sobald man die STAR mit aufgeben will, bekommt man nen Fehler.

Spannend auch, weil im RAD IZA als obligatorischer Punkt für Flüge LEPA - LEIB angegeben ist (und da kommt man ja via BAKAX und CASOL nicht vorbei), entsprechend gibt es ja auch sonst einen "off mandatory route" Fehler.

Scheint fast, als wäre da der Validator oder das RAD nicht auf dem aktuellen Stand, wobei die IZA-Variante auch funktioniert.

Keine Ahnung, was da jetzt korrekt ist. Laut dem RAD dürften BAKAX und CASOL eigentlich nicht funktionieren. Und ziemlich ungewohnt eingeben muss man sie auch. Da soll man dann mal eben drauf kommen... :glare_s:

Link to comment
Share on other sites

@ Christian & Olli.

Wenn Ihr für eine Strecke keinen validierbaren Plan findet, schreibt mich einfach über Vatsim an, dann kann ich Euch helfen und eine Route raussuchen sofern die Route von unserer Airline bedient wird.

Viele Grüße, Carsten

Die Route von oben ist ja validierbar und real gefiled. :)

Und geht eben auch mit dem RAD konform, was die SIDs nicht tun. Daher ist es verwunderlich, dass es die überhaupt gibt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...