Jump to content

VFR durch die Alpen (mit Pass-Video)


Guest

Recommended Posts

  • Administrator

Hallo,

wie in meinem Topic "VFR durch Deutschland" angekündigt, mache ich einen "Ausflug" von meinem Aufenthaltsort St. Gallen Altenrhein nach Lugano.

Das Wetter ist im Moment sehr gut dafür.

Allerdings bedarf es bei einem VFR Flug durch die Alpen (nicht über die Alpen) einer sehr genauen Planung.

Auch grundsätzliche Regeln sollten bekannt sein:

- ganz wichtig: das Wetter muss bekannt sein. Und natürlich fliegbar. Auch in Passhöhe.

- nie allein (ohne Ortskundigen dabei) als Anfänger in ein Tal einfliegen, welches man nicht kennt. Es gibt viele Täler, die glatt eine "Sackgasse" sind.

- immer so fliegen, dass man ohne Problem eine Umkehrkurve fliegen kann. Also hoch genug und möglichst am Talrand.

- Man muss sich immer im Klaren sein, wo man zur Not landen könnte und wo man sich gerade befindet.

- Einen Ausweichflugplatz sollte man immer wissen.

- beim Fliegen (nicht mit Turbomotoren) im Gebirge muss unbedingt auch die Dichtehöhe beachtet werden. Diese kann je nach Temperatur der Luft wesentlich höher sein, als die tatsächliche.

- Eine Passüberquerung immer mit genügend Höhe (min. 1000ft höher als der höchste Passpunkt) durchführen.

- Das Wetter hinter dem Pass sollte bekannt sein.

- Und im Zweifel immer lieber umkehren.

- Kontakt mit der Flugsicherung ist Pflicht. Auch wenn man nach eigener Navigation fliegt.

- Wenn man sich verflogen hat, dann hat man durch die Flugsicherung eine gute Chance heil davonzukommen.

Das alles gilt auch im X-Plane 10. Und es macht bei Beachtung umsomehr Spaß.

Zum Flugplan:

Es gibt ein paar Alpenquerungen (VFR Korridore), die man in der Realität fliegt und die bekannt sind. Diese sollte man fliegen.

Ich nehme den Weg durch das Rheintal und später dann über den San Bernadino Pass...

Hier schon einmal einer meiner Probe und Übungsflüge ins Rheintal Richtung Süden...

post-56537-0-40049300-1365336581_thumb.j

Bei dieser Wetterlage ist es unangebracht weiterzufliegen!

post-56537-0-76452000-1365342295_thumb.j

Genaue Beschreibung des Fluges folgt........ wenn ich angekommen bin :)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,
Schöne Beschreibung der Regeln beim VFR Flig durch die Alpen. Du hast recht. So macht das gleich mehr Spaß. Mit Regeln :) Freu mich schon auf den Bericht.

Gruß Nikita

PS: Welches Flugzeug nimmst du denn? Wieder die Cessna?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Nikita,

welches Flugzeug... Bin mir noch nicht ganz im Klaren.... vielleicht die Cessna 185. Die ist robust und ich bin mir ihr lange nicht geflogen. Mal schauen...

Oder vielleicht auch die Piper Archer.... Autopilot brauche ich in den Tälern ja nicht. Da ist Handarbeit gefragt :)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ich wollte eigentlich mit 64bit fliegen, da ja hier im Gebirge mein HD-Mesh von AlpilotX wirksam ist und somit X-Plane 10 wohl mehr Speicher braucht.

Bin gerade schon am Fliegen und austesten......

Ich werde als Szenerie hier wohl auch OSM + Autogen verwenden. Sieht besser aus, da OSM allein in der Schweiz doch leider oft keine Daten enthält...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Wenn alles gut geklappt hat, dann können wir ja gern den Flug nocheinmal online im 32bit Modus versuchen. Dann weiß ich auch schon besser im Gebirge bescheid...

Ich poste das dann auch. Vielleicht kommen dann ja noch ein paar mehr Flieger mit.....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich werde als Szenerie hier wohl auch OSM + Autogen verwenden. Sieht besser aus, da OSM allein in der Schweiz doch leider oft keine Daten enthält...

Wo in der Schweiz soll das denn sein? Hast du Koordinaten?

Ich fliege oft kreuz und quer durch die Schweiz, grad die Schweiz ist neben D und F sehr gut dargestellt.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo PilotBalu,

Mag sein, dass ich das zu allgemein ausgedrückt habe. Zum Beispiel im Rheintal. Da gibt es auf meiner Strecke ein paar Dörfer wo man viele Straßen sieht ohne OSM Daten (Gebäude)....

Auch später auf der Strecke gibt es ein paar Dörfer, die kein OSM haben. Ich poste mal ein paar Bilder .. aber nicht hier. Besser im OSM Thread. Muss dann ja die Strecke nochmal ohne Autogen fliegen....

Hier soll ja nur der Bericht erscheinen.... Wird sonst zu unübersichtlich :)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

mag sein, dass ich das zu allgemein ausgedrückt habe. Zum Beispiel im Rheintal. Da gibt es auf meiner Strecke ein paar Dörfer wo man viele Straßen sieht ohne OSM Daten (Gebäude)....

Schick mir einfach per PM die Koordinaten wo nix sein soll, dann guck ich mal, müssen wir nicht hier machen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

die Route kommt mir bekannt vor. ;) Eine ähnliche bin ich vor nicht allzu langer Zeit auch von Altenrhein nach Lugano geflogen. :)

Wünsche dir/euch viel Spaß beim Fliegen. Freu mich schon auf deinen Bericht/deine Bilder. :)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

ich bin heil in Lugano angekommen :)

Hier der Flugplan und Bericht:

Es gibt, wie in Post 1 gesagt, ein paar Alpenquerungen (VFR Korridore), die man in der Realität fliegt und die man auch so fliegen sollte..
Ich habe mir also den Folgenden VFR Pfad ausgesucht.
St. Gallen Altenrhein - Lugano über den San Bernadino Pass. Der Pass hat eine Höhe von knapp 7000ft.
Die Strecke ist ca. 110nm lang. Ich nehme als Flugzeugmuster die Piper Archer II (Carenado).
Wir nehmen nach dem Start in LSZR Kurs auf das Rheintal. Das ist am Anfang schön übersichtlich und wir können langsam steigen,
um die später erforderliche Flughöhe von min. 8000ft für die Passüberquerung zu erreichen.
Nach dem Start von der Runway 10 fliegen wir kurz Richtung Süden, der Autobahn (A1) entlang.
Diese biegt nach kurzer Zeit nach Süden ins Rheintal ab und heißt dort dann A13.
Das ist unsere Orientierung neben dem Rhein. Aber das Rheintal ist auch so nicht zu übersehen.
Die Biegung der A1/A13 nach Süden (bei Lustenau) ist auch der Pflichtmeldepunkt Sierra, wo wir uns vom Tower abmelden.
Rollen zur Runway 10 über A in St. Gallen Altenrhein. Starten und dann der A1 folgend zum Pflichtmeldepunkt Sierra fliegen...
post-56537-0-30961600-1365369259_thumb.j post-56537-0-68057000-1365369262_thumb.j
Haben wir den Rhein und die A13 im Blick, geht es also im Rheintal Richtung Süden. Hier ist alles noch schön übersichtlich.
post-56537-0-49776500-1365369806_thumb.j
Unsere A13 verläuft in Flugrichtung Süden auf der rechten Seite des Rheins. Die andere Autobahn auf der linken Seite ist die A14, die später nach Osten abbiegt. Der folgen wir nicht.
post-56537-0-63617800-1365369265_thumb.j
Wir steigen langsam auf ca. 6000ft. Das Rheintal ist lang. Sollte das Wetter schlechter werden, ist es hier noch kein Problem umzukehren.
Wir fliegen das ganze Rheintal entlang der A13 bis zum Autobahnkreuz bei Bad Ragaz, wo die A3 von
Nordwesten kommend auf unsere A13 trifft. Wir folgen weiter der A13 Richtung Südosten und dann wieder Süden, bis zum Ort Chur.
post-56537-0-78783100-1365369268_thumb.j post-56537-0-52644200-1365369271_thumb.j
Wir halten uns rechts (südwestlich) und folgen weiter der A13, die bald wieder nach Süden (links) abbiegt. Bei Bonaduz.
post-56537-0-49012600-1365372114_thumb.j
Wir steigen weiter bis auf 8000ft. Inzwischen bitte auch an das Gemisch denken. Das kann man gut abmagern. Spart Treibstoff und der Motor bringt bessere Leistung.
Bei Thusis sollte man die 8000ft (oder etwas mehr) erreicht haben. Hier zweigt auch eine kleine Strasse nach Osten ab.
In diesen (blauer Pfeil) Einschnitt müssen wir hinein...
post-56537-0-17837500-1365370281_thumb.j post-56537-0-77073700-1365369279_thumb.j post-56537-0-71741700-1365369282_thumb.j
Die A13 verläuft weiter nach Süden bis das Tal einen Knick nach Südwesten (rechts) macht. Jetzt zum See nach rechts abbiegen...
post-56537-0-21268400-1365370453_thumb.j post-56537-0-31893400-1365370455_thumb.j
Wir folgen weiter der A13 und diesem Tal. Dem Korridor zum Pass. Die umgebenden Berge sind alle knapp 9000ft hoch!
post-56537-0-60904900-1365370457_thumb.j
Wenn wir an den Ort Hinterrhein kommen, macht das Tal wieder einen Knick nach Süden (links). Und hier verläßt uns die Autobahn A13 für ca. 7 km in einen Tunnel.
Wir folgen dem Knick nach Süden und überqueren nun den San Bernadino Pass.
Flughöhe ist min. 8000ft. Die kleine Pass-Strasse sollte zu sehen sein. Auch ein kleiner See ist da.
post-56537-0-08645300-1365370460_thumb.j post-56537-0-30751000-1365370462_thumb.j
Bei San Bernadino erscheint die Autobahn A13 wieder und wir haben den Pass überquert.
post-56537-0-12395700-1365370465_thumb.j
Und das Tal nach Bellinzona und Locarno Airport liegt vor uns. Jetzt wissen wir ... alles ist gut. Wir sind auf dem richtigen Weg.
post-56537-0-70098900-1365370467_thumb.j
Und wir können langsam anfangen wieder zu sinken. Wir folgen strikt diesem Tal und der A13.
Am Ende des Tals kurz vor Bellinzona trifft die A13 auf die A2, die von Norden kommt.
post-56537-0-48748100-1365370470_thumb.j
Wir folgen der A2 jetzt nach Südwesten. Nach kurzer Zeit sehen wir vor uns den Lago Maggiore mit dem Airport Locarno davor.
post-56537-0-23915500-1365370473_thumb.j
Die A2 verläuft am linken Rand des Tals und biegt vorher nach Süden ab. Ihr müssen wir folgen, da wir ja nach Lugano wollen. Den Lago Lugano sehen wir schon in der Ferne.
post-56537-0-55630700-1365370475_thumb.j
Folgen wir jetzt der A2 nach Süden, kommen wir direkt zum Airport Lugano. Wir sehen die beiden Ausläufer des Lago Lugano vor uns.
Der Controller sagt uns wie wir in die Kontrollzone einfliegen müssen. Über den Pflichtmeldepunkt E.
Der befindet sich kurz hinter Lugano (Ort) über den See (linker Ausläufer von uns aus gesehen).
post-56537-0-05405300-1365371343_thumb.j
Wir fliegen den linken Ausläufer des Lago Lugano entlang, drehen um den Berg in der Mitte, fliegen direkt in den Endanflug zur Runway 01 und landen......
post-56537-0-49669700-1365371345_thumb.j post-56537-0-21156500-1365371348_thumb.j
post-56537-0-94818100-1365371350_thumb.j
Dann sind wir angekommen. Am Airport Lugano LSZA.
post-56537-0-70856000-1365371353_thumb.j
Ich hoffe, das Lesen hat Spaß gemacht. Für die Passüberquerung kommt in Kürze hier noch ein kleines Video....
Verwendete Szenerien/Flugzeuge:
Aus unserem Shop: Lugano Airport, St. Gallen Altenrhein, Carenado Piper Archer II.
X-Plane 10: Standard Szenerie mit OSM (Europa, konvertiert von PilotBalu), XP-Autogen, sowie HD-Mesh und Treelines von AlpilotX.
Bis dahin, Gruß
Link to comment
Share on other sites

Sehr schön aufbereitet dieser Flugbericht :-) Vor allem die Infos über die VFR Alpenquärung fand ich interessant, welche mir als nicht real Fliegender so nicht bewusst waren (wenn, dann bin ich in den Alpen eher gerne mal zu Fuß unterwegs :-) )

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Andras, danke.... hier kommt Dein HD-Mesh auch gut zur Geltung.

Ich hatte ein paar Real Flugberichte gelesen und habe auch ersteinmal gestaunt, was man im Gebirge alles beachten sollte. Ich bin ja auch kein Realflieger.

Aber es stimmt tatsächlich.... wenn man nicht aufpasst, hat man sich z.B. ganz schnell verflogen und dann kann es "eng" werden... :)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich fliege in den Alpen ja auch eben nur virtuell ... aber da habe ich dann auch schon öfter gemerkt, dass es durchaus ein Vorteil ist die Gegend zu kennen. Das trifft auf einige Regionen zu (wo ich die Berge, Täler aus der realen Leben gut kenne) ... und das hat sich auch durchaus für die Global Scenery Entwicklung als hilfreich erwiesen (mit realen Referenzen im Kopf erkennt man deutlich schneller Fehler/Probleme/Verbesserungsmöglichkeiten).

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

ch hatte ein paar Real Flugberichte gelesen und habe auch ersteinmal gestaunt, was man im Gebirge alles beachten sollte. Ich bin ja auch kein Realflieger.

Aber es stimmt tatsächlich.... wenn man nicht aufpasst, hat man sich z.B. ganz schnell verflogen und dann kann es "eng" werden...

Für Real- und Flachlandflieger bietet sich eine Alpeneinweisung an, bei der man genau auf diese Gefahren hingewiesen wird. Dichtehöhe, schnelle Wetterwechsel, Auf-und Abwinde, Talwindsysteme, sich nicht nach dem natürlichen Horizont orientieren können, Täler, die im Nichts enden, fehlende Notlandeplätze... die ganzen Probleme hat man im Flachland nicht. Und auch nicht das einmalige Erlebnis eines Alpenflugs! :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

wieder ein sehr interessanter und toller Flugbericht von dir. Und ich staune immer wieder, wenn du sagst, dass du kein Realflieger bist. :)

Vielen dank dafür, dass du uns so an deinem Alpenflug hast teilnehmen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Tolle Bilder und toller Bericht von der Alpentour. :)

Die OSM-Europa-Dateien von PilotBalu machen sich tatsächlich auch ohne Fotozsenerie sehr gut (wobei ich OSM und Fotoszenerie in den Alpen vorziehe, aber das ist wirklich Geschmacksache, beides sieht gut aus.)

Erstaunlich, wie "vollwertig" XP10 mit eher wenigen Addons aussieht.

Anbei ein PDF.Dokument mit Einstiegertipps für das Fliegen in den Alpen. Es ist sehr verständlich und nicht ganz so detaillastig. Es gibt sicherlich bessere "Basics", aber ich bin damit ganz gut klar gekommen.

Jeder so, wie er mag ... und Hauptsache, XP10 macht Spass.

LG Simmer 52

Alpenflug Tipps.pdf

Link to comment
Share on other sites

Sehr schön!

Nur als kleine Anmerkung am Rande: VREF sind bei der PA-28-181 66 KIAS, im täglichen Betrieb haben sich 70 bewährt. Würdest Du in echt mit 80 Knoten landen, verschenkst Du mehrere hundert Meter, da dieses Muster (wie fast jeder Tiefdecker) sehr floatanfällig ist. Daher ist ein stabilisierter Anflug sehr wichtig.

Was mich interessieren würde (habe keinen X-Plane), wird das Floaten simuliert?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

@Simmer52:

Interessante PDF zur Alpeneinweisung. Noch etwas detaillierter, als meine Punkte im Post 1...

@PiperPilot:

stimmt, das mit der VREF habe ich bemerkt. Dadurch bin ich am Taxiway vorbei gerollt.... und musste zurück. :)

Der Bodeneffekt wird im XP simuliert. Wie genau, kann aber bestimmt ein Realflieger besser sagen als ich ....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • Administrator

Hallo,

demnächst geht es weiter (beziehungsweise zurück) durch die Alpen.

Von Lugano (aktueller Standort) zum höchstgelegenen europäischen Flugplatz Samedan.

Bin aber noch bei der Planung der Route..... Und am Lago Lugano ist es nun einmal sehr schön :)

Bis dahin ... Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use