Jump to content

Welche Grafikeinstellung habt ihr bei eurem iMac?


Te-Punkt

Recommended Posts

Hallo Te-Punkt,

habe einen ähnlichen Rechner wie du:

iMac 27 Zoll (Late 2012) mit Intel Core i5, 3,2 MHz
16 GB 1600 MHz DDR3-RAM
Nvidia GeoForce GTX 680MX, 2 GB VRAM
1 TB Fusiondrive LW

Meine Darstellungsoptionen sehen im Moment folgendermaßen aus (s. Abb.)

Mit diesen Einstellungen habe ich je nach Region 30 - 50 fps. Über Ballungsgebieten (z.B. Stuttgart - meine "Heimat") gehen die Frames jedoch etwas in den Keller (ca. 20 - 25 fps), aber immer noch annehmbar.

Was mir aufgefallen ist:

Je häufiger ich X-Plane lade und nutze, desto besser ist die Performance. Liegt's an der Fusiondrive? Keine Ahnung. Ich hoffe, ich täusche mich nicht.

Noch was: Bei komplexen Szenerien stoppt die Simulation z.T. für einige Sekunden, obwohl die Frames bei 35 stehen. Hat wohl was mit dem Nachladen der Kacheln zu tun, die Festplatte kann wohl nicht schnell genug "liefern" (meine laienhafte Vorstellung von der Sache).

Grüße

Claus

post-77494-0-05971000-1379266873_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hallo Te-Punkt,

Meine Darstellungsoptionen sehen im Moment folgendermaßen aus (s. Abb.)

Mit diesen Einstellungen habe ich je nach Region 30 - 50 fps. Über Ballungsgebieten (z.B. Stuttgart - meine "Heimat") gehen die Frames jedoch etwas in den Keller (ca. 20 - 25 fps), aber immer noch annehmbar.

Oh super, werde ich morgen oder übermorgen mal antesten. Danke für deine Info!

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, habe deine Einstellungen mal getestet. Die Frames sind jetzt ganz ok und es wird einem auch mehr an Details geboten. Allerdings ist durch die kleinere Auflösung das Bild unscharf, was natürlich auch klar ist.

Zum ersten Mal bereue ich keinen PC zu haben. Dachte, wenn die Jungs von X-Plane es auf einem Mac programmieren, dann würde es auf einem Mac auch super laufen. Doch die haben bestimmt einen MacPro und keinen iMac

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Bei deinem iMac sollten die Einstellungen von Claus auch prima mit der vollen iMac 27" Auflösung (2560x1440) funktionieren. Selbst getestet.

Und nicht ärgern. Für eine ordentliche Darstellung auf einem Windows PC, muss man auch da gut in die Tasche greifen. Der einzige Vorteil ist der, dass man teilweise auch nur einzelne Komponenten (gerade die Grafikkarte) aufrüsten kann.

Zur Not kannst den iMac ja auch verkaufen. Aber wer will das? :blowbubble_s:

Tja, um noch einen drauf zu setzen. Jetzt gibt es den neuen iMac mit Hashwell und ner GTX 780 4GB.

Hüstel - Das ist ärgerlich. :)

Link to comment
Share on other sites

Also ich besitze auch einen 27" iMac late 2012 mit Nvidia GeForce GTX 680MX, 2 GB VRAM.

Ich lass X-Plane und alles was damit zu tun hat nur noch unter Windows 8 (Bootcamp) wegen besserer Performance laufen...

Eines ist mir aber nun leider klar, der nächste X-Plane Rechner wird ein PC! Es macht für mich einfach keinen Sinn eine Mobility Grafikkarte für X-Plane zu verwenden. Selbst als ein aktuelles System ist der iMac mit seiner nativen Auflösung bei X-Plane mit netter Detailstufe überfordert.

Auf alle Fälle möchte ich weiterhin auf einen Monitor mit der Auflösung 2560x1440 setzen. Das sollte doch bei einer ordentlichen Desktopgrafikkarte mit 4GB VRam ordentlich laufen oder?

Link to comment
Share on other sites

Offensichtlich hat Apple seinen Kunden einmal zugehört. Im Apple online store habe ich gesehen, dass jetzt die Möglichkeit besteht, den 27'' iMac auch mit einer 4 GB Grafikkarte zu konfigurieren.

Das ist wohl auch nötig, denn es kursieren für den neuen MacPro Preise zwischen $ 2.000,-- bis $ 24.000,-- (!) im Netz.

Gruß

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Offensichtlich hat Apple seinen Kunden einmal zugehört. Im Apple online store habe ich gesehen, dass jetzt die Möglichkeit besteht, den 27'' iMac auch mit einer 4 GB Grafikkarte zu konfigurieren.

Das ist wohl auch nötig, denn es kursieren für den neuen MacPro Preise zwischen $ 2.000,-- bis $ 24.000,-- (!) im Netz.

Wobei es in diesen Zusammenhang nicht zu sehr hilft da es wie üblich nur die Mobile GPUs sind, doch was soll man bei diesen Desigmn auch anderes machen. Hier haben wir es nicht mit einem Form follows function, sondern einem Function follows Form zu tun, mit allen Konsequenzen.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ist die Leistung für mich auch mehr als ausreichend... Aber für X-Plane reicht es halt eben nicht aus...

Das trifft genau ins Schwarze! Bin sonst mit dem iMac total zufrieden. Nur halt X-Plane packt er nicht im vollem Glanz.

Doch jetzt einen PC kaufen wäre wohl übertrieben...

Link to comment
Share on other sites

Das trifft genau ins Schwarze! Bin sonst mit dem iMac total zufrieden. Nur halt X-Plane packt er nicht im vollem Glanz.

Doch jetzt einen PC kaufen wäre wohl übertrieben...

Das ist allerdings genau das was ich vor 2 Monaten gemacht habe: bin von OSX zu Win 8 umgestiegen mit GTX Grafikkarte und bereue es nicht. Aber man muss es natürlich abwägen, ob sich die Investition lohnt. Und meinen iMac besitze ich immer noch ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Bin seit einer Woche Besitzer eines neuen iMac 27" mit der GTX780M - 4GB. X-Plane läuft jetzt echt gut. Mit Simhaven ZL17 Szenery habe ich 40-50 Frames. Läuft flüssig und ohne Ruckler.

Unter Bootcamp mit Windows 8 habe ich noch den FSX mit der ORBX-Szenerie. Auch hier gute Frames und keine Ruckler. So kann man in zwei "Welten" fliegen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use