Jump to content

Luftbild-Szenerie für X-Plane 10


Recommended Posts

Hallo zusammen,

zusätzlich zum echten Pilotenleben steige ich jetzt auch (wieder) bei X-Plane ein.

Ich bin noch neu hier und bin überwältigt von den ganzen Möglichkeiten, zum Teil sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Was ich suche ist eine Satelitten-Luftbildszenerie für X-Plane, insb. NRW. Was ich bisher gefunden habe ist x-real V 3.0.

Gibt es dazu (kostenfreie) Alternativen? Habt ihr soetwas? Wenn ja, wie habt ihr das angestellt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

EDIT: Ich habe negatives zu X-Real3 im Forum gefunden, das scheint also nicht der Kanller zu sein.

Möglich scheint ja der Google-Maps Import per G2XPL zu sein. Gibt es eine zusammenfassende Anleitung dazu? Der Thread hat 200 Seiten :-/

Link to comment
Share on other sites

Der nächste Beitrag "simHeaven - Download von OSM- und Fotoszenerien" direkt unter deinem sollte viele Antworten liefern ;) .

Oder direkt zu www.simheaven.com

Link to comment
Share on other sites

Oh, vielen Dank, das sieht ja toll aus! Da werde ich mich jetzt einlesen.

Aber drei Fragen habe ich noch:

1. Warum bietet simHeaven OSM-Szenerie an? X-Plane 10 hat doch schon von Haus aus OSM-Daten, oder?

2. Wie genau unterscheiden sich OSM und Photoscenery? Letztere ist das Luftbild - was machen die OSM Daten (Wahrscheinlich die dööfste Frage des Jahres :) )

3. Warum gibt es von einem Ort verschiedene Szenerien? Beispiel: +51+006 (GER) Duesseldorf ZL17 und +51+006 (GER) Duesseldorf Area. Wie unterscheiden die sich, kommt es beim Setup von beiden zu Konflikten?

Danke!

Link to comment
Share on other sites

1. Die OSM Daten von Simheaven haben eine genauere Darstellung der Häuser, denn XP setzt die Häuser von sich aus einfach dort hin, wo viele Straßen zusammenlaufen, da es annimmt dass dort eine Stadt wäre. Bei den OSM Daten von Simheaven sind die Häuser dort, wo sie auch in Open Sreet Maps sind, also (je nach Daten) relativ genau.

2.Wie schon gesagt, die OSM Daten sind dafür da um eine genauere Darstellung der Häuser zu erreichen (aber Achtung, dadurch gibt es viel mehr Objekte was bei schwachen PC's zu Performance Einbrüchen führt). Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)

3. Die Areas sind nur um den Flughafen herum, während die "normalen" Photoszenerien einen größeren Bereich abdecken. Die Areas haben an den Außenbereichen außerdem eine geringere Auflösung. Zu Konflikten kommt es wahrscheinlich nicht, nur zu Überlagerungen (abhängig von der Reihenfolge der scenery_packs.ini)

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht muss mich jemand korrigieren.

Link to comment
Share on other sites

Ok! Verstanden! :excellenttext_s: Danke!

Ich würde gerne einige Strecken, die ich in echt abfliege, gerne mal in X-Plane abfliegen (zB. EDDG - EDLF). Kann ich mir auch meine eigene Photo-Scenerie machen? Wenn ja, wie stelle ich das an?

Nochmal vielen Dank für eure freundliche Hilfe! Danke!

Link to comment
Share on other sites

Kann ich mir auch meine eigene Photo-Scenerie machen? Wenn ja, wie stelle ich das an?

Kannst du. Aber wo es doch ganz Deutschland (und Europa und noch darüberhinaus) schon fertig bei simheaven gibt - warum sollte man das wollen? ^_^

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

3. Die Areas sind nur um den Flughafen herum, während die "normalen" Photoszenerien einen größeren Bereich abdecken. Die Areas haben an den Außenbereichen außerdem eine geringere Auflösung. Zu Konflikten kommt es wahrscheinlich nicht, nur zu Überlagerungen (abhängig von der Reihenfolge der scenery_packs.ini)

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht muss mich jemand korrigieren.

Viel muss ich nicht korrigieren, die Areas bilden den Flughafen und die Stadt sehr gut ab (ZL17) und den Rest nun auch in guter Qualität (ZL16, früher war das ZL14), damit kann man sie auch gut mit anderen ZL16-Szenerien kombinieren. Sie sind für IFR-Flieger geeignet, die nur die Airports brauchen, sowie Sichtflieger, die auch mal die Stadt erkunden wollen.

Die normalen Fototapeten bilden eine Kachel in einheitlicher Qualität ab, ZL16 oder ZL17.

Steht eigentlich alles auch auf simheaven.com und ich meine, ich hätte es sogar Ami-gerecht geschrieben. ;)

Link to comment
Share on other sites

Oh, vielen Dank, das sieht ja toll aus! Da werde ich mich jetzt einlesen.

Aber drei Fragen habe ich noch:

1. Warum bietet simHeaven OSM-Szenerie an? X-Plane 10 hat doch schon von Haus aus OSM-Daten, oder?

2. Wie genau unterscheiden sich OSM und Photoscenery? Letztere ist das Luftbild - was machen die OSM Daten (Wahrscheinlich die dööfste Frage des Jahres :) )

3. Warum gibt es von einem Ort verschiedene Szenerien? Beispiel: +51+006 (GER) Duesseldorf ZL17 und +51+006 (GER) Duesseldorf Area. Wie unterscheiden die sich, kommt es beim Setup von beiden zu Konflikten?

Danke!

Über die allgemeinen Grundlagen der X-Plane Scenery habe ich erst vor kurzem einen recht ausführlichen Beitrag im Scenery Forum geschrieben. Einmal gut durchlesen, und es dürfte alles ein bisschen klarer werden:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/69288-grundsaetzliches-zur-x-plane-10-szenerie-entstehung-und-funktionsweise/

Link to comment
Share on other sites

Und wenn du statt OSM Gebäude europäische Autogen Gebäude haben möchtest, falls es dir nicht ganz so wichtig ist dass die Häuser exakt da stehen wie im realen Leben, dann bekommst du sie hier...

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/68287-europaeische-autogen-gebaeude/

Allerdings ändert man die Gebäude so wie es jetzt ist noch weltweit.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Kannst du. Aber wo es doch ganz Deutschland (und Europa und noch darüberhinaus) schon fertig bei simheaven gibt - warum sollte man das wollen? ^_^

Sind die Regionen lückenlos? Sprich, sind zB. Köln und Düsseldorf lückenlos? Ich dachte, die Namen würden jeweils nur das Stadtgebiet mit unmittelbarem Umfang abbilden.

Sprich, wenn ich alle NRW Städte in meinen Scenerie-Ordner packe, dann ist ganz NRW eine Fototapete?

Viel muss ich nicht korrigieren, die Areas bilden den Flughafen und die Stadt sehr gut ab (ZL17) und den Rest nun auch in guter Qualität (ZL16, früher war das ZL14), damit kann man sie auch gut mit anderen ZL16-Szenerien kombinieren. Sie sind für IFR-Flieger geeignet, die nur die Airports brauchen, sowie Sichtflieger, die auch mal die Stadt erkunden wollen.

Die normalen Fototapeten bilden eine Kachel in einheitlicher Qualität ab, ZL16 oder ZL17.

Steht eigentlich alles auch auf simheaven.com und ich meine, ich hätte es sogar Ami-gerecht geschrieben. ;)

Ah, alles klar. Enthält also die ZL17 Osnabrück-Szenerie beispielsweise auch Münster, richtig?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Auf simHeaven.com ist eine Übersichtskarte von Europa, dort siehst du welche Kachel du für welche Stadt laden musst. Alternativ kannst du in Google Earth das Gitternetz einblenden. Die Kachelbezeichung ist die linke untere Ecke einer 1° x 1° Kachel sowie die meist größteStadt in dem Gebiet, dann dürfte nix mehr schief gehen. ;)

Münster und Osnabrück liegen an der Grenze von 4 Kacheln... da kann ich auch nix für.... um dieses Gebiet vollständig zu haben, müsstest du dann alle 4 Kacheln laden. Die Kacheln decken das ganze Gebiet und nahtlos fast ganz Europa ab.

Link to comment
Share on other sites

Ah, jetzt ist der Groschen gefallen! Dankesehr. Die Kacheln sind ja auch bezeichnet, anhand der Bezeichnung kann man ja ganz einfach ermittlen, welche Datei man braucht!

Allerbesten Dank für eure tolle Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Es sind wieder 2 Fragen audfetaucht :)

1) So wie ich das verstsanden habe, ist HD-Mesh eine hochauflösende Standard-Szenerie von XP10. Wenn ich die PhotoSzenerie nutze, weshalb dann auch HD-Mesh nutzen? Entweder Standard oder PhotoSzenerie. oder?

2) Fürs VFR fliegen möchte ich ZL17 und OSM ohne Autogen wählen. Sind dann auch Erhöhungen, zB. der Teuteburger Wald enthalten?

Einen schönen Abend wünsche ich euch!

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche mal zu helfen. Dieses HD-Mesh ist von Andras, einem Szeneriedesigner für XP, der auch die gnadenlos gute Australien-Szenerie gemacht hat. Unter anderem ist auch ein HD-Mesh für Europa in der Mache oder fast fertig. Damit hast du natürlich wesentlich genauere Höhendetails. Das XP10-Standarsmesh gibt das nicht so gut her.

In den schönen Fotoszenerien von PilotBalu sind bereits Meshdaten enthalten. Insofern bringen dir das HD-Mesh nichts. Von daher kannst du schwer davon ausgehen, dass du mit den Fotoszenerien auch den Teuteburger Wald entdecken kannst, und demnächst noch viel detaillierter, weil die OSM-Dateien verbessert werden.

Für all das braucht man eine gute Grafikkarte, die du nun hast. Ich beneide dich darum. Und freue mich schon auf die ersten Screenshots.

LG Simmer52

(ohne Gewehr ... äh Gewähr, PilotBalu weiss es sicher besser)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zwar schon paar Zeilen höher darauf hingewiesen, aber hier also noch mal. Die ganzen Grundlagen der Funktionsweise der verschiednen Meshes ist hier beschrieben (ist zwar ein bisschen länger, aber ich denke, das lesen lohnt sich!):

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/69288-grundsaetzliches-zur-x-plane-10-szenerie-entstehung-und-funktionsweise/

Und an Simmer52: nein, nicht Australien sondern Neuseeland ... ist doch ein "kleiner" Unterschied :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use