Jump to content

Pc-Hardware Zusammenstellun


homet

Recommended Posts

Hallo,Ich bin dabei mir eine neuen PC zusammenzustelln, da mein Q6600 doch ein paar Probleme mit X Plane 10 bekommt. Ich habe aber noch ein Paar Fragen.

Zusammenstellung:

Gehäuse: NZXT Phantom 630

GPU: Gigabyte Radeon HD 7950 OC

CPU: i7 4770K oder i5 4670k

Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 2

Board: Asus Z87 Pro

RAM: Corsair Vengeance Low Profile 2x4GB oder 2x8GB

Netzteil: BeQuiet Pure Power 630W

SSD: Samsung 840 Pro

Sollte ich eher den i7 oder den i5 nehmen? 16 oder 8GB RAM?

Danke für Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Das Netzteil ist zuviel für dieses System. Ein BeQuiet Pure Power L8 mit 480W reicht dafür!

Ausserdem würde ich nicht dieses Board nehmen, sondern das Gigabyte GA-Z87X-D3H.

Der i5 reicht für X-Plane. 16GB RAM für X-Plane sind besser.

Noch dazu, nimm ne Stärkere Grafikkarte, z.B. eine GTX 770 oder eine R9-280X!

Link to comment
Share on other sites

...

Der i5 reicht für X-Plane. 16GB RAM für X-Plane sind besser.

Noch dazu, nimm ne Stärkere Grafikkarte, z.B. eine GTX 770 oder eine R9-280X!

Würde ich auch so sehen. Ich schwanke selbst aktuell zwischen dem Kauf der GTX 770 mit 4GB VRAM und der R9-280X, die nur 3GB VRAM und schlechtere Treiber hat, dafür aber mit 384bit eine breitere Anbindung des Speichers an die GPU als die GeForce. Hat eigentlich jemand Erfahrungen damit, wie sich das breitere Speicherinterface auswirkt?

Eigentlich bin ich immer ein AMD-Fan gewesen aufgrund des unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnisses. X-Plane könnte mich allerdings eines Besseren belehren. Dazu kommt natürlich noch, dass die Grafikkarte ja auch in etwa auf dem gleichen Niveau der CPU arbeiten sollte, sonst isses ja (soweit ich das verstehe) verschenkte Leistung. Bei mir ist das ein AMD Phenom II X4 965BE.

Aber um auf die Frage von Homet zurück zu kommen: Auf jeden Fall immer mehr als weniger RAM und ne dicke Grafikkarte. Auf der CPU-Seite liefert ein i5 vermutlich das bessere P/L-Verhältnis ;-)

LG Stefan

Link to comment
Share on other sites

Aber um auf die Frage von Homet zurück zu kommen: Auf jeden Fall immer mehr als weniger RAM und ne dicke Grafikkarte. Auf der CPU-Seite liefert ein i5 vermutlich das bessere P/L-Verhältnis ;-)

Also ich bin gerade eben von einer ATI HD 5870 zu einer GTX 770 gewechselt, aus folgenden Gründen:

Für X-Plane ist die Speichergröße des VRAM momentan entscheidender als die direkte Anbindung innerhlab der Grafikkarte. VRAM misses sind indiskutable teuer.

Außerdem habe ich meine Erfahrung mit den ATI Treibern gesammelt: IMHO zuviele Abstürze. Seit 10.25 stürzte der Grafikkartentreiber unter X-Plane 10 mehrfach täglich zusammen und wurde vom OS neu gestartet. während man den im Hintergrund laufenden X-Plane Prozess per Hand killen mußte.

Des weiteren laufen die ATIs heute merklich heißer,. Sie haben dafür eine erheblich höhere OpenCL Leistung, doch so häufig benötige ich OpenCL nicht.

Link to comment
Share on other sites

Eine NVidia GTX 770 mit 4 GB Arbeitsspeicher dürfte die bessere Alternative darstellen.

ATI baut / konzeptioniert gute aber heiße Grafikkarten, der eindeutige Schwachpunkt liegt aber bei den Treibern.

16 GB Arbeitsspeicher halte ich bei einem Neusystem unter 64-Bit-Betriebssystem als angemessen.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hier ist lang nix mehr passiert, daher nutze ich den thread mal für eine eigene Frage, statt einen neuen aufzumachen...

Weihnachten ist vorbei und jetzt habe ich kein so schlechtes Gefühl mehr, mir die GTX770 mit 4GB zu kaufen.

Als CPU habe ich einen AMD Phenom II X4 965BE. Die CPU hat bisher alles problemlos bewältigt. Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser CPU in Verbindung mit der 770? Bisher werkelt als GPU eine AMD HD4890 mit 1GB auf einem Gigabyte GA-MA770 UD3P mainboard.

Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr euch allen :-)

Lieben Gruß Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

wenn du dir die Specs für dein Board, bzw. deiner CPU genauer anschaust, wirst du feststellen, dass dieses System nur PCIe in der Version 2.0 bietet.

PCIe V3.0, das meist nur auf modernen Intel-Plattformen zu finden ist, bietet einen 50% höheren Datendurchsatz!

Somit wäre die GTX770 für dein System quasi Perlen vor die Säue...

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

H

wenn du dir die Specs für dein Board, bzw. deiner CPU genauer anschaust, wirst du feststellen, dass dieses System nur PCIe in der Version 2.0 bietet.

PCIe V3.0, das meist nur auf modernen Intel-Plattformen zu finden ist, bietet einen 50% höheren Datendurchsatz!

Somit wäre die GTX770 für dein System quasi Perlen vor die Säue...

Jein.Viele 3.0 Boards laufen in der Praxis auch nur geringfügig schneller als so manches 2.0 VBoard. Daher ist der Unterschied häufig gar nicht bemerkbar. Auch ich konnte diese Feststellung machen als mein alter i7-950 plötzlich auf Augenhöhe mit sehr vielen aktuellen i5/i7 lief, nachdem ich nur mal die Grafikkarte geupgradet habe.

Allerdings weiß ich von einigen AMD Boards die tatsächlich deutlich schlechter mit Hochleistungsgrafikkarten laufen, daher wage ich es nicht hier eine Empfehlung abzugeben.

Link to comment
Share on other sites

Sicherlich wird die GTX770 auch mit dem alten AMD-Prozessor laufen, aber dann ist es halt fraglich, inwieweit dieser mithalten kann, wenn es darum geht, die CPU-lastigen Berechnungen wie Fahrzeuge, Straßen etc. zu liefern.

Jedes System kann nur so gut sein, wie sein schwächstes Glied.

Aber ich gebe Karsten insofern Recht, dass man ruhig ausprobieren sollte, wie weit man so kommt. Falls sowieso irgendwann ein Rechner-Upgrade geplant ist, kann man durchaus jetzt die GTX770 einsetzen, auch wenn sie wegen CPU und Architektur ihre Leistung nicht voll ausspielen kann.

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

...

Als CPU habe ich einen AMD Phenom II X4 965BE. Die CPU hat bisher alles problemlos bewältigt. Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser CPU in Verbindung mit der 770? Bisher werkelt als GPU eine AMD HD4890 mit 1GB auf einem Gigabyte GA-MA770 UD3P mainboard. ...

Hallo Stefan,

ich habe selber seit ein paar Monaten eine GTX 770 auf einem GA-UDP-890 XA mit einem Phenom II X 6 1090 T laufen, also einer ebenfalls nicht mehr ganz "taufrischen" Umgebung.

Der Leistungssprung von der vorher verbauten GTX-660 ti brachte unter X-Plane doch schon ein "paar" FPS mehr auf den Bildschirm. Probleme während des Betriebes sind bisher nicht aufgetreten, ich würde den Kauf jederzeit neu tätigen.

Noch ein kleiner Hinweis: Die GTX-770 ist ein kleiner Energiefresser, das Netzteil Deines PCs sollte diesen "Fußwärmer" schon beschicken können ... (ich selber habe ein 700 W-Teil verbaut).

Also zuschlagen, falsch machen kannst Du mit dieser Karte nichts ...

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Aber ich gebe Karsten insofern Recht, dass man ruhig ausprobieren sollte, wie weit man so kommt. Falls sowieso irgendwann ein Rechner-Upgrade geplant ist, kann man durchaus jetzt die GTX770 einsetzen, auch wenn sie wegen CPU und Architektur ihre Leistung nicht voll ausspielen kann.

Außerdem spielt hier Amdahls Law eine entscheidende Rolle. Ich denke mit 4-6 GB VRAM neigt das System sowieso dazu beim Start so gut wie allle Texturen in das VRAM zu packen und dann ist der größte Teil des Datentransfers schon erledigt. Was später drüber läuft sind im Verhältnis Peaanuts. Auf dem Papier ist die Datenrate bei PCIe 3.0 zwar nahezu dippelt so groß, aber die meisten Performance Vergleiche zeigten eher Performanceunterschiede von maximal 10% an! Der Unterschied ist kaum zu bemerken.

Link to comment
Share on other sites

Noch ein kleiner Hinweis: Die GTX-770 ist ein kleiner Energiefresser, das Netzteil Deines PCs sollte diesen "Fußwärmer" schon beschicken können ... (ich selber habe ein 700 W-Teil verbaut).

Das kann ich nur bestätigen. Bevor ich meine Karte Upgraden ließ (beim Händler meines Vertrauens) legte er auch sehr großen Wert darauf, das man mindestens ein 500 Watt Markennetzteil hat. Da er auch meinen in weißer Voraussicht mit einem 700er ausgerüstet hatte war es kein Problem.

Doch auch er erzählte mir das die PCIe Version praktisch keinen Unterschied macht. Gerade beim VRAM ist es eher die Frage:reicht der Speicher oder nicht, denn wenn er erst mal mit swappen anfängt ist auch bei PCIe 3.0 der Ofen aus.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank euch allen. Dann werde ich wohl mal zuschlagen, nachdem ich Anfang Januar wieder Zeit zum Fliegen habe ;-) 310 sind nicht wenig, aber das muss einem das Hobby wohl wert sein ;-)

Im Zweifel kommt halt nochmal ein neues Board mit CPU hinterher ;-)

Guten Rutsch nochmals und liebe Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Jetzt wirds interessant :D MSI bringt nächste Woche die Ihre 280x Gaming mit 6gb vram raus.....Titanspeicher für 1/3 des Preises :D

Vielleicht doch ein Grund, AMD eine Chance zu geben ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

ich habe selber seit ein paar Monaten eine GTX 770 auf einem GA-UDP-890 XA mit einem Phenom II X 6 1090 T laufen, also einer ebenfalls nicht mehr ganz "taufrischen" Umgebung.

Der Leistungssprung von der vorher verbauten GTX-660 ti brachte unter X-Plane doch schon ein "paar" FPS mehr auf den Bildschirm. Probleme während des Betriebes sind bisher nicht aufgetreten, ich würde den Kauf jederzeit neu tätigen.

Noch ein kleiner Hinweis: Die GTX-770 ist ein kleiner Energiefresser, das Netzteil Deines PCs sollte diesen "Fußwärmer" schon beschicken können ... (ich selber habe ein 700 W-Teil verbaut).

Also zuschlagen, falsch machen kannst Du mit dieser Karte nichts ...

Besten Gruß

Dirk

Ich hatte vorher genau diese CPU und besitze seit April den Intel I7 2600k @ 4,5ghz.....Der Unterschied war in allen Games und gerade im X Plane, FSX, P3D wirklich beachtlich....Der Fps Unterschied ist zweistellig. (Im FSX sogar unvergleichbar besser; da dort massive IPC Leistung gefordert wird)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Kurzer Zwischenstand mal für euch ;-) Die GTX770 mit 4 GB von Palit arbeitet jetzt mit meinem alten Phenom 4-Kerner zusammen. Tatsächlich habe ich bei gleichen Einstellungen ca. 30% weniger Bilder pro Sekunde (gleicher Standort/Wetter/Tageszeit etc) als Leute mit aktueller Intel-hardware.

Nebenbei habe ich allerdings die CPU übertaktet und dabei festgestellt, dass ein relativer Anstieg der Taktrate (bei meinem speziellen Setup) sich linear im X-Plane auswirkt. Also 6% mehr Takt = 6% mehr Bilder ;-)

Nichts desto trotz kommt ein neues Board mit Intel XEON 1240v3 hinterher.

Lieben Gruß Stefan

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use