Jump to content

Screenshots XP10-Welt ohne Fototapeten


Recommended Posts

Hallo zusammen und einen wunderschönen guten Morgen. Meine Laune am heutigen Morgen ist wunderbar - zum einen hab ich den Briefkasten noch nicht gelehrt, in welchem sich etliche Rechnungen befinden könnten und zum anderen hat meine Katze in dieser Nacht keine "Beute" nach Hause gebracht und unmotiviert in der Wohnung in einer Ecke liegengelassen.

Scherz beiseite, ich gelange mit einer Bitte ans Forum. Ich generiere fleissig Fototapeten in ZL17. Mittlerweilen benötigen diese über 1TB an Festplattenspeicher. Ich mache mir nun grundsätzlich Gedanken, wie es damit weitergehen soll. Soll ich ein weiteres TB füllen? Oder gibt es möglicherweise eine Möglichkeit, dass ich ohne Fototapeten "glücklich" werde mit der Szenerie. Ich hab schlicht und einfach den Anschluss verpasst was dies angeht. Ich weiss, was mit Fototapeten möglich ist, aber nicht, was ohne geht.

Nun meine Frage: Gibt es möglicherweise den Einen oder Anderen XP10-Piloten, der hier Screenshots postet für mich, welcher ohne Fototapeten durch die Welt tuckert? Evtl. mit Add-Ons wie HD-Mesh oder was es sonst noch so gibt (bitte jeweils mit dem Hinweis, was "genutzt" wird).

Für die grosse Mühe bedanke ich mich bereits im Voraus.

Gruss Remo

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich hab hier mal einen direkten Vergleich im selben Bild für Hamburg gemacht, das ja (un-)glücklicherweise auf der Kachelgrenze liegt. Auf der linken Seite Szenerie sieht man OSM plus Fototapeten, auf der rechten Seite die originale Szenerie von XPX:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/60079-simheaven-download-von-osm-und-fotoszenerien/page-8#entry481119

Ist schon einige Tage her (von April 2013), die OSMs sehen nun zwei Versionen weiter noch besser aus, aber grundsätzlich zum Vergleich taugt das, auch weil man das schön in einem Bild sieht. Im rechten Bild sind z.T noch Landmark-Objekte, die nicht original sind.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Remo

Ich habe mir auch die gleichen Gedanken gemacht wie du. Schau mal bei www.alpilotx.net vorbei.

Er zeigt tolle Bilder in der Gallerie was mit Xplane machbar ist.

Vorallem freu ich mich auf das neue HD-Mesh 2 was bald kommen wird. Damit werden die Landschaftsdarstellungen nochmals einiges schöner und genauer.

Das kommende XPlane Update auf 10.3 soll zusätzlich nochmals neue und überarbeitete Texturen liefern, womit XPlane noch schöner werden soll ;-)

Mir gefällt XPlane mit den Addons von alpilotx mittlerweile sehr sehr gut! Kompliment und Danke an alpilot.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Ich hab hier mal einen direkten Vergleich im selben Bild für Hamburg gemacht, das ja (un-)glücklicherweise auf der Kachelgrenze liegt. Auf der linken Seite Szenerie sieht man OSM plus Fototapeten, auf der rechten Seite die originale Szenerie von XPX:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/60079-simheaven-download-von-osm-und-fotoszenerien/page-8#entry481119

Ist schon einige Tage her (von April 2013), die OSMs sehen nun zwei Versionen weiter noch besser aus, aber grundsätzlich zum Vergleich taugt das, auch weil man das schön in einem Bild sieht. Im rechten Bild sind z.T noch Landmark-Objekte, die nicht original sind.

Danke Armin für Deinen Beitrag. Mir sieht die Standard-Szenerie einfach zu leer aus. Gerade in den USA (wo ich fast ausschliesslich unterwegs bin). Es macht einfach keinen Spass über LA zu fliegen und dabei lediglich auf ein paar Duzend Häuser zu stossen (Einstellungen auf extrem!!, mit OSM autogen). Bei Fototapeten hab ich auch nicht mehr Häuser, aber die Stadt sieht doch sehr viel "lebhafter" aus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Remo

Ich habe mir auch die gleichen Gedanken gemacht wie du. Schau mal bei www.alpilotx.net vorbei.

Er zeigt tolle Bilder in der Gallerie was mit Xplane machbar ist.

Vorallem freu ich mich auf das neue HD-Mesh 2 was bald kommen wird. Damit werden die Landschaftsdarstellungen nochmals einiges schöner und genauer.

Das kommende XPlane Update auf 10.3 soll zusätzlich nochmals neue und überarbeitete Texturen liefern, womit XPlane noch schöner werden soll ;-)

Mir gefällt XPlane mit den Addons von alpilotx mittlerweile sehr sehr gut! Kompliment und Danke an alpilot.

Gruss

Hallo Steve. alpilotx hab ich mir soeben angeschaut. Sieht toll aus, aber ich habe die download-quelle noch nicht gefunden. Aber ist die Szenerie bei dir nicht auch irgendwie leer und nicht lebhaft (auch mit alpilotx)?

Link to comment
Share on other sites

X-Plane-Szenerie kann in bestimmten Gebieten wunderschön aussehen. Insbesondere, wenn Berge, Flüsse, Seen und Wald zusammenkommen, vielleicht mit ein paar Dörfern und Feldern dazwischen. Sehr beeindruckt war ich z.B. von der Gegend rund um Sarejevo (die auch einen guten Freeware-Flughafen hat).

In anderen Gebieten sieht die Szenerie leider sehr sehr trist aus, weil nur ein oder wenige Texturtypen verwendet werden. Allein mit OSM-Gebäuden wird das auch nicht besser, aber kombiniert mit Fototexturen kann es toll aussehen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Es macht einfach keinen Spass über LA zu fliegen und dabei lediglich auf ein paar Duzend Häuser zu stossen (Einstellungen auf extrem!!, mit OSM autogen). Bei Fototapeten hab ich auch nicht mehr Häuser, aber die Stadt sieht doch sehr viel "lebhafter" aus.

Ein paar Dutzend Häuser??? Los Angeles hat megaviele Häuser, ich mach hier mal zwei Screenshots rein, Gegend um KLAX, einmal Richtung Osten mit OSM-Gebäuden (man sieht schön die smart exclusions) und dann Richtung Südosten. Einstellungen auf extrem, mit Osm_North-America und Fototapete LA in ZL17, Framerate um die 40:

post-62088-0-68749400-1379664251_thumb.j

post-62088-0-94287200-1379664266_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

X-Plane-Szenerie kann in bestimmten Gebieten wunderschön aussehen. Insbesondere, wenn Berge, Flüsse, Seen und Wald zusammenkommen, vielleicht mit ein paar Dörfern und Feldern dazwischen. Sehr beeindruckt war ich z.B. von der Gegend rund um Sarejevo (die auch einen guten Freeware-Flughafen hat).

In anderen Gebieten sieht die Szenerie leider sehr sehr trist aus, weil nur ein oder wenige Texturtypen verwendet werden. Allein mit OSM-Gebäuden wird das auch nicht besser, aber kombiniert mit Fototexturen kann es toll aussehen.

Genau die gleiche Beobachtung hab ich auch gemacht (allerdings nicht mit Sarajevo). Die Landschaft sieht toll aus in Regionen, wo wenig Häuser stehen resp. wo sich keine Ortschaften befinden (z.b. GrandCanyon). An anderen Orten besteht meines Erachtens noch ein wenig Aufholbedarf..Mal schauen was sich mit dem nächsten Update ändert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Bei Alpilotx kannst du auf Downloads gehen und dann auf HD Mesh. Dort kannst du die Region auf der Karte wählen und laden.

Hab von Alpilot noch Tree lines and Farms installiert. Ebenfalls von simheaven die Europe Objects.

Mit leeren Regionen weis ich was du meinst. Es gibt viele Orte die sehr kahl sind.

Ich suche mir vorweg auf der xplane.org Downloadseite entsprechende Scenerien aus und installiere diese. Ein Beispiel ist Torronto was du installieren kannst. Scheint sehr gut zu sein. Auch Los Angeles und andere Scenerien kannst du dort laden.

Eine all in one Lösung gibt es leider nicht wie beim FSX das FTX-Global. Aber es gibt viele gute kostenlose Addons.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Ein paar Dutzend Häuser??? Los Angeles hat megaviele Häuser, ich mach hier mal zwei Screenshots rein, Gegend um KLAX, einmal Richtung Osten mit OSM-Gebäuden (man sieht schön die smart exclusions) und dann Richtung Südosten. Einstellungen auf extrem, mit Osm_North-America und Fototapete LA in ZL17, Framerate um die 40:

attachicon.gifUS_Los-Angeles1.jpg

attachicon.gifUS_Los-Angeles2.jpg

Ok, mit den paar Dutzend hab ich untertrieben..Aber trotzdem sieht LA (ohne Fototapeten aber mit OSM) nicht nach LA aus. Habe die ZL17-Fototapete auch. Der Unterschied ist galaktisch..spricht alles für die Fototapete...Anmerkung: Weltdarstellung auf Medium auf den Screenshots?

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Bei Alpilotx kannst du auf Downloads gehen und dann auf HD Mesh. Dort kannst du die Region auf der Karte wählen und laden.

Hab von Alpilot noch Tree lines and Farms installiert. Ebenfalls von simheaven die Europe Objects.

Mit leeren Regionen weis ich was du meinst. Es gibt viele Orte die sehr kahl sind.

Ich suche mir vorweg auf der xplane.org Downloadseite entsprechende Scenerien aus und installiere diese. Ein Beispiel ist Torronto was du installieren kannst. Scheint sehr gut zu sein. Auch Los Angeles und andere Scenerien kannst du dort laden.

Eine all in one Lösung gibt es leider nicht wie beim FSX das FTX-Global. Aber es gibt viele gute kostenlose Addons.

Gruss

uih, peinlich..ich hab zu wenig weit nach unten gescrollt und mich vom hinweis blenden lassen, dass er den filehoster habe wechseln müssen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Mühe Steve!! So wies zum jetzigen Zeitpunkt aussieht werd ich mit den Fototapeten weitermachen. Werd mir wohl eine externe Festplatte kaufen mit 4TB Speicherplatz. Das wird dann wohl bis zu meiner Pension in ca. 30 Jahren reichen ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Glaub mir, selbst 4 TB können nicht reichen... ;)

Ja, hab nachgeguckt, bei den Screenshots ist world detail distance auf medium. Ein paar Dutzend gegen ein paar Tausend Dutzend ist untertrieben, stark sogar! ;)

Link to comment
Share on other sites

Glaub mir, selbst 4 TB können nicht reichen... ;)

Ja, hab nachgeguckt, bei den Screenshots ist world detail distance auf medium. Ein paar Dutzend gegen ein paar Tausend Dutzend ist untertrieben, stark sogar! ;)

doch doch, 4TB reichen für die Regionen aus, die ich von den USA haben möchte ;-) und jaaaa, ich gebe mich geschlagen..stark untertrieben hab ich..schuldig im Sinne der Anklage.

Link to comment
Share on other sites

Tja das mit den Tapeten ist so eine Sache.

Für mich ist das ein Fass ohne Boden. Man will immer noch mehr Regionen und ist ständig nur damit beschäftigt Tapeten zu laden und installieren.

Mir wurde irgendwann bewusst,dass ich kaum noch Xplane spiele ;-)

Hab mich damit abgefunden keine Fototapeten mehr zu verwenden,sondern XPlane so zu geniessen wie es ist. Lediglich Airports und andere Addons probiere ich natürlich weiterhin gerne ;-)

Aber bei XPlane sollen ja auch die Jets und die Simulation selbst im Vordergrund sein ;-)

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Tja das mit den Tapeten ist so eine Sache.

Für mich ist das ein Fass ohne Boden. Man will immer noch mehr Regionen und ist ständig nur damit beschäftigt Tapeten zu laden und installieren.

Mir wurde irgendwann bewusst,dass ich kaum noch Xplane spiele ;-)

Hab mich damit abgefunden keine Fototapeten mehr zu verwenden,sondern XPlane so zu geniessen wie es ist. Lediglich Airports und andere Addons probiere ich natürlich weiterhin gerne ;-)

Aber bei XPlane sollen ja auch die Jets und die Simulation selbst im Vordergrund sein ;-)

Gruss

ja das stimmt, man möchte immer mehr und mehr..

ich hab zu hause die luxuriöse Lage, dass ich meinen alten PC benutzen kann, um Kacheln zu produzieren. Auf meinem Hauptrechner kann ich nebenbei fliegen..So kommt - wie du schon sagtest - der Hauptsinn von XP10 nicht zu kurz.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

...

Nun meine Frage: Gibt es möglicherweise den Einen oder Anderen XP10-Piloten, der hier Screenshots postet für mich, welcher ohne Fototapeten durch die Welt tuckert? Evtl. mit Add-Ons wie HD-Mesh oder was es sonst noch so gibt (bitte jeweils mit dem Hinweis, was "genutzt" wird).

...

Gruss Remo

Hallo Remo, Hallo Leute,

alle meine Topics mit Screenshots oder Videos im Thread Thema http://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/484-x-plane-10-bildergalerien-und-mehr/

sind ohne Fototapeten, da ich sie nicht verwende. Ist mir einfach zu viel Speicher, der dabei verbraucht wird. Hat mal jemand ausgerechnet, wieviel Speicher man bräuchte , um die ganze Welt mit Fototapeten zu belegen? Und X-Plane 10 geht ja auch eigentlich einen anderen Weg....

Ich verwende die OSM Daten von Armin (PilotBalu, SimHeaven), die ja immer sehr aktuell sind (danke dafür...) und die Alpilotx Sachen (HD-Mesh und Treelines und Forest Dense).

Und Laminar verbessert ja die Landschaft ja auch immer wieder. Dazu kommt bald das neue HD-Mesh V2 von Alpilotx....

Wie und welche Sachen ich genau verwende, habe ich hier beschrieben: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/64889-landschaftsverbesserungen-mit-x-plane-10-mitteln/

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator
Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ja, ... mir reicht es zumindest so ... Es sieht "richtig" aus finde ich. Und ich spare mir den doch sehr großen Speicherplatz.

Was man überlegen könnte, wäre, Fototapeten nur bei den Großstädten zu nehmen (Paris z.B. ...)....

Was wohl nicht so gut ist, ist, wenn man in großen Landstrichen mal Fototapeten verwendet und mal nicht....

Aber solche Dinge hängen doch sehr stark von den jeweiligen Ansprüchen und dann eben den Möglichkeiten (Festplatte ...) ab.

Machbar ist ja beides.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use