Jump to content

Douglas DC-3 von x-aviation


Recommended Posts

  • Replies 97
  • Created
  • Last Reply

Ich hab die Mühle noch nicht getestet,

mir ist es kurz vor Weihnachten nicht nach Böcke jagen (ja, auch Böcke sollen leben - :blink: ), aber

mit 2500 rpm ist es bei der DC-3 nicht viel mit Tümpeln, das bedeutet für die Curtis Wrights schon beinahe Volllast.

Bei 1700 rpm (Langstreckenflug mit maximaler Spriteinsparung) ließ ich das Tümpeln ja noch durchgehen,

aber wie Du es beschreibst, na ja, scheint Shit Happens.

Besten Gruß

Dirk

P.S. Laß Santa Claus die zwanzig USD für die DC-3 von Heinz D (Virtual Hangar) investieren, und dann hast Du ein echt schönes Maschinchen im Rentierschlitten.

Link to comment
Share on other sites

hehe, richtig..ich glaube ich habe irgendwo die DC-3 von Heinz sogar..hab ich jedoch, soviel ich mich erinnern kann, nicht benutzt weil mir das cockpit dort nicht so gut gefällt..aber ich werd sie mal raussuchen..danke für den tip und die hilfe, dirk

Link to comment
Share on other sites

hehe, richtig..ich glaube ich habe irgendwo die DC-3 von Heinz sogar..hab ich jedoch, soviel ich mich erinnern kann, nicht benutzt weil mir das cockpit dort nicht so gut gefällt..aber ich werd sie mal raussuchen..danke für den tip und die hilfe, dirk

Na ja, die DC-3 von Heinz D. hat seit dem Release ja schon einige Jährchen auf dem Buckel.

Der Flieger war einer der ersten Maschinen mit 3D-Cockpit, bei Erscheinen wirklich revolutionär. Nu, die Ansprüche ändern sich halt mit dem Angebot, nur wie wir bei dem LES-Produkt erfahren durften, ist optische Aufmachung wirklich nicht alles.

Die DC-3 von Heinz D. besticht nicht nur durch korrekte Leistungsanzeigen und einer sauberen Umsetzung der Flugdynamik, sondern ist nur eine von zwei Maschinen für X-Plane, die ich kenne, die eine "echte" TOILETTE an Board haben.

Im Gegensatz zur LES-DC3 besitzt die Maschine noch eine zeitgemäße Avionik mit einem Autopiloten, der das Aufschalten des Bendix KLN 90 B möglich macht.

Dies alles zusammen (besonders die Toilette) ist der Grund, das ich mit dem betagten Möhrchen allein im letzten Jahr mehr als 600 Flugstunden verbracht habe.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

hi ich habe mir das neuste update für die dc 3 installiert und nu funktioniert x-plane nicht mehr. als ich in die log datei geschaut habe, musste ich feststellen, das es etwas mit der sqwackbox zu tun hatte. nachdem ich sqwackbox gelöscht hatte, lief auch x-plane wieder ohne probleme. weiß einer rat?

Installieren Sie die neueste Version von XSB.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo ihr lieben DC-3 Flieger,

wie sieht es denn seit Version 1.4 mit den Fehlern aus und welche Bugs sind momentan denn noch bekannt und problematisch?

Auch wenn mir die DC-3 von Heinz sehr zusagt und ich beim fliegen durchaus regelmäßig aufs Klo gehe :excellenttext_s: , reizt mich eine "frische" DC-3, auch wenn ich dafür etwas bezahlen muss. ;)

Bin auf eure Antworten gespannt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fliegerkamerad Blaubaer,

die Bugs der vergangenen Tage sind mit dem Update zur Version 1.4 abgestellt. Das Maschinchen ist eine Augenweide von außen und von innen. Die Flugdynamiken sind für mich sauber, vielleicht ein klein wenig "indirekter", etwas eigenwilliger als die Maschine von Heinz.

Hmm, eigentlich, alles ok.

Nur, mit was ich absolut nicht zurechtkomme ist der antiquitierte "Sperry-Autopilot". Das Ding macht einfach was er will. Vielleicht liegt es an mir, bestimmt an mir. Die Maschine mit dem Teil auf Kurs zu halten und dazu noch auf gleichbleibender Höhe, grenzt schon an Akrobatik. Aber eine längere Reisestrecke manuell zu fliegen? Das wollten ja die Ingenieure von Douglas von Vornhinein mit Verbau des Teils vermeiden. Es ist halt ein Autopilot, der aus der Urzeit des Passagierverkehrs stammt.

Also, mein Fazit: Als eingefleischter Nutzer der DC-3, die Maschine von Heinz ist immer noch meine Nummer 1. Vielleicht machen es auch nur einfach die über 1300 Flugstunden, die dieses Modell und ich in der Vergangenheit geleistet haben, was ja schon fast einer "Silberhochzeit unter Eheleuten" entspricht.

Nein, Du kannst, wenn Du mit einem urzeitlichen Autopiloten "leben" kanst, ruhig zuschlagen ...

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Das klinkt doch schon mal super. Ich hab mir schon gedacht, dass es besser geworden ist....es wurde so "ruhig hier im Post! ;)

Der Autopilot spricht für mich ehr FÜR die Maschine....wobei ich die Maschine von Heinz auch gerade fliege und echt klasse finde.

Aber ich mag störrische Maschinen, ich denke, ich werde die Tage zu schlagen! ;)

Link to comment
Share on other sites

Fliegerkamerad Blaubaer,

mach das, solltest Du einige interessante Strecken suchen, die Du gerade wegen des Sperry's bevorzugen könntest,

dann sei Dir natürlich http://www.dc3airways.com/ empfohlen,

Dort findest Du eine große Anzahl an historischen Strecken in den USA, die Du auch ohne Autopiloten bewältigen kannst.

Und Deine Flugstunden kannst Du natürlich auch dort verbuchen!

Besten Gruß

Dirk

DC3-Airways

Line-Captain

Link to comment
Share on other sites

Hey Dirk aka. Hobelflieger,

die Seite ist schon seit ein paar Wochen bestandteil meiner Favoritenliste. ;)

Ich habe mich im Zuge der DC-3 auch mit den Flugstrecken der C-47 beschäftigt. Aktuell fliege ich eine der Nord Atlantik Routen (http://www.dc3airways.com/flights/routes/wwII_atc_routes.htm) nach und habe gestern die NA16 (NA14 und NA15 sind bereits gemeistert) folendet. :) Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht immer nur eine C-47 nutze... ;)

Eine allgemeine Frag noch zur DC-3, ich will keinen extra Post auf machen. Die Version mit den Floats hat ja auch Räder in den Floats integriert. Sind diese Räder nur zum rollen zwischen Hangar und "Schwimmbad" oder kann man diese auch zum starten und Laden auf Betonpisten nutzen? Ich habe zwar schon gegooglet, aber wohl noch nicht die richtige Fragestellung gefunden.

Also ich habe es zwar geschafft mit den Rädern der Floats auf einem normalen Flughafen zu laden...ich bin mir nur nicht sicher, ob das vom Erfinder auch so gedacht war. ;)

Liebe Grüße,

der Micha aka. Blaui.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

jups, die Räder der "Amphibien-Version" sind auch zu Start und Landung zu gebrauchen und als solches auch vorgesehen.

Weltweit gibt es aktuell (Stand vor einem halben Jahr) nur eine flugtaugliche Maschine in der "Float-Version".

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Man....die Antwort kommt ja wie aus der Pistole geschossen... ;)

Ich hoffe, dass ich vielleicht mal die Chancen habe mit einer zu (real) fliegen...auf jeden Fall werde ich mal das Museum in Sinsheim besuchen....die haben eine Ausgestellt, so weit ich weiß.

Danke für die Infos...ich denke wir sollten den Post nicht weiter zu spammen...es geht ja ehr um eine bestimmte DC-3.

Link to comment
Share on other sites

Und ich werde voraussichtlich zwei "Gooney Birds" im Mai im Aviation Museum auf Malta besuchen - freu -.

Die DC-3 sind im Original schon ganz stattliche Maschinchen, gerade wenn man vor der Maschine steht und einen Blick "hoch" in Richtung Cockpit wirft.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Also nach zwei Platzrunden um Düsseldorf kann ich sagen, dass ich die Maschine mag. Ich komme sogar mit dem Autopiloten bisher recht gut zu recht.

Bugs sind mir keine aufgefallen...bisher scheint alles gut zu funktionieren, was aber bei 2 Flugstunden noch nichts heisst. Das einzige was ich hatte, dass beim ersten Laden die "Knöppe" an den Radios nicht funktionierten...beim neu laden war das dann kein Proeblem mehr.

Mit der Tankeinstellung stehe ich noch auf Kriegsfuß...die ist sehr hackelig und ich befürchte, dass ich in der Luft wahrscheinlich mal versehentlich den Motor abwürgen werde....aber ansonsten bisher alles echt Top...wenn es so bleibt bin ich zu 99% zu frieden. ;)

Link to comment
Share on other sites

Also nach zwei Platzrunden um Düsseldorf kann ich sagen, dass ich die Maschine mag. Ich komme sogar mit dem Autopiloten bisher recht gut zu recht.

Bugs sind mir keine aufgefallen...bisher scheint alles gut zu funktionieren, was aber bei 2 Flugstunden noch nichts heisst. Das einzige was ich hatte, dass beim ersten Laden die "Knöppe" an den Radios nicht funktionierten...beim neu laden war das dann kein Proeblem mehr.

Mit der Tankeinstellung stehe ich noch auf Kriegsfuß...die ist sehr hackelig und ich befürchte, dass ich in der Luft wahrscheinlich mal versehentlich den Motor abwürgen werde....aber ansonsten bisher alles echt Top...wenn es so bleibt bin ich zu 99% zu frieden. ;)

Jups Micha,

die Knöppe an den Radios können ein wenig hakeln, es ist dann eine Frage der Ansicht (Winkel !) bis die ollen Dinger wieder funktionieren.

Die Tankeinstellung ist so eine Geschichte für sich, die ist schon einmal von LES überarbeitet worden und sollte von der Auswahl her nun fehlerfrei funktionieren.

Na, denn mal, viel Spaß mit Deinem neuen "Gooney Bird" und vergiß die alte DC-3 von Heinz D. nicht - ;) .

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Liebe Community !

Könnte mir jemand den "Autopiloten" der DC-3 erklären.

Komme damit überhaupt nicht zurecht.

Sonst finde ich die Maschine echt klasse und sie ist ihren Preis sicher wert.

Danke im voraus

Euer Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

Du bist nicht der Einzige, der seine Probleme mit dem antiken "Sperry" hat.

Erst einmal: Dieser Autopilot ist kein Präzisionsinstrument, mehr eine "Phi mal Daumen"-Flugerleichterung. Je nach Wetterlage, insbesondere Winden, ist es immer wieder notwendig, nach dem vorher aufgestellten Winddreieck (google einmal im Internet danach) neu oder nachzujustieren.

Natürlich muß auch Obacht auf die Trimmung der Maschine gehalten werden, sonst wird der Flug ein Auf- und Ab. Die Bedienung des "Sperry" ist Übungs- oder Gewöhnungssache. In der Realität dürfte der "Sperry" kaum über längere Distanzen eingesetzt worden sein. Typische Streckenführungen der DC-3 in den dreißiger Jahren waren meist so ausgelegt, das zwischen 45 und 60 Minuten je eine Zwischenlandung vorgesehen war. Näheres kannst Du unter DC-3-Airways erfahren, die Adresse ist unten verlinkt.

Weitere Informationen zum Sperry und seiner Bedienung findest Du unter (der Artikel ist zwar mit FSX betitelt, passt aber auch zum X-Plane):

http://dc3airways.com/technical/flying_fsx_sperry.htm

Im Dokument-Ordner der LES-DC-3 findest Du weiter ein Dokument mit der Beschreibung des "Sperrys":

Viel Spaß noch mit der LES-DC-3, und manchmal ist es einfacher manuell zu fliegen, als den Automaten einzusetzen,

besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung !

Die Seite sieht sehr gut aus werde ich mir mal genauer ansehen.

Gibt es eine Möglichkeit im "PlaneMaker" einen Autopiloten einzubauen.

Und nochmal vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Liebe Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hmm, ich bin eher der Flieger, weniger der Bastler, aber der Einbau eines "modernen" Autopiloten dürfte ein größeres Unterfangen werden, das sich wahrscheinlich nicht realisieren läßt.

Schau Dir doch einmal die DC-3 im folgenden Link an:

http://store01.prostores.com/servlet/x-planestore/Detail?no=254

Es ist der "Klassiker" von Heinz D., welcher mit einem "modernen" Autopiloten (und der schon oben angesprochenen Toilette) ausgestattet ist. Flugdynamisch Spitzenklasse, grafisch vielleicht ein wenig angestaubt, aber ein Spitzenflieger!

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use