blacky75 23 Posted June 9, 2013 Share Posted June 9, 2013 Moin... suche vergebens die tags die man unter OSM benutzen muss um verschiedene art bewohnter gebiete nachzustellen unter OSM2XP mit Autogen...gibts da wo ne liste? oder anders: ein gebiet so umramhen, das es innerhalb des rahmens xp-autogen häuser macht unter OSM2XP.... ^^ herzlichen dank im vorraus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted June 9, 2013 Deputy Sheriffs Share Posted June 9, 2013 Ne Übersicht über alle Map features von OSM gibt es hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features So wie ich richtig verstanden habe, willst du aus den osm daten mit osm2xp die land classes für ein Gebiet ändern? Guck dir mal die original dsf oder die dsf der Fototapeten an, die enthalten diese Landklassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
alpilotx 111 Posted June 10, 2013 Share Posted June 10, 2013 Ich frage mal - ich weiß es nicht, da ich OSM2XP nicht aktiv benutze - ob OSM2XP überhaupt standard (also XP10 default) Autogen Zonen ausspucken kann. Denn ich denke, das ist doch die Frage hier, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
blacky75 23 Posted June 10, 2013 Author Share Posted June 10, 2013 falls die frage nicht klar genug war, hier ein reformulierungs versuch :-) Unter OSM (ich benutze JOSM dazu, aber unwichtig), kann man zb ein gebäude zeichnen, dh seine umrisse/wände darstellen. Dieser umriss ist unter OSM2XP ein HAUS (mit einem bestimmten facade-set). Nun möchte ich zb zwischen 2 strassen, XP häusern 'pflanzen', und anstatt häuser-wände/umrisse zu zeichnen, zeichne ich eine GEGEND mit umrissen (wie für die wälder zb...), INDEM sich xp-gebäude-autogen bilden soll, unter benutzung von OSM2XP. So... ABER: auf dem englischen forum bin auf ein post gefallen das mir GLAUB ich die Augen aufmacht: Es ist nicht möglich, zumindest wie ichs mir vorstelle. XP-Autogen ist eigentlich VORdefiniert (so ein blödsin, hätten die gleich RICHTIG machen können). PilotBalu gibt recht, im sinne das ich mir die ORIGINAL (komprimierte DSF) anschauen soll... darin befindet sich pro gegend, wenn ich richtig verstanden habe, (bitte um bestätigung der Aussage) , jedes gebäude, type mit ort und stelle. Somit ist für mich die Autogen idee kaputt, im sinne das ich eine gegend ausmalen wollte und sie mit OSM2XP automatisch mit häusern beflanzen wollte. Logisch aber das es nicht geht, wie genau soll er die denn verpflanzen auch... Im endeffeckt wenn ichs also richtig verstanden habe, ist AUTOGEN ein falsch benutztes wort, oder von mir wahrscheinlich falsch interpretiert... AUTOGEN hiess für mich automatisch generiert...und nicht fest eingepflanzt. Werde also die zeilen aus den bestimmten originalen DSF file in die photoszene tapete einkopieren müssen... (oder gehts anders?!), und wie genau das geht muss ich noch verstehen... (das englische tuto auf youtube bringt mich zum verzweifeln). Danke im vorraus :-) Hoffe mein punkt ist somit klarer geworden :-) EDIT: ach... falls man mit OSM2XP sagen kann: da machst Du mir deine XP gebäude rein, wäre am einfachsten... aber ich denke das die phototapete dann alles flach stellt und die autogen somit nicht erscheinen.... so ists komplett :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted June 10, 2013 Deputy Sheriffs Share Posted June 10, 2013 Sorry, klingt immer noch ein bisschen wirr, glaub da fehlen ein paar Grundlagen Soweit mir bekannt ist (alpilotx möge mich berichtigen), sind in der originalen dsf "nur" Landklassen definiert, die bestimmen, wie eine Gegend aussehen soll, es ist aber nicht jedes Haus definiert. Das macht XP10 anschließend, in dem es von der Landklasse auf die Bebauung und anhand dieser die "autogen" Objekte auswählt und an den Straßen positioniert. Diese Vorgaben werden neben Mesh, Straßen etc. auch in die Fototapete übernommen, nur mit dem Unterschied, dass die Textur der Szenerie durch kleine Rechtecke mit kleinen Bildchen ersetzt werden (u.a.). Du müsstest nun diese Landklassen-Daten entweder in der originalen dsf oder im Fototapeten-dsf ändern, das hat aber mit osm2xp nichts zu tun. Ich weiß nicht, ob man die Polygone für die Landklassen überschreiben kann durch eine übergeordnete Szenerie, sei es durch osm2xp, WED oder OE oder mit Texteditor erzeugt, denn diese erzeugen keine Terrain-Szenerie, sondern eine Overlay-Szenerie. Soweit alles klar? Nachtrag: Ist vielleicht ne blöde Idee, vielleicht ziehe ich die wieder zurück wenn ich drüber nachdenke, doch auf die Schnelle... Vielleicht könntest du es mal mit einem "Wald aus Häusern" probieren, guck dir mal an wie die Wälder gemacht werden... Link to comment Share on other sites More sharing options...
blacky75 23 Posted June 10, 2013 Author Share Posted June 10, 2013 hmmmm.... schau mal hier rein, gefolgt mit teil 2: ich hab damit ein kleines problem und kriegs so net hin.... es sei denn deine phototapeten (dsf) sind anders gebaut.... hab mich aber da NOCH nicht richtig eingelesen. Also ganz verstanden habe ich das nicht wenn ich dich lese, und darf weiter buddeln :-) Danke :-) :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted June 10, 2013 Deputy Sheriffs Share Posted June 10, 2013 Ein 7-Minuten-Video und danach noch eines... soviel Zeit habe ich nicht... Soweit ich gesehen hab, klickt da jemand in den Standard-dsf-files rum. Link to comment Share on other sites More sharing options...
KarstenS 180 Posted June 10, 2013 Share Posted June 10, 2013 Ja. Wenn ich es richtig geshen habe macht er hier nichts anderes als sich eine Datei zusammen zu basteln, die sich ansonsten X-Plane 10 automatisch im Speicher zusammen baut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs simHeaven 1664 Posted June 11, 2013 Deputy Sheriffs Share Posted June 11, 2013 Super! Finde das eine sehr gute und für mich verständliche Abhandlung der Szeneriegrundlagen für X-Plane! Vielleicht könnte man eine Rubrik "Grundsätzliches" schaffen unter den Hauptrubriken und die oben festpinnen, und Texte wie diesen von alpilotx aufnehmen. Es poppen ja meist die selben Themen regelmäßig hoch, da macht sich kaum einer die Mühe zu suchen, sondern tippt munter die Frage ein, die 2 Seiten vorher schon beantwortet wurde. Man könnte sich somit etwas Verständnis der Materie aneignen um dann in eine qualifiziertere Diskussion einzusteigen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frankyls 1 Posted June 11, 2013 Share Posted June 11, 2013 @alpilotxIch habe Deine Erklärung gelesen, meine auch einiges verstanden zu haben. Bin mir sicher das ich mir das noch öfter durchlesen werde.Danke und einen LGFrank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1613 Posted June 11, 2013 Administrator Share Posted June 11, 2013 Hallo alpilotx, ich habe hier einen neuen Topic aufgemacht und den Beitrag um den es in Post 9 und 10 geht dorthin verschoben. http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/69288-grundsaetzliches-zur-x-plane-10-szenerie-entstehung/ Gruß Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.