Jump to content

Einstellen von Funkfrequenzen


d4n7e

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen den Airbus X Extended gekauft und bin auch mit soweit allen Punkten höchst zufrieden und verstehe das Flugzeug inzwischen soweit.

Aktuell habe ich jedoch akute Probleme, im Funkgerät die Frequenzen fein säuberlich einzustellen. Da das Funkgerät-Drehrädchen nur 0.025er-Schritte erlaubt, ist eine Frequenz wie z.B. 118.21 mir unmöglich einzustellen. Speziell im Online-Spiel ist dies eine Katastrophe. Daher meine Frage: Wie kann ich kurzfristig eine Funkfrequenz einrichten, wenn ich z.B. vom CNT aufgefordert werde, welche nicht durch die 0.025-Rasterung einstellbar ist? Wenn dies über die MCUD geschehen muss, wo und wie mache ich es dort?

Vielen Dank im Voraus für helfende Antworten!

Link to comment
Share on other sites

Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, funktionierte dies beim ATIS in EDDM leider nicht (123.120). Dort hatte ich 123.100 & 123.125 probiert. versuchen kann ich dies heute Abend jedoch gerne noch einmal.

Nichtsdestotrotz kann es aber doch nicht sein, dass man nicht die exakte Frequenz einstellen kann, oder?!

Link to comment
Share on other sites

Nichtsdestotrotz kann es aber doch nicht sein, dass man nicht die exakte Frequenz einstellen kann, oder?!

Doch, in echt ist es bei den 25kHz Geräten genauso. Allerdings gibt es seit kurzem 8,33 kHz Geräte, die mehr Frequenzen erlauben. Ist glaube ich bereits Pflicht über FL250.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es eigentlich eine "Regel", ob man die nächst höhere oder niedrigere Frequenz nutzen muss oder ist dies egal? Also um beim Bsp. zu bleiben: 123.120 ist erforderlich, muss ich dann 123.125 oder 123.100 nehmen oder sollte beides gehen?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use