Jump to content

ILS komplett bis zum Aufsetzen ?


Polemaetus

Recommended Posts

Hallo,

ich habe irgendwo gelesen, dass wenn man mit dem Autopiloten einem ILS Signal folgt, sollte man kurz vor dem Aufsetzen den Autopiloten ausschalten und die letzten Meter per Hand fliegen, weil zu Nahe am Boden der Sender ungenau wird.

Das habe ich auch schon bei zu spätem Ausschalten des Autopiloten mit gefährlichen Situationen feststellen müssen.

Allerdings war ich jetzt sehr erstaunt, dass der Landeanflug in Rom über dem ILS (LIRF GS 108,90 Mhz) das System Butterweich bis zum Boden das Flugzeug (Baron B58) führte.

Meine Fragen:

1. Gibt es Flughäfen, bei denen dies wie in Rom funktioniert und wenn ja, wie erkenne ich die Unterschiede der Systeme ?

2. Wenn es funktioniert, ist es überhaupt erlaubt, bzw. ist das tatsächlich eine Verfahrensweise, das Aufsetzen dem Autopiloten zu überlassen ?

liebe Grüße

Polemaetus

Link to comment
Share on other sites

Also soweit ich das weiß (ich stecke da aber nicht so tief in der Materie drinnen, da muss mich eventuell jemand korrigieren) werden ILS Anlagen in verschiedene Klassen eingeteilt: CAT1, CAT2, CAT3a, CAT3b und CAT3c.

Je höher desto genauer funktionieren die Systeme. Das kann man auch gut in Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem#ILS-Kategorien

Mit steigender Genauigkeit muss der Autopilot auch später deaktiviert werden. Die ILS Klassen finden sich glaube ich auf den Anflugcharts. Vollautomatische Landungen sind nur mit CAT3c erlaubt.

Doch ACHTUNG: Nur weil der ILS Sender CAT3c ist, bedeutet das nicht dass die Funkanlagen im Flugzeug so genau sind, denn diese sind nur für eine bestimmte ILS Kategorie zugelassen. Bei der BB58 ist das glaube ich CAT1, damit sind also keine vollautomatischen Landungen erlaubt.

In großen Verkehrsflugzeugen ist des dagegen prinzipiell möglich vollautomatische Landungen durchzuführen, da die Empfangsanlagen ehtsprechend zertifiziert sind. Es wird aber eher selten gemacht, damit die Piloten in Übung bleiben.

LG David

Link to comment
Share on other sites

Dann war das wohl mit meiner Baron B58, nur ein Zufall in Rom, dass es geglückt ist.

Ist eine CAT2 Landebahn gewesen.

Danke Liebe Grüße

Also soweit ich das weiß (ich stecke da aber nicht so tief in der Materie drinnen, da muss mich eventuell jemand korrigieren) werden ILS Anlagen in verschiedene Klassen eingeteilt: CAT1, CAT2, CAT3a, CAT3b und CAT3c.

Je höher desto genauer funktionieren die Systeme. Das kann man auch gut in Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem#ILS-Kategorien

Mit steigender Genauigkeit muss der Autopilot auch später deaktiviert werden. Die ILS Klassen finden sich glaube ich auf den Anflugcharts. Vollautomatische Landungen sind nur mit CAT3c erlaubt.

Doch ACHTUNG: Nur weil der ILS Sender CAT3c ist, bedeutet das nicht dass die Funkanlagen im Flugzeug so genau sind, denn diese sind nur für eine bestimmte ILS Kategorie zugelassen. Bei der BB58 ist das glaube ich CAT1, damit sind also keine vollautomatischen Landungen erlaubt.

In großen Verkehrsflugzeugen ist des dagegen prinzipiell möglich vollautomatische Landungen durchzuführen, da die Empfangsanlagen ehtsprechend zertifiziert sind. Es wird aber eher selten gemacht, damit die Piloten in Übung bleiben.

LG David

Link to comment
Share on other sites

Für CAT3 Landungen muss das Flugzeug glaube ich mit mindestens zwei Autopiloten ausgestattet sein, die dann beide gleichzeitig laufen. Das ist nur bei Airlinern üblich, ich glaube kaum, dass jemand freiwillig in eine Baron steigt, wenn draußen CAT3 Wetter herrscht...

Gruß,

Chris

Link to comment
Share on other sites

Dann muss ich aber x-PLane einen Abzug geben, bin problemlos mit dem Autopiloten mit der Baron in Rom aufgesetzt, da hätte ich währenddessen Zeitung lesen können, so gut und harmlos und leicht ging das Ding runter :-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo P.,

na, da liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte - es liegt am Piloten selbst, das er die Informationen der Anflugkarte korrekt umsetzt und mit einer CAT I-Ausrüstung keine vollautomatische Landung hinlegt.

Kann klappen - muß aber nicht.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo P.,

Kann klappen - muß aber nicht.

Exakt. Aus irgend einem Grund wird eine mit 30 % Wahrscheinlichkeit erfolgreiche automatische Landung in der Realität nicht als ausreichend angesehen... Das Neustarten des Systems ist da irgendwie ein größeres Problem...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use