Jump to content

Problem mit Bonanza A36 v2


Recommended Posts

Hallo,

ich bekomme immer massive Fehler, wenn ich die A36 z.B. in LFMN (Nizza) auswähle. Anliegendes Log verweist auf " SASL ERROR: Error updating avionics: ...o A36 Bonanza v2/Custom Avionics/movingmap/movingmap.lua:413: table index is nil", bzw. "SASL ERROR: Error drawing panel: ...o A36 Bonanza v2/Custom Avionics/movingmap/movingmap.lua:203: attempt to concatenate a nil value". Ich habe XP 64-bit noch unter Linux auf einem zweiten Rechner laufen. Auch hier tritt das Problem auf. Es ist eindeutig kein Problem mit Custom Sceneries, oder Plugins die ich bereits alle deaktiviert hatte. Hat jemand eine Idee?

Gruß - MichaelLog.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Michael,

kann ich bestätigen.

Getestet mit X-Plane 10.22 und 10.25b1.

Abschalten (Disable) der LFMN Szenerie ändert nichts.

Andere Flugzeuge (z.B. CRJ-200) scheinen kein Problem dort zu haben...

Ob es jetzt an LFMN (Custom Szenerie oder X-Plane Standard) oder der Bonanza A36 v2 liegt, kann ich im Moment nicht sagen... Die Bonanza A36 V1.1 (64bit) hat das gleiche Problem.

Ich habe jedenfalls Carenado informiert.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

kann ich bestätigen.

Getestet mit X-Plane 10.22 und 10.25b1.

Abschalten (Disable) der LFMN Szenerie ändert nichts.

Andere Flugzeuge (z.B. CRJ-200) scheinen kein Problem dort zu haben...

Ob es jetzt an LFMN (Custom Szenerie oder X-Plane Standard) oder der Bonanza A36 v2 liegt, kann ich im Moment nicht sagen... Die Bonanza A36 V1.1 (64bit) hat das gleiche Problem.

Ich habe jedenfalls Carenado informiert.

Gruß

Hallo Heinz,

Danke für die Rückinfo. Es sind eine ganze Reihe von Orten in Frankreich (Aerosoft LFBO), aber auch in der Schweiz betroffen.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ja,

an den Szenerien im Custom Scenery Ordner wird es nicht liegen. Der Fehler bleibt ja auch nach Abschaltung (disable) der Szenerien...

Mal sehen, was Carenado sagt.

Ansonsten spreche ich nächste Wochen noch einmal mit unseren Programmieren.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach: Das Log zeigt an, dass SASL die uralte Version 1.0 ist.

Eigentlich sollte die A36 seit dem Update Version 2.0 mitbringen. Wenn sie das beim Aerosoftdownload nicht tut, ist da wohl was schief gelaufen.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt! Ich hatte den Eintrag SASL Starting ... /... plugin v1.0.0 nicht mit der SASL-Version in Verbindung gebracht. Allerdings bringt der Austausch von sasl 1.0 auf sasl 2.0 nichts, die Fehler movingmap.lua:203: ... nil value bleiben die gleichen. Da ist wohl einiges im Aerosoft-Update-Paket quer. Die acf-Dateien haben ein Erstellungsdatum 04.10.2013

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Stimmt! Ich hatte den Eintrag SASL Starting ... /... plugin v1.0.0 nicht mit der SASL-Version in Verbindung gebracht. Allerdings bringt der Austausch von sasl 1.0 auf sasl 2.0 nichts, die Fehler movingmap.lua:203: ... nil value bleiben die gleichen. Da ist wohl einiges im Aerosoft-Update-Paket quer. Die acf-Dateien haben ein Erstellungsdatum 04.10.2013

Hallo,

...es ist kein Fehler in unserer Download Datei für die A36. Die Downloaddatei ist nach Rücksprache mit Carenado in Ordnung.

Es hängt mit dem EFD1000 zusammen. Und in diesem Zusammenhang mit der MovingMap.txt (Ordner "Carenado A36 Bonanza v2 - Custom Avionics - movingmap")...

Man sieht es ja auch an der Fehlermeldung.

Wir sind dabei, die Sache zusammen mit Carenado zu klären......

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz, im Log steht:

SASL: Starting...
X-Plane scriptable avionics library plugin snapshot 1.0.0 20121217 (!)
Loaded: E:\X-Plane 10/Aircraft/General Aviation/Carenado A36 Bonanza v2/plugins/sasl/64/win.xpl.

Das in der Download-Datei befindliche Plugin ... \Carenado A36 Bonanza v2\plugins\sasl\64\win.xpl weist als Erstellungsdatum den 25.02.2013 aus.

Aber wie gesagt: Ein Austausch reicht nicht aus: Log.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo hmkaiser,

ja, das ist auch so richtig. Laut Aussage von Carenado hat die A36 V.2 noch ein von Carenado modifiziertes Sasl 1.0 (für 64bit). Grund: EFD1000.

Aber Genaues kann ich nicht sagen, dafür fehlen mir dann einfach die speziellen Programmierkenntnisse.

Der Fehler in LFMN z.B. tritt aber scheinbar nicht immer auf.

Es muss irgendwie mit dem Aktualisieren der MovingMap.txt für das EFD1000 zusammenhängen...

Das kann auch durch möglicherweise "problematische" Nav Daten der näheren Umgebung (Format...) zu tun haben.

Wie gesagt, es wird daran gearbeitet.

Und nächste Woche kann ich dann auch mit unseren Programmierern sprechen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

ja, das ist auch so richtig. Laut Aussage von Carenado hat die A36 V.2 noch ein von Carenado modifiziertes Sasl 1.0 (für 64bit). Grund: EFD1000.

Sehr eigenartig. Denn mit einem normalen SASL 2.0 (aus einem anderen Flugzeug übernommen) funktioniert auch die alte A36-Version ohne Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mario,

ich hatte bei Verwendung von SASL 2.0 in der alten A36-Version Darstellungsfehler im EFD1000 und es dann gelassen (warten auf v2 ...). Und das Ergebnis des Versuchs gestern mit SASL 2.0 und der A36 v2 brachte ja auch nichts (s. Log von gestern).

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hattest du die Darstellungsfehler nur im 2D-Popup? Und bestanden die in einem "Überfließen" des orange Horizonthintergrunds in den unteren Teil?

Wenn ja: Das ist auch in der neuen Version nicht behoben.

Link to comment
Share on other sites

Und was mir noch auffällt: Der Parameter #popy (Anordnung des Popups in der Höhe) in der AspenConfig führt bei mir ein besonderes Eigenleben. Jedes mal wenn ich X-Plane starte und das Aspen-Popup anklicke, erhöht sich der Wert, bis er schließlich bei #popy1000 steht. Dann aber liegt das Popup unerreichbar vollständig außerhalb der Sichtfläche oben. Nun hat mein Monitor eine Auflösung von 1440 Dots in der Y-Achse. Schiebe ich die Mitte des Popups etwas unterhalb der halben Bildhöhe, steht beim Verlassen von X-Plane in der AspenConfig #popy-185 !

Michael

Link to comment
Share on other sites

Ja, das mit dem Popup ist auch bekannt ... ich glaube, am besten ist es, wenn du mal bei x-plane.org direkt Dan Klaue eine Nachricht schreibst (er spricht auch Deutsch). Insbesondere, wenn bei dem Popup eine Systematik hinter der Zahlenänderung steht, könnte es helfen, den Bug zu finden.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

ich glaube, das ist Dan Klaue schon bekannt. Ich hatte es auch schon dort genannt.

Eine vorerst vorläufige Lösung ist (laut Carenado) , in der Datei "AspenConfig.txt" , die Werte #popx und #popy wieder zu ändern.

Und zwar auf

#popx0

#popy0

Vorher den Sim beenden.

Auch wenn in der Datei steht "Do not Modify this file" und sie sich dann auch wieder langsam ändern.

Ich würde mir die Datei aber trotzdem vor Änderungen sichern.

Die Datei befindet sich im Verzeichnis: X-Plane 10 Hauptverzeichnis\Aircraft\......\Carenado A36 Bonanza v2

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

kannst Du mal probieren: popx und popy auf 0 setzen, X-Plane mit der A36 laden und dann sofort wieder beenden. Bei mir steht dann in der AspenConfig popy auf 250, popx auf 0. Und bei jedem weiteren Aufruf gibt es weitere 250 Dots für popy dazu...

Michael

Link to comment
Share on other sites

... und wenn #popy1000 erreicht sind ist Schluß. Dann aber liegt das Popup beim Aufruf komplett oberhalb des Displays und ist nicht mehr sichtbar. Jetzt frage ich mich, ob mir der Verkäufer meines großen Displays mit der Behauptung das Teil würde 1440 Punkte in der Höhe anzeigen einen Bären aufgebunden hat. :mallet_s:

Spaß beiseite: Der Nullpunkt stimmt nicht, bzw. ist nicht unten links. Und wer gibt 250 Punkte immer extra oben drauf?

Michael

Link to comment
Share on other sites

........nur so eine Idee....

Ändere die Werte der AspenConfig.txt wieder auf Null (#popx0,#popy0) und speichere sie ab. Danach einfach die Datei schreibschützen.

(Rechtsklick auf die Datei->Eigenschaften->Häckchen bei "Schreibgeschützt" rein machen)

Normalerweise sollten die Werte dann auch beim Neuladen immer auf Null bleiben.

Gruß Tom

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Schreibschützen scheint nicht zu helfen. Dann läuft das Aspen gar nicht mehr (bzw. das SASL PlugIn). Die Datei muss schreibbar bleiben.

Sonst kann man ja auch das 2D Popup des Aspen nicht mehr verschieben, da die Werte dann in die txt Datei hineingeschrieben werden müssen...

Ich glaube, da können wir im Moment nicht viel selbst machen. Ausser die Werte ab und zu wieder auf 0 setzten.

Ich habe mir dafür eine kleine Batch Datei geschrieben, die eine vorgefertigte AspenConfig.txt Datei (mit den Werten #popx0 und #popy0) in das Verzeichnis der A36 kopiert.

Die Batch Datei sieht bei mir so aus:

@Echo off
copy "D:\a36-aspen-popup\AspenConfig.txt" "D:\X-Plane 10\Aircraft\ga-addons-ohne-setup\Carenado A36 Bonanza v2\AspenConfig.txt"
;exit
Mit einem einfachen Texteditor schreiben und als a36-aspen.bat (z.B.) auf dem Desktop abspeichern. Im Verzeichnis D:\a36-aspen-popup liegt bei mir die AspenConfig.txt mit den Werten 0.
Die Verzeichnisse müsstet ihr natürlich entsprechend euren Pfaden anpassen...

Damit genügt ein Doppelklick auf die Batch Datei (vor dem Laden der A36) und die Werte sind wieder auf Null :)

Für die A36 wird aber sicherlich noch einmal ein Update kommen...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Schreibschützen scheint nicht zu helfen. Dann läuft das Aspen gar nicht mehr (bzw. das SASL PlugIn). Die Datei muss schreibbar bleiben.

Sonst kann man ja auch das 2D Popup des Aspen nicht mehr verschieben, da die Werte dann in die txt Datei hineingeschrieben werden müssen...

Ich glaube, da können wir im Moment nicht viel selbst machen. Ausser die Werte ab und zu wieder auf 0 setzten.

Ich habe mir dafür eine kleine Batch Datei geschrieben, die eine vorgefertigte AspenConfig.txt Datei (mit den Werten #popx0 und #popy0) in das Verzeichnis der A36 kopiert.

Die Batch Datei sieht bei mir so aus:

@Echo off
copy "D:\a36-aspen-popup\AspenConfig.txt" "D:\X-Plane 10\Aircraft\ga-addons-ohne-setup\Carenado A36 Bonanza v2\AspenConfig.txt"
;exit
Mit einem einfachen Texteditor schreiben und als a36-aspen.bat (z.B.) auf dem Desktop abspeichern. Im Verzeichnis D:\a36-aspen-popup liegt bei mir die AspenConfig.txt mit den Werten 0.
Die Verzeichnisse müsstet ihr natürlich entsprechend euren Pfaden anpassen...

Damit genügt ein Doppelklick auf die Batch Datei (vor dem Laden der A36) und die Werte sind wieder auf Null :)

Für die A36 wird aber sicherlich noch einmal ein Update kommen...

Gruß

... oder jedes Mal das Popup einmal aufrufen und nach unten ziehen. Die 250 Digits werden unmittelbar beim Aufruf der A36 addiert.

Zum thema Update: Die A36 scheint so einiges in XP zu verbiegen. Wenn ich z.B. von der A36 auf die Standard-Baron 58 wechsele und den rechten Motor anwerfe, bleibt der Propeller stehen, die Propellerverstellung hingegen wird dargestellt.

Gruß - Michael

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Administrator

Hallo Michael,

nein leider noch nicht. Auch nicht von Carenado....

Ich denke aber, dass Carenado da ein Update herausbringen wird.... Das SASL muss ja angepasst werden.

Nur wann... da habe ich noch keine neuen Infos.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

nein leider noch nicht. Auch nicht von Carenado....

Ich denke aber, dass Carenado da ein Update herausbringen wird.... Das SASL muss ja angepasst werden.

Nur wann... da habe ich noch keine neuen Infos.

Derzeit ist Dan Klaue ziemlich damit beschäftigt, die C90B zu perfektionieren, bevor es sie bei den üblichen Händlern zu kaufen gibt ... könnte mir vorstellen, dass er sich danach Zeit für die A36 nimmt ...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use