Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Blätter mal etwas zurück, da ist alles erklärt. ;)

Die älteren Fototapeten haben nur die TER-Version, daher nur eine Datei. Die neueren habe TER und POL, wobei TER als Standard eingestellt ist und daher 2 Dateien xxx.dsf und xxx_TER.dsf identisch sind. Ich habs doppelt drin gelassen, weil man einfach umkopieren kann um "umzuschalten".

Die zukünftigen Fototapeten könnten noch das xxx_HD.dsf gleich mit drin haben, vielleicht nehme ich auch die POL-Version wieder raus.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply

Nanü? Gestern war noch HD Mesh für ZL 16 da... Wollte eben mal saugen gehen, nu isses wech. Ist das temporär oder dauerhaft nicht mehr zu bekommen?

Gruss

Ly

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich lade es eben neu hoch, weil ich den westlichen Teil mit dazu gemacht habe, siehe Posting auf simHeaven. ZL17 ist schon hochgeladen, ZL16 in einer Stunde (falls der Platz auf dem Server ausreicht *bangeguck*)

Link to comment
Share on other sites

So, habs gestern Abend nicht mehr ausprobiert. Werd heute mal testen wie das funzt...

Mh, bei 500 muss man eigentlich feiern... *schonmal anfängt einen Kuchen zu backen* backe.gif

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Im direkten Vergleich sieht man schon Unterschiede, mir war auch die "Bebauung" außerhalb von OSM-Gebieten wichtig, ist mit den HDs doch exakter als vorher. Die Hochhäuser in schweizerischen Dörfern oder in Klagenfurt sind damit wech... ;)

Wenn du für den Kuchen einen Mitesser (keinen Pickel) brauchst, sach Bescheid! :D

Link to comment
Share on other sites

Hehe, klar sag ich Bescheid...

Also optisch ist gerade in Ecken wo die Erde keine flache Scheibe ist ein sehr grosser Unterschied zu sehen... Bin begeistert. Und die 4-5 FPS die HD Mesh frisst glaub ich verkraften zu können. Ich werd später nochmal ausgiebig testen, Rheintal, Ecke um FFM, Berlin, Zürich und Bern... Wenn das bei grossen Städten nicht zu arg bremst dann bleib ich bei HD Mesh.

Aber jetzt sehe ich zu in den Garten in den Schatten unter den Kirschbaum zu kommen und zu lesen...

Edit:

Mir wurde dann doch zu warm und ich bin in die kühlen 27° C. meiner Wohnung zurück geflüchtet...

Testergebnis: Das Rheintal sieht mit HD Mesh schon sehr viel netter aus. Auch der Harz wirkt in einigen Ecken nicht mehr ganz so eckig. Aber... Leider hab ich in Ballungsgebieten wie Berlin, Hamburg, Frankfurt Main und den Ruhrpott nur noch zwischen 12 und 15 FPS... Das ist arg wenig. Auch sind die Ladezeiten um einiges höher und die Nachladeruckler die vorher kaum noch zu spüren waren hauen wieder voll rein.

Ich werd HD Mesh erstmal bei Seite lassen. Sieht zwar genial aus, aber da ich mit meinen Settings hart an der Performance Kante fahre, ist HD Mesh in diesem Fall zuviel.

Trotzdem kann ich nur sagen: saubere Arbeit. GIRLverbeug.gif

Wer die Leistung hat, sollte definitv HD Mesh installieren. Sieht einfach natürlicher aus.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Glückwunsch zum 500. Download! Wie war der Kuchen? ;)

Du kannst dir ja die HD-Version nur für die Kacheln schalten, wo es von der Performance her passt, bei den anderen lässt du die normale Version. Das ist ja auch das Schöne, dass man alles mixen kann, HD- und Nicht-HD, osm und autogen mit nur osm.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Update der Fototapeten für die Schweiz, Spanien und Portugal (in ZL17)

Bin eben dabei, diese Länder zu bearbeiten und zu verschönern, Schweiz (mit 6 Kacheln) ist schon fertig, muss ich nur noch ausgiebig probefliegen, dann komprimieren, hochladen. Vielleicht kommen die ersten heute schon zum Downloaden. Und der Rest dann nach und nach je nach Wetter.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst dir ja die HD-Version nur für die Kacheln schalten, wo es von der Performance her passt, bei den anderen lässt du die normale Version. Das ist ja auch das Schöne, dass man alles mixen kann, HD- und Nicht-HD, osm und autogen mit nur osm.

Naja, nicht ganz. Leider passt das fein gerasterte Höhenmodel der HD-Mesh-Kacheln an den Kanten unter Umständen nicht an das "grobe" Raster der Standard-Mesh-Kacheln und es entstehen vertikale "Löcher und Spalten". Aber ich habe eine andere Frage: funktionieren die HD-DSFs auch für die "Airport and City Areas"-Kacheln?

Gruss Martin

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das mit den Löchern und Spalten muss ja so sein, sonst hätte ich ja an den Rändern der Kacheln keine HD-Auflösung des Gitters. Mit dem neuen Mesh v2, das (ich sag mal) Herbst rauskommen soll, bekommt man auch die noch fehlenden Dateien für Europa, damit sollten dann diese (kleinen) Spalten auch wech sein.

Ich hab mir nen Batch zum Umschalten von SD auf HD und umgekehrt geschrieben, bisher aber noch nicht gebraucht, die Perfomance-Einbußen sind gering und das Ergebnis optisch und von der Bebauung vieeel schöner.

Die Airports&City Areas sind gemischte ZL16/ZL17 Fototapeten, wo das ZL16 auf ZL17 umgerechnet wurde -> Ja, es müsste gehen! :)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die rasche Antwort! Dann installiere ich jetzt einfach noch das HD-Mesh von AlpilotX in den Custom Scenery-Ordner, kopiere die HD-DSFs in die Airport&City Areas und sollte dann ein weitgehend "spaltenloses" Gelände vorfinden... :-)

Gruss Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe Probleme mit dem Download der neune ZL17 Fototapeten für die Schweiz. Außer Genf sind alle Dateien zu klein und lassen sich dann nicht als Archiv öffnen.

Viele Grüße,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Klar, und bei der Schweiz sind auch noch standardmäßig die normalen dsf eingestellt, die HD-dsf jedoch schon dabei zum selber umstellen.

Es braucht ein klein wenig Leistung, dafür sind in den HD dsf auch verbesserte Landklassen drin.

Link to comment
Share on other sites

Klar, und bei der Schweiz sind auch noch standardmäßig die normalen dsf eingestellt, die HD-dsf jedoch schon dabei zum selber umstellen.

Es braucht ein klein wenig Leistung, dafür sind in den HD dsf auch verbesserte Landklassen drin.

Ach so, okay. Seit ich den größeren Bildschirm habe, muss ich an anderen Stellen leistungsmäßig etwas reduzieren (aber das ist es mir wert).

Link to comment
Share on other sites

Klar, und bei der Schweiz sind auch noch standardmäßig die normalen dsf eingestellt, die HD-dsf jedoch schon dabei zum selber umstellen.

Hoppla, ich dachte es sei standardmässig auf HD eingestellt? Wenn nicht müsstest du evt. dein Blog anpassen denn da steht folgendes:

Where available, the new files include the HD-Mesh and it is already set active.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Oh, stimmt ja! Hatte ja die Schweiz zusammen mit den Portugal und Spanien Tapeten upgedatet. Na, dann stimmt das auch, wenn es dort steht! :D

Also, die neuen sind standardmäßig auf HD geschaltet, bis vor zwei Wochen waren sie auf SD. Und es ist immer die SD-Version dabei und falls verfügbar auch die HD-Version.

Link to comment
Share on other sites

Huhu, bringst du die optimierten Phototapeten auch noch für ZL 16? Gerade in der Schweiz hats bei der aktuellen Version doch noch einige Farbaussrutscher...

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

So ganz sehe ich noch nicht durch.

Ich hab mir Zürich und Locarno in ZL 17 runtergeladen (Version vom 08.08.2013). So wie ich dich verstehe, Balu, müsste in dem Archiv irgendeine Wahlmöglichkeit sein, entweder SD oder HD zu installieren -- ist aber nicht. Und einige döllere Farbwechsel gibt es auch gerade im Gebirge...?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use