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VFR durch Deutschland


Guest

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  • Administrator

Hallo,

ich will in der nächsten Zeit einmal eine VFR Tour durch Deutschland machen. Einen Teil der Strecke habe ich als "Flugplanung" bereits fertig.
Das Flugzeug habe ich noch nicht ausgewählt....

Inzwischen gibt es ja relativ genug Flugplätze in Deutschland, so dass man nicht auf einem leeren Flugplatz landen muss.
Auch die Landschaft im X-Plane 10 kann man sich mit relativ einfachen Mitteln inzwischen so gut zusammenstellen, dass ohne weiteres ein VFR Flug
anhand von Landschaftsmerkmalen möglich ist.
Siehe hierzu auch meinen Beitrag über die Landschaftsverbesserungen und den Beitrag über die OSM Daten.
http://forum.aerosof...ane-10-mitteln/
http://forum.aerosof...fur-einsteiger/

Losgehen soll es in Hamburg (meinem Heimatflughafen).
Der Flug wird mit einem "Midfieldcrossing" über Bremen (sofern der Controller das zuläßt), dann Richtung Osnabrück, nach Weeze (Niederrhein) gehen.
Ich hoffe, dass Weeze (unser nächster Flughafen für X-Plane 10) in den nächsten Tagen herauskommt...

Weiter geht es dann über Düsseldorf nach Frankfurt Hahn.

Und von Frankfurt Hahn dann Richtung Pfälzer Wald, Karlsruhe über den Schwarzwald zum Bodensee nach St.Gallen Altenrhein, was ja gerade schon in der Schweiz liegt.

Je nach Wetter und Laune, wird es dann vielleicht einen Überflug über die Alpen nach Lugano und zurück geben.

Die Rücktour soll dann an der Ostgrenze von Deutschland stattfinden...... mit einem Stopp in Paderborn zur FlusiKonferenz... mal schauen.

Den genauen Flugplan poste ich hier noch. Enthalten sein werden einige VOR's, damit ich nicht nur auf die Sicht angewiesen bin.
Und zur "Sicherheit" nehme ich ein GPS (für eine Moving Map) mit.
Dies wird in Form der Apollo Software AirMapGXP auf einem 2. Monitor laufen. Die Software ist inzwischen ja auch 64bit kompatibel.
Die Map Grundlage sind dort dann relativ aktuelle ICAO Karten mit den zu beachtenden Lufträumen und den Pflichtmeldepunkten.
Wichtig für das VFR Fliegen.

Ich werde den "Reisebericht" hier im Forum Zug um Zug Posten.
Mit Bildern, Text und eventuell das eine oder andere kleine Video.

Bis dahin und Gruß

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Hallo Heinz,

Erstmal tolle Tour, die du geplant hast. Viel Spaß. :) . Aber sollte man nicht den Topic in der Gemeinsam Fliegen Thread packen? Da passt es dich besser. Wir wollten dort doch richtig Verkehr bekommen.

Gruß Nikita

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Hallo Heinz,

kannst du den AirMap Global Explorer mal kurz vorstellen? Einfach ein paar Landkarten in ein Fake-Garmin-Gehäuse zu packen kommt mir etwas suspekt vor. Allerdings suche ich, seit RealityXPs GNS530 nicht mehr geht (seit 64bit X-Plane) verzweifelt nach einem vernünftigen GPS. Kann man denn damit sinnvoll fliegen?

Mario

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  • Administrator

Hallo Heinz,

kannst du den AirMap Global Explorer mal kurz vorstellen? Einfach ein paar Landkarten in ein Fake-Garmin-Gehäuse zu packen kommt mir etwas suspekt vor. Allerdings suche ich, seit RealityXPs GNS530 nicht mehr geht (seit 64bit X-Plane) verzweifelt nach einem vernünftigen GPS. Kann man denn damit sinnvoll fliegen?

Mario

Hallo Mario,

AirMap ist kein Ersatz für ein GPS a la RealityXP. Aber ich hatte es schon länger und da es jetzt auch mit 64bit läuft, kann ich es wieder verwenden.

Im Grunde ist es gut zu Verwenden als MovingMap mit aktuellen ICAO Karten, die man allerdings extra kaufen muss.

Oder man verwendet die in der Software enthaltenen OSM Karten..... die dann allerdings keine Lufträume usw enthalten.

Man kann auch eigene Karten einbinden. Und bei den großen Flughäfen kann man die Flughafenkarte einblenden.

Ich habe mir den "GPS Rahmen" weggeblendet. Dann hat man eine große ICAO Karte mit ein paar Funktionen als Moving Map. Und mehr benötige ich ja nicht...

Mit dem ICAO Kartenmaterial hat man so sehr schön und auf Bildschirmgröße aufziehbar die Lufträume, Pflichtmeldepunkte, usw...

Aber wie gesagt, kein Ersatz für das Reality XP als "reales" GPS. Schade, dass sich bei RealityXP da in Sachen 64bit nichts tut zur Zeit.

Man kann sich die Apollo Software als Demo laden, um sie zu testen:

http://apollosoftwar...Default_en.aspx

Gruß

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  • Administrator

Hallo Heinz,

Erstmal tolle Tour, die du geplant hast. Viel Spaß. :) . Aber sollte man nicht den Topic in der Gemeinsam Fliegen Thread packen? Da passt es dich besser. Wir wollten dort doch richtig Verkehr bekommen.

Gruß Nikita

Hallo Nikita,

das stimmt schon ,aber ich plane es eher als "Flugbericht" ....

Wenn ich einen Abschnitt online fliege (was dann ja im 32bit Modus sein muss), dann werde ich ihn in der "Mitflugzentrale" posten.

Mal schauen....

Gruß

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Hallo Mario,

AirMap ist kein Ersatz für ein GPS a la RealityXP. Aber ich hatte es schon länger und da es jetzt auch mit 64bit läuft, kann ich es wieder verwenden.

Im Grunde ist es gut zu Verwenden als MovingMap mit aktuellen ICAO Karten, die man allerdings extra kaufen muss.

Oder man verwendet die in der Software enthaltenen OSM Karten..... die dann allerdings keine Lufträume usw enthalten.

Man kann auch eigene Karten einbinden. Und bei den großen Flughäfen kann man die Flughafenkarte einblenden.

Ich habe mir den "GPS Rahmen" weggeblendet. Dann hat man eine große ICAO Karte mit ein paar Funktionen als Moving Map. Und mehr benötige ich ja nicht...

Mit dem ICAO Kartenmaterial hat man so sehr schön und auf Bildschirmgröße aufziehbar die Lufträume, Pflichtmeldepunkte, usw...

Aber wie gesagt, kein Ersatz für das Reality XP als "reales" GPS. Schade, dass sich bei RealityXP da in Sachen 64bit nichts tut zur Zeit.

Man kann sich die Apollo Software als Demo laden, um sie zu testen:

http://apollosoftwar...Default_en.aspx

Gruß

Danke für die Informationen, Heinz. Dann ist das nichts für mich.

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  • Administrator

Ja, bitte...

stimmt, wenn man ein funktionelles GPS530 oder 430 sucht, ist da mit der Software nichts zu machen...

Aber viele VFR Flieger nehmen ja heutzutage eine MovingMap als App auf einem Tablet PC oder (iPad) auf ICAO Karten Grundlage mit.

Genau das mache ich beim Fliegen mit den GA Fliegern auch. Und dafür ist die Software sehr gut geeignet.

Ich habe dann immer einen guten Überblick über die zu beachtenden Lufträume und Pflichtmeldepunkte an den kontrollierten Flugplätzen.

Ansonsten will ich ja "nach Sicht" und nach VOR fliegen...

Trotzdem, wenn Du eine gutes GPS für X-Plane 10 einmal findest, dann poste das mal. Interesse habe ich daran auch :)

Gruß

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  • Administrator

Hallo Leute,

viel Arbeit ... :)

Die Tour geht aber los..... ich denke am Wochenende (eher Sonntag).

Abflug in Hamburg mit der Baron B58 (Carenado). Die Maschine kenne ich schon ganz gut von meinen Flügen mit ihr für Buffalo Airways Virtual.

Start wird wohl von der 33 ausgehen. Dann über den Pflichtmeldepunkt Charlie an der A23 Richtung Elbe VOR und dann nach Bremen über das Weser VOR......

Hier schon einmal ein Bild vom "kappeligen" Wetter in Hamburg.... (beim Boarding sozusagen). Aber es "riecht" nach Schnee...

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Gruß

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  • Administrator

So,
das Wetter ist besser geworden hier in Hamburg. Fast blauer Himmel, wenig Wind.
Wir starten also unsere Tour.
Der erste Abschnitt geht von Hamburg (EDDH) über Bremen (EDDW, Midfieldcrossing) nach Weeze (EDLV Niederrhein).
Die Airport Charts für Hamburg, Bremen und Weeze habe ich mir ausgedruckt.

X-Plane 10 habe ich Landschaftlich nur mit dem HD-Mesh von AlpilotX und OSM für Gebäude und Wälder (incl. Autogen) aufgebessert.
Siehe auch die Beiträge: http://forum.aerosof...ane-10-mitteln/
und: http://forum.aerosof...fur-einsteiger/

Als Fluggerät nehmen wir wie gesagt die B58 Baron von Carenado. Ein sehr schöner Flieger.

Wir stehen noch auf dem Apron 2 in Hamburg.
Vom Groundcontroller bekommen wir die Einweisung über den Taxiway Kilo zur Runway 33 zu rollen.
Dort rufen wir den Tower von EDDH und bekommen die Freigabe für den Start.
Wir sollen zum Pflichtmeldepunkt Charlie fliegen, müssen nach dem Start also eine kleine Linkskurve fliegen.
Charlie liegt direkt über der A23 bei Pinneberg.

Rollen zur Runway 33 morgens um 8:00 Uhr lcl in Hamburg:
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Und auf der Runway 33:
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Über Charlie, links im Fenster ist die A23 zu sehen.
Hier melden wir uns noch einmal beim Hamburger Controller. Die weiteren Lufträume C und D unterfliegen wir.
Wir bleiben auf ca. 2000 ft.
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Jetzt müssen wir zum Elbe VOR (Frequenz ist 115,10 - 081°):
Das ist kurz vor der Elbe, die hier ein paar längliche Inseln enthält.
post-56537-0-16690500-1364161253_thumb.j

Hier einmal ein Ausschnitt aus der ICAO Karte:
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Da wir jetzt zum Weser VOR (WSR) wollen, müssen wir nach Flugplan auf "Kurs" 234° drehen und die Frequenz (112,9) im NAV1 wählen.
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Rechts sieht man Bremerförde mit dem kleinen See davor. Der hat eine markante Form und ist somit gut zu finden...
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.... weitere Bilder und Text folgen....

Gruß

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Heinz, das sind ganz tolle Bilder! Deine regelmäßige Berichtserstattung, auch was man mit "Bordmitteln" und Zusatzaddons machen kann, ist wirklich sehr gut. Ohne dieses Support-Forum würde mir XP10 längst nicht so viel Freude bereiten. Dank dessen hab ich den Kauf von XP10 (Global Version) niemals bereut, und freue mich auf alles, was noch kommen wird.

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  • Administrator

Hallo,

... es geht weiter im Bericht VFR durch Deutschland - 1. Abschnitt "Hamburg - Bremen - Weeze".

Um einen kleinen Überblick zu haben, wo es gleich entlang geht, hier einmal der Plan-G Plan bis Weeze (EDLV):

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Wir sind auf dem Weg zum Weser VOR (WSR 112,90 - 234°).

Vor uns lag Bremerförde mit dem kleinen markanten See.

Das WSR VOR haben wir eingestellt und wir sind auf Kurs.

post-56537-0-63253500-1364228226_thumb.j

Nachdem wir das WSR VOR überflogen haben, geht es Richtung Bremen, 199° zum Pflichtmeldepunkt November.

Bremen Tower haben wir bereits kontaktiert. Der Einflug in die Kontrollzone und der Überflug über Bremen (Midfieldcrossing) ist genehmigt.

Flughöhe liegt bei 2000ft. Über Sierra 2 und dann Richtung Whiskey (liegt über der A1) verlassen wir die Kontrollzone Bremen wieder.

Und dann brauchen wir nur der Autobahn A1 weiter zu folgen..... Bis Osnabrück.

Richtung Bremen. Vor uns Osterholz-Scharmbeck. Kurs ist gut...

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Vorn jetzt zu sehen, der Pflichtmeldepunkt November der Kontrollzone Bremen.

Er liegt direkt über der kleinen Insel in der Weser (mittig vor uns).

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Über November melden wir uns noch einmal beim Tower.

Der Flugplatz ist in Sicht und wir beginnen mit dem Überflug.

Nicht höher als 2500 ft.

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Direkt über Bremen.... links sieht man etwas die Runway....

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Direkt über der jetzt kommenden A1 liegt Sierra2.

Wir müssen nach rechts abbiegen..... zu den Windrädern, die direkt an der A1 liegen.

post-56537-0-48091500-1364229588_thumb.j

Der A1 folgen wir zum Pflichtmeldepunkt Whiskey.

Er befindet sich kurz hinter den Windrädern... Dort melden wir uns vom Controller Bremen ab. "Danke für den Service...".

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Der A1 folgen wir jetzt einfach. Unter uns zu sehen: Das Autobahnkreuz Ahlhorn.

Von rechts kommt die A29. Die A1 verläuft geradeaus....

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Wenn wir jetzt die A1 nicht mehr aus den Augen verlieren, dann kommen wir sicher nach Osnabrück. Dem nächsten Ziel im Flugplan.

Das VOR OSN (114,30 - 199°) ist eingestellt. Zur Sicherheit...

Im letzten Bild sieht man, dass wir uns rechts von der Kurslinie (Radial) zum OSN VOR befinden. Das stimmt, wie man am Plan weiter oben sehen kann.

Die Autobahn A1 befindet sich recht in Flugrichtung nach Osnabrück von der Kurslinie zum OSN VOR.

Alles ist gut. Die Wolken sind auch weg... die Sicht ist gut.....

Mein Copilot reicht mir einen "Snack"... :)

... gleich gehts weiter ...

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  • Administrator

Hallo Nikita, Hallo Mario,

danke :)

Die Windräder habe ich allerdings noch einmal mit den German Airspace Obstacles (Freeware) erweitert, da bei mir die reinen OSM Daten nicht alle Windräder darstellen.

Liegt aber vielleicht an einer nicht ganz korrekten Konvertierung der OSM Daten meinerseits. Das muss ich noch einmal nachprüfen.

Die German Obstacles gibt es hier: http://forums.x-plan...s&showfile=5115

Aber es stimmt tatsächlich. Man kann mit X-Plane 10 und geringen Erweiterungen wunderbar nach Sicht fliegen...

Strassen, Flüsse, Seen, Wälder und Städte und Dörfer stimmen einfach, auch Eisenbahnlinien sind da (kommt später im Bericht noch)...

Da kann man sich wirklich nach richten....

Gruß

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  • Administrator

Und weiter gehts..... Richtung Osnabrück.

Nachdem wir den Pflichtmeldepunkt Whiskey (Bremen) hinter uns gelassen haben, folgen wir der A1 ...

Das nächste "Dorf" ist Wildeshausen. Es liegt links der Autobahn. Rechts sind ein paar Windräder. Stimmt genau....

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Wir folgen weiter der A1. Das Städtchen Lohne kommt in Sicht. Hier müssen wir etwas aufpassen. Sonst kommen wir in die Kontrollzone von Diepholz (ETND).

Die Frequenz habe ich vorsichtshalber gerastet. Und wir gehen auf 2600 ft. Dann überfliegen wir die CTR, falls wir sie treffen...

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Aber wir halten uns schön rechts der Autobahn. Dann kann eigentlich nicht passieren.

Hier sieht man auch einmal sehr schön den Nachteil einer Zweimot: Die Motorgondeln sind im Weg....

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Nachdem wir an der Kontrollzone Diepholz vorbei sind, kommt das Städchen Bramsche in Sicht.

Es befindet sich rechts in Flugrichtung der A1.

Gleich dahinter verläuft der Mittellandkanal.... Alles richtig. Wir sind auf Kurs.

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Wir folgen jetzt weiter der A1. Und halten uns rechts der Autobahn.

Vor uns Osnabrück.

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Nachdem wir an Osnabrück vorbei sind, rasten wir das Rekken VOR (RKN). Das letzte vor Weeze.

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Wir müssen die A1 verlassen und der nach Westen verlaufenden A30 folgen. Hoffentlich übersehen wir sie nicht...

Die zu sehende Autobahn ist noch die A1, die rechts an Osnabrück vorbeiläuft.

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Wir halten uns einfach weiter rechts (nach Westen) und müssten dann auf die A30 treffen.

Da ist sie, vor dem Wald (Teutoburger Wald, der sich links an der Autobahn entlangzieht...), schwach zu sehen....

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Der A30 folgen wir jetzt bis sie auf die A31 trifft. Dort biegen wir dann nach links (Süden) ab.

Das Kreuz liegt kurz vor Schüttorf.... Der kleine Teich vor dem Kreuz ist der Ahlder Pool. Also alles richtig.

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Nun folgen wir der A31. Das Rekken VOR ist gerastet, so dass wir mit dem Radial 216° auch nach Weeze finden können.

Aber wir halten uns ersteinmal an die Autobahn.

... nachher gehts weiter .... Wir kommen an die Niederländische Grenze und müssen zwischen 2 Kontrollzonen hindurch...

Und dann müssen wir Weeze finden.

Gruß

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  • Administrator

Ja, das soll auch so sein. Obwohl es schwierig hier im Forum ist, es einigermaßen Übersichtlich zu behalten...

Vielleicht richte ich mir für solche Sachen einmal ein Blog Site (wie sie Mario für seine Weltumrundung verwendet) ein.

Oder ich stelle das ganze auch als PDF zur Verfügung.... mal schauen.

Gruß

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  • Administrator

Weiter geht es...

Wir waren und sind natürlich in der Luft mit der B58 Zweimot und fliegen Richtung Süden entlang der Autobahn A31.

Wir sind bei Schüttorf auf die A31 abgebogen. Wenn wir uns an die Autobahn halten, dann bewegen wir uns gut zwischen den Kontrollzonen von

ETHE (Rheine-Bentlage) und EHTW (Niederlande, Twenthe) hindurch. Aber wir sind mit über 2500ft zumindest für die deutsche Seite hoch genug.

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rechts Bad Bentheim. Links zwischen den beiden Teichen läuft die A31 bis in die Bildmitte...

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Weiter der A31 entlang kommt Ahaus.

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Vor Ahaus biegen wir aber auf den Kurs 266° (RKN VOR) ab. das ist nach rechts, sodass wir zum RKN VOR fliegen.

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Diese Richtung fliegen wir nur ein paar Minuten. Dann biegen wir auf den Kurs 218° (Radial vom RKN VOR nach EDLV) ab.

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Jetzt bleiben wir auf Kurs. Die Nadel muss mit der Mittellinie eine Linie bilden. Wir müssen also (laut HSI) noch ein wenig nach rechts korrigieren, um das Radial zu treffen.

Dann kommen wir an den Rhein mit dem Dorf Rees davor. Und wir melden uns schon einmal beim EDLV Controller (Frequenz 129,40).

Wir dürfen in die Kontrollzone über November einfliegen und auf der 27 landen.

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In dieser Richtung fliegen wir weiter und sinken natürlich schon einmal.... Weeze liegt auf 106ft MSL.

Rechts von uns liegt nun Goch.

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Sind wir an Goch vorbei kommen wir zur Autobahn A57 welche von der Eisenbahnlinie gekreuzt wird (die Eisenbahn ist rechts zu sehen).

Das ist der Pflichtmeldepunkt November von Weeze.

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Über November melden wir uns nocheinmal beim Controller.

Wir fliegen in den rechten Gegenanflug zur 27, dann in den Queranflug.....

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... und dann in den Endanflug auf die 27. Klappen sind gesetzt, Fahrwerk ist ausgefahren.

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Und gelandet..... :)

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Der Controller heißt uns willkommen und wir rollen zum Apron...

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Endlich in Weeze angekommen.

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Wir machen uns noch einen schönen Tag und überlegen uns den nächsten Flugabschnitt nach Frankfurt Hahn....

Bis dahin viel Spaß beim Lesen und vielleicht ja Nachfliegen :)

Für diesen Bericht habe ich noch die Beta Version von Weeze EDLV verwendet, die aber demnächst released wird....

In Kürze geht es dann weiter nach Frankfurt Hahn... je nach Wetter.

Gruß

Euer Moderator.

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